Bei schweren Fällen von Spätdyskinesien, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, kann eine tiefe Hirnstimulation (DBS) hilfreich sein.
Spätdyskinesie (TD) verursacht unwillkürliche Bewegungen der Zunge, des Halses, des Gesichts, des Rumpfes oder der Gliedmaßen. Die Erkrankung ist in der Regel auf die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen. Schwere TD-Symptome können die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen.
Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine neue Behandlungsmethode für TD. DBS wird seit langem auch bei anderen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und Epilepsie eingesetzt, es gibt jedoch nur begrenzte Studien zu seinem Einsatz bei TD. Die Behandlung ist vielversprechend und könnte eine sichere und wirksame Option für Menschen sein, deren TD mit Erstbehandlungen wie Medikamenten nicht gut behandelt werden kann.
Was ist tiefe Hirnstimulation?
Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine minimalinvasive Technik, bei der ein kleiner Draht eingesetzt wird
Die Spitze des Drahtes wird auf den spezifischen Bereich des Gehirns gelegt, der die Symptome verursacht. Der Draht wird an einen implantierbaren Impulsgenerator (IPG) angeschlossen, der unter der Haut am Schlüsselbein, an der Brust oder am Bauch platziert wird. Der IPG sendet Impulse entlang des Kabels, um die elektrische Aktivität des Gehirns dort zu verändern, wo die Symptome beginnen.
Personen, die sich einer DBS unterziehen, müssen
Wie hilft tiefe Hirnstimulation bei Spätdyskinesie?
DBS wirkt auf Bereiche des Gehirns, von denen angenommen wird, dass sie während der unwillkürlichen Bewegungen, die mit Spätdyskinesien einhergehen, überaktiv sind.
Spätdyskinesie
Eine Theorie besagt, dass die langfristige Blockierung von Dopaminrezeptoren dazu führen kann
DBS könnte die Freisetzung einer Gehirnchemikalie in diesen überaktiven Bereichen des Gehirns verringern, was zu weniger Symptomen einer Spätdyskinesie führt.
Wer könnte davon profitieren?
Der Einsatz von DBS bei Menschen mit Spätdyskinesie wird noch untersucht. Dies ist derzeit nur eine Option bei schwerer und chronischer Spätdyskinesie, bei der frühere Behandlungen nicht gewirkt haben. Zu den Erstbehandlungen bei Spätdyskinesien gehören die Medikamente Valbenazin (Ingrezza) und Deutatrabenazin (Austedo).
Studien zur Tiefenhirnstimulation bei Spätsyndromen haben die Schlussfolgerung gestützt, dass die Behandlung vielversprechend ist. Eine Studienübersicht aus dem Jahr 2018 ergab eine Verbesserung der Symptome bei insgesamt 117 Personen, die wegen Spätsyndromen mit DBS behandelt wurden. Von diesen 117 Personen hatten nur vier eine Spätdyskinesie, während 113 eine Spätdystonie hatten.
Forscher haben darauf hingewiesen, dass weitere klinische Studien erforderlich sind, um zu dem Schluss zu kommen, dass DBS bei Spätdyskinesie wirksam ist, einige kommen jedoch zu dem Schluss, dass das Verfahren möglicherweise sicher ist.
Laut der American Association of Neurological Surgeons (AANS) sind Menschen Kandidaten für eine tiefe Hirnstimulation, wenn:
- Symptome verringern die Lebensqualität erheblich
- Die Symptome bleiben auch durch den Einsatz von Medikamenten unkontrollierbar
- Nebenwirkungen der aktuellen Medikamente sind unerträglich
Zusätzlich zur Erfüllung dieser Kriterien müssen sich die Patienten einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen, bevor eine tiefe Hirnstimulation empfohlen wird.
Menschen mit Spätdyskinesie sind
- erheblich beeinträchtigende Symptome, die seit mindestens einem Jahr anhalten
- Vier Wochen lang kein zufriedenstellendes Ansprechen auf die Medikamente Clozapin oder Tetrabenazin in der höchsten verträglichen Dosis
Ein medizinisches Fachpersonal empfiehlt DBS möglicherweise selbst in diesen Fällen nicht, wenn eine Person unter anderen Erkrankungen, depressiven Symptomen, erheblichen kognitiven Beeinträchtigungen oder einem instabilen Geisteszustand leidet.
Was sind die Risiken?
Obwohl die Tiefenhirnstimulation für Spätdyskinesien recht neu ist, handelt es sich um eine etablierte Behandlung. A
Die tiefe Hirnstimulation birgt Risiken. Die Risiken können zum Zeitpunkt der Implantation des Geräts oder während der Stimulation auftreten. Es ist auch möglich, dass die Komponenten des Stimulationsgeräts
Zu den Risiken einer Operation gehören:
- Hirnblutung
- Infektion im Gehirn
- Blutungen und Schwellungen des Gehirngewebes
- Fehlfunktion des IPG-Geräts
- Kopfschmerzen
- Anfälle
- Verschlechterung des geistigen oder emotionalen Zustands
- vorübergehende Schmerzen nach dem Eingriff
Zu den Risiken während der Stimulation gehören:
- Kribbeln im Gesicht oder in den Gliedmaßen
- Gefühl von Muskelzerrung
- Gleichgewichtsverlust
- Probleme mit Sprache oder Sehvermögen
Ein Autor bemerkt das in einem kleinen
Die tiefe Hirnstimulation ist eine neue Behandlungsmethode für Spätdyskinesie.
Es gab nur wenige klinische Studien, aber das Verfahren verspricht, die Symptome bei Menschen mit schwerer, refraktärer TD zu lindern, bei denen Medikamente keine Linderung verschaffen. DBS ist eine etablierte Behandlung für andere Erkrankungen, einschließlich Epilepsie und Parkinson-Krankheit.