Ihr Arzt kann Ihnen einen Faktor-VIII-Test empfehlen, um festzustellen, ob Ihr Körper einen angemessenen Spiegel dieses bestimmten Gerinnungsfaktors produziert. Ihr Körper benötigt Faktor VIII, um Blutgerinnsel zu bilden.

Jedes Mal, wenn Sie bluten, löst dies eine Reihe von Reaktionen aus, die als „Gerinnungskaskade“ bekannt sind. Gerinnung ist Teil des Prozesses, den Ihr Körper verwendet, um den Blutverlust zu stoppen.

Zellen, die als Blutplättchen bezeichnet werden, bilden einen Pfropfen, um das beschädigte Gewebe zu bedecken, und dann interagieren bestimmte Arten von Gerinnungsfaktoren Ihres Körpers, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Niedrige Blutplättchenwerte oder einer dieser notwendigen Gerinnungsfaktoren können die Bildung eines Gerinnsels verhindern.

Was der Test anspricht

Dieser Test wird normalerweise verwendet, um die Ursache einer verlängerten oder übermäßigen Blutung zu bestimmen.

Ihr Arzt kann den Test empfehlen, wenn Sie in der Familienanamnese Blutgerinnungsstörungen haben oder wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen aufgetreten ist:

  • anormale oder übermäßige Blutungen
  • leichte Blutergüsse
  • schwere oder verlängerte Menstruation
  • häufiges Zahnfleischbluten
  • häufiges Nasenbluten

Dieser Test kann auch als Teil eines Gerinnungsfaktor-Assays bestellt werden, der die Mengen mehrerer Arten von Gerinnungsfaktoren überprüft. Ihr Arzt kann diesen Test empfehlen, wenn er glaubt, dass Sie eine erworbene oder erbliche Erkrankung haben, die Ihre Blutgerinnungsstörung verursacht, wie zum Beispiel:

  • Vitamin-K-Mangel
  • Hämophilie
  • Leber erkrankung

Dieser Test kann auch dabei helfen festzustellen, ob Sie einen ererbten Faktor-VIII-Mangel haben, insbesondere wenn Sie seit Ihrer Kindheit unter Blutungsepisoden leiden.

Wenn ein Familienmitglied einen vererbten Faktormangel hat, können andere nahe Verwandte getestet werden, um eine Diagnose zu bestätigen.

Ein angeborener Faktor-VIII-Mangel wird als Hämophilie A bezeichnet.

Diese Erbkrankheit betrifft meist nur Männer, da sie mit einem defekten Gen auf dem X-Chromosom verbunden ist und X-chromosomal-rezessiv vererbt wird. Das bedeutet, dass Männer, die nur ein X-Chromosom haben, immer Hämophilie A haben werden, wenn sie dieses defekte Gen haben.

Frauen haben zwei X-Chromosomen. Wenn also eine Frau nur ein X-Chromosom mit dem defekten Gen hat, kann ihr Körper immer noch genügend Faktor VIII bilden. Beide X-Chromosomen müssten das defekte Gen haben, damit eine Frau Hämophilie A hat. Aus diesem Grund ist Hämophilie A bei Frauen selten.

Wenn bei Ihnen bereits ein Faktor-VIII-Mangel diagnostiziert wurde und Sie sich in Behandlung befinden, kann Ihr Arzt diesen Test anordnen, um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu bestimmen.

Vorbereitung auf die Prüfung

Für diesen Test ist keine besondere Vorbereitung notwendig. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin), Enoxaparin (Lovenox) oder Aspirin einnehmen.

Abhängig von den Gerinnungsfaktoren, die mit Ihrem Faktor-VIII-Test getestet werden können, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Einnahme von Blutverdünnern vor dem Test einzustellen.

Wie der Test durchgeführt wird

Um den Test durchzuführen, entnimmt ein Arzt eine Blutprobe aus Ihrem Arm. Zuerst wird die Stelle mit einem Alkoholtupfer gereinigt.

Dann führt der Arzt eine Nadel in Ihre Vene ein und befestigt einen Schlauch an der Nadel, um Blut zu sammeln. Wenn genug Blut gesammelt wurde, entfernen sie die Nadel und decken die Stelle mit einem Mullkissen ab.

Die Blutprobe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt.

Ergebnisse verstehen

Normales Ergebnis

Ein normales Ergebnis für einen Faktor-VIII-Test sollte etwa 100 Prozent des Laborreferenzwerts betragen, aber denken Sie daran, dass der als normal angesehene Bereich von einem Labortest zum nächsten variieren kann. Ihr Arzt wird Ihnen die Einzelheiten Ihrer Ergebnisse erklären.

Abnormales Ergebnis

Wenn Sie einen ungewöhnlich niedrigen Faktor-VIII-Spiegel haben, kann dies folgende Ursachen haben:

  • ein angeborener Faktor-VIII-Mangel (Hämophilie A)
  • disseminierte intravasale Gerinnung (DIC), eine Krankheit, bei der bestimmte Proteine, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, abnormal aktiv sind

  • das Vorhandensein eines Faktor-VIII-Inhibitors
  • von-Willebrand-Krankheit, eine Erkrankung, die eine verminderte Blutgerinnungsfähigkeit verursacht

Wenn Sie einen ungewöhnlich hohen Faktor-VIII-Spiegel haben, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Diabetes Mellitus

  • Schwangerschaft
  • fortgeschrittenes Alter
  • ein entzündlicher Zustand
  • Fettleibigkeit
  • Leber erkrankung

Welche Risiken birgt der Test?

Wie bei jedem Bluttest besteht ein geringes Risiko für Blutergüsse oder Blutungen an der Einstichstelle. In seltenen Fällen kann es nach der Blutentnahme zu einer Entzündung und Schwellung der Vene kommen.

Ein solcher Zustand wird als Phlebitis bezeichnet und kann durch mehrmaliges Auftragen einer warmen Kompresse behandelt werden.

Anhaltende Blutungen können auch ein Problem sein, wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden oder blutverdünnende Medikamente wie Warfarin, Enoxaparin oder Aspirin einnehmen.

Was Sie nach dem Test erwartet

Wenn bei Ihnen ein Faktor-VIII-Mangel diagnostiziert wurde, wird Ihnen Ihr Arzt Faktor-VIII-Ersatzkonzentrate verschreiben. Die benötigte Menge hängt ab von:

  • Ihr Alter
  • Ihre Größe und Ihr Gewicht
  • die Schwere Ihrer Blutung
  • die Stelle Ihrer Blutung

Um einen Blutungsnotfall zu verhindern, wird Ihr Arzt Sie und Ihre Familie anweisen, wann Sie eine Faktor-VIII-Infusion erhalten müssen, wenn es dringend ist. Abhängig vom Schweregrad der Hämophilie A kann eine Person eine bestimmte Form von Faktor VIII nach entsprechender Einweisung zu Hause verabreichen.

Wenn Ihr Faktor-VIII-Spiegel zu hoch ist, haben Sie wahrscheinlich ein höheres Risiko für eine Thrombose, bei der es sich um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Blutgefäßen handelt. In diesem Fall kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen oder eine gerinnungshemmende Therapie verschreiben.

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