Wenn Ihre Blase ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, können chirurgisch angelegte Beutel ein sinnvoller Ersatz sein. Eine der frühesten davon ist als Kock-Beutel (ausgesprochen „Cola“-Beutel) bekannt.

Die Blase ist ein wichtiges Organ in Ihrem Körper. Es speichert nicht nur Urin und signalisiert, wenn seine Kapazität erreicht ist, sondern hat auch die Fähigkeit, die Menge an Wasser und anderen Substanzen im Urin zu verändern.

Wie bei allen Organen im Körper kann es auch bei der Blase zu Funktionsstörungen kommen. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs muss es möglicherweise ganz oder teilweise entfernt werden. In diesem Fall ist eine neue Methode zur Urinausscheidung erforderlich.

Die Schaffung eines neuen Weges für Ihren Urin wird als Harnableitung bezeichnet, und der Kock-Beutel ist eine Option, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte.

Was ist der Kock-Beutel zur Harnableitung?

Im Jahr 1964 führte Dr. Nils Kock den Kock-Beutel, auch bekannt als K-Beutel, in die Welt der Blasengesundheit ein. Es präsentierte Chirurgen einen Niederdruck-Blasenersatz, der später für die Entfernung von Fäkalien angepasst wurde.

Der Kock-Beutel ist eine Art Kontinentbeutel, ein Beutel, der als Ersatzreservoir für Ihren Urin dient.

Kontinentbeutel werden aus einem Stück Ihres Darms hergestellt. K-Beutel nutzen traditionell einen Abschnitt des Ileums, den Endabschnitt des Dünndarms.

Dieser Beutel wird innen an der Bauchwand befestigt und ist von außen über ein Stoma zugänglich, ein Ventil, das eine manuelle Entleerung ermöglicht. Auf der Innenseite ist der Kock-Beutel mit Ihren Harnleitern verbunden, die über ein internes Klappensystem den Urin von den Nieren einströmen lassen.

Um den Beutel zu entleeren, wenn er voll ist, führen Sie einen wiederverwendbaren Katheter durch das Stoma ein. Dies erfolgt typischerweise alle 4 bis 6 Stunden.

Warum wird der Kock-Beutel zur Harnableitung verwendet?

Welche Art der Harnableitung Sie durchführen, hängt stark von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Der Kock-Beutel und andere Continent-Beutel bieten interne Urinreservoirs für Menschen, die nicht an der Idee eines externen Beutels interessiert sind.

Auch die Erfahrung Ihres Chirurgen mit Kontinentbeuteln spielt bei der Entscheidung eine Rolle, ebenso wie Faktoren wie Ihre Fähigkeit, einen Katheter zu verwenden, die Gesundheit Ihres Darms und Komplikationen bei anderen Erkrankungen.

Vorteile der Verwendung eines Kontinentbeutels

  • Kontinentalbeutel bieten eine interne Option, wenn Sie nicht auf den Aufwand oder die Ästhetik eines externen Beutels, eines sogenannten Stomabeutels, verzichten möchten.
  • Das zur Katheterisierung verwendete Stoma lässt sich leicht mit einem unauffälligen Verband abdecken.
  • Wenn Sie über eine gute Fingerfertigkeit verfügen und in der Lage sind, eine regelmäßige manuelle Drainageroutine einzuhalten, können K-Beutel und andere Kontinentalbeutel gute Dienste leisten.

Nachteile von Kontinentbeuteln

  • Im Vergleich zu anderen Verfahren zur Harnableitung sind die Konstruktion und Montage des Kontinentbeutels komplex und langwierig.
  • Der Beutel verfügt nicht über die gleichen Fähigkeiten wie eine natürliche Blase. Es gibt keine Fähigkeit, sich auszudehnen oder zusammenzuziehen, und keine Nervenenden, die Sie darüber informieren, wann es entleert werden muss.
  • Möglicherweise müssen Sie erheblichen Druck ausüben, um das Abpumpen des Urins aus dem Innenbeutel zu unterstützen. Außerdem müssen strenge Hygienepraktiken und eine Katheterreinigung eingehalten werden, um das Infektionsrisiko zu begrenzen.
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Komplikationen bei der Verwendung eines Kock-Beutels

Der Kock-Beutel ist aufgrund der Komplexität des Verfahrens und der Komplikationen im Zusammenhang mit der chirurgischen Herstellung seiner Klappensysteme kein häufig verwendeter Kontinentalbeutel mehr.

Der Rückgang der Beliebtheit lag nicht daran, dass der K-Beutel nicht funktionierte. Tatsächlich war bekannt, dass es über ein großes Fassungsvermögen und eine außergewöhnliche Funktion verfügte. Seit seiner Einführung in den 1960er Jahren sind jedoch mehr Optionen verfügbar geworden, die eine einfachere und weniger invasive Möglichkeit der Harnableitung bieten.

Der Indiana-Pouch zum Beispiel ist ein Kontinent-Pouch der nächsten Generation, der als äußerst effektiv und einfach zu konstruieren gilt.

Im Allgemeinen ist eine kontinentale Harnableitung mit einem erhöhten Risiko für viele Komplikationen verbunden, darunter:

  • Harnwegsinfektion
  • Niereninfektionen
  • Inkontinenz durch das Stoma
  • Beutelentzündung (Pouchitis)
  • Bruch des Beutels
  • Veränderungen der Größe und Form des Stomas
  • Blasensteine
  • Harnröhrenstrikturen
  • B12-Mangel
  • sexuelle Dysfunktion

Kosten und Deckung der Verwendung eines Kock-Beutels

Die Anlage eines Kock-Pouchs wird als Urostomieverfahren klassifiziert. Sie ist oft Teil eines größeren chirurgischen Eingriffs, der eine Zystektomie beinhaltet, bei der die Blase ganz oder teilweise entfernt werden muss.

Das bedeutet, dass Ihre endgültigen Kosten sowohl die Urostomie als auch die Zystektomie umfassen können.

Laut einer systematischen Überprüfung aus dem Jahr 2019 kostet die durchschnittliche Zystektomie unter Verwendung der Continent-Pouch-Diversion etwa 22.000 US-Dollar.

Allein die Urostomie kostet laut Medicare durchschnittlich 3.660 US-Dollar, diese Kosten gelten jedoch nicht nur für komplexe kontinentale Harnableitungsverfahren.

Wie viel vom Eingriff, der Nachsorge und den Verbrauchsmaterialien von der Versicherung abgedeckt wird, hängt von Ihrem Mobilfunkanbieter und der aktuellen Police ab. Aufgrund der anderen verfügbaren Optionen zur Harnableitung kann es sein, dass Ihre Versicherung die Entscheidung, einen K-Beutel anstelle modernerer Optionen zu verwenden, zurückweist.

Zystektomie und Urostomie werden von der Medicare-Versicherung als medizinisch notwendige Eingriffe abgedeckt. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf bis zu 80 % der Deckung im Rahmen dieses staatlichen Programms.

Der Kock-Beutel wurde ursprünglich in den 1960er Jahren als Option zur Harnableitung entwickelt. Dabei wurde aus einem Stück des Dünndarms ein internes Urinreservoir geschaffen, das manuell mit einem Katheter entleert werden konnte.

Obwohl der Kock-Beutel effektiv war, wurde er für viele Chirurgen durch moderne Verfahren zur Harnableitung als Option der ersten Wahl ersetzt.