Was Ärzte früher als „Rebound-Kopfschmerz“ bezeichneten, wird heute als Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch bezeichnet. Einige Migränemedikamente verursachen diese eher als andere.
Menschen mit Migräne kennen möglicherweise den Begriff „Rebound-Kopfschmerz“. Diese schmerzhaften Episoden folgen auf anfängliche Kopfschmerzen, typischerweise nachdem die Wirkung Ihrer Medikamente nachgelassen hat. Ärzte nennen diesen Zustand heute Medikamentenübergebrauchskopfschmerz (MOH) oder Medikamentenanpassungskopfschmerz.
Die neuen Begriffe beschreiben die Ursache dieser Kopfschmerzen genauer. Schätzungsweise 1 bis 2 % der Menschen in den Vereinigten Staaten erleiden MOH, weil sie jedes Jahr übermäßige Mengen an Kopfschmerzmedikamenten einnehmen. MOH beeinflusst zwischen
Lesen Sie weiter, um mehr über MOH, neue Behandlungen und wie Sie verhindern können, dass Ihnen diese passieren, zu erfahren.
Was verursacht Kopfschmerzen bei übermäßigem Medikamentengebrauch?
Menschen mit Migräne sind anfälliger für MOH als Menschen mit anderen Arten von Kopfschmerzerkrankungen. Um
Eine Erklärung für die höheren Raten ist, dass Menschen mit Migräne typischerweise Medikamente einnehmen, die mit MOH in Zusammenhang stehen. Die häufige Einnahme dieser Medikamente erhöht Ihr MOH-Risiko.
Forscher haben Risikofaktoren identifiziert, die das MOH-Risiko erhöhen:
- Angst
- bei der Geburt als weiblich eingestuft
- chronische Schmerzstörung
- Depression
- Fettleibigkeit
- Rauchen
Ärzte wissen nicht genau, warum Menschen mit diesen Risikofaktoren an MOH leiden. Tatsächlich sind sich Forscher nicht ganz sicher, warum übermäßiger Medikamentengebrauch zu MOH führt, es gibt jedoch einige Theorien.
Eine Theorie besagt, dass die häufige Einnahme einiger Medikamente zu Veränderungen im Gehirn führen kann, die zu einer größeren Empfindlichkeit gegenüber Kopfschmerzen und einem stärkeren Schmerzempfinden führen. Diese Veränderungen hängen oft von den spezifischen Medikamenten ab, die Sie einnehmen.
Forscher haben kürzlich das Calcitonin-Gen-Related-Peptide-System (CGRP) als mögliche Ursache für MOH ins Visier genommen.
Forscher gehen davon aus, dass Menschen mit Migräne Medikamente einnehmen, die die Freisetzung oder Aufnahme von Chemikalien unterdrücken, die Migräneepisoden verursachen können. Infolgedessen kompensiert ihr Körper, indem er versucht, mehr dieser Rezeptoren herzustellen. Die zusätzlichen Rezeptoren machen eine Person noch empfindlicher gegenüber Kopfschmerzen und Kopfschmerz.
Ist MOH eine Art Migräne?
MOH und Migräne sind nicht dasselbe. Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die mäßige bis starke Kopfschmerzen verursacht, meist auf einer Seite des Kopfes. MOH resultiert aus der Einnahme zu vieler Medikamente zur Behandlung von Kopfschmerzen.
Menschen mit Migräne leiden am häufigsten unter MOH. Aber auch Menschen mit anderen Kopfschmerzerkrankungen, wie zum Beispiel Spannungskopfschmerzen, können unter MOH leiden.
Welche Medikamente verursachen Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch?
Zu den Migränemedikamenten, die MOH verursachen können, gehören:
- Acetaminophen
- Butalbital-haltige Medikamente wie Fioricet
- Ergotamine, wie Dihydroergotamin (Migranal, Trudhesa)
- mit Koffein gemischte Ergotamine wie Cafergot
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen-Natrium
- Opioid-Schmerzmittel
- Triptane wie Sumatriptan (Imitrex) und Rizatriptan (Maxalt)
Die meisten Medikamente, die Menschen zur Linderung von Migräneschmerzen einnehmen, können zu MOH führen. Bei einigen Medikamenten besteht jedoch ein höheres Risiko als bei anderen.
Opioide und Medikamente, die Butalbital enthalten
Triptane und Ergotamine verursachen weniger wahrscheinlich MOH, bergen aber dennoch ein Risiko.
Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?
Kopfschmerzen bei übermäßigem Medikamentengebrauch können zu verlorenen Arbeitstagen und verminderter Produktivität führen. Wenn Sie bemerken, dass bei Ihnen häufiger Migräne- oder Kopfschmerzen auftreten oder sich Ihre Schmerzen nach der Einnahme von Medikamenten zu verschlimmern scheinen, sprechen Sie mit einem Arzt.
Wie diagnostizieren Ärzte Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch?
Es gibt keinen speziellen Test, der einem Arzt helfen könnte, MOH zu erkennen. Stattdessen berücksichtigen sie möglicherweise die Medikamente, die Sie einnehmen, wie oft Sie Kopfschmerzen bekommen und andere mögliche Ursachen.
