Die Immuntherapie ist eine neue Behandlungsoption für Leberkrebs. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.

Leberkrebs ist das vierzehnthöchste In den USA wurde Krebs diagnostiziert. Menschen, die über viele Jahre große Mengen Alkohol konsumieren, und Menschen mit einer chronischen Hepatitis-Infektion haben das höchste Risiko, eine Diagnose zu erhalten.

Bei der Immuntherapie handelt es sich um eine Form der Krebsbehandlung, bei der das Immunsystem dazu angeregt wird, Krebszellen zu zerstören. Es kann dazu beitragen, Nebenwirkungen zu reduzieren und die Überlebensrate im Vergleich zu herkömmlichen Leberkrebsbehandlungen zu verbessern.

Die Forschung darüber, wie die Immuntherapie am besten zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt werden kann, nimmt immer noch rasch zu. Derzeit wird es manchmal zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich in der Leber ausbreitet oder sich auf entfernte Körperteile ausbreitet.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die Immuntherapie zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt wird und was Sie während Ihrer Behandlung erwarten können.

Wie wird eine Immuntherapie zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt?

Die Immuntherapie ist eine sich schnell entwickelnde Art der Behandlung von Leberkrebs. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Mit Stand Mai 2023 laufen in den Vereinigten Staaten 55 klinische Studien, die den Einsatz von Immuntherapie zur Behandlung von Leberkrebs untersuchen.

Immuntherapie wird derzeit als Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung eingesetzt, um das Leben von Menschen mit Krebs zu verlängern, der sich in der gesamten Leber ausgebreitet hat, oder von Menschen mit metastasiertem Leberkrebs. Metastasierter Leberkrebs liegt vor, wenn sich der Krebs auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat.

Die am häufigsten zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzten Immuntherapeutika sind sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren.

Wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren wirken

Zellen Ihres Immunsystems, sogenannte T-Zellen, können Krebszellen identifizieren und angreifen, aber einige Krebsarten können der Entdeckung entgehen.

Die Oberfläche Ihrer T-Zellen enthält „Checkpoint“-Proteine, die ein- und ausgeschaltet werden können, um zu verhindern, dass Ihre T-Zellen versehentlich gesunde Zellen angreifen. Proteine ​​auf der Oberfläche von Krebszellen können an Checkpoint-Proteine ​​binden. Diese Bindung schaltet Ihre T-Zellen aus und verhindert, dass sie die Krebszellen zerstören.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren blockieren die Bindung von Proteinen an Krebszellen mit Checkpoint-Proteinen und halten Ihre T-Zellen eingeschaltet.

Arten von Immuntherapeutika zur Behandlung von Leberkrebs

Zu den Medikamentenkombinationen, die Ärzte zur Behandlung von Leberkrebs verwenden, gehören:

  • Atezolizumab (Tecentriq) mit dem zielgerichteten Therapiemedikament Bevacizumab (Avastin) als Erstlinientherapie bei metastasiertem Leberkrebs oder Krebs, der nicht durch eine Operation geheilt werden kann
  • Durvalumab (Imfinzi) mit Tremelimumab (Imjudo) als Erstlinientherapie bei Leberkrebs, der nicht chirurgisch behandelt werden kann
  • Pembrolizumab (Keytruda) als Zweitlinientherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs
  • Nivolumab (Opdivo), normalerweise zusammen mit Ipilimumab (Yervoy), zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs, der auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat

Wie ist es, eine Immuntherapie gegen Leberkrebs zu erhalten?

Mediziner verabreichen die Immuntherapie als intravenöse Infusion. Die Häufigkeit, mit der Sie Immuntherapeutika erhalten müssen, hängt davon ab, welche Medikamente Sie erhalten.

Hier ist der typische Zeitplan:

Medikamente Zeitfenster
Atezolizumab (Tecentriq) und Bevacizumab (Avastin) Alle 2, 3 oder 4 Wochen
Durvalumab (Imfinzi) und Tremelimumab (Imjudo) Alle 2, 3 oder 4 Wochen
Pembrolizumab (Keytruda) Alle 2, 3, 4 oder 6 Wochen
Nivolumab (Opdivo) Alle 2, 3, 4 oder 6 Wochen

Möglicherweise verspüren Sie leichte Beschwerden, wenn Sie die Infusion erhalten. Bei manchen Menschen treten kurz nach der Behandlung Nebenwirkungen auf. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle Nebenwirkungen zu informieren, die bei Ihnen auftreten.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Immuntherapie bei Leberkrebs?

