Während bei einer Hepatitis-C-Virusinfektion die Leberentzündung das Hauptproblem darstellt, kann die Erkrankung auch das Risiko erhöhen, nierenbedingte Komplikationen wie eine akute Nierenschädigung oder eine chronische Nierenerkrankung zu entwickeln.

Hepatitis C (Hep C) bezieht sich auf eine Art von Leberentzündung, die auftritt, wenn Sie eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) entwickeln. Die Übertragung erfolgt über das Blut, wobei die meisten Fälle durch gemeinsame Nadeln entstehen.

Hep C kann entweder kurzfristig (akut) oder langfristig (chronisch) sein. Mehr als 50% der Menschen, die sich mit HCV infizieren, entwickeln im weiteren Verlauf eine chronische Hepatitis C. Während es sich in erster Linie um eine Erkrankung handelt, die die Leber betrifft, besteht auch die Möglichkeit, dass Hepatitis C Ihr Risiko für die Entwicklung einer Nierenerkrankung erhöht.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen Hep C und chronischer Nierenerkrankung sowie wichtige Themen zu erfahren, die Sie mit einem Arzt besprechen sollten, wenn Sie Hep C haben.

Welche Auswirkungen hat Hepatitis C auf die Nieren?

Hep C wirkt sich direkt auf Ihre Leber aus. Wenn Sie an chronischer Hepatitis C leiden, wissen Sie möglicherweise erst, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, wenn Sie eine Leberschädigung haben, die Symptome wie Bauchschmerzen oder Schwellungen, Gelbsucht oder Müdigkeit verursacht.

In einigen Fällen kann Hep C jedoch auch Ihre Nieren schädigen, indem es Blutgefäßschäden, Entzündungen und eine verminderte Fähigkeit, Abfallstoffe herauszufiltern, verursacht.

In einigen Fällen kann dies zu einer chronischen Nierenerkrankung, einer akuten Nierenschädigung und anderen Erkrankungen führen.

Hepatitis C und chronische Nierenerkrankung (CKD)

Unter chronischer Nierenerkrankung (CKD) versteht man eine Erkrankung, bei der Ihre Nieren nach und nach bleibende Schäden erleiden. Mit fortschreitender Schädigung können Ihre Nieren Abfallstoffe und überschüssiges Wasser nicht mehr herausfiltern, wodurch sich diese in Ihrem Körper ansammeln.

Frühstadien einer chronischen Nierenerkrankung verursachen oft keine Symptome. In fortgeschrittenen Fällen kann es jedoch zu Folgendem kommen:

  • vermehrtes oder vermindertes Wasserlassen
  • Appetitverlust
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ãœbelkeit oder Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • trockene, juckende Haut
  • Taubheit
  • Muskelkrämpfe
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung
  • Probleme mit dem Schlaf oder der Konzentration

Obwohl Hep C das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung erhöhen kann, wird es nicht als häufig angesehen. Wenn Sie bereits an CNE leiden und dann eine HCV-Infektion entwickeln, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, eine Nierenerkrankung im Endstadium zu entwickeln.

Manchmal kann Hep C eine Art Nierenerkrankung namens Glomerulonephritis verursachen, bei der sich die Filter in Ihren Nieren, sogenannte Glomeruli, entzünden. Im Laufe der Zeit kann diese Entzündung zu einer dauerhaften Schädigung Ihrer Nieren und schließlich zu einer chronischen Nierenerkrankung führen.

Man geht auch davon aus, dass Menschen mit chronischer Nierenerkrankung aufgrund der Hämodialyse einem höheren Risiko ausgesetzt sind, eine HCV-Infektion zu entwickeln. Diese Behandlung filtert Ihr Blut, wenn Ihre Nieren Abfallstoffe und überschüssiges Wasser nicht mehr für Sie entfernen können.

Wenn Sie sich einer Hämodialyse unterziehen, ist es wichtig, mit der Einrichtung über Maßnahmen zur Infektionskontrolle zu sprechen, um das Risiko einer HCV-Übertragung zu verringern.

Ein weiterer Zusammenhang mit CKD ist Diabetes. Diabetes ist nicht nur die am gebräuchlichsten Ursache einer chronischen Nierenerkrankung, aber Hep C erhöht auch das Risiko, an Diabetes zu erkranken, was zu Nierenerkrankungen und Nierenversagen führen kann.

Hepatitis C und akutes Nierenversagen (AKI)

Auch wenn es nicht häufig vorkommt, erhöht Hepatitis C auch das Risiko einer akuten Nierenschädigung (AKI).

Dies kann auf Nebenwirkungen von Hepatitis-C-Medikamenten zurückzuführen sein. Eins Studie 2018 fanden heraus, dass etwa ein Fünftel der Patienten, die Ledipasvir-Sofosbuvir, ein Kombinationsmedikament gegen Hepatitis C, einnahmen, später ein AKI entwickelten. Das Risiko war auch bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung höher.

Hep C kann auch zu einer Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis) in Ihren Nieren führen. Dies kann ihre Fähigkeit, normal zu funktionieren, beeinträchtigen.

Im Gegensatz zu den schleichenden Schäden, die bei CKD auftreten, besteht AKI in einem plötzlich einsetzenden Rückgang der Nierenfunktion. Außerdem sind die meisten Fälle von AKI im Gegensatz zu CKD durch eine Behandlung reversibel.

Zu den Symptomen einer AKI können gehören:

  • vermindertes Wasserlassen
  • Schwellung, insbesondere in den unteren Extremitäten
  • Ermüdung
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Brechreiz
  • Verwirrtheit
  • Anfälle

AKI kann mit einem Krankenhausaufenthalt behandelt werden. Während dieser Zeit erhalten Sie möglicherweise eine Dialyse, intravenöse Flüssigkeitszufuhr oder Medikamente zum Ausgleich von Kalium und anderen Elektrolyten. Wenn Sie einmal an AKI erkrankt sind, besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie es in Zukunft erneut entwickeln.

Eine Nierentransplantation durchführen lassen, wenn Sie an Hepatitis C leiden

Hep C gilt als direkte Ursache für Nierenversagen und kann auch Ihr Überlebensrisiko verringern, wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden.

Wenn ein Arzt feststellt, dass Ihre Nieren weniger als haben 15% Wenn ihre normale Funktion eingeschränkt ist, empfehlen sie möglicherweise eine Nierentransplantation. Bei diesem chirurgischen Eingriff werden Ihre geschädigten Nieren entfernt und durch gesunde Spendernieren ersetzt.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Nierentransplantation Ihr Risiko für die Entwicklung von HCV erhöhen kann. Sie sollten daher erwägen, diese Risiken vor der Operation mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wie oft sollten Sie sich bei Hepatitis C auf eine Nierenerkrankung testen lassen?

Wenn Sie Hep C haben, sollten Sie sich mindestens einmal im Jahr auf eine Nierenerkrankung testen lassen. Wenn Sie bestimmte Hep-C-Medikamente wie Ledipasvir oder Sofosbuvir einnehmen, sprechen Sie außerdem mit einem Arzt über Ihr Risiko, an AKI zu erkranken.

Sie können auch darüber nachdenken, einen Arzt aufzusuchen, um sich testen zu lassen, wenn bei Ihnen mögliche Symptome einer verminderten Nierenfunktion auftreten, wie z. B. Veränderungen beim Wasserlassen, Müdigkeit oder Flüssigkeitsansammlung.

Umgekehrt kann ein Arzt regelmäßige Tests auf HCV empfehlen, wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden.

Hepatitis C ist eine Form der Leberentzündung, die sich aus einer HCV-Infektion entwickelt. Während die Leber bei dieser Erkrankung das Hauptproblem darstellt, kann Hep C auch das Risiko für CNI und AKI erhöhen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie bereits an einer chronischen Nierenerkrankung oder bestimmten Erkrankungen wie Diabetes leiden.

Wenn Sie Hep C haben, ist es wichtig, mit einem Arzt darüber zu sprechen, wie Sie das Risiko einer Nierenerkrankung verringern können. Sie empfehlen möglicherweise jährliche Tests, Sie sollten sie aber auch anrufen, wenn bei Ihnen mögliche nierenbezogene Symptome auftreten.