Arrhythmie beeinflusst die Frequenz oder den Rhythmus, mit dem das Herz schlägt. Ihr Herz kann zu schnell (Tachykardie), zu langsam (Bradykardie), zu früh (vorzeitige Kontraktion) oder unregelmäßig (Flimmern) schlagen.

Arrhythmie kann auch ein Zeichen für eine Myokarditis oder eine Entzündung des Herzmuskels sein. Myokarditis ist eine sehr seltene Nebenwirkung des COVID-19-Impfstoffs.

Arrhythmie ist keine bekannte Nebenwirkung des COVID-19-Impfstoffs. Die laufende Überwachung hat jedoch seltene Fälle von Herzkomplikationen bei Personen gezeigt, die die mRNA-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech oder Moderna erhalten haben.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Arrhythmie oder Myokarditis erleiden, die durch COVID-19 selbst verursacht wird, als durch den COVID-19-Impfstoff.

Mindestens 2 von 10 Personen Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, leiden unter Herzproblemen, einschließlich einer Schädigung ihres Herzmuskels und Arrhythmie. Das meinen Wissenschaftler, wenn sie sagen, dass die Vorteile der Impfung die Risiken überwiegen.

Lesen Sie weiter, um mehr über Herzrhythmusstörungen und Myokarditis nach der Impfung gegen COVID-19 zu erfahren.

Was die Forschung sagt

Daten aus der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zeigt, dass in den Vereinigten Staaten nach der COVID-19-Impfung mit den Impfstoffen von Pfizer-BioNTech oder Moderna überdurchschnittlich viele Fälle von Herzentzündungen gemeldet wurden.

Diese Herzprobleme traten hauptsächlich bei Männern im Alter zwischen 12 und 39 Jahren auf, nachdem sie die zweite Dosis des Impfstoffs erhalten hatten, normalerweise innerhalb weniger Tage nach Erhalt des Impfstoffs. Diese Nebenwirkung wurde bei Personen, die den Johnson & Johnson-Impfstoff erhalten haben, nicht beobachtet.

Die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna sind Boten-RNA (mRNA)-Impfstoffe. Diese Impfstoffe enthalten gentechnisch veränderte mRNA, die Ihren Zellen beibringt, wie sie Antikörper herstellen können, die in der Lage sind, das Coronavirus zu bekämpfen, das COVID-19 verursacht.

Herkömmliche Impfstoffe wie der COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson enthalten genetisches Material des Virus, das Ihrem Körper auch hilft, Antikörper zu bilden.

Eine Analyse der CDC-Daten aus dem Jahr 2021 ergab, dass Personen im Alter von 12 bis 39 Jahren, die ihren zweiten COVID-19-mRNA-Impfstoff erhielten, etwa a Chance 13 zu 1 Million Herzentzündung zu erleben. Mit anderen Worten, diese Nebenwirkung ist äußerst selten.

Andere Studie 2021 Beteiligt waren Personen ab 16 Jahren, die gegen COVID-19 geimpft wurden. Es wurde auch ein leicht erhöhtes Risiko für Herzentzündungen nach der ersten und zweiten Dosis von COVID-19-Impfstoffen der Teilnehmer in den ersten 28 Tagen nach der Impfung festgestellt. Diese Forschung umfasste den Oxford-AstraZeneca-Impfstoff sowie die Pfizer-BioNTech- und Moderna-Impfstoffe.

Dieses Myokarditis-Risiko schien nach einer zweiten Dosis des Moderna-Impfstoffs – nicht der anderen untersuchten Impfstoffe – etwas höher zu sein und wurde nur bei Personen unter 40 Jahren beobachtet.

Auch wenn Arrhythmien manchmal mit Myokarditis in Verbindung gebracht werden, wurde kein direkter Zusammenhang zwischen Arrhythmie und COVID-19-Impfung gefunden.

Impfung für Menschen mit vorbestehenden Herzerkrankungen

Der American Heart Association empfiehlt, dass sich alle Personen mit Herzerkrankungen so bald wie möglich gegen COVID-19 impfen lassen. Dies liegt daran, dass sie einem viel größeren Risiko für herzbedingte Komplikationen durch das Coronavirus ausgesetzt sind als durch jeden COVID-19-Impfstoff.

Wenn Sie oder Ihr Kind jedoch bereits nach einer Impfung eine Myokarditis hatten, besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich impfen lassen.

Was sind die Symptome von Herzrhythmusstörungen?

Arrhythmie verursacht nicht immer Symptome – deshalb wird sie manchmal als „asymptomatisch“ bezeichnet.

Mögliche Symptome können jedoch sein:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Gefühl, als ob das Herz flattert oder pocht (Palpitationen)
  • schneller Herzschlag
  • langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag

A Studie 2021 legt nahe, dass die meisten Personen mit Verdacht auf Myokarditis nach COVID-19 etwa 2 oder 3 Tage nach der zweiten Dosis eines COVID-19-mRNA-Impfstoffs Schmerzen in der Brust hatten.

Arrhythmie während COVID-19

Arrhythmien treten häufiger nach der Entwicklung von COVID-19 auf als nach einer Impfung.

In kleine Studien Während des ersten Ausbruchs von COVID-19 in Wuhan, China, durchgeführt, traten Arrhythmien bei 16,7 % der mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Personen auf, wobei 44,4 % der ins Krankenhaus eingelieferten Personen auf der Intensivstation (ICU) behandelt wurden.

Eine Retrospektive Studie 2021 von 3.970 COVID-19-Aufnahmen im Mount Sinai Hospital in New York City ergab, dass Vorhofflimmern und Vorhofflattern (AF/AFL) bei 10 % der Studienteilnehmer auftraten. AF/AFL war auch mit einem um 46 % höheren Sterberisiko verbunden – verglichen mit 26 % der Studienteilnehmer, die keine Arrhythmien hatten.

Virusinfektionen sind die häufigste Ursache für Entzündungen im Herzmuskel bei Kindern. Kinder, die sich entwickeln Myokarditis nach COVID-19 erleben in der Regel auch einen schwereren Fall als nach einer COVID-19-Impfung.

Herzkomplikationen können sogar auftreten nachdem Sie sich erholt haben von COVID-19.

Häufige Nebenwirkungen von Impfungen

Herzprobleme sind eine sehr seltene Nebenwirkung von COVID-19-Impfstoffen.

Häufigere Nebenwirkungen sind mild und vorübergehend, einschließlich:

  • Fieber
  • Schmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Gliederschmerzen

Diese Nebenwirkungen treten auf, wenn der Impfstoff eine Reaktion Ihres Immunsystems auslöst. Mit anderen Worten, diese Nebenwirkungen bedeuten, dass der Impfstoff seine Aufgabe erfüllt.

Ist der COVID-19-Impfstoff noch wirksam?

Bei der ersten Untersuchung in früheren Coronavirus-Varianten wurde gezeigt, dass COVID-19-Impfstoffe ungefähr:

  • 95% wirksam bei der Vorbeugung einer Coronavirus-Infektion
  • 94 % wirksam bei der Verhinderung von COVID-19-Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei vollständig geimpften Erwachsenen

Doch Viren verändern sich ständig. Seit dem ersten Auftreten des neuartigen Coronavirus sind mehrere neue Varianten aufgetaucht.

Aber obwohl die ersten COVID-19-Impfstoffe bei der Verhinderung einer Infektion durch die Delta- oder Omicron-Varianten nicht so wirksam sind, bieten sie einen erheblichen Schutz gegen diese Varianten, indem sie Ihr Risiko für Folgendes verringern:

  • schwere Krankheit
  • Krankenhausaufenthalt
  • Tod

Im Jahr 2022 veröffentlichte Forschungsergebnisse schätzen, dass COVID-19-Impfstoffe noch leistungsfähig sind 90% wirksam bei der Verhinderung schwerer Folgen von COVID-19, einschließlich der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung oder des Todes.

Menschen, die vollständig geimpft sind und eine dritte Auffrischimpfung erhalten haben, haben den höchsten Schutz vor schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten.

Der CDC empfiehlt weiterhin, dass sich alle ab 6 Monaten gegen COVID-19 impfen lassen – auch wenn Sie immungeschwächt sind – es sei denn, Sie haben in der Vorgeschichte eine schwere allergische Reaktion auf eine frühere Dosis oder einen Bestandteil des Impfstoffs.

Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, ob Sie oder Ihr Kind eine COVID-19-Impfung erhalten sollen.

Herzprobleme wie Myokarditis und Arrhythmie sind äußerst seltene, aber möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen der mRNA-COVID-19-Impfung, insbesondere bei jungen Männern.

Aber COVID-19 zu bekommen ist viel wahrscheinlicher, eine Herzentzündung auszulösen als der Impfstoff.

Die CDC empfiehlt dringend, dass jeder einen COVID-19-Impfstoff erhält. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über das Risiko im Vergleich zum Nutzen einer Impfung machen.