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftZu den möglichen Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren gehören:

  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Husten
  • Brechreiz
  • Juckreiz
  • Ausschlag
  • Appetitverlust
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Verstopfung
  • Durchfall

Seltenere, aber möglicherweise schwerwiegendere Nebenwirkungen können Infusionsreaktionen oder Autoimmunreaktionen sein.

Infusionsreaktionen sind Überempfindlichkeitsreaktionen, die während oder kurz nach Ihrer Behandlung auftreten. Sie erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Anzeichen einer Infusionsreaktion können sein:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Gesichtsrötung
  • Hautausschläge
  • Juckreiz
  • Schwindel
  • keuchend
  • Atembeschwerden

Bei einer Autoimmunreaktion greift Ihr Immunsystem gesunde Zellen an. Es kann zu schwerwiegenden oder sogar lebensbedrohlichen Komplikationen wie Hormon- oder Lungenproblemen kommen.

Schwerwiegende Autoimmunreaktionen scheinen unter Ipilimumab (Yervoy) am häufigsten aufzutreten.

Wie erfolgreich ist eine Immuntherapie bei Leberkrebs?

Forscher untersuchen weiterhin, wie sich die Immuntherapie am besten zur Behandlung von Leberkrebs einsetzen lässt. Es kann möglicherweise die Überlebensraten erhöhen Gleichzeitig werden die durch andere Krebsbehandlungen verursachten Nebenwirkungen verringert.

In einem Klinische Studie 2020, die Gesamtansprechrate für Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs, die Nivolumab (Optivo) erhielten, betrug 20 %. Dies bedeutet, dass 20 % der Personen, die das Medikament erhielten, entweder vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprachen.

In einem Klinische Studie 201817 % der Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs, die mit Pembrolizumab (Keytruda) behandelt und zuvor mit Sorafenib (Nexavar) behandelt wurden, sprachen vollständig oder teilweise auf die Behandlung an.

Welche anderen Behandlungen können bei Leberkrebs eingesetzt werden?

Andere Behandlungen für Leberkrebs umfassen:

  • Aktive Ãœberwachung: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine aktive Ãœberwachung bei Tumoren, die kleiner sind als 1 Zentimeter (0,4 Zoll). Bei der aktiven Ãœberwachung wird beobachtet, wie sich der Tumor verändert, ohne dass eine spezifische Behandlung erforderlich ist.
  • Operation: Häufig wird eine Operation namens partielle Hepatektomie durchgeführt. Bei dieser Operation wird ein Teil Ihrer Leber entfernt.
  • Leber-Transplantation: Die Entfernung der gesamten Leber und eine Lebertransplantation ist eine Option, wenn eine Transplantation verfügbar ist und Krebs in der Leber enthalten ist.
  • Ablationstherapie: Ablationstherapie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Zerstörung von Lebergewebe. Gewebe kann auf viele Arten zerstört werden, beispielsweise durch:
    • Hochenergetische Radiowellen
    • Ethanol-Injektionen
    • Elektrizität
    • kalt
  • Embolisationstherapie: Embolisationstherapie kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs in Ihrer Leber lokalisiert ist. Bei der Embolisationstherapie werden Medikamente eingesetzt, um den Blutfluss zu Krebszellen zu blockieren.
  • Gezielte Therapie: Gezielte Therapie ist eine medikamentöse Therapie, die gezielt auf Krebszellen abzielt.
  • Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Wellen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Leberkrebs.

Die Immuntherapie ist eine neue Behandlungsoption für Leberkrebs. Dabei werden Medikamente eingenommen, die Ihr Immunsystem dazu anregen, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.

Ärzte verwenden manchmal eine Immuntherapie als Erst- oder Zweitlinienbehandlung bei Leberkrebs, der sich zu weit ausgebreitet hat, um chirurgisch entfernt zu werden, oder sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat.