Lichttherapie bei Psoriasis: Was Sie wissen müssen

Überblick

Bei manchen Menschen reichen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Cremes aus, um Psoriasis zu behandeln. Wenn Ihre Haut jedoch weiterhin juckt, schuppt und gerötet ist, sollten Sie eine Phototherapie, auch Lichttherapie genannt, in Betracht ziehen.

Hierbei handelt es sich um eine Form der Psoriasis-Behandlung, bei der häufig ultraviolettes (UV) Licht eingesetzt wird, das Entzündungen reduziert und die Bildung von Hautzellen verlangsamt.

Die Phototherapie wird auch bei anderen Hauterkrankungen eingesetzt, beispielsweise bei Ekzemen. Allerdings ist es nicht so einfach, einfach nur in die Sonne zu gehen.

Für eine sichere Behandlung mit Phototherapie sprechen Sie am besten mit einem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Wussten Sie?

Die Phototherapie gilt als sicher für Kinder und Schwangere.

Hauptarten der Phototherapie

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Arten von UV-Lichtbehandlungen, darunter die folgenden Haupttypen.

Wenn Sie bereit sind, eine Phototherapie auszuprobieren, überlegen Sie, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Ein Arzt kann empfehlen, die UV-Therapie mit einer verschreibungspflichtigen Creme zu kombinieren.

Schmalbandige Ultraviolett-B-Lichttherapie (NB-UVB).

Schmalbandiges Ultraviolett B (NB-UVB) ist die am weitesten verbreitete Form der Phototherapie. Es kann zur Behandlung von Plaque-Psoriasis, der häufigsten Form der Psoriasis, und Psoriasis guttata eingesetzt werden.

NB-UVB-Lampen und Glühbirnen emittieren Lichtwellenlängen zwischen 311 und 313 Nanometern (nm). Ihre Anfangsdosis hängt von Ihrem Hauttyp ab und davon, wie leicht Sie einen Sonnenbrand oder eine Bräunung bekommen.

Die NB-UVB-Lichttherapie ist am effektivsten, wenn sie zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt wird. Sobald die Haut klar ist, können wöchentlich Wartungssitzungen durchgeführt werden.

A Studie 2017 zeigten, dass rund 75 % der Menschen, die NB-UVB-Behandlungen erhielten, feststellten, dass ihre Psoriasis dadurch geheilt wurde oder nur minimale Symptome auftraten. Sie verwendeten auch weniger verschreibungspflichtige Cremes für ihre Erkrankung.

NB-UVB-Behandlungen können sich als wirksamer erweisen, wenn sie mit topischen Behandlungen wie Vitamin-D-Analoga und Kortikosteroiden kombiniert werden.

Breitband-Ultraviolett-B-Lichttherapie (BB-UVB).

Die Breitband-Ultraviolett-B-Lichttherapie (BB-UVB) ist eine ältere Form als die NB-UVB-Lichttherapie. Die beiden Behandlungen sind ähnlich.

BB-UVB-Lampen und Glühbirnen emittieren jedoch Lichtwellenlängen zwischen 270 und 390 nm. Wie bei NB-UVB hängt Ihre Anfangsdosis von Ihrem Hauttyp ab.

BB-UVB gilt als weniger wirksam als NB-UVB und verursacht eher Nebenwirkungen. Es sollte den Fällen vorbehalten bleiben, in denen NB-UVB keine Behandlungsoption darstellt.

Es kann als Monotherapie oder zusammen mit dem Retinoid Acitretin (Soriatane) verschrieben werden. Bei einer Kombinationstherapie klärt sich die Haut schneller und es können geringere UVB-Dosen eingesetzt werden.

Gezielte Ultraviolett-B-Lichttherapie (UVB).

Eine gezielte Ultraviolett-B-Lichttherapie (UVB) wird auf kleine Körperbereiche angewendet. Dabei kommt häufig ein Excimer-Laser, Excimer-Licht oder NB-UVB-Licht zum Einsatz.

Wenn bei Ihnen weniger als 10 % Ihres Körpers an Psoriasis leiden (bekannt als lokalisierte Psoriasis), könnte diese Behandlung bei Ihnen wirken.

Durch diesen Ansatz sind Sie insgesamt weniger UV-Strahlen ausgesetzt, was dazu beitragen kann, Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken zu reduzieren. Es kann auch zu einer schnelleren Reinigung der Haut führen.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte es zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt werden.

Psoralen plus Ultraviolett-A-Therapie (PUVA).

