Willie B. Thomas/Getty Images

Laut Statistiken der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind mehr als 100.000 Menschen von Diabetes betroffen 34 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Vereinigten Staaten.

Obwohl Diabetes Menschen aller Rassen und Ethnien betrifft, kommt er in bestimmten Rassen und ethnischen Gruppen häufiger vor. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei nicht-hispanischen Afroamerikanern Diabetes diagnostiziert wird, um 60 Prozent höher als bei nicht-hispanischen weißen Amerikanern.

In diesem Artikel besprechen wir, warum Diabetes bei schwarzen Amerikanern häufiger vorkommt, wie Sie Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, senken können und Ressourcen für die Unterstützung, wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde.

Fakten über Diabetes und Rasse

Während Menschen jeder Rasse oder ethnischen Gruppe von Diabetes betroffen sein können, sind Menschen bestimmter Rassen oder ethnischer Herkunft überproportional davon betroffen.

  • Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) liegt die Prävalenz von Diabetes bei nicht-hispanischen Schwarzen bei 11,7 Prozent, gegenüber nur 7,5 Prozent bei nicht-hispanischen Weißen.
  • Asiatische Amerikaner sind mit einer Prävalenz von 9,2 Prozent etwas häufiger von Diabetes betroffen als weiße Amerikaner.
  • Hispanics und Indianer/Eingeborene Alaskas weisen mit 12,5 Prozent bzw. 14,7 Prozent die höchsten Diabetesraten auf.

Laut Statistiken des Office of Minority Health lag die Diabetesprävalenz unter nicht-hispanischen schwarzen Amerikanern im Jahr 2018 bei 13,4 Prozent bei schwarzen Männern gegenüber 12,7 Prozent bei schwarzen Frauen.

Schwarze Amerikaner leiden nicht nur häufiger an Diabetes, sondern leiden auch häufiger an Komplikationen aufgrund von Diabetes.

Beispielsweise ist die Rate an diabetischer Retinopathie bei Afroamerikanern um 46 Prozent höher als bei nicht-hispanischen Weißen.

Nierenerkrankungen im Endstadium aufgrund von Diabetes sind bei schwarzen Amerikanern ebenfalls 2,6-mal häufiger als bei nicht-hispanischen weißen Amerikanern.

Typ-1- vs. Typ-2-Diabetes

Diabetes ist ein Überbegriff für mehrere Erkrankungen, die zu Störungen der Fähigkeit des Körpers führen, Glukose zu verstoffwechseln, Insulin auszuschütten oder beides.

Wenn Sie Glukose (Zucker) aus der Nahrung aufnehmen, benötigen Sie ein Hormon namens Insulin. Insulin wird von Betazellen Ihrer Bauchspeicheldrüse freigesetzt. Wenn Insulin die Zellen in Ihrem Körper erreicht, bindet es an Rezeptoren, die den Zellen helfen, Glukose aus Ihrem Blutkreislauf zu erkennen und aufzunehmen.

  • Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die am häufigsten im Kindesalter auftritt. Bei Typ-1-Diabetes greift der Körper die Betazellen der Bauchspeicheldrüse an und schränkt deren Fähigkeit ein, Insulin zu produzieren. Ohne ausreichend Insulin können die Zellen keine Glukose aufnehmen, was wiederum zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.
  • Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die häufig im Erwachsenenalter beginnt. Bei Typ-2-Diabetes wird es für Ihren Körper schwieriger, Insulin zu erkennen, ein Zustand, der Insulinresistenz genannt wird. Ohne eine ausreichende Insulinreaktion wird es für Ihre Zellen schwieriger, Glukose aufzunehmen, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Während Typ-1-Diabetes ausschließlich durch einen Insulinmangel verursacht wird, kann Typ-2-Diabetes sowohl durch eine Insulinsensitivität als auch durch einen Insulinmangel verursacht werden.

Allerdings ist ein Insulinmangel bei Typ-2-Diabetes keine Autoimmunerkrankung. Dies liegt vielmehr daran, dass die Bauchspeicheldrüse aufgrund der Insulinresistenz den erhöhten Insulinbedarf nicht decken kann.

Warum kommt Typ-2-Diabetes bei schwarzen Amerikanern häufiger vor?

