Idiopathische Zustände entwickeln sich ohne erkennbare Ursache. Dies kann bei Skoliose passieren, aber nicht alles bei idiopathischen Fällen ist ein Rätsel.
Einige Arten von Skoliose entwickeln sich aufgrund angeborener, entwicklungsbedingter oder degenerativer Veränderungen, es gibt jedoch eine ganze Kategorie von Skoliose ohne erkennbare Ursache. Diese Arten von Skoliose werden als „idiopathisch“ bezeichnet und können scheinbar spontan auftreten.
In diesem Artikel wird untersucht, wie es ist, an einer idiopathischen Skoliose zu leiden, welche Symptome zu erwarten sind und wie sich diese Schwierigkeit entwickeln kann. Es werden auch einige Möglichkeiten zur Behandlung und zum Leben mit idiopathischer Skoliose behandelt.
Was ist idiopathische Skoliose?
Die idiopathische Skoliose ist eine Form der Skoliose, die ohne klare oder offensichtliche Ursache auftritt.
Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen ist die häufigste Form der Skoliose insgesamt und betrifft etwa 4 von 100 Teenagern.

Sie tritt normalerweise im Alter zwischen 10 und 18 Jahren auf, wenn der Körper schnelle Wachstumsschübe durchläuft.
Wie unterscheidet sich diese von anderen Skoliosetypen?
Angeborene und degenerative Skoliose sind zwei weitere Arten von Skoliose.
Bei Formen der Skoliose, die nicht idiopathisch sind, entsteht die Erkrankung normalerweise aufgrund eines Problems bei der anfänglichen Bildung Ihrer Knochen und der Wirbelsäule oder aufgrund von Schäden, die im Laufe Ihres Lebens allmählich auftreten.
Idiopathische Skoliose wird nicht wie angeborene Formen bei der Geburt diagnostiziert und tritt lange vor der Entwicklung degenerativer Veränderungen auf.
Das Fortschreiten der idiopathischen Skoliose verlangsamt sich in der Regel mit zunehmender Knochenreife, während sich andere Formen der Skoliose mit der Zeit weiter verschlimmern können.
Ursachen
Während der Ausdruck „idiopathische Skoliose“ impliziert, dass es keine bekannte Ursache für diese Wirbelsäulenveränderungen gibt, ist diese Meinung nicht ganz richtig. Bei der idiopathischen Skoliose gibt es keine eindeutigen Ursachen oder auslösenden Ereignisse wie bei anderen Skoliosearten, es gibt jedoch einige gemeinsame Hinweise, die auf einige mögliche Ursachen hinweisen.
Ungefähr ein Drittel aller Menschen, die eine idiopathische Skoliose entwickeln, haben in der Familiengeschichte Skoliose.
Familienmitglieder haben möglicherweise eine andere Art von Skoliose, aber dieser Zusammenhang deutet dennoch auf einen möglichen genetischen Zusammenhang zwischen idiopathischer und anderer Skolioseform hin.
Derzeit werden Forschungsarbeiten zur Untersuchung dieser familiären Muster durchgeführt, es wurde jedoch noch keine eindeutige genetische Ursache für die idiopathische Skoliose identifiziert.
Zu den weiteren Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie bei der idiopathischen Skoliose eine Rolle spielen, gehören:
- hormonelle Veränderungen
- Muskelentwicklung
- schnelles Knochenwachstum
- asymmetrische Skelettentwicklung
Symptome
Eine leichte Krümmung kommt bei der idiopathischen Skoliose häufiger vor als bei anderen Formen der Skoliose. Leichte Kurven bleiben möglicherweise eine Zeit lang unbemerkt, werden aber in Zeiten schnellen Wachstums deutlicher.
Zu den weiteren auffälligen Symptomen außer einer offensichtlichen Krümmung der Wirbelsäule gehören folgende Merkmale:
- unebene Hüften
- unebene Schultern
- Haltungsänderungen
- ein hervorstehendes Schulterblatt
- markantes Auftreten der Rippen
So offensichtlich diese Symptome auch sein mögen, Teenager können sich der Veränderungen, die ihr Körper durchmacht, bewusst sein und eng anliegende Kleidung meiden. Infolgedessen bemerken Sie subtile Veränderungen möglicherweise erst, wenn sie deutlicher werden oder ein medizinisches Team sie bei einer Routineuntersuchung sieht.
Diagnose
Wenn ein Arzt glaubt, dass Sie eine idiopathische Skoliose oder eine andere Art von Skoliose entwickeln, kann er eine eingehendere Untersuchung mit einer Untersuchung namens „Adams Vorwärtsbeugetest“ einleiten.
Dieser Test ähnelt sehr dem, was er klingt, und erfordert lediglich eine Vorbeugung der Taille mit zusammengefügten Füßen und gestreckten Knien. Der Arzt wird den Rücken sowie die Symmetrie der Hüften, Schultern und Rippen beobachten und auf eine ungewöhnliche Ausrichtung achten.
