Die eigentliche Genesung nach der Operation war ein Kinderspiel, aber es gab einige super unangenehme Nebenwirkungen, auf die ich mich definitiv nicht vorbereitet hatte.

Ich hatte in der 38. Woche einen geplanten Kaiserschnitt (auch Kaiserschnitt genannt) aufgrund einer lästigen Plazenta-Situation. Ich war natürlich nervös, als ich das erste Mal im OP war – und noch dazu vor einer großen Bauchoperation.
Ich war auch gespannt darauf, mein Baby kennenzulernen und mich selbst davon zu überzeugen – im wirklichen Leben und nicht auf einem Ultraschallmonitor –, dass es genau richtig war.
Trotz meiner Befürchtungen war die Operation ein Kinderspiel. Meine Placenta praevia stellte glücklicherweise während der Geburt kein Problem dar, und heute sind die Spuren meiner Inzision kaum noch da.
Und was meinen kleinen Jungen betrifft, nun ja, seine 10 kleinen Finger und Zehen sind einfach köstlich.
Abgesehen von den Mesh-Unterhosen und postoperativen Narbencremes, die andere Mütter immer vorschlagen, dachte ich, ich wäre im Klaren. Recht? Falsch.
Ja, die eigentliche Genesung nach der Operation war schnell: Ich lief herum, sobald diese schrecklichen Kompressionsgeräte von meinen Beinen entfernt wurden, und ich hüpfte praktisch in dem Moment, als ich mit meinem Sohn nach Hause kam, die Treppe auf und ab – mit nur etwas Tylenol und Motrin, um gelegentliche Schmerzen in Schach zu halten. (Sprechen Sie über das Adrenalin von hartnäckigen neuen Müttern!)
Aber es gab Nachwirkungen des Kaiserschnitts – super intensive, wenn auch sicherlich nicht lebensbedrohliche Nebenwirkungen – die ich nie vollständig erwartet hatte. Und sie sind tatsächlich viel häufiger als ich dachte.
Schwillt auf die Größe des Stay Puft Marshmallow Man an
Ich wurde vor einer postoperativen Schwellung gewarnt, aber ich kam größer – viel größer – aus dem Krankenhaus nach Hause als während meiner gesamten Schwangerschaft.
Ich fühlte mich, als würde ich ungefähr im 20. Monat schwanger aussehen, während ich mein Neugeborenes bereits in meinen Armen hielt. Ich stellte mir vor, den niedlichen Schlafanzug, den ich ins Krankenhaus mitbrachte, leicht zuknöpfen zu können, aber stattdessen konnte ich kaum sagen, wo meine Beine endeten und meine Füße begannen.
Oh, und die Suche nach Schuhen, in die ich meine Füße für die Bris meines Sohnes quetschen konnte, 8 Tage nach der Geburt, verursachte einen richtigen Zusammenbruch. (Hallo, Hormone!)
Anita Saha, MD, FACOG, stellt fest, dass das, was ich erlebt habe, postpartale Ödeme genannt wird – auch bekannt als „die unausgesprochenen Folgen“. Und ja, für mich war es genauso erschütternd, wie es sich anhört, obwohl es anscheinend nicht ungewöhnlich ist.
„Die Ursache für postpartale Ödeme hängt direkt damit zusammen, was Ihr Körper während einer Schwangerschaft normalerweise zu tun programmiert ist“, erklärt Saha, eine in New Jersey ansässige Geburtshelferin/Gynäkologin. „Zu Beginn des dritten Trimesters hat Ihr Blut sein Plasmavolumen erhöht, ohne die roten Blutkörperchen zu erhöhen.“
Das, sagt sie, zusammen mit der Verdünnung von Albumin (einem Protein, das Wasser in unseren Venen hält) und der Erweiterung unserer Venen selbst, um den Blutfluss zur Plazenta zu erhöhen, verursacht Schwellungen – insbesondere in den Füßen, Knöcheln und Beinen aufgrund der Schwerkraft Probleme haben, Blut zurück zum Herzen zu bringen. Diese Venen, sagt sie, werden „undicht“.
Ich war nicht allzu geschwollen, als ich im Krankenhaus ankam, aber als ich entbunden hatte, war es wirklich so, als würde sich das Gewicht in meinem Bauch über meinen ganzen Körper verteilen. Das liegt daran, sagt Saha, dass sich all das zusätzliche Blut in meiner Gebärmutter (das einst auf die untere Hohlvene und die Venen im Becken drückte) tatsächlich in den Kreislauf und in diese „undichten“ Venen ausgebreitet hat … daher noch mehr Schwellung.
Saha merkt an, dass die Nachwirkungen zwar alle Arten von Geburten betreffen können, Menschen mit Kaiserschnitten jedoch manchmal eine unmittelbarere Schwellung erfahren, weil sie während des Prozesses mehr IV-Flüssigkeiten erhalten. Wir glücklichen!
Während es wie eine Ewigkeit schien, sagt Saha, dass Ödeme normalerweise in 7 bis 10 Tagen verschwinden. Als es endlich geschah, war es, als wäre buchstäblich ein Gewicht aufgehoben worden.
Nicht gleich pinkeln können
Sobald ich grünes Licht erhielt, bat ich darum, dass der Foley-Katheter, der in meine Blase eingeführt wurde, bevor mein Kaiserschnitt entfernt wurde, damit ich mich bewegen und mein Blut fließen lassen konnte.
Das tat ich, aber meine Blase merkte anscheinend nicht, dass sie von alleine funktionieren sollte.
Viele Stunden und zahlreiche Toilettenbesuche später konnte ich immer noch nicht pinkeln. Erst nach zwei Versuchen, den Katheter wieder einzuführen (verdammt noch mal, war das schmerzhaft), kam mein Körper in Schwung.
Während ich ursprünglich dachte, meine extreme Schwellung sei der Schuldige, sagt Saha, dass dies normalerweise auf die Peridural- oder Spinalanästhesie zurückzuführen ist – die eine Entspannung des Blasenmuskels und damit eine Erhöhung der Blasenkapazität bewirkt.
Postepiduraler Harnverhalt ist die offizielle Bezeichnung für diese häufige Nebenwirkung nach der Entbindung.
Dies kann auftreten, obwohl ein Foley-Katheter eingeführt wurde, um die konstante Drainage während eines Kaiserschnitts und nach der Operation zu unterstützen. Wie Saha erklärt, haben Krankenhäuser Protokolle darüber, wann der Katheter entfernt werden kann, normalerweise nach 12 bis 24 Stunden.
Aber wie sie betont: „Trotz Protokollen verstoffwechseln und beseitigen Individuen die Anästhesie in ihrem Körper in einem anderen Tempo. Das bedeutet, dass einige Patienten einen Harnverhalt haben werden, weil sie immer noch die Wirkung der Opioid-Medikamente in der Epidural- und/oder Wirbelsäulenregion erfahren.“
Es ist wichtig zu beachten, sagt Saha, dass eine ordnungsgemäße Entleerung der Blase nicht bedeutet, zu tröpfeln oder kleine Mengen häufig zu urinieren. Das Erreichen dieses Meilensteins bedeutet einen normalen Fluss – und es ist mehr Kommunikation mit den Patienten erforderlich, um dies anzugehen, damit sie später keine Probleme haben.
(Pooping ist eine ganz andere Geschichte, die viele neue Mütter erzählen können. Sind Sie besorgt, dass Ihre Stiche platzen? Ja, ja, das sind Sie.)
Ausbrechen in einen schrecklichen Ausschlag über meinem Mittelteil
Vielleicht war ich mir nicht sicher, ob mein Bauch nach der Operation überhaupt schmerzte, denn an dem Tag, an dem ich nach Hause kam – also etwas mehr als 72 Stunden nach der Operation – begann ich, einen schrecklich schmerzhaften und juckenden Ausschlag in meiner Mitte zu bekommen.
Was plötzlich auf meinem unteren Rücken auftauchte. Und meine Oberschenkel. Scheinbar überall wurde das chirurgische Antiseptikum (in meinem Fall Chlorhexidin) aufgetragen.
Und es dauerte mehr als eine Woche.
Ich lief buchstäblich mit Eisbeuteln herum, die an meinem Unterwäscheband befestigt waren, um den Juckreiz und die zusätzliche Schwellung zu lindern.
Während ich dachte, mein Fall sei eine Anomalie, stellt Saha fest, dass eine Chlorhexidinallergie nicht selten ist.
„Ich sehe auch Allergien in der genauen Verteilung des Klebebands, das auf der OP-Abdeckung ist, also sieht es aus wie ein Band auf Höhe des Bauchnabels, das seitlich umläuft. Manche Menschen haben auch Allergien, wenn sich der Kleber für den Foley-Katheter auf der Innenseite des Oberschenkels befindet“, erklärt sie.