Ältere Untersuchungen aus dem Jahr 2005 deuten darauf hin, dass eine erhöhte Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Afroamerikanern sowohl auf genetische als auch umweltbedingte Faktoren zurückzuführen sein könnte. Schauen wir uns diese Faktoren genauer an.

Genetische Faktoren

In der Vergangenheit schlugen Wissenschaftler das „Sparsamkeits-Gen“ als Theorie für die erhöhte Diabetesrate bei schwarzen Amerikanern vor. Nach dieser Theorie ging man davon aus, dass frühere Bevölkerungsgruppen, die Hungersnöten ausgesetzt waren, mit größerer Wahrscheinlichkeit Fett speichern konnten, insbesondere in Zeiten des Überflusses.

Im modernen Amerika würde dies dieser Theorie zufolge einer Zunahme des gesamten Körpergewichts und damit einer Zunahme von Diabetes gleichkommen.

Angesichts der Tatsache, dass Afroamerikaner eine äußerst vielfältige Bevölkerung sind, insbesondere genetisch, ist diese Theorie jedoch nicht unbedingt haltbar.

Stattdessen legt eine andere Theorie nahe, dass eine höhere Prävalenz von G6PD-Mangel bei schwarzen Männern, gepaart mit der typischen „westlichen Ernährung“, zu einem höheren Diabetesrisiko beitragen könnte.

Gesundheitsfaktoren

Fettleibigkeit ist eine der bedeutendsten Risikofaktoren für die Entstehung von Typ-2-Diabetes. Schwarze Amerikaner, insbesondere schwarze Frauen, weisen statistisch gesehen eine höhere Fettleibigkeitsrate auf als weiße Amerikaner. Forschung hat gezeigt, dass schwarze Amerikaner mit Ungleichheiten wie einem niedrigeren sozioökonomischen Status und einem eingeschränkten Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln konfrontiert sind, die zu dieser höheren Fettleibigkeitsrate beitragen können.

In Kombination mit geringerer körperlicher Aktivität, insbesondere bei schwarzen Frauen und heranwachsenden Mädchen, ist das Diabetesrisiko deutlich erhöht.

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die Insulinresistenz bei schwarzen Amerikanern, insbesondere bei schwarzen Jugendlichen, häufiger auftritt. Da eine Insulinresistenz mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden ist, könnte dies das erhöhte Risiko dieser Erkrankung erklären.

Dennoch gibt es keinen einzelnen Risikofaktor für Diabetes, auch nicht bei schwarzen Amerikanern.

Soziale Faktoren

Sozioökonomische Faktoren haben Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse und das Risiko, bestimmte Gesundheitszustände zu entwickeln.

In Eins Studie 2014Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Armut und Diabetes-Prävalenz. Laut dieser Studie leiden schwarze Amerikaner und arme weiße Amerikaner häufiger an Diabetes als nicht arme weiße Amerikaner.

Darüber hinaus sind unterversorgte sozioökonomische Gruppen einem höheren Stressniveau ausgesetzt, was vermutlich das Diabetesrisiko bei Menschen erhöht, die für die Krankheit prädisponiert sind.

Mehrere Studien haben Zusammenhänge zwischen akutem Stress und Langzeitstress und der Entstehung von Diabetes gezeigt. Es besteht jedoch noch weiterer Forschungsbedarf.

Woher wissen Sie, ob Sie Diabetes haben?

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind eine der besten Möglichkeiten, der Entstehung von Typ-2-Diabetes vorzubeugen. Während dieser Untersuchungen kann Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen und Ihr Diabetesrisiko zu bestimmen.

Ein Nüchternblutzuckertest misst Ihren Blutzuckerspiegel nach einer 8- bis 12-stündigen Fastenzeit. Die Ergebnisse zeigen Folgendes:

Nüchternblutzuckerspiegel

  • Normalbereich. Weniger als 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dL).
  • Zeigt Prädiabetes an. Zwischen 100–125 mg/dL.
  • Zeigt Diabetes an. Zweimal höher als 125 mg/dL.
War dies hilfreich?

Ein oraler Glukosetoleranztest misst Ihren Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 2 Stunden nach dem Trinken eines zuckerhaltigen Getränks. Die Ergebnisse weisen auf Folgendes hin:

Werte des oralen Glukosetoleranztests

  • Normalbereich. Weniger als 140 mg/dL.
  • Zeigt Prädiabetes an. Zwischen 140 und 199 mg/dl.
  • Zeigt Diabetes an. Höher als 200 mg/dL.
War dies hilfreich?

