Hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE) ist eine Hirnverletzung, die rund um die Geburt auftritt und durch eine mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht wird. Bei Babys mit HIE besteht das Risiko langfristiger körperlicher und kognitiver Beeinträchtigungen.

Ihr Leitfaden zur hypoxischen ischämischen Enzephalopathie
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Hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE) ist eine Hirnschädigung, die aufgrund von Sauerstoffmangel auftritt.

Der Name lässt sich in drei Teile gliedern:

  • hypoxisch, d. h. zu wenig Sauerstoff
  • ischämisch, d. h. eingeschränkter Blutfluss
  • Enzephalopathie, d. h. veränderte Gehirnfunktion

HIE ist eine Komplikation, die bei Babys vor, während oder unmittelbar nach der Geburt auftreten kann. Wenn es bei Säuglingen auftritt, wird es als neonatales HIE bezeichnet. Eine mittelschwere bis schwere HIE kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen oder lebenslangen Behinderungen führen.

HIE kann auch bei älteren Kindern und Erwachsenen auftreten, oft als Folge von Erkrankungen wie Herzstillstand oder Erstickung.

Dieser Artikel konzentriert sich auf neonatale HIE. Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und möglichen Komplikationen zu erfahren.

Hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE) tritt auf, wenn das Gehirn eines Babys nicht genügend Sauerstoff erhält.
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Was ist eine hypoxische ischämische Enzephalopathie?

Das Gehirn braucht Sauerstoff, um zu funktionieren. Bei völligem Sauerstoffmangel im Gehirn kann es zu bleibenden Hirnschäden und zum Tod kommen 5 Minuten.

Eine neonatale HIE tritt auf, wenn dem Gehirn eines Babys sauerstoffreiches Blut fehlt. Dies geschieht typischerweise während der Wehen und der Entbindung, kann aber auch vor oder kurz nach der Geburt auftreten. Eine mangelnde Durchblutung des Gehirns kann zu Hirnverletzungen oder sogar zum Tod führen, wenn die Sauerstoffversorgung nicht wiederhergestellt wird.

Eine Hirnschädigung ist tendenziell schwerwiegender, je länger die Sauerstoffzufuhr unterbrochen ist und je niedriger der Sauerstoffgehalt des Babys sinkt. Infolgedessen kann HIE leicht bis schwer sein. Eine leichte HIE kann zu wenigen bis gar keinen Langzeitkomplikationen führen. Eine mittelschwere bis schwere HIE kann zu einer Reihe körperlicher und kognitiver Beeinträchtigungen führen.

Hirnverletzungen treten auf drei Stufen:

  1. sofortige Schädigung der Gehirnzellen durch Sauerstoff- und Glukosemangel
  2. eine Latenzzeit von etwa 6 Stunden, in der sich einige Gehirnzellen erholen
  3. In den nächsten 24 bis 48 Stunden kommt es zu einer zweiten Verletzungsphase, wenn der Blutfluss zunimmt und sich toxische Neurotransmitter ausbreiten

In diesem Zeitraum eingeleitete Behandlungen können einen erheblichen Einfluss auf die langfristigen Ergebnisse haben.

Wie häufig ist HIE?

HIE tritt auf 1 bis 5 Geburten pro 1.000 in entwickelten Ländern und in bis zu 20 pro 1.000 Geburten in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen.

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Symptome einer hypoxischen ischämischen Enzephalopathie

Symptome Der Schweregrad von HIE kann von leicht bis schwer variieren. Sie treten normalerweise kurz nach der Geburt auf, können aber manchmal übersehen werden. Zu den Symptomen einer neonatalen HIE können gehören:

  • verminderter Muskeltonus (Hypotonie), was als „Schwächigkeit“ erscheinen kann
  • atypische Augenbewegungen oder Pupillenreflexe
  • schlechte oder keine Fähigkeit zur Nahrungsaufnahme
  • Phasen des Atemstillstands (Apnoe)
  • tiefere Atemzüge als gewöhnlich (Hyperpnoe)
  • Anfälle

Was verursacht eine hypoxische ischämische Enzephalopathie?

