Was ist Haglunds Deformität?

Die Haglund-Deformität ist eine Anomalie des Fußknochens und der Weichteile. Eine Vergrößerung des knöchernen Abschnitts Ihrer Ferse (wo sich die Achillessehne befindet) löst diesen Zustand aus. Das Weichgewebe nahe der Rückseite der Ferse kann gereizt werden, wenn der große, knöcherne Klumpen an starren Schuhen reibt. Dies führt oft zu einer Schleimbeutelentzündung.

Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung des mit Flüssigkeit gefüllten Sackes zwischen Sehne und Knochen. Wenn sich die Ferse entzündet, kann sich Kalzium im Fersenbein ansammeln. Dies macht die Beule größer und verstärkt Ihre Schmerzen.

Haglunds Deformität kann sich bei jedem entwickeln. Es tritt jedoch am häufigsten bei Menschen auf, die steife Schuhe mit geschlossenem Absatz tragen.

Was verursacht Haglunds Deformität?

Haglunds Deformität tritt auf, wenn häufig Druck auf die Rückseite Ihrer Fersen ausgeübt wird. Es kann durch das Tragen von zu engen oder steifen Schuhen im Absatz verursacht werden. Da es sich häufig bei Frauen entwickelt, die High Heels im Pump-Stil tragen, wird Haglunds Deformität manchmal als „Pump-Bump“ bezeichnet.

Sie können auch einem höheren Risiko ausgesetzt sein, eine Haglund-Deformität zu bekommen, wenn Sie ein hohes Fußgewölbe haben, eine verspannte Achillessehne haben oder dazu neigen, auf der Außenseite Ihrer Ferse zu gehen.

Was sind die Symptome von Haglunds Deformität?

Haglunds Deformität kann an einem oder beiden Füßen auftreten. Zu den Symptomen können gehören:

  • eine knöcherne Beule auf der Rückseite Ihrer Ferse
  • starke Schmerzen in dem Bereich, wo Ihre Achillessehne an Ihrer Ferse ansetzt
  • Schwellung im Schleimbeutel, das ist der mit Flüssigkeit gefüllte Beutel an der Rückseite Ihrer Ferse
  • Rötung in der Nähe des entzündeten Gewebes

Wie wird Haglunds Deformität diagnostiziert?

Haglunds Deformität kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome denen ähneln, die bei anderen Fußproblemen, einschließlich Achillessehnenentzündung, auftreten.

Ihr Arzt kann den Zustand möglicherweise anhand des Aussehens Ihrer Ferse diagnostizieren. Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme Ihres Fersenbeins anfordern, wenn er glaubt, dass Sie eine Haglund-Deformität haben. Dies hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie das mit der Krankheit verbundene prominente Fersenbein haben.

Eine Röntgenaufnahme kann Ihrem Arzt auch helfen, Orthesen herzustellen, um Ihre Fersenschmerzen zu lindern. Orthesen sind maßgeschneiderte Schuheinlagen zur Stabilisierung Ihres Fußes.

Wie wird Haglunds Deformität behandelt?

Die Behandlung der Haglund-Deformität konzentriert sich normalerweise auf die Linderung von Schmerzen und die Entlastung Ihres Fersenbeins. Zu den nicht-chirurgischen Optionen gehören:

  • das Tragen von Schuhen mit offenem Rücken, wie z verstopft
  • Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Aspirin (Puffer)
  • Vereisung der Beule für 20 bis 40 Minuten pro Tag, um Schwellungen zu reduzieren

  • Ultraschallbehandlung bekommen
  • eine Weichteilmassage bekommen
  • Verschleiß Orthesen
  • Verschleiß Fersenpolster, um den Druck von Ihren Schuhen zu reduzieren
  • trägt ein immobilisierender Stiefel oder Gipsverband

Eine Operation kann auch zur Behandlung der Haglund-Deformität eingesetzt werden, wenn weniger invasive Methoden nicht funktionieren. Während der Operation wird Ihr Arzt den überschüssigen Knochen von Ihrer Ferse entfernen. Der Knochen kann auch geglättet und gefeilt werden. Dadurch wird der Druck auf den Schleimbeutel und das Weichgewebe reduziert.

Möglicherweise erhalten Sie eine Vollnarkose, die Sie während der Operation einschläfert. Dies wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihre Achillessehne beschädigt ist und Ihr Arzt sie reparieren muss.

Nach der Operation dauert es bis zu acht Wochen, bis Sie vollständig geheilt sind. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einen Stiefel oder Gips geben, um Ihren Fuß zu schützen. Möglicherweise müssen Sie auch einige Tage oder Wochen lang auf Krücken gehen.

Der Schnitt muss für mindestens sieben Tage verbunden bleiben. Innerhalb von zwei Wochen werden Ihre Fäden entfernt. Ihr Arzt möchte möglicherweise bei Nachsorgeuntersuchungen eine Röntgenaufnahme Ihres Fußes machen, um sicherzustellen, dass er richtig heilt.

Wie wird Haglunds Deformität verhindert?

Sie können Ihr Risiko, eine Haglund-Deformität zu entwickeln, verringern, indem Sie sich um Ihre Füße kümmern:

  • Vermeiden Sie Schuhe mit engen, steifen Absätzen, besonders für längere Zeit.
  • Vermeiden Sie es, auf harten Oberflächen oder bergauf zu laufen.
  • Trage Schuhe mit offenem Rücken.
  • Tragen Sie eng anliegende, gepolsterte Socken mit rutschfesten Sohlen.
  • Führen Sie Dehnübungen durch, um einer Verspannung der Achillessehne vorzubeugen.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Mit der richtigen Behandlung sollten Ihre Schmerzen verschwinden. Auch wenn bei manchen Menschen die Symptome wieder auftreten, tragen die oben aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Haglund-Deformität zu verringern.