Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige, hormonabsondernde Drüse, die sich an der Vorderseite des Halses befindet. Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei:

  • Stoffwechsel und Gewicht
  • Körpertemperatur
  • Stimmung
  • Muskelkontrolle
  • Verdauung
  • Wachstum
  • Funktion und Entwicklung des Gehirns
  • Herzfunktion

Mehrere Bedingungen können ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone verursachen. Am häufigsten sind Autoimmunerkrankungen und Jodmangel.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben, kann er einen oder mehrere Bluttests empfehlen, die Teil eines Schilddrüsenfunktionspanels sind. Diese Tests messen den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut und können helfen festzustellen, wie Ihre Schilddrüse funktioniert.

Die häufigsten Tests sind:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
  • freies T4

In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch die folgenden Tests durchführen:

  • freies T3
  • Calcitonin
  • Thyreoglobulin
  • Schilddrüsen-Antikörper

Der TSH-Test wird manchmal allein als vorläufiger Screening-Test durchgeführt. TSH wird in der Hypophyse produziert. Es regt die Schilddrüse an, Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) zu produzieren.

Ein Ungleichgewicht des TSH gibt Aufschluss über Ihre Schilddrüse und ihre Fähigkeit, Schilddrüsenhormone zu produzieren und abzusondern. Es ist oft der empfindlichste Indikator dafür, dass ein Schilddrüsenproblem vorliegt.

Der normale Bereich des TSH-Spiegels bei Erwachsenen liegt zwischen 0,4 und 4,0 mIU/L (Milli-Internationale Einheiten pro Liter). Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass dieser Bereich eigentlich eher bei 0,45 bis 2,5 mIU/L liegen sollte.

Der TSH-Bereich kann auch je nach Testeinrichtung, in der Ihr Blut analysiert wird, leicht variieren.

Der TSH-Spiegel bei Kindern, Babys und schwangeren Frauen kann außerhalb des normalen Bereichs für Erwachsene liegen.

Wenn Sie bereits wegen einer Schilddrüsenerkrankung behandelt werden, wird Ihr Arzt Ihren TSH-Wert wahrscheinlich als normal ansehen, wenn er zwischen 0,5 und 3,0 mIU/L liegt. Dies kann je nach Alter und Geschlecht variieren.

Diagramm der TSH-Werte

Der TSH-Wert ist nur ein Indikator dafür, wie Ihre Schilddrüse funktioniert. Sie variieren je nach Geschlecht, Alter und anderen Faktoren. Im Allgemeinen sind normale, niedrige und hohe TSH-Werte:

Geschlecht Das Alter Normal Niedrig Hoch
Männlich 18-30 0,5-4,15 mIE/l >4,5 mIE/L
Männlich 31-50 0,5-4,15 mIE/l >4,15 mIE/L
Männlich 51-70 0,5-4,59 mIE/l >4,6 mIE/l
Männlich 71-90 0,4-5,49 mIE/l >5,5 mIE/l
Weiblich 18-29 0,4-2,34 mIE/l >4,5 mIE/L
Weiblich 30-49 0,4-4,0 mIE/l >4,1 mIE/L
Weiblich 50-79 0,46-4,68 mIE/l 4,7-7,0 mIE/l

TSH-Werte während der Schwangerschaft

Schilddrüsenhormone können die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems des Babys beeinflussen, insbesondere während des ersten Trimesters. Mit etwa 12 Wochen beginnt das Baby, eigene Schilddrüsenhormone zu produzieren. Bis dahin ist das Baby vollständig auf die Übertragung von Schilddrüsenhormonen durch die Mutter angewiesen.

Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können während der Schwangerschaft auftreten. Möglicherweise haben Sie auch eine dieser Erkrankungen vor der Schwangerschaft und wissen es nicht.

Eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung kann zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder niedrigem Geburtsgewicht führen. Es kann auch Präeklampsie verursachen. Eine Unterfunktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft kann auch das Wachstum und die Gehirnentwicklung des Babys beeinträchtigen.

Es ist wichtig, Ihre TSH-Werte während der Schwangerschaft überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby gesund bleiben.

Hormone, die während der Schwangerschaft abgesondert werden, können den TSH-Spiegel beeinflussen und ihn von Ihren typischen Werten verändern.