Meiste Fälle treten bei schwierigen Geburten auf. HIE kann während der Wehen oder während der Entbindung selbst auftreten. Es kann auch nach der Geburt auftreten, wenn Ihr Baby wiederbelebt werden muss oder andere Komplikationen auftreten.

Mögliche Ursachen für HIE sind:

  • gestörte Durchblutung der Plazenta (Plazentainsuffizienz)
  • Plazentalösung oder vorzeitige Trennung der Plazenta von der Gebärmutter

  • hoher oder niedriger Blutdruck bei schwangeren Personen
  • niedriger Sauerstoffgehalt im Blut bei schwangeren Personen
  • Kompression oder Prolaps der Nabelschnur
  • Beim Mekoniumaspirationssyndrom atmet Ihr Baby eine Mischung aus Fruchtwasser und dem ersten Kot ein

  • Uterusruptur
  • schwere Infektion
  • niedriges Blutbild oder niedriger Blutdruck beim Baby
  • Lungen- oder Herzversagen beim Baby
  • Probleme mit der Lungen- oder Herzentwicklung

Risikofaktoren

Zu den potenziellen Risikofaktoren für HIE gehören:

  • niedriges Geburtsgewicht
  • längere Wehen
  • Frühgeburt und unvollständige Entwicklung der Lunge

  • Fruchtwasserverschmutzung
  • niedriger 1-Minuten- und 5-Minuten-Apgar-Score

Wie wird eine hypoxische ischämische Enzephalopathie diagnostiziert?

Kurz nach der Geburt führt ein Arzt oder eine Krankenschwester den Apgar-Test durch, um zu messen, wie gut Ihr Baby außerhalb der Gebärmutter funktioniert. Diese Tests werden normalerweise 1 und 5 Minuten nach der Geburt durchgeführt. Sie bewerten:

  • Atmung
  • Pulsschlag
  • Muskeltonus
  • Hautfarbe
  • Reflexe

Wenn Ihr Kind einen niedrigen Apgar-Wert hat, vermutet das medizinische Fachpersonal möglicherweise, dass Ihr Baby nicht ausreichend Sauerstoff erhält, insbesondere wenn es während der Entbindung zu Komplikationen kam.

Ein Arzt kann andere Tests durchführen, um nach möglichen Komplikationen zu suchen, wie zum Beispiel:

  • Bluttests
  • Nabelschnur- oder Plazentablutuntersuchung
  • Herzfunktionstests
  • Ultraschall des Kopfes, um nach Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn zu suchen
  • Elektroenzephalographie zur Überprüfung der Gehirnaktivität

Um die Diagnose von HIE zu erleichtern, ist die American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt eine Gehirn-MRT innerhalb von 24 bis 96 Stunden nach der Geburt.

Der Arzt Ihres Babys wird Testergebnisse, klinische Anzeichen und andere Informationen verwenden, um eine HIE-Diagnose zu stellen. Da sofort Maßnahmen ergriffen werden müssen, wird Ihr Baby möglicherweise behandelt, bevor eine HIE-Diagnose gestellt wird.

Es kann sein, dass der Arzt mehrere Tage lang keine Diagnose stellt.

ACOG empfiehlt eine weitere MRT 10 Tage nach der Geburt, um das Ausmaß der Hirnverletzung zu beurteilen. Das wahre Ausmaß des Schadens wird sich jedoch möglicherweise erst nach einiger Zeit bemerkbar machen.

Was ist bei einer postnatalen MRT zu erwarten?

MRT ist ein bildgebendes Verfahren, das Ärzten zeigen kann, welche Teile des Gehirns geschädigt sind. Ihr Baby muss während der Untersuchung 15 bis 90 Minuten lang ruhig bleiben. Um dies zu erreichen, kann das medizinische Fachpersonal Ihr Baby wickeln oder beruhigen.

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Wie wird eine hypoxische ischämische Enzephalopathie behandelt?

