Prädiabetes vs. Diabetes
Wenn bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wurde, fragen Sie sich vielleicht, was das bedeutet. Es ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt, aber nicht hoch genug ist, um bei Ihnen Diabetes zu diagnostizieren. Viele Ärzte betrachten Prädiabetes als das erste Stadium von Typ-2-Diabetes.
Bis 2015 wurde bei 84,1 Millionen amerikanischen Erwachsenen Prädiabetes diagnostiziert. Das ist mehr als jeder dritte Erwachsene in den Vereinigten Staaten.
Das zeigen Studien
Prädiabetes ist an und für sich ernst. Menschen mit Prädiabetes und Diabetes haben ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken als Menschen ohne Prädiabetes.
Es gibt vier Tests, die Ärzte durchführen können, um festzustellen, ob Sie einen hohen Blutzucker haben.
A1C-Test
Der A1C-Test ist ein Bluttest, der den Prozentsatz des Zuckers misst, der an Ihr Hämoglobin, ein Protein in Ihren roten Blutkörperchen (RBCs), gebunden ist. Je höher der A1C, desto höher war Ihr durchschnittlicher Blutzuckerspiegel in den letzten zwei oder drei Monaten.
Der A1C-Test ist auch unter diesen Namen bekannt:
- Hämoglobin-A1c-Test
- HbA1c-Test
- Test auf glykosyliertes Hämoglobin
Ein normaler A1C liegt unter 5,7 Prozent, was einem geschätzten durchschnittlichen Blutzuckerspiegel von weniger als 117 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) entspricht.
Ein A1C zwischen 5,7 Prozent und 6,4 Prozent deutet auf Prädiabetes hin. Ein A1C von 6,5 oder mehr weist auf Typ-2-Diabetes hin, wenn der Test bestätigt wird.
Nach Angaben der American Diabetes Association entwickeln bis zu 25 Prozent der Menschen mit einem A1C-Wert von 5,5 bis 6 Prozent innerhalb von 5 Jahren Diabetes; für diejenigen mit einem A1C von 6 bis 6,4 Prozent springt die Schätzung auf 50 Prozent.
Wenn Ihre Ergebnisse fragwürdig sind, wird Ihr Arzt Ihren HbA1c an einem anderen Tag erneut testen, um die Diagnose zu bestätigen.
Art der Ergebnisse | A1C | Geschätzter durchschnittlicher Blutzuckerspiegel (mg/dL) |
normale A1C-Ergebnisse | unter 5,7 % | unter 117 |
Prädiabetes A1C-Ergebnisse | 5,7 bis 6,4 % | 117 bis 137 |
Diabetes-A1C-Ergebnisse | über 6,4 % | über 137 |
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)-Test
Der Nüchternplasmaglukosetest (FPG) ist ein Bluttest, der durchgeführt wird, nachdem Sie über Nacht gefastet haben. Es misst den Zucker in Ihrem Blut.
Ein normales Nüchtern-Glukosetestergebnis ist niedriger als 100 mg/dL. Ein Ergebnis zwischen 100 und 125 mg/dL ist diagnostisch für Prädiabetes. Ein Wert von 126 mg/dL oder mehr weist auf Diabetes hin.
Wenn Ihr Ergebnis 126 mg/dL oder mehr beträgt, werden Sie an einem anderen Tag erneut getestet, um die Diagnose zu bestätigen.
Art der Ergebnisse | Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG) (mg/dl) |
normale FPG-Ergebnisse | unter 100 |
Prädiabetes FPG-Ergebnisse | 100 bis 125 |
Diabetes-FPG-Ergebnisse | über 125 |
Zufälliger Plasmaglukosetest (RPG).
Ein zufälliger Blutzuckertest (RPG) ist ein Bluttest, der zu jeder Tageszeit durchgeführt wird, zu der Sie nicht nüchtern sind. Es misst den Zuckerspiegel in Ihrem Blut zu diesem Zeitpunkt.
Ein RPG-Ergebnis von über 200 mg/dL weist auf Diabetes hin, insbesondere wenn Sie Diabetes-Symptome wie übermäßigen Durst, Hunger oder Wasserlassen haben.
Wenn Ihr Wert höher ist, wird Ihr Arzt einen der anderen aufgeführten Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Der orale Glukosetoleranztest (OGTT) dauert etwas länger als die beiden anderen Glukosetests für Diabetes. Bei diesem Test wird Ihr Blut nach einer nächtlichen Fastenzeit und dann noch einmal zwei Stunden nachdem Sie ein zuckerhaltiges Getränk getrunken haben, abgenommen.
Es ist normal, dass der Blutzucker nach dem Trinken ansteigt. Der normale Blutzucker fällt jedoch innerhalb von zwei Stunden auf unter 140 mg/dL.
Wenn Ihr Blutzucker zwischen 140 und 199 mg/dl liegt, wird Ihr Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Alles über 200 mg/dl oder mehr ist diagnostisch für Typ-2-Diabetes.
Art der Ergebnisse | Blutzuckerspiegel (mg/dl) |
normale OGTT-Ergebnisse | unter 140 |
Prädiabetes-OGTT-Ergebnisse | 140 bis 199 |
Diabetes-OGTT-Ergebnisse | über 199 |
Management von Prädiabetes
Wenn bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wurde, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu verringern und Ihren Blutzucker wieder in einen normalen Bereich zu bringen.
