

Es sind nicht nur Sie
„It’s Not Just You“ ist eine Kolumne der Journalistin für psychische Gesundheit, Sian Ferguson, die sich der Erforschung der weniger bekannten, wenig diskutierten Symptome psychischer Erkrankungen widmet.
Ob es sich um ständiges Tagträumen, zwanghaftes Duschen oder Konzentrationsprobleme handelt, Sian kennt die Kraft des Hörens aus erster Hand: „Hey, es geht nicht nur um dich.“ Auch wenn Sie vielleicht mit Ihrer gewöhnlichen Traurigkeit oder Angst vertraut sind, gehört zur psychischen Gesundheit so viel mehr als das – also lass uns darüber reden!
Wenn Sie eine Frage an Sian haben, wenden Sie sich an sie über Twitter.
Als mein Therapeut zum ersten Mal vorschlug, ich könnte eine Zwangsstörung (OCD) haben, fühlte ich eine Menge Dinge.
Meistens fühlte ich mich erleichtert.
Aber ich hatte auch Angst. Meiner Erfahrung nach ist Zwangsstörung eine der am häufigsten missverstandenen psychischen Erkrankungen – jeder denkt, er wüsste, was es ist, aber nur wenige wissen es tatsächlich.
Die meisten Menschen assoziieren Zwangsstörungen mit häufigem Händewaschen und übermäßiger Ordnung, aber das ist es nicht.
Einige Menschen mit Zwangsstörungen sind unglaublich besorgt um Hygiene, aber viele Menschen nicht. Wie viele andere machte ich mir Sorgen, dass das Reden über meine Zwangsstörung mit einer Entlassung einhergehen würde – aber Sie sind nicht zwanghaft aufgeräumt! – statt zu verstehen, auch von Menschen, die es gut gemeint haben.
Wie der Name schon sagt, beinhaltet OCD Obsessionen, die aufdringliche, unerwünschte, anhaltende Gedanken sind. Es beinhaltet auch Zwänge, die die mentalen oder physischen Praktiken sind, die verwendet werden, um den Stress um diese Gedanken herum zu reduzieren.
Die meisten von uns haben von Zeit zu Zeit aufdringliche, seltsame Gedanken. Wir können zur Arbeit gehen und denken: „Hey, was wäre, wenn ich den Gasherd angelassen hätte?“ Das Problem ist, wenn wir diesen Gedanken eine aufgeblähte Bedeutung geben.
Wir könnten immer wieder auf den Gedanken zurückkommen: Was wäre, wenn ich den Gasherd angelassen hätte? Was ist, wenn ich den Gasherd angelassen habe? Was ist, wenn ich den Gasherd angelassen habe?
Die Gedanken werden dann sehr belastend für uns, so sehr, dass wir bestimmte Zwänge aufgreifen oder unsere tägliche Routine ändern, um diese Gedanken zu vermeiden.
Für jemanden mit Zwangsstörung kann es ein Zwang sein, jeden Morgen 10 Mal den Gasherd zu überprüfen, um diese stressigen Gedanken zu reduzieren, während andere möglicherweise ein Gebet haben, das sie sich wiederholen, um mit der Angst fertig zu werden.


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Das Herzstück von OCD ist jedoch Angst oder Unsicherheit, also ist es keineswegs auf Keime oder das Niederbrennen Ihres Hauses beschränkt.
Eine Möglichkeit, wie Zwangsstörungen Gestalt annehmen können, ist Skrupulosität, die oft als „religiöse Zwangsstörung“ oder „moralische Zwangsstörung“ bezeichnet wird.
„Skrupulosität ist ein Thema der Zwangsstörung, bei dem sich eine Person übermäßig mit der Angst beschäftigt, etwas zu tun, das gegen ihre religiösen Überzeugungen verstößt oder unmoralisch ist“, sagt Stephanie Woodrow, eine Beraterin, die sich auf die Behandlung von Zwangsstörungen spezialisiert hat.
Nehmen wir an, Sie sitzen in der Kirche und ein blasphemischer Gedanke kommt Ihnen in den Sinn. Die meisten religiösen Menschen werden sich schlecht fühlen, aber dann von diesem Gedanken ablassen.
Menschen mit Skrupulosität werden jedoch Schwierigkeiten haben, diesen Gedanken loszulassen.
Sie werden von Schuldgefühlen geplagt, weil ihnen der Gedanke durch den Kopf gegangen ist, und sie könnten sich Sorgen machen, Gott zu beleidigen. Sie werden Stunden damit verbringen, dies durch Beichten, Beten und Lesen religiöser Texte „wiedergutzumachen“. Diese Zwänge oder Rituale zielen darauf ab, ihre Not zu verringern.
