Bei schweren Fällen von Spätdyskinesien, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, kann eine tiefe Hirnstimulation (DBS) hilfreich sein.

Spätdyskinesie (TD) verursacht unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des Halses, des Gesichts, des Rumpfes oder der Gliedmaßen. Die Erkrankung ist in der Regel auf die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen. Schwere TD-Symptome können die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen.

Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine neue Behandlungsmethode für TD. DBS wird seit langem auch bei anderen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und Epilepsie eingesetzt, es gibt jedoch nur begrenzte Studien zu seinem Einsatz bei TD. Die Behandlung ist vielversprechend und könnte eine sichere und wirksame Option für Menschen sein, deren TD mit Erstbehandlungen wie Medikamenten nicht gut behandelt werden kann.

Was ist tiefe Hirnstimulation?

Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine minimalinvasive Technik, bei der ein kleiner Draht eingesetzt wird im Gehirn platziert.

Die Spitze des Drahtes wird auf den spezifischen Bereich des Gehirns gelegt, der die Symptome verursacht. Der Draht wird an einen implantierbaren Impulsgenerator (IPG) angeschlossen, der unter der Haut am Schlüsselbein, an der Brust oder am Bauch platziert wird. Der IPG sendet Impulse entlang des Kabels, um die elektrische Aktivität des Gehirns dort zu verändern, wo die Symptome beginnen.

Personen, die sich einer DBS unterziehen, müssen mehrere Nachuntersuchungen durchführen lassen nach der Geräteimplantation zu einem Neurologen. Dies dient zum Teil dazu, die optimale Programmierung der Impulse des Geräts zu finden, damit diese für eine bestimmte Person am besten funktionieren.

Wie hilft tiefe Hirnstimulation bei Spätdyskinesie?

DBS wirkt auf Bereiche des Gehirns, von denen angenommen wird, dass sie während der unwillkürlichen Bewegungen, die mit Spätdyskinesien einhergehen, überaktiv sind.

Spätdyskinesie das passiert nach längerer Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Dopaminrezeptor-Agonisten. Forscher haben einige Theorien darüber, warum diese Langzeitanwendung zu Spätdyskinesien führen kann.

Eine Theorie besagt, dass die langfristige Blockierung von Dopaminrezeptoren dazu führen kann zu Veränderungen führen wie Informationen im Gehirn übertragen werden. Teile des Gehirns, die mit unwillkürlichen Bewegungen verbunden sind, können aktiver werden.

DBS könnte die Freisetzung einer Gehirnchemikalie in diesen überaktiven Bereichen des Gehirns verringern, was zu weniger Symptomen einer Spätdyskinesie führt.

Wer könnte davon profitieren?

Der Einsatz von DBS bei Menschen mit Spätdyskinesie wird noch untersucht. Dies ist derzeit nur eine Option bei schwerer und chronischer Spätdyskinesie, bei der frühere Behandlungen nicht gewirkt haben. Zu den Erstbehandlungen bei Spätdyskinesien gehören die Medikamente Valbenazin (Ingrezza) und Deutatrabenazin (Austedo).

Studien zur Tiefenhirnstimulation bei Spätsyndromen haben die Schlussfolgerung gestützt, dass die Behandlung vielversprechend ist. Eine Studienübersicht aus dem Jahr 2018 ergab eine Verbesserung der Symptome bei insgesamt 117 Personen, die wegen Spätsyndromen mit DBS behandelt wurden. Von diesen 117 Personen hatten nur vier eine Spätdyskinesie, während 113 eine Spätdystonie hatten.

Forscher haben darauf hingewiesen, dass weitere klinische Studien erforderlich sind, um zu dem Schluss zu kommen, dass DBS bei Spätdyskinesie wirksam ist, einige kommen jedoch zu dem Schluss, dass das Verfahren möglicherweise sicher ist.

Laut der American Association of Neurological Surgeons (AANS) sind Menschen Kandidaten für eine tiefe Hirnstimulation, wenn:

  • Symptome verringern die Lebensqualität erheblich
  • Die Symptome bleiben auch durch den Einsatz von Medikamenten unkontrollierbar
  • Nebenwirkungen der aktuellen Medikamente sind unerträglich

Zusätzlich zur Erfüllung dieser Kriterien müssen sich die Patienten einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen, bevor eine tiefe Hirnstimulation empfohlen wird.

Menschen mit Spätdyskinesie sind Potentielle Kandidaten für DBS, wenn sie Folgendes haben:

  • erheblich beeinträchtigende Symptome, die seit mindestens einem Jahr anhalten
  • Vier Wochen lang kein zufriedenstellendes Ansprechen auf die Medikamente Clozapin oder Tetrabenazin in der höchsten verträglichen Dosis

Ein medizinisches Fachpersonal empfiehlt DBS möglicherweise selbst in diesen Fällen nicht, wenn eine Person unter anderen Erkrankungen, depressiven Symptomen, erheblichen kognitiven Beeinträchtigungen oder einem instabilen Geisteszustand leidet.

Was sind die Risiken?

Obwohl die Tiefenhirnstimulation für Spätdyskinesien recht neu ist, handelt es sich um eine etablierte Behandlung. A Papier 2019 gibt an, dass mehr als 160.000 Menschen den Eingriff hatten. Es handelt sich um eine Behandlungsoption für eine Reihe von Erkrankungen, darunter Epilepsie und Parkinson. Der Eingriff ist reversibel, da Ärzte den IPG entfernen können.

Die tiefe Hirnstimulation birgt Risiken. Die Risiken können zum Zeitpunkt der Implantation des Geräts oder während der Stimulation auftreten. Es ist auch möglich, dass die Komponenten des Stimulationsgeräts abbauen im Laufe der Zeit und muss durch eine Operation ersetzt werden.

Zu den Risiken einer Operation gehören:

  • Hirnblutung
  • Infektion im Gehirn
  • Blutungen und Schwellungen des Gehirngewebes
  • Fehlfunktion des IPG-Geräts
  • Kopfschmerzen
  • Anfälle
  • Verschlechterung des geistigen oder emotionalen Zustands
  • vorübergehende Schmerzen nach dem Eingriff

Zu den Risiken während der Stimulation gehören:

  • Kribbeln im Gesicht oder in den Gliedmaßen
  • Gefühl von Muskelzerrung
  • Gleichgewichtsverlust
  • Probleme mit Sprache oder Sehvermögen

Ein Autor bemerkt das in einem kleinen Klinische Studie 2018 Im Vergleich zu einer DBS- oder Scheinbehandlung bei TD traten unerwünschte Ereignisse bei 10 von 25 Personen auf, die entweder eine DBS- oder eine Scheinbehandlung erhielten. Zu diesen Ereignissen gehörten Gangstörungen, Verwirrtheit, Hauterosion, Lungenembolie und Schwierigkeiten beim Sprechen (Dysarthrie).

Die tiefe Hirnstimulation ist eine neue Behandlungsmethode für Spätdyskinesie.

Es gab nur wenige klinische Studien, aber das Verfahren verspricht, die Symptome bei Menschen mit schwerer, refraktärer TD zu lindern, bei denen Medikamente keine Linderung verschaffen. DBS ist eine etablierte Behandlung für andere Erkrankungen, einschließlich Epilepsie und Parkinson-Krankheit.