Diese Tabelle gibt einen Überblick über normale, niedrige und hohe TSH-Werte für Schwangere zwischen 18 und 45 Jahren:

Normal Niedrig Hoch
Erstes Trimester 0,2-2,5 mIE/l 2,5-10 mIE/l
Zweites Trimester 0,3-3,0 mIE/l 3,01-4,50 mIE/l
Drittes Trimester 0,8-5,2 mIE/l >5,3 mIE/l

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre TSH-Werte während der Schwangerschaft. Ihr Arzt kann bestimmen, ob Sie Schilddrüsenmedikamente benötigen oder ob Ihre bestehenden Schilddrüsenmedikamente basierend auf den gewünschten TSH-Werten für die verschiedenen Schwangerschaftsstadien angepasst werden müssen.

Worauf niedrige TSH-Werte hinweisen

Wenn Ihr TSH-Wert niedriger ist als er sein sollte, haben Sie möglicherweise eine Schilddrüsenüberfunktion. Dies tritt auf, wenn die Hypophyse einen zu hohen Schilddrüsenhormonspiegel wahrnimmt und dies durch eine Verringerung der TSH-Produktion kompensiert.

Zu den Komplikationen der Hyperthyreose gehören:

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Osteoporose
  • Vorhofflimmern
  • Hervortretende Augen oder Sehstörungen (treten eher auf, wenn Ihre Schilddrüsenüberfunktion mit Morbus Basedow in Verbindung steht)
  • thyreotoxische Krise (Schilddrüsensturm)

Symptome eines niedrigen TSH-Spiegels

Viele Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion werden auch durch andere Erkrankungen verursacht. Ein Arzt kann feststellen, ob Ihre Symptome durch niedrige TSH-Werte oder etwas anderes verursacht werden. Ältere Erwachsene können wenig bis gar keine Symptome haben.

Einige Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:

  • schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Herzklopfen (Herzklopfen)
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • sich aufgeregt oder nervös fühlen
  • Zittern in den Händen und Fingern
  • Müdigkeit oder Erschöpfung
  • häufigeres Hungergefühl als sonst
  • Schlaflosigkeit
  • dünner werdende Haut oder Haare
  • Veränderung des Stuhlgangs, insbesondere größere Frequenzen
  • vermehrtes Schwitzen
  • Veränderungen im Menstruationszyklus

Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann durch mehrere Erkrankungen verursacht werden, darunter:

  • Morbus Basedow
  • Plummer-Krankheit (toxischer multinodulärer Kropf)
  • toxischer Schilddrüsenknoten
  • Schilddrüse
  • Einnahme von zu vielen Schilddrüsenmedikamenten

Worauf hohe TSH-Werte hinweisen

Wenn Ihr TSH-Wert höher ist als er sein sollte, haben Sie möglicherweise eine Hypothyreose. Dies tritt auf, wenn die Hypophyse niedrige Mengen an Schilddrüsenhormon überkompensiert, indem sie mehr TSH ausschüttet.

Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei älteren Frauen auf, kann aber bei jedem Geschlecht und in jedem Alter auftreten. Säuglinge mit angeborener Hypothyreose können auch mit hohen TSH-Werten geboren werden. Die Risiken und Komplikationen einer Schilddrüsenunterfunktion variieren je nach Alter.

Unbehandelt können die Risiken und Komplikationen einer Hypothyreose bei Erwachsenen umfassen:

  • Herzkrankheit
  • Herzfehler
  • Kropf (sichtbar vergrößerte Schilddrüse)

  • Depressionen, die schwerwiegend werden können

  • Unfruchtbarkeit
  • periphere Neuropathie
  • Myxödem (schwer fortgeschrittene Hypothyreose)

  • hoher Cholesterinspiegel
  • hoher Blutdruck

Unbehandelt umfassen die Risiken und Komplikationen bei Säuglingen:

  • Entwicklungsverzögerungen
  • beschränkter Intellekt
  • schlechter Muskeltonus, der eskalieren und körperliche Behinderungen verursachen kann
  • Nabelbruch
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Gelbsucht

Unbehandelt umfassen die Risiken und Komplikationen bei Kindern und Jugendlichen:

  • Wachstumsverzögerung, was zu Minderhöhe führt
  • verzögerte Pubertät
  • verzögertes Wachstum der bleibenden Zähne
  • Entwicklungsverzögerungen und verminderte kognitive Fähigkeiten

Symptome hoher TSH-Werte

Hypothyreose kann in ihren frühen Stadien asymptomatisch sein. Im weiteren Verlauf können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten.

