Ãœberblick
Unabhängig davon, wie lange Sie einen verschriebenen Insulinbehandlungsplan befolgen, kann es manchmal erforderlich sein, Ihr Insulin zu ändern.
Dies kann mehrere Gründe haben, darunter:
- hormonelle Veränderungen
- Altern
- Krankheitsprogression
- Änderungen in den Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten
- Gewichtsschwankungen
- Veränderungen in Ihrem Stoffwechsel
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie zu einem anderen Insulinbehandlungsplan wechseln können.
Ihr A1C-Ziel
Der A1C-Test, auch Hämoglobin-A1C-Test (HbA1c) genannt, ist ein gängiger Bluttest. Ihr Arzt misst damit Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten. Der Test misst die Zuckermenge, die an das Protein Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen gebunden ist. Ihr Arzt verwendet diesen Test auch häufig, um Diabetes zu diagnostizieren und einen A1C-Ausgangswert zu ermitteln. Der Test wird wiederholt, während Sie lernen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren.
Menschen ohne Diabetes haben normalerweise einen A1C-Wert zwischen 4,5 und 5,6 Prozent. A1C-Werte von 5,7 bis 6,4 Prozent bei zwei verschiedenen Gelegenheiten bedeuten Prädiabetes. A1C-Werte von 6,5 Prozent oder höher bei zwei separaten Tests weisen darauf hin, dass Sie Diabetes haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den für Sie geeigneten A1C-Wert. Viele Diabetiker sollten personalisierte A1C-Werte unter 7 Prozent anstreben.
Wie oft Sie einen A1C-Test benötigen, hängt von Faktoren wie verordneten Änderungen Ihrer Insulinbehandlung und davon ab, wie gut Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich halten. Wenn Sie Ihren Behandlungsplan ändern und Ihre A1C-Werte hoch sind, sollten Sie alle drei Monate einen A1C-Test machen lassen. Sie sollten den Test alle sechs Monate durchführen lassen, wenn Ihre Werte stabil sind und dem Ziel entsprechen, das Sie mit Ihrem Arzt festgelegt haben.
Umstellung von oraler Medikation auf Insulin
Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, können Sie Ihren Zustand möglicherweise mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten behandeln, einschließlich:
- Gewichtsverlust
- Ãœbung
- orale Medikamente
Aber manchmal ist die Umstellung auf Insulin die einzige Möglichkeit, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bekommen.
Laut der Mayo Clinic gibt es zwei gängige Gruppen von Insulin:
Mahlzeiten- (oder Bolus-) Insulin
Bolusinsulin, auch Mahlzeiteninsulin genannt. Es kann entweder kurz oder schnell wirken. Sie nehmen es zu den Mahlzeiten ein und es beginnt schnell zu wirken. Schnell wirkendes Insulin beginnt in 15 Minuten oder weniger zu wirken und erreicht seinen Höhepunkt nach 30 Minuten bis 3 Stunden. Es bleibt bis zu 5 Stunden in Ihrem Blutkreislauf. Kurz wirkendes (oder normales) Insulin beginnt 30 Minuten nach der Injektion zu wirken. Es erreicht seinen Höhepunkt in 2 bis 5 Stunden und bleibt bis zu 12 Stunden in Ihrem Blutkreislauf.
Basalinsulin
Basalinsulin wird ein- oder zweimal täglich (oft vor dem Schlafengehen) verabreicht und hält Ihren Blutzuckerspiegel während des Fastens oder Schlafens auf einem normalen Niveau. Das intermediäre Insulin beginnt 90 Minuten bis 4 Stunden nach der Injektion zu wirken. Es erreicht seinen Höhepunkt in 4 bis 12 Stunden und wirkt bis zu 24 Stunden. Lang wirkendes Insulin beginnt innerhalb von 45 Minuten bis 4 Stunden zu wirken. Es erreicht keinen Spitzenwert und bleibt bis zu 24 Stunden nach der Injektion in Ihrem Blutkreislauf.
Umstellung der Insulinbehandlung
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihren Insulinbehandlungsplan zu ändern, wenn bei Ihnen folgende Symptome auftreten:
- Häufig Hypoglykämie (niedriger Blutzucker): Zu den Symptomen gehören Nervosität, Verwirrtheit, Schwäche oder Schläfrigkeit.
- Häufig Hyperglykämie (hoher Blutzucker): Häufig sind mit hohen Blutzuckerwerten keine Symptome verbunden – manche Menschen fühlen sich möglicherweise übermäßig müde, durstig, sehen verschwommen oder müssen häufiger urinieren.
- Blutzuckerschwankungen: Ihre A1C- oder täglichen Blutzuckerwerte beginnen ohne ersichtlichen Grund zu hoch oder zu niedrig vom Normalbereich abzuweichen.
- Eine Änderung Ihres Trainingsplans: Eine große Veränderung in Ihrer Trainingsweise kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu stark ansteigt (wenn Sie Ihre normale Aktivität einstellen) oder zu niedrig (wenn Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen).
- Schwangerschaft: Für Ihre Gesundheit und die Ihres Babys ist es wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft besonders auf Ihren Blutzucker achten. Sie sollten alle Änderungen an Ihrer Insulinbehandlung mit Ihrem Geburtshelfer besprechen.
- Eine Änderung Ihrer Schlafroutine: Ihr Schlafmuster kann sich aus vielen Gründen ändern, z. B. wenn Sie einen neuen Job beginnen oder einen anderen Arbeitszeitplan haben.
- Notwendigkeit einer Änderung der Insulinmedikation: Meistens geschieht dies aufgrund einer Änderung des Insulintyps, den Ihre Versicherung abdeckt.
Der Wechsel zwischen Insulinarten erfordert ärztliche Überwachung, konsultieren Sie daher immer zuerst Ihren Arzt oder Endokrinologen.