Die International Headache Society definiert mehrere Kriterien für Ärzte, um eine Person mit MOH zu diagnostizieren. Diese beinhalten:
- mindestens 15 Tage im Monat Kopfschmerzen haben
- eine bereits bestehende Kopfschmerzerkrankung wie Migräne haben
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie MOH verursachen, an mehr als 10 bis 15 Tagen im Monat
MOH kann auch auftreten, wenn Sie Schmerzmittel gegen eine andere Erkrankung einnehmen, beispielsweise Rückenschmerzen.
Wie werden Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch behandelt?
Die Behandlung von MOH besteht aus drei Schlüsselkomponenten:
- Aufklärung und Beratung zu Medikamenten, die MOH verursachen
- Reduzierung übermäßig verwendeter Medikamente
- Präventive Techniken zur wirksamen Linderung von Kopfschmerzen
Mehrere Studien haben ergeben, dass Menschen mit MOH nicht wussten, dass die Einnahme von zu vielen Kopfschmerzmedikamenten zu mehr Kopfschmerzen führen könnte.
Menschen, die Medikamente gegen Migräneschmerzen einnehmen, konzentrieren sich oft auf Nebenwirkungen wie Nieren- oder Leberschäden und sind sich nicht bewusst, dass MOH möglich ist. Experten empfehlen Ärzten, ihre Hochrisikopatienten über MOH zu informieren.
Sie können mit einem Arzt zusammenarbeiten, um herauszufinden, wie Sie weniger Kopfschmerzmedikamente einnehmen können. In der Regel können Sie die Einnahme einiger Medikamente, wie z. B. NSAIDs, sofort und mit wenigen Nebenwirkungen abbrechen.
Andere Medikamente wie Opioide können schwerwiegendere Entzugserscheinungen verursachen. In diesen Fällen können Sie und ein Arzt einen „Ausschleichplan“ erstellen, damit Sie langsam mit der Einnahme weniger Kopfschmerzmedikamente beginnen können, ohne dass es zu erheblichen Entzugserscheinungen kommt.
Möglicherweise können Sie auch monoklonale Anti-CGRP-Antikörper zur Behandlung von MOH verwenden. Beispiele hierfür sind Fremanezumab (Ajovy) und Erenumab (Aimovig).
Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass manche Menschen ihre Kopfschmerzmedikamente möglicherweise nicht absetzen oder ausschleichen müssen, wenn sie diese spezifischen monoklonalen Antikörper einnehmen können.
Wie kann ich Kopfschmerzen bei übermäßigem Medikamentengebrauch vorbeugen?
Um es klar auszudrücken: Nicht jeder mit chronischer Migräne, der Medikamente einnimmt (auch nicht in großen Mengen), wird an MOH leiden. Manche Menschen scheinen verletzlicher zu sein.
Wenn ja, ist es eine gute Idee, mit einem Arzt über Ihre Medikamente zu sprechen. Ermitteln Sie mit Ihrem Arzt, welche Medikamentenmenge „angemessen“ Sie gegen Ihre Migräneepisoden einnehmen sollten. Ermitteln Sie außerdem Ihre durchschnittliche Anzahl an Kopfschmerztagen pro Monat und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Ihre Kopfschmerztage zunehmen.
Ein Arzt kann Medikamente verschreiben, von denen bekannt ist, dass sie Kopfschmerzen verhindern (anstatt sie zu behandeln). Beispiele hierfür sind:
- Antidepressiva wie Amitriptylin
- Medikamente gegen Krampfanfälle wie Topiramat (Topamax) und Divalproex (Depakote)
- monoklonale Antikörper wie Erenumab (Aimovig)
- Onabotulinumtoxin A (Botox)-Injektionen
Die Einnahme dieser vorbeugenden Medikamente und die Kenntnis darüber, wie viele Behandlungsmedikamente Sie einnehmen, können dazu beitragen, die Anzahl Ihrer MOH-Tage zu reduzieren.
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Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (früher bekannt als „Rebound-Kopfschmerzen“) betreffen Menschen mit Migräne tendenziell mehr als alle anderen.
Einige Behandlungen, wie Kombinationsmedikamente und Betäubungsmittel, verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit MOH. Triptane und Ergotamine verursachen weniger wahrscheinlich MOH, aber es ist immer noch möglich.
Viele Menschen wissen möglicherweise nicht, dass MOH eine Nebenwirkung ihrer Medikamente sein könnte. Mehr über MOH zu erfahren, ist der erste Schritt zur Verbesserung Ihrer Aussichten.
Untersuchungen legen nahe, dass der beste Weg zur Behandlung von MOH darin besteht, die Menge der von Ihnen eingenommenen Behandlungsmedikamente zu reduzieren und vorbeugende Medikamente einzunehmen. Sprechen Sie mit einem Arzt über diese Ansätze. Sie werden möglicherweise feststellen, dass Sie weniger Kopfschmerzen haben.