Psoriasis-Arthritis (PsA) und Psoriasis sind zwei chronische Erkrankungen. PsA ist eine entzündliche Form von Arthritis. Psoriasis ist eine Erkrankung des Immunsystems, die Ihre Haut betrifft. Während PsA normalerweise zusammen mit Psoriasis auftritt, können Sie beide Erkrankungen ohne die andere haben.

PsA und Psoriasis mögen ähnlich klingen, aber sie sind unterschiedliche Gesundheitszustände. Sie teilen einige genetische Ähnlichkeiten, aber die Verbindung zwischen ihnen ist nicht vollständig verstanden.
In diesem Artikel sprechen wir über die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den beiden Erkrankungen und wie man sie diagnostiziert und behandelt.
PsA ohne Psoriasis
Sie können PsA haben, wenn Sie keine Psoriasis haben, obwohl es ungewöhnlich ist. Normalerweise entwickelt sich Psoriasis vor oder gleichzeitig mit PsA.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass nur 14,8 % der Teilnehmer vor Psoriasis eine PsA-Diagnose erhielten.
Sie können Psoriasis auch haben, ohne PsA zu haben. Laut der National Psoriasis Foundation haben etwa 30 % der Menschen mit Psoriasis auch PsA.
Wenn Sie Psoriasis haben und PsA entwickeln, erhalten Sie die PsA-Diagnose normalerweise innerhalb von etwa 15 Jahren.
Es ist noch unklar, warum nur manche Menschen mit Psoriasis auch PsA entwickeln.
Was sind die Symptome von PsA und Psoriasis?
PsA verursacht Steifheit, Schmerzen und Schwellungen um die Gelenke herum. Die Symptome von PsA sind oft bei jeder Person unterschiedlich, können aber umfassen:
- Schwellung in Fingern oder Zehen
- Pochen, Steifheit, Schwellung und Schmerzen in den Gelenken
- Schmerz
- entzündete Hautpartien
- Ermüdung
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Veränderungen an den Nägeln, einschließlich narbiger Nägel oder Ablösung vom Nagelbett
- Entzündung der Augen
Psoriasis betrifft hauptsächlich die Haut. Es kann auch Ihre Nägel beeinträchtigen. Einige der Hauptsymptome der Psoriasis sind:
- Erhabene, trockene, rote Flecken an Oberkörper, Ellbogen und Knien
- silbrige, schuppige Plaques auf der Haut
- kleine, rote, einzelne Flecken auf der Haut
- trockene Haut, die reißen und bluten kann
- juckende, brennende oder wunde Haut
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Nagelfraß und Ablösung vom Nagelbett
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Aussehen von Psoriasis-Flecken bei verschiedenen Hauttönen variieren kann. Bei hellen Hauttönen erscheint Psoriasis normalerweise als rosa oder rote Flecken mit silbrig-weißen Schuppen.
Bei mittleren Hauttönen kann es lachsfarben mit silbrig-weißen Schuppen erscheinen. Bei dunkleren Hauttönen erscheint Psoriasis violett mit grauen Schuppen, oder sie kann auch dunkelbraun und schwer zu erkennen erscheinen.
Risikofaktoren für PsA
Sie haben ein erhöhtes Risiko für PsA, wenn Sie Psoriasis haben. Bis zu 30 % der Menschen mit Psoriasis können PsA entwickeln.
Schwere Psoriasis und Fettleibigkeit können auch mit einem höheren Risiko für PsA in Verbindung gebracht werden.
Eine Familiengeschichte der Erkrankung erhöht auch Ihr Risiko. Etwa 40 % der Menschen mit PsA haben ein Familienmitglied mit Psoriasis oder Arthritis.
Das Alter ist ein weiterer Faktor. PsA entwickelt sich am ehesten bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.
