Wie viel Sie rauchen und wie lange Sie geraucht haben, kann sich auf das Risiko auswirken, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
Rauchen kann fast jedes Organ Ihres Körpers schädigen. Es erhöht das Gesamttodesrisiko und ist unter anderem für gesundheitliche Komplikationen im Zusammenhang mit Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegserkrankungen verantwortlich.
Etwa
Was ist Speiseröhrenkrebs?
Speiseröhrenkrebs ist Krebs, der in der Speiseröhre auftritt, dem Schlauch hinter Ihrer Luftröhre, der den Rachen mit dem Magen verbindet.
Es gibt zwei Hauptformen von Speiseröhrenkrebs:
- Adenokarzinom: Der Krebs beginnt in Drüsenzellen, die sich häufig im unteren Drittel der Speiseröhre befinden.
- Plattenepithelkarzinom: Der Krebs beginnt in Plattenepithelzellen. Es kommt überall vor, kommt jedoch häufig im Halsbereich und in den oberen zwei Dritteln der Speiseröhre vor.
Diese Krebsarten beginnen typischerweise in der innersten Auskleidung der Speiseröhrenwand, dem Epithel, und wachsen mit fortschreitendem Krebs durch die äußeren Schichten nach außen.
Der
Speiseröhrenkrebs kommt bei Hispanoamerikanern, Alaska-Ureinwohnern und amerikanischen Ureinwohnern seltener vor. Am seltensten kommt es unter pazifischen Inselbewohnern und Asiaten vor.
Zu den seltenen Formen von Speiseröhrenkrebs gehören:
- Melanom
- Lymphom
- Sarkom
Erkranken Raucher häufiger an Speiseröhrenkrebs?
Der Konsum von Tabak in Form von Zigaretten, Pfeifen, Zigarren und Kautabak gilt als a
Je mehr Zigaretten Sie rauchen und je länger Sie rauchen, desto höher ist das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
Mindestens eine Schachtel Zigaretten oder mehr am Tag rauchen
Während das Risiko sowohl für Adenokarzinome als auch für Plattenepithelkarzinome durch Rauchen beeinflusst wird, hat Rauchen den größten Einfluss auf die Entstehung von Plattenepithelkarzinomen.
Wie viel Prozent der Patienten mit Speiseröhrenkrebs sind Raucher?
In den Vereinigten Staaten,
Die meisten Adenokarzinome der Speiseröhre stehen im Zusammenhang mit einer Erkrankung namens Barrett-Ösophagus.
So viele wie
- Rauchen
- gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- geringer Verzehr von Obst und Gemüse
- hoher Body-Mass-Index
Wie verursacht Rauchen Speiseröhrenkrebs?
Tabakrauch enthält Tausende von Chemikalien, von denen viele nachweislich gesundheitsschädlich sind. Mindestens
Rauchen verursacht Speiseröhrenkrebs auf die gleiche Weise wie andere Krebsarten: Schädliche Chemikalien im Tabakrauch schädigen oder mutieren die DNA in Ihren Zellen, was zu abnormalem Gewebewachstum und Zellfunktionsstörungen führt.
Tabakchemikalien fördern Zellschäden und unterdrücken Ihr Immunsystem, wodurch Ihr Körper weniger in der Lage ist, das Krebswachstum zu bekämpfen.
Auch indirekt kann Rauchen Speiseröhrenkrebs beeinflussen. Rauchen kann das Risiko für Erkrankungen wie GERD und Barrett-Ösophagus erhöhen, die beide durch chronische Entzündungsprozesse und Schäden an der Speiseröhre zu Speiseröhrenkrebs führen können.
Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs
Rauchen ist nicht die einzige Variable, die Ihr Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen kann.
Weitere Risikofaktoren sind:
- über 55 Jahre alt sein
- männlich sein
- Alkoholkonsum
- saure Refluxkrankheit, wie GERD oder Barrett-Ösophagus
- eine Ernährung mit viel verarbeitetem Fleisch und wenig Obst und Gemüse
- Fettleibigkeit
- körperliche Inaktivität
-
Achalasie, ein Zustand der Funktionsstörung des unteren Ösophagussphinkters
- Verletzung der Speiseröhre
- Tylose, eine Erbkrankheit mit übermäßigem Zellwachstum
- Plummer-Vinson-Syndrom, bei dem es sich um das Vorhandensein von Gewebenetzen in der oberen Speiseröhre handelt
- Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).
- Vorgeschichte von Hals-, Mund- oder Lungenkrebs
Überlebensrate bei Speiseröhrenkrebs
Die Überlebensraten bei Speiseröhrenkrebs variieren je nach Stadium. Die drei Stufen, die die American Cancer Society in ihren Prognosen zur 5-Jahres-Überlebensrate verwendet, sind:
- Lokalisiert: Krebs kommt nur in der Speiseröhre vor.
- Regional: Der Krebs hat sich von der Speiseröhre auf benachbarte Gewebe, Lymphknoten oder beides ausgebreitet.
- Entfernt: Speiseröhrenkrebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet, die sich nicht in der Nähe des ursprünglichen Ortes befinden.
Basierend auf diesen Phasen wird die
- Lokalisiert: 47 %
- Regional: 26 %
- Entfernt: 6 %
- Alle Etappen zusammengefasst: 21 %
Was 5-Jahres-Überlebensraten bedeuten
Die 5-Jahres-Überlebensraten der American Cancer Society geben keinen Aufschluss über den Prozentsatz der Menschen, die die 5-Jahres-Marke überleben.
Die Prozentsätze geben an, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie im Vergleich zu Menschen, die nicht an einer bestimmten Erkrankung leiden, fünf Jahre überleben.
Beispielsweise bedeutet eine 5-Jahres-Überlebensrate von 47 %, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die nächsten 5 Jahre überleben, 47 % höher ist als bei jemandem ohne Speiseröhrenkrebs.
Verbessert die Raucherentwöhnung das Risiko oder die Ergebnisse von Speiseröhrenkrebs?
Das Risiko für Speiseröhrenkrebs verbessert sich nicht wesentlich, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören.
A
Auch die Raucherentwöhnung verbessert die Überlebenschancen nach der Diagnose Speiseröhrenkrebs möglicherweise nicht.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 stellt fest, dass der Raucherstatus keinen Einfluss auf die Überlebensraten beim Adenokarzinom der Speiseröhre hatte.
Endeffekt
Rauchen ist ein wesentlicher Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs. Es kann Ihre DNA schädigen, Ihr Immunsystem unterdrücken und zu Erkrankungen beitragen, die zu Speiseröhrenkrebs wie GERD führen können.
Ihr Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, steigt, je länger Sie rauchen und je mehr Sie rauchen.
Nicht zu rauchen ist der beste Weg, das Risiko für Speiseröhrenkrebs zu senken. Eine Raucherentwöhnung ändert Ihr Risiko möglicherweise nicht wesentlich, wenn Sie mit dem Rauchen begonnen haben, und verbessert möglicherweise nicht Ihre Überlebensrate nach einer Diagnose von Speiseröhrenkrebs.