„Leider lässt sich nicht vorhersagen, wer bei der erstmaligen Anwendung einer Substanz eine Allergie entwickelt“, fügt sie hinzu.
Ich zögerte, irgendetwas wegen der Beschwerden zu nehmen, weil ich eine nervöse neue stillende Mutter war.
Saha empfiehlt topisches Hydrocortison oder Benadryl-Lotion für die Reaktion, aber orale Antihistaminika und Erkältungsmedikamente zu vermeiden, da sie Ihre Milchproduktion verringern können – was möglicherweise nicht nur natürlich auftritt, wenn Ihr Baby dies tut.
Brüste erhalten die Stillnachricht nicht
Ja, ich schreibe das noch einmal: Ihre Milchproduktion wird möglicherweise nicht einfach automatisch angezeigt, wenn Ihr Baby dies tut.
Ich konnte mein Baby körperlich stillen, sobald mir nach der Operation grünes Licht gegeben wurde. Und er war ein Naturtalent. Er hatte einen guten Riegel. Wir haben uns richtig positioniert. Und er bekam all die guten Sachen, die Kolostrum liefert.
Aber das war alles, was er bekam, und ich musste pumpen, pumpen, pumpen (ab Tag 3 meines Krankenhausaufenthalts), damit meine eigentliche Milch hereinkam.
Es war anstrengend und ärgerlich – und ich fühlte mich schuldig, als würde ich bei der ersten Aufgabe versagen, die ich als Mutter erledigen wollte.
Schließlich, nach mehreren Tagen ununterbrochenem Abpumpen und Füttern (und ein paar Flaschen Nahrungsergänzungsmittel später, dank der Anleitung unseres Kinderarztes), begann unsere exklusive Stillbeziehung – und dauerte so ungefähr 10 Monate.
Offensichtlich war ich nicht allein.
„Das ist leider das häufigste Problem bei allen Patientinnen nach der Entbindung“, bemerkt Saha. „Es kann bis zu 5 Tage dauern, bis die Übergangsmilch – die weiß erscheinende Milch – nach einer Lieferung eintrifft.“
Und es ist am schwierigsten für Mütter, die einen geplanten Kaiserschnitt hatten. Wieso den? „Bei einer vaginalen Entbindung wird während des Wehenprozesses natürliches Oxytocin freigesetzt, das die Brüste dazu veranlasst, den Milchproduktionsprozess zu starten – in Verbindung mit dem Hormon Prolaktin“, erklärt Saha.
„Es ist wahr, dass die Trennung der Plazenta von der Gebärmutter hormonelle Veränderungen verursacht, die Ihren Körper in den Milchproduktionsmodus überführen, aber es ist auch bekannt, dass dieser Übergang nach einem ersten Kaiserschnitt langsamer erfolgt“, sagt sie.
„Bei einem geplanten Kaiserschnitt gibt es keine vorangegangenen Wehen. Diese Patientinnen haben es normalerweise am schwersten, ihre Muttermilch zu bekommen“, erklärt Saha.
Natürlich können auch andere postoperative Faktoren eine Rolle spielen, und Stillberaterinnen sollten zur Seite stehen, um den Patientinnen zu helfen – und das nicht nur bei den technischen Aspekten des Stillens. Sie sollten auch sicherstellen, dass frischgebackene Mütter wissen, dass sie nicht allein sind, dass Nahrungsergänzung letztendlich am besten ist und dass die Nahrungsergänzung mit Säuglingsnahrung bis zum Einsetzen der Milch (auch wenn das Ziel darin besteht, ausschließlich zu stillen) in Ordnung ist.
Und junge Mütter sollten sich nicht so schuldig fühlen wie ich.
Aber andererseits sind Anfälle von Mutterschuld – ebenso wie das Lernen, mit den Schlägen zu rollen, die in diesem wundersamen Moment beginnen, in dem Sie Ihr neues Baby halten müssen – eine Art Einführung in die Mutterschaft.
Barbara Kimberly Seigel ist eine in New York City ansässige Redakteurin und Autorin, die durch ihre Worte alles erforscht hat – von Wellness und Gesundheit bis hin zu Elternschaft, Politik und Popkultur. Sie lebt derzeit ein freiberufliches Leben, während sie ihre bisher lohnendste Rolle in Angriff nimmt – Mutter. Besuchen Sie ihre Website.