Forscher haben einen Zusammenhang zwischen primär sklerosierender Cholangitis (PSC) und Colitis ulcerosa (UC) festgestellt. PSC ist eine seltene Erkrankung, die zu Narbenbildung in den Gallengängen der Leber führt.

Die Narbenbildung kann letztendlich zu Leberschäden und in einigen schweren Fällen möglicherweise zum Versagen führen. Die meisten Menschen mit PSC haben auch UC.

Obwohl Ärzte nicht genau wissen, was PSC verursacht, haben sie UC als Risikofaktor festgestellt. Lesen Sie weiter, um mehr über die möglichen Verbindungen zwischen diesen beiden Zuständen zu erfahren.

Verursacht UC PSC?

Schätzungsweise 60 bis 80 Prozent der Patienten mit PSC haben UC, während PSC etwa betrifft 5 Prozent der Menschen mit UC. Wie PSC hat UC keine bekannte Ursache oder Ursachen. Aber beide Zustände sind das Ergebnis einer Entzündung.

Ärzte wissen, dass Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde, tendenziell an PSC erkranken zu höheren Raten. Sie glauben auch, dass beide Krankheiten eine starke genetische Komponente haben, sodass eine Familienanamnese das Risiko für beide Erkrankungen erhöhen kann.

Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren gibt es einige Theorien, dass UC die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnte, dass eine Person an PSC leidet. Forscher denken UC kann Bakterien in den Kreislauf der Leber gelangen lassen, was zu Entzündungen führen kann, aber. Die Forschung hat die eindeutigen Auswirkungen von UC auf die Leber nicht offenbart.

Wie beeinflusst PSC die Art und Weise, wie wir CU behandeln?

Es gibt mehrere Behandlungsansätze, die sich ändern können, wenn Sie sowohl UC als auch PSC haben. Dazu gehören die folgenden.

Überwachung

Der Ergebnisse mehrerer Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit PSC und UC typischerweise mildere UC-Symptome haben als diejenigen, die dies nicht tun. Das Darmkrebsrisiko ist jedoch bei Patienten mit beiden Erkrankungen höher. Dadurch kann sich die empfohlene Häufigkeit der Koloskopie ändern.

Medikamente

Diejenigen mit CU und PSC benötigen seltener Medikamente, die Ärzte normalerweise verschreiben, um schwerere Fälle von UC zu behandeln. Beispiele sind die Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (Anti-TNFα)-Therapie und Kortikosteroide. Aber einige Menschen mit beiden Erkrankungen benötigen möglicherweise eine Behandlung mit diesen Medikamenten.

Operation

Wenn sich CU verschlimmert und erhebliche Schäden verursacht, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um den erkrankten Teil des Dickdarms zu entfernen. Dieser chirurgische Ansatz kann eine Ileostomie erfordern, ein Verfahren, bei dem ein Chirurg einen Teil des Darms zur Bauchdecke führt. Dies gibt dem Körper Zeit, zu heilen und sich von einer signifikanten Entzündung zu erholen.

Nach der Heilungszeit kann ein Arzt eine restaurative Operation durchführen. Dies ist ein Verfahren, bei dem die Ileostomie umgekehrt wird, sodass Ihr Stuhl wieder über das Rektum austritt. Studien zu restaurativen Operationen bei UC und PSC zeigen kein höheres Misserfolgsrisiko im Vergleich zu Operationen bei Menschen ohne PSC.

Wie wirkt sich PSC auf die Aussichten von Menschen mit CU aus?

Eine kleinere Studie ergab, dass bei Patienten mit PSC und UC mit größerer Wahrscheinlichkeit abnormale Dickdarmgewebezellen wie präkanzeröse und krebsartige Zellen auftraten. Diejenigen mit UC und PSC haben auch ein höheres Risiko für Folgendes:

  • Cholangiokarzinom, eine Form von Gallengangskrebs

  • Darmkrebs
  • Leber-Transplantation

Eine andere Überprüfung, die sich auf Kinder mit CU und PSC bezog, ergab, dass Kinder in der Regel weniger schwere Darmerkrankungen und weniger Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung hatten als diejenigen, die dies nicht taten. Aber die Autoren der Studie fanden auch heraus, dass Kinder mit beiden Erkrankungen eher an Darmkrebs und Wachstumsstörungen erkrankten als Kinder mit CU allein.

Leben mit PSC und UC

Derzeit gibt es keine Behandlungen für PSC, und die einzige Heilung für UC erfordert eine größere Operation. Aber es gibt Selbsthilfegruppen und Ressourcen, die Ihnen helfen können, mit beiden Erkrankungen besser zu leben. Beispiele für diese Ressourcen sind:

  • Crohns & Colitis Foundation. Die Crohn’s & Colitis Foundation bietet Unterstützungsprogramme, Diskussionsforen und die Möglichkeit, Expertenfragen zu stellen.
  • United Ostomy Associates of America Inc. Wenn Sie zur Behandlung Ihrer Colitis ulcerosa ein Stoma benötigen, bietet diese Organisation mehr als 300 Selbsthilfegruppen in den Vereinigten Staaten an.
  • Nationale Colitis ulcerosa Alliance. Diese Organisation bietet eine Facebook-Seite an, die Updates zu den neuesten Behandlungen für UC sowie Möglichkeiten bietet, Unterstützung zu finden.
  • PSC-Partner auf der Suche nach einem Heilmittel. Diese Organisation bietet ein Patientenregister an, mit dem Sie ein Profil erstellen können, das Sie über neue Forschungsstudien und Behandlungen informiert, für die Sie sich möglicherweise qualifizieren.
War dies hilfreich?

Diejenigen mit UC haben ein größeres Risiko für PSC als für Morbus Crohn, eine andere Art von entzündlicher Darmerkrankung. Forscher haben Theorien darüber, warum Menschen diese beiden Erkrankungen häufiger gemeinsam erleben, aber sie haben keine spezifische Verbindung hergestellt.

Wenn bei Ihnen beide Erkrankungen diagnostiziert wurden, ist es wichtig, sich Unterstützung zu suchen. Von der Teilnahme an Forschungsstudien bis hin zum Gespräch mit anderen steht Unterstützung zur Verfügung, um Ihnen zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen.