Lungenknötchen sind kleine Ansammlungen, die im Inneren der Lunge wachsen. Sie sind sehr häufig und zumindest 95 % sind nicht krebsartig. Sie werden häufig zufällig bei der Thoraxbildgebung aufgrund eines nicht zusammenhängenden Problems entdeckt.

Lange Knötchen finden sich auf ca 0,1 % bis 0,2 % von Röntgenstrahlen und 13 % der Computertomographie (CT)-Scans in der Allgemeinbevölkerung. Bei Menschen mit einem hohen Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, wie Rauchern und Menschen mit einer früheren Krebsdiagnose, steigen diese Raten auf etwa 9 % der Röntgenaufnahmen und 33 % der CT-Scans.

Wenn ein Arzt einen Knoten in Ihrer Lunge entdeckt, möchte er diesen möglicherweise im Laufe der Zeit verfolgen, um zu sehen, ob er größer wird. Eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn der Tumor keine Symptome verursacht und bei Ihren Nachsorgeterminen gleich groß bleibt.

In diesem Artikel werden Lungenknötchen genauer untersucht, einschließlich Symptomen, Diagnose und Behandlung.

Lungenknötchen: Symptome, Ursachen und Behandlung
Größen von Lungenknötchen. Illustration von Alyssa Kiefer.

Was ist ein Lungenknoten?

Ein Lungenknoten ist eine runde oder ovale Zellmasse mit einem Durchmesser von weniger als 30 Millimetern (mm). Knötchen kommen sehr häufig vor und werden in ca 1,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr. Es ist möglich, dass ein einzelner Lungenknötchen oder mehrere Knötchen vorhanden sind.

Nur über 5 % der Lungenknötchen sind krebsartig, aber Ärzte möchten sie oft mit Bildgebung überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht größer werden. Knötchen das an Größe zunehmen sind oft krebsartig.

Das Risiko, dass ein Knoten mit einem Durchmesser von weniger als 6 mm (0,24 Zoll) krebsartig ist, ist groß weniger als 1%. Bei Knötchen mit einer Größe von 6 bis 8 mm (0,31 Zoll) steigt die Wahrscheinlichkeit auf etwa 1 bis 2 %. Das Risiko besteht mehr als 2 % in Knötchen größer als 8 mm.

Ärzte empfehlen fast immer eine CT-Überwachung auf Knötchen dazwischen 6 und 8 mm im Durchmesser. Größere Knötchen werden häufig überwacht mit:

  • CT-Scans
  • Positronenemissionstomographie (PET)/CT-Scans
  • Biopsie
  • chirurgische Gewebeprobe

Was sind die Symptome eines Lungenknotens?

Um 95 % der Menschen mit der Diagnose Lungenknötchen haben keine Symptome. Sie werden oft zufällig bei der Bildgebung bei nicht zusammenhängenden Erkrankungen entdeckt. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes verursachen:

  • Brustschmerzen
  • Chronischer Husten
  • Ermüdung
  • Blut husten
  • keuchend
  • heisere Stimme
  • Appetitverlust
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • wiederkehrende Atemwegsinfektionen
  • Kurzatmigkeit

Was verursacht Lungenknötchen und wer ist von ihnen betroffen?

Laut der American Thoracic Society werden Lungenknötchen normalerweise verursacht durch:

  • Narbengewebe
  • eine ausgeheilte Infektion
  • ein Reizstoff in der Luft

Seltener werden Knötchen durch eine entzündliche Erkrankung wie rheumatoide Arthritis verursacht oder sind krebsartige Wucherungen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, bei der 7.752 Menschen in Nordchina untersucht wurden, ergab die folgenden Risikofaktoren für Lungenknötchen:

  • erhöhtes Alter
  • Rauchen
  • Passivrauchexposition
  • Staubexposition
  • Vorgeschichte einer Lungenerkrankung
  • Familiengeschichte von Krebs

Faktoren, die mit einem geringeren Risiko verbunden waren, waren ein höherer Verzehr von:

  • Gemüse
  • Hülsenfrüchte
  • Tee

Wie diagnostiziert der Arzt einen Lungenknoten?

Lungenknötchen werden oft zufällig bei Röntgen- oder CT-Aufnahmen des Brustkorbs entdeckt. CT-Scans Knötchen sind am ehesten sichtbar und können Veränderungen in ihrer Größe bereits ab einer Größe von 1 bis 2 mm erkennen.

Kleine Knötchen

Wenn Sie einen Knoten haben, der kleiner als 6 mm ist, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise sagen, dass keine Nachsorge erforderlich ist. Ärzte empfehlen manchmal eine Nachuntersuchung 12 Monate später für Menschen mit einem hohen Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Mittlere Knötchen

Bei Knötchen zwischen 6 und 8 mm empfehlen Ärzte anschließend häufig eine weitere CT-Untersuchung 6 bis 12 Monate und bei Bedarf erneut nach 18 bis 24 Monaten.

Große Knötchen

Wenn Sie einen Knoten haben, der größer als 8 mm ist, empfehlen Ärzte oft eine weitere CT-Untersuchung nach 3 Monaten. Wenn es gewachsen ist, könnte ein Arzt eine PET/CT-Untersuchung durchführen lassen. Dieser Test kombiniert einen CT-Scan mit einem PET-Scan. Bei einem PET-Scan wird eine spezielle Kamera verwendet, um kleine Mengen radioaktiven Farbstoffs zu erkennen, der über einen intravenösen (IV) Zugang injiziert wird.

Wenn die PET/CT-Untersuchung darauf hindeutet, dass es sich um Krebs handelt, wird ein Arzt wahrscheinlich eine kleine Gewebeprobe mit einer Biopsie entnehmen wollen.

Eine Biopsie kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  • mit einem langen Schlauch im Hals, einem sogenannten Bronchoskop
  • mit einer dünnen Hohlnadel durch Ihre Brustwand unter CT-Führung
  • operativ durch Entfernung eines Teils Ihrer Lunge

Wie werden Lungenknötchen behandelt?

Kleine, gutartige Knötchen bedürfen in der Regel keiner Behandlung, ein Arzt möchte sie jedoch möglicherweise im Laufe der Zeit überwachen. Wenn die Knötchen so groß werden, dass sie Probleme verursachen oder krebsartig sind, müssen Sie sie möglicherweise operativ entfernen lassen.

Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Offene Thorakotomie: Bei einer offenen Thorakotomie macht ein Chirurg einen großen Schnitt zwischen Ihren Rippen, um Zugang zu Ihrer Lunge zu erhalten.
  • Videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS): Bei der VATS verwendet ein Chirurg einen dünnen Schlauch, ein sogenanntes Thorakoskop, mit einer Kamera, um in Ihre Brust zu schauen und einen Einschnitt vorzunehmen. Es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff.
  • Robotergestützte thorakoskopische Chirurgie (RATS): Bei RATS führt ein Chirurg einen kleinen Roboterarm durch einen winzigen Einschnitt in Ihren Rippen, um den Knoten zu entfernen. Es gilt auch als minimalinvasiver Eingriff.
  • Stereotaktische Körperbestrahlung: Die stereotaktische Körperbestrahlung nutzt einen konzentrierten Strahlenstrahl, um Zellen zu zerstören. Es kann empfohlen werden, wenn Sie an nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I leiden.
  • Radiofrequenzablation: Bei der Radiofrequenzablation werden Radiowellen verwendet, um Wärme zu erzeugen und so den Knoten zu zerstören.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Lungenknötchen aus?

Der größte Faktor, der Ihre Prognose beeinflusst, ist, ob Knötchen krebsartig sind. Kleine Lungenknötchen, die nicht krebsartig sind, beeinträchtigen normalerweise nicht Ihre Lebensqualität.

In einem Studie 2020Forscher fanden heraus, dass die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate von Menschen mit solitären Krebsknötchen 93,6 % und die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate 89,8 % betrug.

Früherkennung und Behandlung bieten Ihnen die besten Chancen, Krebs zu behandeln, bevor er sich ausbreitet.

Häufig gestellte Fragen zu Lungenknötchen

Können Lungenknötchen nach einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten?

Manche Menschen entwickeln Lungenknötchen aufgrund einer Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht. Die Inzidenzrate von Knötchen bei CT-Scans von Menschen mit COVID-19 wurde mit 3 bis 12 % angegeben.

Was ist ein Mattglas-Lungenknoten?

Ein Milchglasknoten ist ein Knoten, der auf einem CT-Scan verschwommen erscheint. Sie sind verbunden mit Lungenadenokarzinom.

Was ist ein verkalkter Lungenknoten?

Ein verkalkter Knoten enthält Kalzium und lässt sich bei der Bildgebung normalerweise leicht erkennen. Die meisten sind nicht krebsartig und treten häufig nach einer Lungeninfektion auf.

Kann ich einen Lungenknoten bekommen, wenn ich nicht rauche?

Es ist möglich, Lungenknötchen zu entwickeln, auch wenn Sie nicht rauchen. Faktoren wie frühere Atemwegsinfektionen können zu ihrer Entstehung führen.

Müssen Lungenknötchen entfernt werden?

Kleinere Knötchen müssen oft nicht entfernt werden, ein Arzt empfiehlt jedoch möglicherweise regelmäßige Nachuntersuchungen, um sicherzustellen, dass sie mit der Zeit nicht größer werden. Knötchen, die krebsartig oder wahrscheinlich krebsartig sind, müssen normalerweise entfernt werden.

Lungenknötchen sind kleine Wucherungen, die sich in Ihrer Lunge bilden. Sie kommen häufig vor und sind in der Regel nicht krebsartig.

Lungenknötchen werden häufig entdeckt, wenn Sie eine Bildgebung für eine nicht damit zusammenhängende Erkrankung erhalten. Wenn ein Arzt feststellt, dass Sie einen Knoten haben, empfiehlt er möglicherweise Nachuntersuchungen, um zu sehen, wie sich dieser im Laufe der Zeit verändert. Wenn sie glauben, dass es sich um Krebs handelt, empfehlen sie möglicherweise eine chirurgische Entfernung.