Bei einigen Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) können erhöhte Leberenzyme auftreten. Dies kann auf die Auswirkungen von RA auf den Körper, Nebenwirkungen von RA-Medikamenten oder beides zurückzuführen sein.
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem das Gelenkgewebe angreift. Schätzungen deuten darauf hin
RA betrifft nicht immer nur Ihre Gelenke. Manchmal können auch andere Körperbereiche betroffen sein. Einer dieser Bereiche ist die Leber. Menschen mit RA können erhöhte Leberenzyme haben.
Erhöhte Leberenzyme können ein Signal dafür sein, dass etwas die Leber belastet oder schädigt.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich RA auf Ihre Leber auswirkt, was erhöhte Leberenzyme verursacht und ob Sie sich bei RA und erhöhten Leberenzymen behandeln lassen sollten.
Wie wirkt sich rheumatoide Arthritis auf die Leber aus?
Viele Menschen mit RA und Leberbeteiligung wissen es nicht. Tatsächlich, a
Leberveränderungen bei Menschen mit RA können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, beispielsweise auf die Aktivität der RA-Krankheit und die Auswirkungen der RA-Behandlung.
RA-Krankheitsaktivität
RA ist eine immunvermittelte Erkrankung. Dies bedeutet, dass die Entzündungsrate im Körper erhöht sein kann und verschiedene Organe und Gewebe betrifft.
In einer Studie aus dem Jahr 2023 wurden die Auswirkungen von RA auf die Leber anhand verschiedener Modelle untersucht. Dabei wurde Folgendes festgestellt:
- Im Vergleich zu gesunden Teilnehmern wiesen diejenigen mit RA deutlich höhere Entzündungsmarker im Körper sowie veränderte Marker im Zusammenhang mit Lebererkrankungen auf.
- Teilnehmer mit RA hatten ein höheres Risiko für eine Fettlebererkrankung. Dies war mit dem Ausmaß der Entzündung und der Aktivität von Autoimmunerkrankungen verbunden.
- Die Laborexposition von Leberzellen gegenüber RA-Autoantikörpern führte zu einem Anstieg der Entzündungsmarker.
- In einem Mausmodell der RA verstärkte die Krankheit das Ausmaß der Entzündung, Fettansammlung und Narbenbildung in der Leber.
Auswirkungen der RA-Behandlung
Die Behandlung von RA umfasst typischerweise den Einsatz krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs). Diese Medikamente helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und die Aktivität der RA-Erkrankung zu verringern.
Einige DMARDs können jedoch mit der Zeit die Leber schädigen. A
Methotrexat ist ein häufig bei rheumatoider Arthritis eingesetztes DMARD und kann Auswirkungen auf die Leber haben. Andere Medikamente gegen RA, die die Leber beeinträchtigen können
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Leflunomid
- Hydroxychloroquin
Schätzungen deuten darauf hin
Die Verwendung von Methotrexat hat ebenfalls Auswirkungen
Was verursacht erhöhte Leberenzyme bei Menschen mit rheumatoider Arthritis?
Die Auswirkungen einer Zunahme von Entzündungen und Autoimmunaktivität bei RA können die Leber zusätzlich belasten. Und die Verwendung einiger DMARDs bei RA kann auch die Leber schädigen. Dies kann sich in hohen Leberenzymwerten bemerkbar machen.
Bei Tests zur Untersuchung der Leberfunktion werden die Werte verschiedener Leberenzyme gemessen. Diese beinhalten:
- Alanin-Transaminase (ALT)
- Aspartataminotransferase (AST)
- alkalische Phosphatase (ALP)
- Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Die Konzentrationen dieser verschiedenen Enzyme können Ihrem Arzt verschiedene Informationen geben. Erhöhte ALT- oder AST-Werte signalisieren, dass eine Leberschädigung vorliegt.
Es wird angenommen, dass Methotrexat
Hohe ALP- und GGT-Werte sind mit Cholestase verbunden, einem Zustand, bei dem der Gallenfluss aus Ihrer Leber verringert oder blockiert ist. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Cholestase zu Leberschäden führen. Forscher haben
Cholestase ist auch ein Zeichen der Autoimmunerkrankung primäre biliäre Cholangitis (PBC).
Rheumatoide Arthritis und nichtalkoholische Fettlebererkrankung
Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) kann zu erhöhten Leberenzymen und Leberschäden führen. Es besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen RA und NAFLD. Dies kann zwar auf die Auswirkungen der RA oder ihrer Behandlung zurückzuführen sein, es bedarf jedoch weiterer Forschung.
Eine Studie, die auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology im Jahr 2016 vorgestellt wurde, ergab, dass der derzeitige Methotrexatkonsum mit höheren NAFLD-Raten bei Menschen mit RA verbunden ist.
Abgesehen davon war das Risiko einer NAFLD bei Menschen mit RA jedoch mit ähnlichen Risikofaktoren für Fettlebererkrankungen in der Allgemeinbevölkerung wie dem metabolischen Syndrom und Diabetes verbunden.
Darüber hinaus a
Sollten Sie wegen erhöhter Leberenzymwerte eine Behandlung in Anspruch nehmen?
Wenn Sie an RA leiden, wird Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die RA-Erkrankungsaktivität regelmäßig überwachen wollen. Es ist möglich, dass bei dieser routinemäßigen Blutuntersuchung erhöhte Leberenzyme festgestellt werden.
Wenn Sie erhöhte Leberenzyme haben und das Risiko einer Lebererkrankung besteht oder derzeit an einer Lebererkrankung leidet, kann Ihr Arzt zur Behandlung Ihrer RA ein anderes DMARD als Methotrexat verwenden. Einige Beispiele hierfür sind Biologika oder JAK-Inhibitoren.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch Änderungen des Lebensstils, um die Lebergesundheit zu fördern, einschließlich:
- sich regelmäßig körperlich betätigen
- sich ausgewogen ernähren
- Reduzierung oder Eliminierung des Alkoholkonsums
- Sich gegen Hepatitis B impfen lassen und Maßnahmen ergreifen, um eine Ansteckung mit Hepatitis C zu vermeiden
- Kenntnis von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Leber belasten können
- Maßnahmen zur Gewichtskontrolle ergreifen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
Andere Autoimmunerkrankungen, die erhöhte Leberenzyme verursachen
Zu den weiteren Autoimmunerkrankungen, die möglicherweise mit erhöhten Leberenzymen oder einer Lebererkrankung zusammenhängen, gehören:
- Psoriasis und Psoriasis-Arthritis
- Lupus
- entzündliche Darmerkrankung
- Zöliakie
- Diabetes Typ 1
- Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis
- Sjögren-Krankheit
- Vitiligo
- primäre biliäre Zirrhose (PBC)
RA kann bei manchen Menschen zu erhöhten Leberenzymen führen. Erhöhte Leberenzyme signalisieren, dass Ihre Leber gestresst oder geschädigt ist.
Erhöhte Leberenzyme können aufgrund der Wirkung von RA auf den Körper, der Wirkung bestimmter RA-Behandlungen oder beidem auftreten.
Wenn Sie RA und erhöhte Leberenzyme haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auf ein Medikament umstellen, das die Leber nicht so stark belastet. Sie empfehlen Ihnen außerdem, Ihren Lebensstil zu ändern, um die Gesundheit der Leber zu fördern.