Ein A1C-Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate. Die Ergebnisse weisen auf Folgendes hin:

A1C-Testergebnisse

  • Normalbereich. Weniger als 5,7 Prozent.
  • Zeigt Prädiabetes an. Zwischen 5,7 und 6,4 Prozent.
  • Zeigt Diabetes an. Höher als 6,4 Prozent.
War dies hilfreich?

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel im Prädiabetes-Bereich liegt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich bestimmte Änderungen Ihres Lebensstils empfehlen, um Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel darauf hindeutet, dass Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen den richtigen Plan zur Behandlung Ihres Diabetes finden.

Was können Sie tun, um Ihr Risiko zu senken?

Auch wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können senken Sie Ihr Risiko.

Laut der Studie des Diabetes Prevention Program senkten Menschen, die bestimmte Änderungen ihres Lebensstils beibehielten, ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 58 Prozent über 3 Jahre. Dies galt für alle Rassen und ethnischen Gruppen.

Einige dieser Änderungen umfassen:

  • Gewichtsmanagement. Obwohl das Gewicht nicht der einzige Indikator für den Gesundheitszustand ist, kann Übergewicht das Risiko erhöhen, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn Sie Übergewicht haben, kann bereits ein Verlust von 5 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts Ihr Diabetesrisiko senken.
  • Ernährungsumstellung. Eine ausgewogene, ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu senken. Das Füllen Ihres Tellers mit Vollwertkost wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten kann bei der Gewichts- und Blutzuckerkontrolle helfen. Vermeiden Sie fettreiche und kalorienreiche Lebensmittel.
  • Regelmäßiges Training. Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, das Risiko vieler chronischer Erkrankungen, einschließlich Typ-2-Diabetes, zu verringern. Experten empfehlen, sich mindestens 150 Minuten pro Woche körperlich zu betätigen. Sie können dies aufteilen in 30 Minuten körperliche Aktivität an mindestens 5 Tagen pro Woche oder 22 Minuten Training pro Tag.
  • Stressbewältigung. Untersuchungen legen nahe, dass chronischer Stress negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben und das Risiko für viele Gesundheitszustände erhöhen kann. Aktivitäten wie Achtsamkeit, Meditation und sanfte Übungen sind nur einige Möglichkeiten, Ihren Stress zu reduzieren, sowohl kurzfristig als auch langfristig.
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt zu vereinbaren. Ihr Arzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Änderungen des Lebensstils zu ermitteln, die dazu beitragen können, Ihr Risiko weiter zu reduzieren.

Ressourcen und Support

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, stehen Ihnen Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen, mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihren Blutzucker kontrollieren und mit Ihrer Erkrankung leben können. Die folgenden Ressourcen können besonders hilfreich sein.

Ressourcen zu Diabetes

  • Der Verband der Diabetes-Pflege- und AufklärungsspezialistenDie Seite „Tools und Ressourcen“ bietet Informationen zu Ressourcen für Barrierefreiheit, Peer-Support und mehr.
  • Der Allianz zur Verringerung der Unterschiede bei DiabetesAuf der Seite „Ressourcen für Afroamerikaner mit Diabetes“ finden Sie Informationen zu den verschiedenen online verfügbaren Diabetes-Ressourcen.
  • Der Büro für Minderheitengesundheit Das OMH Resource Center bietet Informationen über den Gesundheitszustand von Minderheiten, sowohl für Patienten als auch für medizinisches Fachpersonal.
War dies hilfreich?

Das Endergebnis

Diabetes kommt bei bestimmten Rassen und ethnischen Gruppen häufiger vor, darunter bei indigenen, hispanischen und schwarzen Amerikanern. Eine Vielzahl genetischer, gesundheitlicher und sozialer Faktoren tragen zu höheren Diabetesraten bei schwarzen Amerikanern bei.

Untersuchungen legen nahe, dass die größte Auswirkung auf eine höhere Fettleibigkeitsrate bei schwarzen Männern und Frauen zurückzuführen ist.

Wenn Sie über Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, besorgt sind, wenden Sie sich an einen Arzt, um Ihre Bedenken zu besprechen und herauszufinden, welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihr Risiko zu verringern.