Viele der Symptome sind unspezifisch und können auch bei anderen Erkrankungen beobachtet werden. Daher ist es wichtig, Ihre Schilddrüsenhormone testen zu lassen, wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben:

  • Gedächtnisprobleme
  • Kropf
  • verlangsamter Herzschlag
  • Depression
  • Gewichtszunahme
  • geschwollene, steife oder schmerzende Gelenke
  • Ermüdung
  • Verstopfung
  • trockene Haut oder Haare
  • ausdünnendes Haar
  • Veränderungen in der Menstruation
  • erhöhte Kälteempfindlichkeit

Ursachen einer Unterfunktion der Schilddrüse

Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann verursacht werden durch:

  • Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunzerstörung der Schilddrüse)

  • Jodmangel in der Ernährung

  • chirurgische Entfernung der Schilddrüse
  • Krebsbehandlungen, wie Bestrahlung
  • Probleme mit der Hypophyse, einschließlich gutartiger Tumore
  • Schilddrüse
  • bestimmte Medikamente, wie Amiodaron (Pacerone) und Lithium
  • Übermedikation bei Hyperthyreose

Wie sich der TSH-Wert verändert

Die Überwachung Ihrer Schilddrüse und ihrer Produktion von Schilddrüsenhormonen durch einen Arzt ist die einzige Möglichkeit, die Gesundheit der Schilddrüse umfassend zu bestimmen.

Die Schilddrüse ist eine von mehreren Drüsen und Strukturen, die das endokrine System des Körpers bilden.

Es arbeitet mit der Hypophyse und dem Hypothalamus zusammen. Diese Drüsen regen die Schilddrüse an, zwei Hormone abzusondern, die dann in den Blutkreislauf freigesetzt werden: T4 und T3.

Wenn Ihre Schilddrüse nicht genug T3 oder T4 produziert, kann eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) die Folge sein. Wenn Ihre Schilddrüse zu viel T4 produziert, kann eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) die Folge sein.

Es ist wichtig anzumerken, dass es einige Kontroversen darüber gibt, welche TSH-Werte normal sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Symptome sprechen, die bei Ihnen auftreten. Sie sollten sie auch über andere Erkrankungen, die Sie haben, und alle Medikamente, die Sie einnehmen, informieren.

Behandlung abnormaler TSH-Werte

Ein Arzt wird eine Schilddrüsenerkrankung diagnostizieren, indem er Ihre Krankengeschichte überprüft, eine körperliche Untersuchung durchführt und mehrere Tests durchführt, einschließlich eines Bluttests. In einigen, aber nicht allen Fällen benötigen Sie möglicherweise einen Schilddrüsen-Ultraschall oder einen Schilddrüsen-Scan.

Behandlungen für Hypothyreose und Hyperthyreose können sich im Laufe der Zeit ändern, je nach Schweregrad der Erkrankung und Ihrem Ansprechen auf Medikamente.

Hypothyreose (hohes TSH)

Hypothyreose wird mit Levothyroxin (Synthroid), einem synthetischen Schilddrüsenhormon, behandelt. Levothyroxin ist ein orales Medikament, das täglich auf nüchternen Magen eingenommen wird. Ihre Dosierung kann sich im Laufe der Zeit ändern und wird normalerweise basierend auf den Blutspiegeln angepasst.

Hyperthyreose (niedriges TSH)

Hyperthyreose kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Ihr Alter, die Schwere der Erkrankung, die zugrunde liegende Ursache und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand werden berücksichtigt. Die Behandlungen umfassen:

  • Anti-Schilddrüsen-Medikamente. Diese oralen Medikamente verhindern, dass Ihre Schilddrüse zu viel Hormon produziert. Das am häufigsten verschriebene Medikament für diese Erkrankung ist Methimazol (Tapazol).
  • Radioaktives Jod. Dies ist eine Pille, die oral eingenommen wird und dazu bestimmt ist, einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu zerstören. Es ist normalerweise nur einmal erforderlich, obwohl manche Menschen mehr als eine Behandlung benötigen. Schließlich müssen Sie möglicherweise täglich Schilddrüsenersatzmedikamente einnehmen.
  • Thyreoidektomie. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird der größte Teil Ihrer Schilddrüse entfernt. Es wird mit täglichen Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten weiterverfolgt.

Wegbringen

Schilddrüsenspiegeltests, einschließlich des TSH-Tests, können feststellen, ob Ihre Schilddrüse zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon produziert.

Wenn Ihre Schilddrüse nicht genug T3 oder T4 produziert, kann eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) die Folge sein. Wenn Ihre Schilddrüse zu viel T4 produziert, kann eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) die Folge sein.

Ungleichgewichte im TSH-Spiegel sind häufig und behandelbar.