Als jemand, der mit Osteoporose lebt, haben Sie möglicherweise einen Knochendichtescan durchführen lassen, um Ihrem Arzt bei der Diagnose der Erkrankung zu helfen. Ihr Arzt kann jedoch Folgescans empfehlen, um die Dichte Ihrer Knochen im Laufe der Zeit zu testen.
Während die Scans selbst keine Behandlung für Osteoporose sind, verwenden einige Ärzte sie, um zu überwachen, wie Medikamente und andere Osteoporose-Behandlungen wirken.
Was ist ein Knochendichtescan?
Ein Knochendichte-Scan ist ein schmerzloser, nicht-invasiver Test, der mithilfe von Röntgenstrahlen erkennt, wie dicht die Knochen in Schlüsselbereichen sind. Dazu können Ihre Wirbelsäule, Hüften, Handgelenke, Finger, Kniescheiben und Fersen gehören. Manchmal scannen Ärzte jedoch nur bestimmte Bereiche, z. B. Ihre Hüften.
Ein Knochendichtescan kann auch mit einem CT-Scan durchgeführt werden, der detailliertere und dreidimensionale Bilder liefert.
Es gibt verschiedene Arten von Knochendichtescannern:
- Zentrale Geräte können die Knochendichte messen
in deinen Hüften, deiner Wirbelsäule und deinem ganzen Körper. - Peripheriegeräte messen die Knochendichte in Ihren Fingern,
Handgelenke, Kniescheiben, Fersen oder Schienbeine. Manchmal Apotheken und Reformhäuser
bieten periphere Scangeräte an.
Krankenhäuser haben typischerweise die größeren, zentralen Scanner. Knochendichte-Scans mit zentralen Geräten können mehr kosten als ihre peripheren Pendants. Jeder Test kann zwischen 10 und 30 Minuten dauern.
Der Scan misst, wie viel Gramm Kalzium und andere wichtige Knochenmineralien in Teilen Ihres Knochens enthalten sind. Knochendichtescans sind nicht dasselbe wie Knochenscans, die Ärzte verwenden, um Knochenbrüche, Infektionen und Krebs zu erkennen.
Entsprechend der
Verstehen der Ergebnisse eines Knochendichtescans
Ein Arzt wird die Ergebnisse Ihres Knochendichtetests mit Ihnen überprüfen. Normalerweise gibt es zwei Hauptzahlen für die Knochendichte: einen T-Score und einen Z-Score.
Ein T-Wert ist ein Maß für Ihre persönliche Knochendichte im Vergleich zu einer normalen Zahl für eine gesunde Person im Alter von 30 Jahren. Der T-Wert ist eine Standardabweichung, dh um wie viele Einheiten die Knochendichte einer Person über oder unter dem Durchschnitt liegt. Während Ihre T-Score-Ergebnisse variieren können, sind die folgenden Standardwerte für T-Scores:
-
–1
und höher: Die Knochendichte ist für Alter und Geschlecht normal. -
Zwischen –1 und –2,5:
Knochendichteberechnungen weisen auf Osteopenie hin, was bedeutet, dass die Knochendichte geringer ist
als normal. -
–2,5 und weniger:
Die Knochendichte weist auf Osteoporose hin.
Ein Z-Score ist ein Maß für die Anzahl der Standardabweichungen im Vergleich zu einer Person Ihres Alters, Geschlechts, Gewichts und ethnischen oder rassischen Hintergrunds. Z-Scores, die kleiner als 2 sind, können darauf hindeuten, dass eine Person einen Knochenschwund erleidet, der mit dem Altern nicht zu erwarten ist.
Risiken für einen Knochendichtescan
Da Knochendichtescans Röntgenstrahlen beinhalten, sind Sie einem gewissen Grad an Strahlung ausgesetzt. Die Strahlungsmenge wird jedoch als gering angesehen. Wenn Sie im Laufe Ihres Lebens viele Röntgenaufnahmen oder andere Strahlenexpositionen hatten, möchten Sie vielleicht mit Ihrem Arzt über mögliche Bedenken hinsichtlich wiederholter Knochendichtescans sprechen.
Ein weiterer Risikofaktor: Knochendichte-Scans können das Frakturrisiko möglicherweise nicht korrekt vorhersagen. Kein Test ist immer zu 100 Prozent genau.
Wenn Ihnen ein Arzt sagt, dass Sie ein hohes Frakturrisiko haben, können Sie als Folge davon Stress oder Angstzustände verspüren. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, was Sie und Ihr Arzt mit den Informationen tun werden, die ein Knochendichte-Scan liefert.
Außerdem bestimmt ein Knochendichtescan nicht unbedingt, warum Sie Osteoporose haben. Das Altern kann eine von vielen Ursachen sein. Ein Arzt sollte mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie andere Faktoren haben, die Sie ändern könnten, um die Knochendichte zu verbessern.
Vorteile eines Knochendichtescans
Während Knochendichte-Scans verwendet werden, um Osteoporose zu diagnostizieren und auch das Risiko einer Person für Knochenbrüche vorherzusagen, sind sie auch für diejenigen von Wert, bei denen die Erkrankung bereits diagnostiziert wurde.
Ein Arzt kann das Scannen der Knochendichte empfehlen, um festzustellen, ob Osteoporose-Behandlungen wirken. Ihr Arzt kann Ihre Ergebnisse mit allen anfänglichen Knochendichtescans vergleichen, um festzustellen, ob sich Ihre Knochendichte verbessert oder verschlechtert. Laut der National Osteoporosis Foundation empfehlen Gesundheitsdienstleister häufig, ein Jahr nach Behandlungsbeginn und danach alle ein bis zwei Jahre einen Knochendichte-Scan zu wiederholen.
Allerdings sind die Expertenmeinungen über den Nutzen regelmäßiger Knochendichtemessungen nach Diagnosestellung und Therapiebeginn gemischt. Ein
Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Knochendichte-Scans stellen sollten
Wenn Sie Osteoporose-Medikamente einnehmen oder Ihren Lebensstil geändert haben, um Ihre Knochen zu stärken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise wiederholte Knochendichte-Scans. Bevor Sie sich wiederholten Scans unterziehen, können Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen, um zu sehen, ob wiederholte Scans die beste Wahl für Sie sind:
- Bringt mich meine Geschichte der Strahlenbelastung dazu?
Risiko für weitere Nebenwirkungen? - Wie verwenden Sie die Informationen, die Sie von der erhalten
Knochendichtemessung? - Wie oft empfehlen Sie Nachuntersuchungen?
- Gibt es andere Tests oder Maßnahmen, die ich ergreifen kann?
die du empfehlen würdest?
Nachdem Sie mögliche Folgeuntersuchungen besprochen haben, können Sie und Ihr Arzt feststellen, ob weitere Knochendichteuntersuchungen Ihre Behandlungsmaßnahmen verbessern können.