Ernähren Sie sich gesund
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, das Risiko für Diabetes zu verringern. Eine Ernährungsumstellung kann eine Herausforderung sein, also beginnen Sie mit kleinen Änderungen. Verfolgen Sie einige Tage lang alles, was Sie essen, damit Sie verstehen können, welche Lebensmittelgruppen Sie möglicherweise zu viel oder zu wenig essen.
Sie sollten jeden Tag Lebensmittel aus jeder der fünf Lebensmittelgruppen essen:
- Gemüse
- Früchte
- Körner
- Protein
- Molkerei
Sie sollten auch jeden Tag gesunde Fette zu sich nehmen.
Anhand der Informationen aus Ihrem Ernährungsprotokoll können Sie beginnen, kleine Änderungen vorzunehmen. Das Ziel ist es, weniger verarbeitete, vollwertige Lebensmittel zu wählen, anstatt stark verarbeitete Lebensmittel, die zugesetzten Zucker, wenig Ballaststoffe und ungesunde Fette enthalten.
Wenn Sie beispielsweise nicht die empfohlenen Portionen Gemüse essen, versuchen Sie, Ihrer Ernährung eine Portion Gemüse pro Tag hinzuzufügen.
Sie können dies tun, indem Sie zum Mittag- oder Abendessen einen Salat essen oder Karottensticks naschen. Seien Sie nur vorsichtig mit Zusätzen wie Salatdressing oder Dips. Sie können ungesunde Fette oder zusätzliche Kalorien einschleichen. Schauen Sie sich diese 10 gesunden Salatdressing-Rezepte an.
Sie sollten auch daran arbeiten, die Anzahl der kalorienarmen Lebensmittel und Getränke zu reduzieren, die Sie konsumieren, und einfache Kohlenhydrate durch komplexe Kohlenhydrate ersetzen. Beispiele für Substitutionen, die du versuchen kannst einzuschließen:
Aktiv werden
Bewegung ist auch wichtig für die Kontrolle Ihres Blutzuckers. Streben Sie an fünf Tagen in der Woche 30 Minuten Sport an.
Wie bei der Ernährungsumstellung sollten Sie auch hier langsam anfangen und sich nach oben arbeiten.
Wenn Sie nicht sehr aktiv sind, können Sie damit beginnen, weiter vom Eingang eines Gebäudes entfernt zu parken oder statt einer Rolltreppe oder eines Aufzugs eine Treppe zu nehmen. Nach dem Abendessen mit der Familie oder einem Nachbarn um den Block spazieren zu gehen, ist eine weitere großartige Möglichkeit, etwas Bewegung hinzuzufügen.
Sobald Sie sich mit der Steigerung Ihres Aktivitätsniveaus wohler fühlen, können Sie mit energischeren Aktivitäten beginnen, z. B. Joggen oder an einem Trainingskurs teilnehmen.
Denken Sie daran, immer die Zustimmung Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie mit einer neuen Trainingsroutine beginnen. Sie können Sie darüber informieren, ob Sie Aktivitäten vermeiden oder Dinge überwachen sollten, z. B. Ihre Herzfrequenz.
Ein gesundes Gewicht beibehalten
Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung können Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren oder zu halten. Fragen Sie Ihren Arzt, was ein gesundes Gewicht für Sie ist.
Arbeiten Sie mit ihnen zusammen, um zu bestimmen, wie viele Kalorien Sie essen sollten. Wenn Sie abnehmen müssen, fragen Sie sie, wie viel Sie pro Woche abnehmen sollten, um gesund zu bleiben.
Crash-Diäten und extreme Trainingspläne können für unterhaltsames Fernsehen sorgen, aber sie sind nicht realistisch für die langfristige Erhaltung. Sie sind oft auch ungesund.
Ausblick
Prädiabetes führt oft zu Diabetes, und die meiste Zeit gibt es keine auffälligen Symptome. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel testen zu lassen, insbesondere wenn Sie älter als 45 Jahre sind oder eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes haben.
Wenn Sie übergewichtig sind, wird ein Test vor dem 45. Lebensjahr empfohlen, wenn einer dieser anderen Risikofaktoren vorliegt:
- körperliche Inaktivität
- eine Familiengeschichte von Diabetes
- Abstammung von Afroamerikanern, amerikanischen Ureinwohnern, asiatischen Amerikanern oder pazifischen Inselbewohnern
- Geburt eines Babys mit einem Gewicht von über 9 Pfund
-
Blutdruck über 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg)
-
Lipoprotein hoher Dichte (HDL) oder „guter“ Cholesterinspiegel unter 35 mg/dL
-
Triglyceridspiegel über 250 mg/dL
- ein A1C-Wert gleich oder größer als 5,7 Prozent
- ein hoher Nüchternblutzucker über 100 mg/dL bei einem früheren Test
- andere Erkrankungen, die mit einer Insulinresistenz einhergehen, wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder die Hauterkrankung Acanthosis nigricans
- eine Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Wenn Sie Prädiabetes haben, können Sie Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes reduzieren, indem Sie jeden Tag etwa 30 Minuten trainieren und nur 5 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Medikament verabreichen, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren.
Prädiabetes muss nicht zu Typ-2-Diabetes führen. Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten und zu halten.