Bei einigen Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) können erhöhte Leberenzyme auftreten. Dies kann auf die Auswirkungen von RA auf den Körper, Nebenwirkungen von RA-Medikamenten oder beides zurückzuführen sein.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem das Gelenkgewebe angreift. Schätzungen deuten darauf hin etwa 1,3 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten leben mit RA.

RA betrifft nicht immer nur Ihre Gelenke. Manchmal können auch andere Körperbereiche betroffen sein. Einer dieser Bereiche ist die Leber. Menschen mit RA können erhöhte Leberenzyme haben.

Erhöhte Leberenzyme können ein Signal dafür sein, dass etwas die Leber belastet oder schädigt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich RA auf Ihre Leber auswirkt, was erhöhte Leberenzyme verursacht und ob Sie sich bei RA und erhöhten Leberenzymen behandeln lassen sollten.

Wie wirkt sich rheumatoide Arthritis auf die Leber aus?

Viele Menschen mit RA und Leberbeteiligung wissen es nicht. Tatsächlich, a Studie 2020 Eine Untersuchung von 150 Personen mit RA ergab, dass 94 % der Studienteilnehmer mit Leberbeteiligung keine Symptome einer Lebererkrankung aufwiesen.

Leberveränderungen bei Menschen mit RA können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, beispielsweise auf die Aktivität der RA-Krankheit und die Auswirkungen der RA-Behandlung.

RA-Krankheitsaktivität

RA ist eine immunvermittelte Erkrankung. Dies bedeutet, dass die Entzündungsrate im Körper erhöht sein kann und verschiedene Organe und Gewebe betrifft.

In einer Studie aus dem Jahr 2023 wurden die Auswirkungen von RA auf die Leber anhand verschiedener Modelle untersucht. Dabei wurde Folgendes festgestellt:

  • Im Vergleich zu gesunden Teilnehmern wiesen diejenigen mit RA deutlich höhere Entzündungsmarker im Körper sowie veränderte Marker im Zusammenhang mit Lebererkrankungen auf.
  • Teilnehmer mit RA hatten ein höheres Risiko für eine Fettlebererkrankung. Dies war mit dem Ausmaß der Entzündung und der Aktivität von Autoimmunerkrankungen verbunden.
  • Die Laborexposition von Leberzellen gegenüber RA-Autoantikörpern führte zu einem Anstieg der Entzündungsmarker.
  • In einem Mausmodell der RA verstärkte die Krankheit das Ausmaß der Entzündung, Fettansammlung und Narbenbildung in der Leber.

Auswirkungen der RA-Behandlung

Die Behandlung von RA umfasst typischerweise den Einsatz krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs). Diese Medikamente helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und die Aktivität der RA-Erkrankung zu verringern.

Einige DMARDs können jedoch mit der Zeit die Leber schädigen. A Studie 2020 fanden heraus, dass die Lebertoxizität von RA-Medikamenten die häufigste Ursache für eine Leberbeteiligung bei Studienteilnehmern war.

Methotrexat ist ein häufig bei rheumatoider Arthritis eingesetztes DMARD und kann Auswirkungen auf die Leber haben. Andere Medikamente gegen RA, die die Leber beeinträchtigen können enthalten:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Leflunomid
  • Hydroxychloroquin

Schätzungen deuten darauf hin bis zu 22 % der Menschen, die Methotrexat einnehmen, werden irgendwann abnormale Ergebnisse bei Leberfunktionstests haben. Dieses Risiko erhöht sich, wenn Sie bereits an einer Lebererkrankung leiden oder täglich Alkohol konsumieren.

Die Verwendung von Methotrexat hat ebenfalls Auswirkungen Verbindungen zur Fettlebererkrankung. Daher sind Fettleibigkeit oder Diabetes, zwei wichtige Risikofaktoren für eine Fettlebererkrankung, auch mit einem erhöhten Risiko einer Methotrexat-Lebertoxizität verbunden.

Was verursacht erhöhte Leberenzyme bei Menschen mit rheumatoider Arthritis?

Die Auswirkungen einer Zunahme von Entzündungen und Autoimmunaktivität bei RA können die Leber zusätzlich belasten. Und die Verwendung einiger DMARDs bei RA kann auch die Leber schädigen. Dies kann sich in hohen Leberenzymwerten bemerkbar machen.

Bei Tests zur Untersuchung der Leberfunktion werden die Werte verschiedener Leberenzyme gemessen. Diese beinhalten:

  • Alanin-Transaminase (ALT)
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • alkalische Phosphatase (ALP)
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT)

Die Konzentrationen dieser verschiedenen Enzyme können Ihrem Arzt verschiedene Informationen geben. Erhöhte ALT- oder AST-Werte signalisieren, dass eine Leberschädigung vorliegt.

Es wird angenommen, dass Methotrexat die Leber direkt schädigen. Einnahme von Methotrexat gegen RA kann den ALT-Spiegel erhöhen. Ein erhöhter ALT-Wert vor Beginn der Methotrexat-Behandlung erhöht das Risiko eines frühen oder wiederkehrenden hohen ALT-Werts während der Methotrexat-Behandlung.

Hohe ALP- und GGT-Werte sind mit Cholestase verbunden, einem Zustand, bei dem der Gallenfluss aus Ihrer Leber verringert oder blockiert ist. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Cholestase zu Leberschäden führen. Forscher haben notiert Erhöhungen von ALP und GGT bei Menschen mit RA.

Cholestase ist auch ein Zeichen der Autoimmunerkrankung primäre biliäre Cholangitis (PBC).

Rheumatoide Arthritis und nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) kann zu erhöhten Leberenzymen und Leberschäden führen. Es besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen RA und NAFLD. Dies kann zwar auf die Auswirkungen der RA oder ihrer Behandlung zurückzuführen sein, es bedarf jedoch weiterer Forschung.

Eine Studie, die auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology im Jahr 2016 vorgestellt wurde, ergab, dass der derzeitige Methotrexatkonsum mit höheren NAFLD-Raten bei Menschen mit RA verbunden ist.

Abgesehen davon war das Risiko einer NAFLD bei Menschen mit RA jedoch mit ähnlichen Risikofaktoren für Fettlebererkrankungen in der Allgemeinbevölkerung wie dem metabolischen Syndrom und Diabetes verbunden.

Darüber hinaus a Rückblick 2023 schätzt, dass jeder Dritte (33 %) der Menschen mit RA an NAFLD leidet. Dies ist nur geringfügig höher als die geschätzte weltweite Prävalenz von NAFLD, die bei etwa 30 % liegt.

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Sollten Sie wegen erhöhter Leberenzymwerte eine Behandlung in Anspruch nehmen?

Wenn Sie an RA leiden, wird Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die RA-Erkrankungsaktivität regelmäßig überwachen wollen. Es ist möglich, dass bei dieser routinemäßigen Blutuntersuchung erhöhte Leberenzyme festgestellt werden.

Wenn Sie erhöhte Leberenzyme haben und das Risiko einer Lebererkrankung besteht oder derzeit an einer Lebererkrankung leidet, kann Ihr Arzt zur Behandlung Ihrer RA ein anderes DMARD als Methotrexat verwenden. Einige Beispiele hierfür sind Biologika oder JAK-Inhibitoren.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch Änderungen des Lebensstils, um die Lebergesundheit zu fördern, einschließlich:

  • sich regelmäßig körperlich betätigen
  • sich ausgewogen ernähren
  • Reduzierung oder Eliminierung des Alkoholkonsums
  • Sich gegen Hepatitis B impfen lassen und Maßnahmen ergreifen, um eine Ansteckung mit Hepatitis C zu vermeiden
  • Kenntnis von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Leber belasten können
  • Maßnahmen zur Gewichtskontrolle ergreifen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind

Andere Autoimmunerkrankungen, die erhöhte Leberenzyme verursachen

Zu den weiteren Autoimmunerkrankungen, die möglicherweise mit erhöhten Leberenzymen oder einer Lebererkrankung zusammenhängen, gehören:

  • Psoriasis und Psoriasis-Arthritis
  • Lupus
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Zöliakie
  • Diabetes Typ 1
  • Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis
  • Sjögren-Krankheit
  • Vitiligo
  • primäre biliäre Zirrhose (PBC)
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RA kann bei manchen Menschen zu erhöhten Leberenzymen führen. Erhöhte Leberenzyme signalisieren, dass Ihre Leber gestresst oder geschädigt ist.

Erhöhte Leberenzyme können aufgrund der Wirkung von RA auf den Körper, der Wirkung bestimmter RA-Behandlungen oder beidem auftreten.

Wenn Sie RA und erhöhte Leberenzyme haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auf ein Medikament umstellen, das die Leber nicht so stark belastet. Sie empfehlen Ihnen außerdem, Ihren Lebensstil zu ändern, um die Gesundheit der Leber zu fördern.