Überblick

Der Erhalt von Brustimplantaten kann das Leben einer Person zum Besseren verändern. Aber in den letzten Jahren haben einige Menschen den Verdacht, dass sie durch ihre Brustimplantate sehr krank geworden sind und an Krankheiten wie den folgenden erkrankt sind:

  • rheumatoide Arthritis
  • Sklerodermie
  • Sjögren-Syndrom

Ältere Studien zeigten keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise, die diese Erkrankungen mit Brustimplantaten in Verbindung bringen – sei es mit Silikon oder mit Kochsalzlösung gefüllt. Neuere Studien aus verschiedenen Quellen haben jedoch einen Zusammenhang zwischen Silikon-Brustimplantaten und bestimmten Autoimmunerkrankungen festgestellt.

Diese Studien legen nahe, dass Silikon-Brustimplantate möglicherweise das Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung wie rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie und Sarkoidose erhöhen.

Andererseits weist eine andere Quelle darauf hin, dass die FDA nicht in der Lage sei, einen direkten Zusammenhang zwischen Silikonimplantaten und Autoimmunerkrankungen zu sagen.

Dieselbe Quelle stellt fest, dass andere Experten derzeit nicht glauben, dass die Beweise stark genug sind, um schlüssig einen Zusammenhang zwischen diesen Brustimplantaten und Autoimmunerkrankungen aufzuzeigen.

Die Weltgesundheitsorganisation und die US-amerikanische Food and Drug Administration haben eine weitere Möglichkeit identifiziert Anlass zur Sorge. Dies bringt Brustimplantate mit einer seltenen Krebsart in Verbindung, die als Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL) bezeichnet wird.

Darüber hinaus ist bekannt, dass Brustimplantate weitere potenzielle Risiken mit sich bringen, wie zum Beispiel:

  • Narbenbildung
  • Brustschmerzen
  • Infektion
  • sensorische Veränderungen
  • Implantatleckage oder -riss

Was verursacht BIA-ALCL?

Wissenschaftler sagen, dass die genauen Ursachen von BIA-ALCL nicht genau verstanden sind. Es scheint jedoch, dass strukturierte Implantate mit mehr Fällen von BIA-ALCL verbunden sind als glatte Implantate.

Wissenschaftler sagen, dass dies daran liegen könnte, dass strukturierte Implantate eine größere Oberfläche haben, auf der sich eine bakterielle Infektion bilden kann. Infektionen können eine Art Immunantwort auslösen, die in sehr seltenen Fällen letztendlich zu BIA-ALCL führt.

Unabhängig vom Implantattyp, ob glatt oder strukturiert, ist es wichtig, Infektionen vorzubeugen. Infektionen sind eine weitaus häufigere Erkrankung im Zusammenhang mit Brustimplantaten. Jede Operation birgt Infektionsrisiken, auch eine Brustvergrößerung. Infektionen können auftreten, wenn die Operationsstelle nicht sauber gehalten wird oder wenn während der Operation Bakterien in Ihre Brust gelangen.

Neben einer Infektion können im Zusammenhang mit Brustimplantaten auch andere Komplikationen auftreten. Diese beinhalten:

  • Blutergüsse
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Hautnekrose
  • verlangsamte Wundheilung
  • Ansammlung von Narbengewebe (Kapselkontraktur)
  • Implantatdeflation und -riss
  • Veränderung der Brustform, des Brustvolumens oder des Brustgefühls
  • Ausdünnung Ihres Brustgewebes und Ihrer Haut
  • Kalkablagerungen
  • Brustbeschwerden
  • Mamillensekretion
  • Herunterfallen oder Herausfallen des Implantats
  • Asymmetrie
  • Notwendigkeit einer weiteren Operation

Was sind die Symptome einer Brustimplantaterkrankung?

BIA-ALCL ist häufig im Gewebe um das Implantat herum enthalten. Es kann sich jedoch auf andere Teile des Lymphsystems Ihres Körpers ausbreiten, einschließlich der Lymphknoten. Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • anhaltende Schwellung oder Schmerzen um Ihr Brustimplantat, die lange nach der Abheilung eines chirurgischen Schnitts oder viele Jahre nach dem Einsetzen der Implantate auftreten können
  • Flüssigkeitsansammlung um Ihr Brustimplantat herum
  • Kapselkontraktur, die eine Beule unter der Haut oder dickes Narbengewebe um das Implantat herum verursachen kann, was zu einem unförmigen Aussehen führt

Die Symptome anderer Brustimplantatkomplikationen variieren. Wie oben erwähnt, ist eine Infektion eine mit BIA-ALCL verbundene Komplikation. Es ist wichtig, alle auftretenden Komplikationen bei der Brustimplantation zu behandeln. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Schmerz
  • Entladung
  • Veränderung der Brustform oder -farbe
  • Fieber

Was die Autoimmunsymptome betrifft, auf die Sie achten sollten: eine Studie weist darauf hin, dass Silikon-Brustimplantate bei manchen Patientinnen Symptome einer Autoimmunerkrankung hervorrufen können. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Ermüdung
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Arthralgien, Myalgien
  • Pyrexie
  • trockene Augen
  • trockener Mund

Silikon kann außerdem aus dem Implantat in den ganzen Körper austreten und möglicherweise zu einer chronischen Entzündung führen.

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome einer Bindegewebsentzündung auftritt, informieren Sie Ihren Arzt.

Wie wird eine Brustimplantaterkrankung diagnostiziert?

