Einführung
Typ-1-Diabetes und viele Fälle von Typ-2-Diabetes werden mit Insulininjektionen behandelt. Jahrzehntelang waren diese Injektionen die einzige Möglichkeit, Insulin zu verabreichen. Sie fragen sich vielleicht, warum es keine einfachere Möglichkeit gibt, Insulin zu verabreichen?
Die Wahrheit ist, dass Menschen seit mehr als 80 Jahren versuchen, eine Form von Insulin zu entwickeln, die Sie schlucken können. Pharmaunternehmen, Regierungsbehörden und Universitäten haben umfangreiche Forschung betrieben, um diesen „heiligen Gral“ der Diabetesbehandlung zu entwickeln. Wo stehen wir im Prozess?
Warum orales Insulin?
Wenn Sie irgendeine Art von Diabetes haben, ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb Ihres Zielbereichs zu halten. Wenn Sie dies nicht tun, erhöht sich Ihr Risiko für ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Erblindung, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Nervenschäden.
Um Ihren Blutzuckerspiegel in einem sicheren Bereich zu halten, müssen Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan befolgen. Für viele Diabetiker bedeutet dies Insulininjektionen. Diese Injektionen können unbequem sein, sie erfordern eine Schulung zur Selbstverabreichung und müssen möglicherweise mehrmals täglich verabreicht werden. Und natürlich beinhalten sie Nadeln, was viele Leute nicht mögen. Aus all diesen Gründen halten sich viele Menschen nicht an ihren Diabetes-Behandlungsplan, was zu schweren Komplikationen führen kann.
Die Idee, dass Sie Ihre Insulindosis erhalten könnten, indem Sie einfach eine Pille schlucken, spricht viele Menschen an. Ärzte glauben, dass die einfache Anwendung einer Pille mehr Menschen bereit machen könnte, eine erfolgreiche Insulintherapie zu beginnen und beizubehalten. Das könnte zu einer besseren Kontrolle ihres Diabetes führen.
Wie orales Insulin wirken würde
Bei injizierbarem Insulin verwenden Sie eine Nadel, um das Insulin in das Fettgewebe unter Ihrer Haut zu injizieren. Von dort gelangt das Insulin in Ihren Blutkreislauf. Es gelangt in den allgemeinen Kreislauf durch Ihren Körper und wandert dann zu Ihrer Leber.
Orales Insulin hingegen würde sich durch Ihr Verdauungssystem bewegen. Es würde durch Ihren Darm in Ihren Blutkreislauf aufgenommen werden. Von Ihrem Darm würde es in Ihre Pfortader wandern, ein Blutgefäß, das mit Ihrer Leber verbunden ist. Dann würde das Insulin direkt in Ihre Leber wandern, wo Glukose (Blutzucker) gespeichert wird.
Der Prozess mit oralem Insulin würde die Bewegung von natürlichem Insulin in Ihrem Körper besser nachahmen als dies bei injizierbarem Insulin der Fall ist. Ein schnellerer Transport von Insulin in Ihre Leber könnte Ihrem Körper helfen, Glukose besser aufzunehmen und zu verwenden. Dies könnte bedeuten, dass das Insulin schneller wirkt. Es könnte auch ein verringertes Risiko für überschüssiges Insulin in Ihrem Blut bedeuten, was zu einem verringerten Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) führen könnte.
Warum wir noch kein orales Insulin haben
Wir haben noch kein orales Insulin entwickelt, das das Verdauungssystem unbeschadet überstehen kann. Die Säuren in Ihrem Magen bauen orales Insulin ab, bevor es in Ihre Leber gelangen kann. Das bedeutet, dass es nicht wirksam ist, wenn es Ihre Leber erreicht.
Außerdem hat Ihr Körper Probleme, Insulin aus Ihrem Darm aufzunehmen. Die Schleimschicht in Ihrem Darm ist dick, und Studien haben gezeigt, dass nur geringe Insulinspiegel durch diese Schleimhaut und in Ihren Blutkreislauf gelangen. Infolgedessen glauben einige Forscher, dass hohe Insulindosen erforderlich wären, um bei der Behandlung von Diabetes wirksam zu sein.
Viele klinische Studien wurden mit oralem Insulin durchgeführt, aber keine Form der Behandlung hat die Studien erfolgreich überstanden. Die gute Nachricht ist, dass keine dieser Studien größere Gesundheitsrisiken durch orales Insulin im Vergleich zu injizierbarem Insulin gezeigt hat.
Forscher befürchten jedoch, dass oral verabreichtes Insulin das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen könnte. Dies liegt daran, dass große Mengen Insulin benötigt würden, um durch das Verdauungssystem zu gelangen. Insulin ist eine wachstumsfördernde Substanz, und große Mengen davon könnten das Wachstum von Krebszellen fördern. Die Quintessenz ist jedoch, dass es keinen etablierten Zusammenhang zwischen oralem Insulin und Krebs gibt.
Aktuelle und zukünftige Optionen
Während Forscher weiterhin nach einer Pillenform von Insulin streben, ist jetzt eine andere Form verfügbar. Afrezza Inhalationspulver wurde 2014 von der Food and Drug Administration zugelassen. Mit einem Inhalator atmen Sie dieses Medikament zu Beginn einer Mahlzeit ein, um Blutzuckerspitzen nach der Mahlzeit zu kontrollieren. Das Medikament wird durch die Lungenwände in Ihren Blutkreislauf aufgenommen. Diese Methode ist nicht ganz so wünschenswert wie eine Pillenform, da sie nicht so schnell in Ihre Leber gelangt.
Sie können Afrezza verwenden, wenn Sie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben. Bei Typ 1 müssen Sie jedoch auch injizierbares Insulin verwenden.
Für andere orale Insulinformen laufen klinische Studien. Beispielsweise wird ein Mundspray untersucht. Dieses Medikament wird in Ihren Mund gesprüht und durch die Schleimhaut Ihrer Wange in Ihren Blutkreislauf aufgenommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Obwohl es noch keine Insulinpille gibt, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die medizinische Wissenschaft dieses Ziel erreicht. In der Zwischenzeit sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihren Diabetes mit den verfügbaren Behandlungen zu behandeln.
Wenn Sie Fragen zu oralem Insulin, Ihrem Insulinbehandlungsplan oder Diabetes im Allgemeinen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen oder zu verwalten, der für Sie am besten geeignet ist. Zu den Fragen, die Sie möglicherweise an Ihren Arzt haben, gehören:
- Wäre Afrezza eine hilfreiche Option für mich?
- Kann ich ein lang wirkendes Insulin verwenden, um mir weniger Injektionen geben zu müssen?
- Gibt es orale Behandlungsoptionen, die bei mir genauso gut wirken wie Insulin?
- Welche anderen Diabetesbehandlungen werden Ihrer Meinung nach in naher Zukunft verfügbar sein?