Was ist eine Kolostomie?
Eine Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Ende des Dickdarms durch die Bauchdecke herausgeführt wird. Während dieses Verfahrens wird ein Ende des Dickdarms durch einen Einschnitt in der Bauchdecke umgeleitet, um ein Stoma zu schaffen. Ein Stoma ist die Öffnung in der Haut, an der ein Beutel zum Sammeln von Kot befestigt ist. Menschen mit temporären oder langfristigen Kolostomien haben an ihren Seiten Beutel angebracht, in denen sich Kot ansammelt und leicht entsorgt werden kann.
Kolostomien sind nicht immer dauerhaft, insbesondere bei Kindern mit Geburtsfehlern.
Eine Kolostomie kann das Ergebnis eines von mehreren Verfahren zur Behebung von Problemen mit dem unteren Verdauungstrakt sein. Andere „Ostomien“ sind Ileostomie und Urostomie. Ein Ileostoma ist eine Umleitung des Dünndarmbodens. Eine Urostomie ist eine Abzweigung der Röhren, die den Urin aus der Blase transportieren.
Eine Kolostomie kann auch als Darmumleitungstherapie bezeichnet werden.
Warum eine Kolostomie durchgeführt wird
Kolostomien werden aufgrund von Problemen mit dem unteren Darm durchgeführt. Einige Probleme können behoben werden, indem der Stuhl vorübergehend vom Darm weggeleitet wird. Dies ist der Fall, wenn vorübergehende Kolostomien verwendet werden, um den Stuhl vom Dickdarm fernzuhalten.
Wenn der Dickdarm erkrankt, wie im Fall von Dickdarmkrebs, werden dauerhafte Kolostomien durchgeführt und der Dickdarm kann vollständig entfernt werden.
Zu den Bedingungen, unter denen Sie möglicherweise eine dauerhafte Kolostomie benötigen, gehören:
- eine Blockade
- eine Verletzung
- Morbus Crohn, eine autoimmune Form der entzündlichen Darmerkrankung
- Darmkrebs
- Dickdarmpolypen, bei denen es sich um zusätzliches Gewebe handelt, das im Dickdarm wächst und Krebs sein oder sich in Krebs verwandeln kann
- Divertikulitis, die auftritt, wenn kleine Beutel in Ihrem Verdauungssystem, sogenannte Divertikel, infiziert oder entzündet werden
- unperforierter Anus oder andere Geburtsfehler
- Reizdarmsyndrom, eine Erkrankung des Dickdarms, die Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Schmerzen im Bauchbereich verursacht
- Colitis ulcerosa, eine entzündliche Darmerkrankung, die eine langfristige Entzündung des Verdauungstrakts verursacht
Risiken einer Kolostomie
Eine Kolostomie ist eine große Operation. Wie bei jeder Operation besteht das Risiko allergischer Reaktionen auf die Anästhesie und übermäßiger Blutungen.
Die Kolostomie birgt auch diese anderen Risiken:
- eine Blockade der Kolostomie
- Schädigung anderer Organe
- eine Hernie, die auftritt, wenn ein inneres Organ durch einen schwachen Muskelbereich drückt
- eine Infektion
- inneren Blutungen
- Probleme durch Narbengewebe
- ein Prolaps der Kolostomie
- eine aufbrechende Wunde
Ihr Arzt kann Ihnen Ihre persönlichen Risiken, die Risiken der Operation, mögliche Komplikationen und die Vorteile der Operation am besten erklären.
So bereiten Sie sich auf eine Kolostomie vor
Vor der Operation wird Ihr Arzt Blutproben entnehmen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre vollständige Krankengeschichte überprüfen. Informieren Sie Ihren Arzt während dieser Besuche über alle früheren Operationen, die Sie hatten, und über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, vor der Operation mindestens 12 Stunden zu fasten. Möglicherweise erhalten Sie in der Nacht vor der Operation auch ein Abführmittel oder einen Einlauf, um Ihren Darm zu reinigen.
Sie sollten sich darauf einstellen, drei bis sieben Tage im Krankenhaus zu bleiben. Dazu gehören das Packen der richtigen Notwendigkeiten, die Organisation der Betreuung Ihrer Kinder, Haustiere oder Ihres Zuhauses und die angemessene Freistellung von der Arbeit.
Wie eine Kolostomie durchgeführt wird
Vor der Operation ziehen Sie sich einen Krankenhauskittel an. Eine Krankenschwester legt einen intravenösen Zugang oder eine Infusion in Ihren Arm. Auf diese Weise kann Ihnen das Krankenhauspersonal problemlos Flüssigkeiten und Medikamente verabreichen, und Sie erhalten auf diese Weise auch Ihre Vollnarkose. Dadurch werden Sie während der Operation in einen tiefen, schmerzfreien Schlaf versetzt.
Während Sie schlafen, werden Sie vom Krankenhauspersonal in den Operationssaal für Ihre Kolostomie gefahren. Wenn Sie gereinigt und vorbereitet sind, wird Ihr Chirurg einen Einschnitt in Ihren Bauch machen. Dieser Einschnitt kann groß sein oder es kann sich um eine Reihe kleinerer Einschnitte handeln. Kleinere Einschnitte werden für eine Laparoskopie verwendet. Bei dieser Art von Operation werden kleine Werkzeuge und eine Kamera verwendet, die in einen Einschnitt eingeführt wird. Die Kamera wird verwendet, um Ihren Arzt während der Operation zu führen.
Während des Eingriffs wird Ihr Arzt den idealen Teil des Dickdarms für die Öffnung oder das Stoma lokalisieren. Ihr Arzt wird den Darm an der entsprechenden Stelle durchtrennen und durch Ihre Bauchdecke führen.
Ihr Arzt implantiert chirurgisch einen Ring in Ihre Bauchdecke. Dieser Ring hält das Ende des Darms an Ort und Stelle. Dieser Ring kann dauerhaft sein oder vorübergehend platziert werden, um die Heilung Ihrer Haut um Ihren freigelegten Darm herum zu unterstützen.
Nachdem alles an seinem Platz ist, wird Ihr Arzt Ihre Wunde mit Nähten schließen und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht. Während dieser Zeit wartet das Personal darauf, dass Sie aufwachen, und überwacht Ihre Vitalfunktionen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.
Nach einer Kolostomie
Die Genesung im Krankenhaus beinhaltet die langsame Wiederaufnahme von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln, um sicherzustellen, dass keine Verdauungsprobleme auftreten. Am ersten Tag bekommst du höchstwahrscheinlich nur Eischips, um deinen Durst zu stillen. Danach erhalten Sie klare Flüssigkeiten und eventuell weiche Speisen.
Außerdem wird Ihnen beigebracht, wie Sie Kolostomiebeutel richtig verwenden. In einem Kolostomiebeutel sammeln sich Ihre Fäkalien, während Sie Ihre Kolostomie haben. Das Krankenhauspersonal wird Sie auch über Ihre Ernährung, Ihr Aktivitätsniveau und mehr informieren. Es ist wichtig, diese Anweisungen zu befolgen.
Sie haben Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt, um Ihren Zustand und die Kolostomie zu überprüfen.