Wenn Ihre Hüften, Schultern oder andere Bereiche des Körpers oder der Wirbelsäule auf eine Krümmung hinweisen, führt der Arzt möglicherweise zusätzliche Tests wie Röntgenaufnahmen und Messungen durch, um abzuschätzen, wie stark Ihre Wirbelsäule gekrümmt ist.
Eine gewisse Krümmung ist normal, aber die Diagnose einer Skoliose wird gestellt, wenn der Grad Ihrer Wirbelsäulenkrümmung mehr als 10 Grad beträgt.
Wie wird eine idiopathische Skoliose behandelt?
Nicht alle Fälle einer idiopathischen Skoliose erfordern eine Behandlung. Bei einer Krümmung von 10 Grad oder mehr kann eine Diagnose gestellt werden, eine Behandlung ist jedoch nicht immer erforderlich, es sei denn, die Krümmung beträgt 25 Grad oder mehr.
Wenn Ihre Krümmung 20 Grad oder weniger beträgt, kann ein Arzt Ihren Zustand im Laufe der Zeit beobachten. Alle paar Monate können Röntgenaufnahmen und Messungen durchgeführt werden. Wenn Ihre Krümmung fortschreitet oder 25 Grad überschreitet, können Behandlungen wie eine Stützung angeboten werden.
Zur Behandlung von Skoliose eingesetzte Zahnspangen sollen die Wirbelsäule stabilisieren und neu trainieren. Wenn Krümmungen mehr als 40 Grad betragen, gilt die Skoliose als schwerwiegend und eine chirurgische Korrektur kann empfohlen werden.
Eine Wirbelsäulenversteifung ist die Operation, die normalerweise zur Korrektur einer idiopathischen Skoliose eingesetzt wird. Dabei werden Stäbe und transplantierte Knochenfragmente verwendet, um die Wirbelsäule neu auszurichten und zu sichern. Wie viele Abschnitte der Wirbelsäule bzw. Wirbel miteinander verwachsen sind, hängt davon ab, wie stark die Wirbelsäule abnormal gekrümmt ist.
Ein Argument für eine Zahnspange
Eine Zahnspange ist eine langsam voranschreitende Behandlung der idiopathischen Skoliose, aber sie ist wirksam. Eine Studie ergab, dass bei 75 % der Menschen, die zur Korrektur der Skoliose eine Zahnspange trugen, die Erkrankung nie so weit fortgeschritten war, dass eine Operation erforderlich war.
Übungen, die Sie machen können
Übungen und Physiotherapie werden normalerweise nicht zur Behandlung der idiopathischen Skoliose eingesetzt, aber der Wert verschiedener Dehnübungen und Übungen wird immer wichtiger – insbesondere in frühen oder milden Fällen, in denen die Beobachtung die einzige wirkliche Behandlung vor einer Stützung oder Operation ist .
Es gibt viele verschiedene Arten von aktiven und passiven Übungen, die bei früher oder leichter idiopathischer Skoliose helfen können, Ihre Haltung, Kraft, Beweglichkeit und Ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Dehnen, Stützen, die Verwendung von Ausrichtungsgeräten und die Wiederholung alltäglicher Aufgaben wie Sitzen oder Gehen können Teil Ihres Physiotherapieplans sein. Zu den spezifischen Übungen können gehören:
- Atemübungen zur Erweiterung Ihrer Lunge
- aktive Entspannung
- myofasziale Entspannung
- Gummibandtraining
- Stabilisierungs- und Gleichgewichtsübungen
Sich um Ihre allgemeine Gesundheit zu kümmern und aktiv zu bleiben, kann Ihnen dabei helfen, eine gute Ausrichtung der Wirbelsäule zu fördern. Wenn Ihre Erkrankung jedoch als idiopathische Skoliose diagnostiziert wird, sollten Sie die Hilfe eines Physiotherapeuten oder Sportphysiologen in Anspruch nehmen, der Ihnen dabei hilft, die besten Übungen für Sie zu finden spezifische Gesundheit und Ausmaß der Krümmung.
Bei der idiopathischen Skoliose handelt es sich um eine Form der Wirbelsäulenverkrümmung, die offenbar nicht durch angeborene Entwicklungsschwierigkeiten oder degenerative Veränderungen im Laufe der Zeit verursacht wird. In vielen Fällen von idiopathischer Skoliose gibt es eine familiäre Vorgeschichte von Skoliose, eine genaue genetische Ursache ist jedoch noch nicht identifiziert.
Wenn Ihre Skoliose mild ist, wird ein Arzt in der Regel das Fortschreiten Ihrer Krümmung im Laufe der Zeit beobachten und sich an konservative Behandlungen wie Physiotherapie und Zahnspangen halten. In schwereren Fällen kann eine Operation zur Korrektur der Krümmung erforderlich sein.