Aufgrund der erheblichen Überlappung der Symptome gibt es seit langem eine Debatte über die Unterscheidung zwischen bipolarer Störung (BD) und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD).

Wenn sich die Experten nicht einmal einigen können, wie können Sie dann herausfinden, ob Sie das eine, das andere oder beides haben? Hier beschreiben wir beide Störungen und beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zu ihren Unterschieden.

Wie können Sie den Unterschied zwischen einer bipolaren und einer Borderline-Persönlichkeitsstörung erkennen?

Um 2,8 % der Menschen in den Vereinigten Staaten werden mit einer bipolaren Störung diagnostiziert, einer psychischen Erkrankung, die durch ungewöhnliche Veränderungen der Stimmung, der Konzentrationsfähigkeit, des Energieniveaus und der Fähigkeit, bei täglichen Aktivitäten zu funktionieren, gekennzeichnet ist.

Während manischer Episoden können sich Menschen mit BD euphorisch, energiegeladen oder gereizt fühlen. In depressiven Episoden fühlen sie sich oft traurig, apathisch oder distanziert oder hoffnungslos.

Die drei Arten der bipolaren Störung

BD wird in drei Typen eingeteilt:

  • Bipolare I-Störung: Bei diesem Typ dauern manische Episoden mindestens 7 Tage und depressive Episoden mindestens 2 Wochen. Es können auch gleichzeitig depressive und manische Symptome auftreten.
  • Bipolare II-Störung: Dieser Typ umfasst ein Muster depressiver und hypomanischer (weniger schwerer Manie) Episoden.
  • Zyklothymische Störung: Bei diesem Typ haben Sie depressive und hypomanische Symptome, die weder die Kriterien einer Hypomanie noch einer schweren depressiven Episode erfüllen

BD wird normalerweise im späten Teenager- oder frühen Erwachsenenalter diagnostiziert und kann durch stressige Ereignisse ausgelöst werden. Die Behandlung umfasst Medikamente und Gesprächstherapie. Gemeinsam Symptome von BD enthalten:

  • Schlafstörung
  • manische und depressive Zustände
  • Stabile Stimmung zwischen manischen und depressiven Episoden
  • anhaltende Stimmungsschwankungen, die Tage oder Wochen anhalten
  • Wut
  • Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten
  • schädliche Verhaltensweisen
  • Impulsivität
  • Wahnvorstellungen

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Erkrankung, die die emotionale Regulierung einer Person beeinträchtigt und zu Impulsivität, Veränderungen im Selbstwertgefühl und schwierigen Beziehungen zu anderen Menschen führen kann.

BPD betrifft 1,4 % der US-Bevölkerung; 75 % der Menschen mit BPS sind Frauen.

Zu den Symptomen gehören:

  • starke Stimmungsschwankungen
  • Unsicherheit über das Selbstgefühl
  • Gefühle gegenüber Menschen ändern sich schnell
  • instabile Beziehungen
  • Schwarz-Weiß-Denken
  • Impulsivität (Kaufrausch, Sex ohne Barriere, Drogenkonsum, rücksichtsloses Fahren, Essattacken)
  • Leichtsinn
  • Verlassenheit vermeiden
  • Selbstverletzung
  • Selbstmordgedanken
  • chronisches Gefühl der Leere
  • Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren
  • Dissoziation

Die Behandlung erfolgt häufig mit individueller Psychotherapie und Familientherapie und manchmal auch mit Medikamenten.

Die Unterschiede verstehen

Wie können Sie den Unterschied zwischen BD und BPD erkennen? Nun, es ist nicht einfach.

„Der Schlüssel liegt möglicherweise darin, zu untersuchen, welche Symptome Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt haben, verglichen mit denen über einen längeren Zeitraum hinweg“, schrieb Dr. Ken Duckworth 2017 in einem Artikel für die National Alliance on Mental Illness. Er macht auch diese Unterscheidungen:

  • Manie mit Halluzinationen tritt bei BPD im Allgemeinen nicht auf. Psychose kommt bei BD häufiger vor.
  • Es ist einfacher, BPD mit einer bipolaren II-Störung zu verwechseln, da die manischen Symptome weniger intensiv sind.
  • Schlaflosigkeit ist bei BD wahrscheinlicher. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden ebenfalls unter Schlafstörungen, sind aber häufiger davon betroffen chronische Albträume.
  • Das Erleben intensiverer Beziehungen und Konflikte kann auf eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hinweisen.
  • Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung neigen eher zu Selbstverletzungen, die nicht suizidal sind.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 fanden heraus, dass drei Symptome bei der Unterscheidung zwischen Patienten mit BD und BPD hilfreich sind: eine Vorgeschichte mit gehobener Stimmung, eine Vorgeschichte mit erhöhter zielgerichteter Aktivität und das episodische gleichzeitige Auftreten manischer Symptome.