Die Standardbehandlung für mittelschwere bis schwere HIE ist die therapeutische Hypothermie, auch Kühltherapie genannt. Es gibt starker Beweis dass dadurch Hirnschäden minimiert werden können.

Bei der Kühltherapie wird die Temperatur Ihres Babys mit einer speziellen Decke oder Mütze und einem Gerät gesenkt. Während der Behandlung werden die Vitalfunktionen Ihres Kindes wie Herzfrequenz und Gehirnwellenaktivität genau überwacht.

Die therapeutische Hypothermie wird idealerweise in der ersten Phase eingeleitet 6 Stunden nach der Geburt. Die Standardtherapie liegt bei 33°C bis 34°C für 72 Stunden. Auf diesen Zeitraum folgt normalerweise ein 6 bis 12 Stunden Periode der Wiedererwärmung, wobei die Temperatur normalerweise alle 1 bis 2 Stunden um 0,5 °C erhöht wird.

Zur Neubeurteilung einer Hirnschädigung wird häufig kurz nach dem Aufwärmen ein MRT durchgeführt.

Der Kanadische Pädiatrische Gesellschaft empfiehlt, Babys, die eine Unterkühlungsbehandlung erhalten, mindestens zwei Jahre lang und idealerweise bis zum Schulalter nachzubetreuen.

Komplikationen von HIE

HIE kann eine Reihe verschiedener Komplikationen verursachen. Sie hängen davon ab, welche Teile des Gehirns geschädigt sind und wie schwer diese Schädigung ist.

Um 20 % bis 50 % der Neugeborenen mit HIE sterben kurz nach der Geburt.

Überlebende Babys mit mittelschwerer bis schwerer HIE können langfristige Hirnschäden entwickeln, die zu Komplikationen führen können wie:

  • Zerebralparese
  • Epilepsie
  • beschränkter Intellekt
  • Sprech- oder Sprachprobleme
  • Lernschwäche
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Seh- oder Hörbehinderung

Einige der Komplikationen von HIE, wie z. B. Lernschwierigkeiten, machen sich möglicherweise erst im schulpflichtigen Alter Ihres Kindes bemerkbar.

Was ist Gehirnplastizität?

Neuroplastizität oder Plastizität des Gehirns ist die Fähigkeit der Zellen in Ihrem Gehirn, neue Wege zu schaffen, um sich an beschädigte Bereiche anzupassen. Es wird angenommen, dass Neuroplastizität eine wichtige Rolle bei der Genesung nach einer Hirnverletzung spielt. Forscher untersuchen immer noch die Rolle der Neuroplastizität bei der Heilung von HIE.

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Langfristiger Ausblick

Um 25 % bis 60 % der überlebenden Säuglinge haben Langzeitkomplikationen. Eine schwerere HIE ist mit einem höheren Risiko für Komplikationen oder Tod verbunden.

Eine rechtzeitige Behandlung mit therapeutischer Hypothermie kann das Risiko langfristiger Komplikationen erheblich verringern. Säuglinge mit mittelschwerer bis schwerer HIE, die innerhalb der ersten 6 Lebensstunden eine Hypothermiebehandlung erhalten haben ein deutlich geringeres Risiko Tod oder lebenslange Komplikationen.

Bei schwerwiegenden Komplikationen kann es sein, dass Ihr Kind lebenslange Betreuung benötigt. Die meisten Kinder sind jedoch immer noch in der Lage, ein normales Leben zu führen.

Die zentralen Thesen

  • HIE bei Neugeborenen ist eine Hirnverletzung, die um die Geburt herum auftritt und durch eine mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht wird.
  • Es gibt viele mögliche Ursachen für HIE, wie zum Beispiel eine gestörte Durchblutung der Plazenta oder Probleme mit den Sehnen.
  • Die Kühltherapie ist die Standardbehandlung für HIE. Dabei wird Ihr Baby 72 Stunden lang gekühlt, um Hirnschäden zu begrenzen.
  • Wenn Sie die Kühltherapie rechtzeitig innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt beginnen, haben Sie die besten Chancen, Langzeitkomplikationen zu vermeiden.