Das bedeutet, dass die Religion für sie voller Angst ist und sie Schwierigkeiten haben werden, Gottesdienste oder religiöse Praktiken wirklich zu genießen.
Zu den Obsessionen (oder anhaltenden, aufdringlichen Gedanken), wenn es um Skrupulosität geht, können Sorgen über Folgendes gehören:
- Gott beleidigen
- eine Sünde begehen
- falsch beten
- religiöse Lehren falsch interpretieren
- zum „falschen“ Ort der Anbetung gehen
- Teilnahme an bestimmten religiösen Praktiken „falsch“ (z. B. könnte eine katholische Person sich Sorgen machen, sich nicht richtig zu bekreuzigen, oder eine jüdische Person könnte sich Sorgen machen, die Tefillin nicht perfekt in der Mitte ihrer Stirn zu tragen)
Die Zwänge (oder Rituale) könnten beinhalten:
- übermäßiges Beten
- häufiges Geständnis
- um Bestätigung von religiösen Führern zu bitten
- Vermeidung von Situationen, in denen unmoralische Handlungen vorkommen könnten
Natürlich machen sich viele religiöse Menschen in gewissem Maße Sorgen über einige der oben genannten Probleme. Wenn Sie zum Beispiel an die Hölle glauben, haben Sie sich wahrscheinlich schon einmal Sorgen gemacht, dorthin zu gehen.
Also, fragte ich Woodrow, was ist der Unterschied zwischen nicht-pathologischen religiösen Bedenken und tatsächlicher Zwangsstörung?
„Der Schlüssel ist, dass die Menschen mit [scrupulosity] keinen Aspekt ihres Glaubens/ihrer Religion genießen, weil sie die ganze Zeit Angst haben“, erklärt sie. „Wenn sich jemand über etwas ärgert oder sich Sorgen macht, Ärger zu bekommen, weil er etwas auslässt, mag er seine religiösen Praktiken nicht lieben, aber er hat keine Angst davor, etwas falsch zu machen.“
Gewissenhaftigkeit ist nicht nur auf das Religiöse beschränkt: Sie können auch moralische Gewissenhaftigkeit haben.
„Wenn jemand moralische Skrupulosität hat, macht er sich vielleicht Sorgen, Menschen nicht gleich zu behandeln, zu lügen oder schlechte Motive für etwas zu haben“, erklärt Woodrow.
Einige Symptome moralischer Skrupulosität sind die Sorge um:
- Lügen, auch wenn es unbeabsichtigt ist (was die Angst einschließen könnte, durch Unterlassung zu lügen oder Menschen versehentlich irrezuführen)
- Menschen unbewusst diskriminieren
- aus Eigennutz ethisch handeln, anstatt motiviert zu sein, anderen zu helfen
- ob die ethischen Entscheidungen, die Sie treffen, wirklich besser für das Allgemeinwohl sind
- ob Sie wirklich ein „guter“ Mensch sind oder nicht
Die Rituale zur moralischen Skrupulosität könnten so aussehen:
- altruistische Dinge tun, um sich selbst zu „beweisen“, dass man ein guter Mensch ist
- Übermäßiges Teilen oder Wiederholen von Informationen, damit Sie die Leute nicht versehentlich anlügen
- stundenlang im Kopf über Ethik debattieren
- sich weigern, Entscheidungen zu treffen, weil Sie die „beste“ Entscheidung nicht finden können
- versuchen, „gute“ Dinge zu tun, um die „schlechten“ Dinge, die Sie getan haben, wieder gut zu machen
Wenn Sie Chidi aus „The Good Place“ kennen, wissen Sie, was ich meine.
Chidi, ein Ethikprofessor, ist besessen davon, die Ethik der Dinge abzuwägen – so sehr, dass er Mühe hat, gut zu funktionieren, seine Beziehungen zu anderen ruiniert und häufig Bauchschmerzen bekommt (ein häufiges Symptom von Angst!).
Während ich definitiv keine fiktive Figur diagnostizieren kann, ist Chidi so ziemlich das, wie eine moralische Zwangsstörung aussehen kann.
Natürlich besteht das Problem beim Umgang mit Skrupulosität darin, dass nur wenige Menschen tatsächlich wissen, dass es sie gibt.
Sich Sorgen um ethische oder religiöse Fragen zu machen, klingt nicht für jeden schlecht. Zusammen mit der Tatsache, dass Zwangsstörungen oft falsch dargestellt und missverstanden werden, bedeutet dies, dass Menschen nicht immer wissen, auf welche Anzeichen sie achten müssen oder an wen sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten.
„Meiner Erfahrung nach dauert es eine Weile, bis sie erkennen, dass das, was sie erleben, zu viel und unnötig ist“, sagt Michael Twohig, Psychologieprofessor an der Utah State University, gegenüber Healthline.
„Oft glauben sie, dass dies zur Treue dazugehört“, sagt er. „Normalerweise greift jemand von außen ein und sagt, das sei zu viel. Es kann sehr hilfreich sein, wenn diese Person vertrauenswürdig oder ein religiöser Führer ist.“
Glücklicherweise kann Skrupulosität mit der richtigen Unterstützung behandelt werden.
OCD wird häufig durch kognitive Verhaltenstherapie (CBT) behandelt, insbesondere durch Expositions- und Reaktionsprävention (ERP).
ERP beinhaltet oft die Konfrontation mit Ihren obsessiven Gedanken, ohne sich auf zwanghaftes Verhalten oder Rituale einzulassen. Wenn Sie also glauben, dass Gott Sie hassen wird, wenn Sie nicht jeden Abend beten, können Sie absichtlich eine Nacht des Gebets auslassen und Ihre Gefühle in den Griff bekommen.
Eine andere Therapieform für Zwangsstörungen ist die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die Akzeptanz- und Achtsamkeitstechniken beinhaltet.
Twohig, der über umfassendes Fachwissen zu ACT zur Behandlung von Zwangsstörungen verfügt, hat kürzlich an einer Studie gearbeitet
Eine weitere Hürde für Menschen mit Zwangsstörungen besteht laut Twohig darin, dass sie oft befürchten, dass eine Behandlung wegen Skrupulosität sie von ihrem Glauben abbringen könnte. Jemand könnte befürchten, dass sein Therapeut ihn davon abhält, zu beten, zu religiösen Versammlungen zu gehen oder an Gott zu glauben.
Aber das ist nicht der Fall.
Die Behandlung soll sich auf die Behandlung der Zwangsstörung konzentrieren – es geht nicht darum, Ihren Glauben oder Ihre Überzeugungen zu ändern.
Sie können Ihre Religion oder Ihren Glauben beibehalten, während Sie Ihre Zwangsstörung behandeln.
Tatsächlich könnte eine Behandlung Ihnen dabei helfen, Ihre Religion mehr zu genießen. „Studien haben gezeigt, dass Menschen mit religiöser Skrupellosigkeit nach Abschluss der Behandlung ihren Glauben tatsächlich mehr genießen als vor der Behandlung“, sagt Woodrow.
Twohig stimmt zu. Er arbeitete an einem
„Ich sage normalerweise, dass unser Ziel als Therapeuten darin besteht, dem Klienten dabei zu helfen, das zu tun, was ihm am wichtigsten ist“, sagt Twohig. „Wenn ihnen Religion wichtig ist, wollen wir dem Klienten helfen, Religion sinnvoller zu machen.“
Ihr Behandlungsplan könnte beinhalten, mit religiösen Führern zu sprechen, die Ihnen helfen können, eine gesündere Beziehung zu Ihrem Glauben aufzubauen.
„Es gibt ein paar Mitglieder des Klerus, die auch Therapeuten für Zwangsstörungen sind und oft über das Gleichgewicht zwischen dem, was sie aufgrund der Religion tun sollten, und dem, was eine Person laut Zwangsstörung tun sollte, gesprochen haben“, sagt Woodrow. „Sie sind sich alle einig, dass kein religiöser Führer jemals darüber nachdenkt [scrupulosity] Rituale als gut oder hilfreich.“
Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung aller Formen von Zwangsstörungen möglich ist. Die schlechten Nachrichten? Es ist schwer, etwas zu behandeln, wenn wir nicht erkennen, dass es existiert.
Die Symptome einer psychischen Erkrankung können sich auf so viele unerwartete und überraschende Arten zeigen, so sehr, dass wir eine Menge Stress erleben können, bevor wir sie jemals mit unserer psychischen Gesundheit in Verbindung bringen.
Dies ist einer der vielen Gründe, warum wir weiterhin über psychische Gesundheit, unsere Symptome und Therapie sprechen sollten – auch und gerade dann, wenn unsere Kämpfe unsere Fähigkeit beeinträchtigen, das zu verfolgen, was uns am wichtigsten ist.
Sian Ferguson ist eine freiberufliche Autorin und Journalistin mit Sitz in Grahamstown, Südafrika. Ihre Texte behandeln Themen im Zusammenhang mit sozialer Gerechtigkeit und Gesundheit. Du kannst sie unter erreichen Twitter.
Sian Ferguson ist eine freiberufliche Gesundheits- und Cannabisautorin mit Sitz in Kapstadt, Südafrika. Als jemand mit multiplen Angststörungen setzt sie ihre Schreibfähigkeiten leidenschaftlich ein, um Leser aufzuklären und zu stärken. Sie glaubt, dass Worte die Kraft haben, Gedanken, Herzen und Leben zu verändern.


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