PsA diagnostizieren
Derzeit kann kein einzelner Test PsA bestätigen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach der Krankengeschichte Ihrer Familie fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Sie können Ihre Gelenke und Fingernägel untersuchen und nach Hautveränderungen im Zusammenhang mit Psoriasis suchen. Sie können Röntgenaufnahmen und MRT-Scans anfordern, um nach Gelenkveränderungen zu suchen und andere Ursachen für Gelenkschmerzen auszuschließen.
Ein medizinisches Fachpersonal kann auch Labortests wie den Rheumafaktor-Test oder den Test auf zyklische citrullinierte Peptide anordnen, um die Möglichkeit einer rheumatoiden Arthritis auszuschließen.
Ihr Arzt kann auch Flüssigkeit aus einem Gelenk wie dem Knie entnehmen, um Gicht auszuschließen.
PsA behandeln
Derzeit gibt es keine Heilung für PsA. Ihr Arzt wird sich stattdessen darauf konzentrieren, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und Ihnen dabei helfen, Ihre Symptome zu bewältigen.
Ihre Behandlung richtet sich nach der Schwere Ihrer Erkrankung, und Ihr Arzt kann Ihnen mehrere verschiedene Medikamente verschreiben, um das wirksamste für Sie zu ermitteln.
Übliche Medikamente zur Behandlung von PsA sind die folgenden:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Wenn Ihr Zustand mild ist, werden Sie wahrscheinlich zuerst Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen-Natrium (Aleve) ausprobieren.
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Methotrexat (Trexall), Sulfasalazin (Azulfidin) und Leflunomid (Arava) können Entzündungen reduzieren, indem sie Ihr Immunsystem unterdrücken.
- Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitoren. Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi), Adalimumab (Humira) und Infliximab (Inflectra, Remicade) blockieren eine Substanz namens TNF, die Entzündungen verursacht.
- IL-17-Inhibitoren. Secukinumab (Cosentyx) und Ixekizumab (Taltz) können bei schwerer Psoriasis oder wenn Sie keinen TNF-Hemmer einnehmen können oder nicht darauf ansprechen, angewendet werden.
- Januskinase (JAK)-Inhibitoren. Tofacitinib (Xeljanz) oder Upadacitinib (Rinvoq) können helfen, wenn andere Medikamente unwirksam sind.
Warum ist eine frühzeitige Behandlung wichtig?
PsA kann unbehandelt dauerhafte Gelenkschäden verursachen. In schweren Fällen können die Gelenke so geschädigt werden, dass sie nicht mehr funktionieren. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung wichtig für die allgemeine Gesundheit.
Habe auch PsA
- Fettleibigkeit
- Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Depression
Wenn Sie PsA haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen. Sie können Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu überwachen und Sie auf Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes zu testen. Screenings können Ihnen helfen, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wenn Sie andere Erkrankungen entwickeln.
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie einige Antworten auf weitere Fragen zu PsA und Psoriasis.
Wie häufig ist Psoriasis-Arthritis ohne Psoriasis?
Ärzte diagnostizieren PsA nur bei etwa 30 % der Menschen, die auch an Psoriasis leiden.
Was sind die fünf Arten von PsA?
Die fünf Arten von PsA sind distal interphalangeal vorherrschend, asymmetrische oligoartikuläre, symmetrische Polyarthritis, Spondylitis und Arthritis mutilans.
Ist Psoriasis der Kopfhaut dasselbe wie Psoriasis-Arthritis?
Kopfhaut-Psoriasis ist eine Art von Psoriasis. Aber Psoriasis auf der Kopfhaut kann tatsächlich darauf hindeuten, dass eine Person auch Psoriasis-Arthritis haben könnte.
Ausblick
Sie können PsA haben, auch wenn Sie keine Psoriasis haben. Aber Menschen mit Psoriasis haben ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung.
Es gibt derzeit keine Heilung für PsA. Bei frühzeitiger Diagnose kann Ihr Arzt Ihre Symptome behandeln und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.