Bei diesem Ansatz wird ultraviolettes A-Licht (UVA) mit Psoralen verwendet, einem Medikament, das Ihre Lichtempfindlichkeit erhöht. Psoralen kann sein:

  • oral eingenommen
  • mit Badewasser vermischt
  • topisch angewendet

Im Allgemeinen ist PUVA hochwirksam, aber nicht weit verbreitet oder verfügbar.

Orales PUVA birgt das höchste Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen und Nebenwirkungen (wie Übelkeit). Es ist am effektivsten, wenn es mit einem oralen Retinoid kombiniert wird.

Bade-PUVA eignet sich am besten für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.

Wirksamkeit

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich laut einer Studie aus dem Jahr 2016 mindestens 20 Phototherapie-Sitzungen unterziehen.

Laut den Behandlungsrichtlinien der American Academy of Dermatology (AAD) und der National Psoriasis Foundation (NPF) aus dem Jahr 2019 ist PUVA die wirksamste der wichtigsten Formen der Phototherapie.

Die zweitwirksamsten Phototherapie-Behandlungen sind NB-UVB, gefolgt von einer gezielten UVB-Therapie und BB-UVB.

Obwohl PUVA insgesamt wirksamer ist, wird NB-UVB von Dermatologen häufiger empfohlen, da es kostengünstiger und einfacher anzuwenden ist und weniger Nebenwirkungen verursacht. Um die Wirksamkeit zu steigern, wird NB-UVB häufig zusammen mit zusätzlichen Medikamenten eingesetzt.

Kennen Sie die Risiken

Bestimmte Menschen sollten keine Lichttherapie ausprobieren. Dazu gehören Personen mit:

  • Lupus
  • eine Vorgeschichte von Hautkrebs
  • die Hauterkrankung Xeroderma pigmentosum, die Sie sehr empfindlich gegenüber Sonnenlicht macht

Darüber hinaus machen bestimmte Medikamente – darunter einige Antibiotika – lichtempfindlich, was diese Behandlung beeinträchtigen kann.

Phototherapie kann:

  • kann Ihre Haut wund und verfärbt machen
  • Blasen hinterlassen
  • das Pigment Ihrer Haut verändern

Es erhöht Ihr Risiko für bestimmte Arten von Hautkrebs, daher wird ein Arzt während und nach der Behandlung auf Warnzeichen achten.

Heimtherapie

Für bestimmte Menschen mit Plaque-Psoriasis wird die NB-UVB-Phototherapie zu Hause als Alternative zur NB-UVB-Phototherapie in der Praxis empfohlen. Es kann bei leichten, mittelschweren oder schweren Erkrankungen eingesetzt werden.

Viele Menschen, die Phototherapie als Langzeitbehandlung anwenden, schätzen die Einfachheit und die geringeren Kosten, die die Durchführung zu Hause mit sich bringt.

Normalerweise führen Sie zunächst ein paar Behandlungsrunden in der Praxis durch, um sicherzustellen, dass es funktioniert. Sie müssen weiterhin regelmäßig einen Dermatologen aufsuchen, um Ihre Haut zu überwachen und Ratschläge zur Verwendung Ihres Heimgeräts zu erhalten.

Kosten

Laut CostHelper kann eine Phototherapie-Einheit für zu Hause in der Regel zwischen 2.000 und 6.000 US-Dollar oder mehr kosten.

Medicaid und Medicare – sowie viele private Versicherungspolicen – decken häufig die Behandlung in der Praxis ab.

Häufig gestellte Fragen

Welches Licht ist am besten bei Psoriasis?

Einige Studien haben gezeigt, dass über 70 % der Menschen, die orales Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA) erhielten, eine Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index um 75 % erreichten.

Etwa 75 % der Menschen, die Schmalband-Ultraviolett-B-Behandlungen (NB-UVB) erhielten, die häufigste Art der Phototherapie, stellten laut einer anderen Person fest, dass dadurch ihre Psoriasis geheilt oder die Symptome gelindert wurden Studie veröffentlicht im Jahr 2017.

Welche Lichtfarbe ist gut bei Psoriasis?

Blaues oder rotes Licht ist die beste Option bei Psoriasis.

Wie oft benötigen Sie eine Lichttherapie bei Psoriasis?

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich laut einer Studie aus dem Jahr 2016 mindestens 20 Phototherapie-Sitzungen unterziehen.

Wenn Sie an einer Phototherapie als Behandlungsoption interessiert sind, sprechen Sie mit einem Arzt, um herauszufinden, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind.

Es ist wichtig, dass Sie die Risiken und Vorteile mit einem Arzt besprechen, wenn Sie entscheiden, ob die Behandlung für Sie geeignet ist.