Eine weitere neuere Studie verglichen MRT-Daten von Menschen mit BD und BPD und stellten fest, dass beide strukturelle Unterschiede im Gehirn aufwiesen.

Bei beiden Erkrankungen hatten die Teilnehmer ein geringeres Hippocampusvolumen. Menschen mit BPS hatten kleinere Amygdala, und Menschen mit BD zeigten einen Verlust der grauen Substanz im Kleinhirn, Thalamus sowie in den parietalen und okzipitalen Teilen des Gehirns.

Was haben BPS und bipolare Störung gemeinsam?

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) oder BD möglicherweise einige gemeinsame Erfahrungen in ihrem Umfeld teilen, darunter Kindheitstraumata, eine familiäre Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen und Erfahrungen mit einer Substanzstörung.

Überlappende Symptome Bei der Diagnose von BPD und BP gehören:

  • Stimmungsschwankungen
  • Wut
  • Selbstmord
  • verletzendes Verhalten
  • Impulsivität
  • Wahnvorstellungen

Menschen mit BPS oder BD können außerdem unter Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und schnellem Wechseln zwischen Gedanken oder Ideen leiden.

Kann eine bipolare Störung mit BPS verwechselt werden?

Ja, die beiden Erkrankungen haben viele gemeinsame Symptome.

Tatsächlich einige Experten denken BPD kann Teil eines bipolaren Spektrums sein. Es kann besonders schwierig sein, zwischen einer bipolaren Störung und einer zyklothymischen Störung zu unterscheiden, da die Stimmung der Patienten in beiden Fällen schnell wechselt.

Auch der Schweregrad und die Vorgeschichte der Symptome zum Zeitpunkt der Diagnose können einen großen Einfluss darauf haben, welche Bezeichnung Sie erhalten. Da unterschiedliche Behandlungen bei unterschiedlichen psychischen Erkrankungen wirksamer sind, ist es wichtig, von Anfang an eine möglichst genaue Diagnose zu erhalten.

Wie sind BPS-Stimmungsveränderungen?

Während bei Menschen mit bipolarer Störung im Laufe der Zeit in der Regel ausgeprägte Phasen (über Tage oder Wochen) mit hoher und schlechter Stimmung auftreten, verändern sich die Stimmungen bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung oft schnell.

BPD-Stimmungsschwankungen können kürzer sein, sie können aber auch sehr intensiv sein. Sie machen die Stimmung einer Person instabiler. Stimmungsschwankungen bei Menschen mit BPD scheinen auch häufiger durch äußere Faktoren wie Stress am Arbeitsplatz oder in Beziehungen ausgelöst zu werden.

Kann man beides haben?

Ja, bei Menschen wird häufig sowohl BD als auch BPD diagnostiziert.

Laut a Studienrückblick 20192,2 % bis 16,1 % der Menschen mit BPS hatten auch eine bipolare Störung I und 4,8 % bis 18,7 % hatten auch eine bipolare Störung II. Eine andere Studie in der Überprüfung ergab, dass 21 % der Menschen mit bipolarer Störung auch an BPD litten, wobei die Prävalenz bei jüngeren Frauen höher war.

Was ist schlimmer: BD oder BPD?

Psychische Erkrankungen werden nicht danach eingestuft, ob sie „besser“ oder „schlechter“ sind. Die Erfahrung jedes Menschen mit einer psychischen Erkrankung ist individuell und verändert sich im Laufe der Zeit.

Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass BPD und BD unterschiedlich erlebt werden, gehören:

  • Eine bipolare Störung ist eine lebenslange Erkrankung, die immer einer Behandlung bedarf. Im Gegensatz dazu kann die Borderline-Persönlichkeit so weit behandelt werden, dass sie keiner langfristigen Behandlung mehr bedarf.
  • Die Intensität der Symptome kann bei beiden Erkrankungen stark variieren, die Intensität der BPD-Symptome kann jedoch weitreichender sein und möglicherweise länger anhalten als die BD-Symptome.
  • Beide Diagnosen gehen mit suizidalem Verhalten einher, Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) begehen jedoch häufig Selbstverletzungen ohne suizidale Absichten.

Welche Störung „schlimmer“ ist, hängt letztendlich von der Person, dem Tag und der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Bipolare Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung können aufgrund sich überschneidender Symptome, gemeinsamer Familiengeschichten und der Verbindung mit traumatischen Erlebnissen schwer zu unterscheiden sein. Es ist möglich, dass beide Erkrankungen diagnostiziert werden, und einige Experten gehen davon aus, dass sie dem gleichen Spektrum angehören.

Um eine möglichst genaue Diagnose zu erhalten, ist es wichtig, Ihre Vorgeschichte und die Veränderung der Symptome zu melden, da Ihr Arzt möglicherweise unterschiedliche Therapiearten oder Medikamente für das eine oder das andere empfiehlt.