BIA-ALCL wird als T-Zell-Lymphom klassifiziert. Es kann sich nach dem chirurgischen Einsetzen von Brustimplantaten entwickeln.

T-Zell-Lymphome sind Krebsarten, die sich in Ihren T-Zellen bilden, einer Art weißer Blutkörperchen des Immunsystems. Diese Krebsarten neigen dazu, schnell zu wachsen Amerikanische Krebs Gesellschaft. Die Aussichten für eine Person, bei der BIA-ALCL diagnostiziert wurde, hängen vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose und davon ab, wie aggressiv er ist.

Die Hälfte aller gemeldeten Fälle von BIA-ALCL wird innerhalb gemeldet 7 bis 8 Jahre des Einsetzens von Brustimplantaten. Da die Symptome von BIA-ALCL relativ unspezifisch sind, gehen Experten davon aus, dass diese Diagnosen kompliziert und verzögert sein können.

Da jedoch in den letzten Jahren die wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber zugenommen haben, haben Experten damit begonnen, Diagnosestandards festzulegen.

Wenn ein Arzt den Verdacht auf BIA-ALCL hat, führt er verschiedene Tests durch, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Ein ultraschallgesteuertes Absaugen von Flüssigkeit, die sich um Ihr Brustimplantat herum angesammelt hat. Das Vorhandensein krebsartiger T-Zellen in dieser Flüssigkeit kann Ihrem Arzt einen Hinweis auf BIA-ALCL geben.
  • Dicke Narben, die rund um Ihr Implantat sichtbar sind.
  • Wenn eine abnormale Brustmasse festgestellt wird, kann Ihr Arzt das Gewebe mithilfe einer Biopsie auf Lymphome untersuchen.

Bei einer Autoimmunerkrankung können verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Diese werden zusammen mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung durchgeführt. Ärzte suchen nach den klinischen Symptomen und Anzeichen, die bei jedem Einzelnen auftreten. Je nach Art und Ort der Entzündungssymptome können auch bildgebende Untersuchungen sinnvoll sein.

Wie werden Brustimplantaterkrankungen behandelt?

Wenn bei Ihnen BIA-ALCL diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt eine PET-CT-Untersuchung empfehlen. Dieser bildgebende Test prüft, ob Anzeichen eines Lymphoms in anderen Teilen Ihres Körpers vorliegen. Obwohl dieser Krebs selten ist, kann er aggressiv sein und sich ausbreiten.

Bei den meisten Menschen mit BIA-ALCL, das auf das Gewebe um eine oder beide Brüste beschränkt ist, ist die chirurgische Entfernung eines oder beider Implantate erforderlich. Bei einer früheren Diagnose im Stadium 1 reicht in der Regel die Entfernung des Implantats aus, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Bei ausgebreitetem Krebs im Stadium 2 oder höher ist jedoch eine aggressivere Behandlung erforderlich. Zusätzlich zur Implantatentfernung kann eine Chemotherapie möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen.

Andere mit Brustimplantaten verbundene Komplikationen werden in der Regel symptombezogen behandelt. Zur Behandlung von Infektionen werden häufig Antibiotika eingesetzt. In schweren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um die Implantate, die die Infektion verursacht haben, zu entfernen.

In Bezug auf eine mögliche Autoimmunreaktion stellte eine Studie fest, dass z 75 Prozent Bei den betroffenen Patientinnen führte die Entfernung ihrer Silikon-Brustimplantate zu einer deutlichen Linderung der systemischen Symptome. Zu den Symptomen gehörten Arthralgie, Myalgie, Müdigkeit und neurologische Symptome während eines Beobachtungszeitraums von 14 Monaten nach der Entfernung der Implantate.

Allerdings muss die Diagnosestellung und die Erstellung eines Behandlungsplans – ob medizinisch oder chirurgisch – ein gut durchdachter Prozess zwischen Patient und Arzt sein.

Wie kann man einer Brustimplantat-Erkrankung vorbeugen?

Die Überlebensrate für Menschen mit BIA-ALCL ist mit 89 Prozent nach 5 Jahren relativ hoch, im Allgemeinen in jedem Stadium dieser Krebserkrankung. Die Überlebensrate ist sogar noch höher für Menschen mit Krebs im Stadium 1, bei denen das betroffene Implantat oder die betroffenen Implantate und das krebsartige Brustgewebe vollständig entfernt wurden.

Allerdings ist die Krebsbehandlung anspruchsvoll, teuer und nicht immer wirksam.

Obwohl mit einer Brustvergrößerung Risiken verbunden sind, gilt sie dennoch als sicheres Verfahren. Stellen Sie vor Ihrem Eingriff sicher, dass Sie Ihr Risiko für Komplikationen verstehen. Bedenken Sie, dass das Risiko für BIA-ALCL äußerst selten ist.

Bezüglich des Risikos einer Autoimmunerkrankung zeigen neuere Untersuchungen einen Zusammenhang mit Brustimplantaten, insbesondere Silikon. Die Aussagekraft der Daten ist jedoch umstritten und wird wahrscheinlich weitere Studien erfordern, um einen eindeutigen direkten Ursache-Wirkungs-Zusammenhang genauer zu untersuchen und zu bestimmen.

Um das Risiko einer Infektion, eines Implantatrisses und einer Brustkrebserkrankung zu minimieren, überwachen Sie Ihre Brüste nach dem Eingriff genau. Befolgen Sie genau die Anweisungen Ihres Chirurgen zur Nachsorge. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten oder Ihrem Gesundheitszustand bemerken, insbesondere wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken.