Sie waren bereit, meinen Blinddarm zu entfernen. Aber es war überhaupt nicht mein Blinddarm.

Mein Endometrioseschub wurde mit einer Blinddarmentzündung verwechselt

Eines Nachts vor fast einem Jahr verspürte ich einen stechenden Schmerz im Unterbauch.

Zuerst dachte ich, es wäre eine Reaktion auf Gluten, das ich vielleicht versehentlich verdaut hatte (ich habe Zöliakie), aber der Schmerz war anders.

Dann wurde ich ohnmächtig. So schnell ich aufstand, war ich wieder auf dem Boden.

Ein Meer aus Schwarz hüllte mich so schnell ein, dass ich nicht einmal Zeit hatte, mich zu registrieren, bevor ich wieder aufwachte. Es war, als würde mein Körper ohne Vorwarnung einfach abschalten und sich dann wieder einschalten, nur um dann mit dem Gesicht nach oben zur Decke zu blicken.

Ich war in meinem Leben nur ein paar Mal ohnmächtig geworden, daher war es beängstigend. Doch bald ließen meine Schmerzen nach – also ging ich zu Bett und hoffte, dass es ein Zufall war.

Stattdessen wachte ich früh am Morgen mit erneuten Schmerzen auf, die besorgniserregend schnell zunahmen. Nachdem ich versucht hatte aufzustehen, wurde ich sofort ein drittes Mal ohnmächtig.

Verängstigt und qualvoll machte ich mich mit Hilfe meiner Mitbewohnerin auf den Weg ins Krankenhaus. Fast sofort entschieden die Ärzte, dass mein Blinddarm entzündet war und dass ich ihn höchstwahrscheinlich entfernen lassen musste.

Ich bin Amerikaner, lebte aber damals mit einem Working-Holiday-Visum in Australien, daher war die Vorstellung, so weit weg von zu Hause operiert zu werden, beängstigend.

Ich lag stundenlang da und bereitete mich mental auf die Operation vor. Doch trotz meiner enormen Schmerzen ergaben die kontinuierlichen Tests keine Anzeichen einer Blinddarmentzündung.

Ich sollte über Nacht überwacht und am Morgen erneut getestet werden.

Ich bekam die ganze Nacht über Flüssigkeit und musste für den Fall einer Operation fasten. Meine Schmerzen hatten etwas nachgelassen, aber ich war mir nicht sicher, ob es daran lag, dass das Medikament endlich wirkte oder ob es tatsächlich verschwand.

Es war beängstigend, in einem fremden Land zu übernachten, ohne dass enge Freunde oder Familie in der Nähe waren. Da ich nicht wusste, wie viel die Übernachtung kosten würde, wenn meine Versicherung beschließen würde, die Kosten nicht zu übernehmen, fragte ich mich, ob ich überhaupt gehen sollte.

Als die Blutuntersuchungen erneut keine Hinweise auf eine Blinddarmentzündung ergaben, wurde glücklicherweise entschieden, dass ich mich keiner Operation unterziehen würde.

Damals erklärte mir ein Arzt, wie Endometriose die Schmerzen einer Blinddarmentzündung nachahmen kann, von der sie glaubten, dass sie passiert sei – ein Endometriose-Schub, wenn man so will.

Mein Gynäkologe hatte bei mir zuvor in Amerika Endometriose diagnostiziert, aber ich hatte keine Ahnung, dass sich daraus eine Blinddarmentzündung entwickeln könnte. Ich war verwirrt, aber erleichtert.

Wenn ich erzähle, dass ich Endo habe, sind sich die meisten Menschen nicht wirklich sicher, was es ist.

Während es in der medizinischen Welt heutzutage ein beliebtes Schlagwort ist, kann die tatsächliche Definition von Endometriose verwirrend sein.

„Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter zu wachsen beginnt, wo es nicht hingehört.“ Dr. Rebecca Brightman, Privatpraxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in New York und Bildungspartnerin von SpeakENDO, erzählt GesundLinie.

„Diese fehl am Platz befindlichen Wucherungen, sogenannte Läsionen, werden durch Östrogen stimuliert, ein körpereigenes Hormon, das im Laufe des Monats eine Reihe schmerzhafter Symptome und Entzündungen hervorrufen kann“, sagt sie.

Während einige Menschen asymptomatisch sind, erklärt Dr. Brightman, dass zu den Symptomen unter anderem häufig schmerzhafte Perioden und Sex, Beckenbeschwerden sowie Blutungen und Schmierblutungen zwischen den (oft starken) Perioden gehören.

Als ich im Krankenhaus ankam, hatte ich mitgeteilt, dass mein Hausarzt glaubte, ich hätte Endometriose. Zu Beginn gab es keine Reaktion, da die Ärzte fast schon einen Tunnelblick auf die Diagnose einer Blinddarmentzündung hatten.

Als sie feststellten, dass dies höchstwahrscheinlich der Fall war, sagte man mir, ich müsse zum nahegelegenen „Frauenkrankenhaus“ gehen, um das untersuchen zu lassen.

Es fühlte sich sehr abweisend an, als der männliche Arzt das zu mir sagte. Nun ja, das ist ein Frauenproblem, deshalb können wir Ihnen hier nicht helfen.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei vielen Menschen mit Endometriose „geglaubt“ wird, sie zu haben, dies jedoch nicht immer bestätigt wird, da die Diagnose schwierig ist.

Wie Dr. Anna Klepchukova, Chief Science Officer bei Flo Health, zu GesundLinie sagt: „Die Diagnose von Endometriose kann schwierig sein und kann eine Beckenuntersuchung und Ultraschall bis hin zur MRT umfassen. Die effektivste Diagnosemethode ist ein chirurgischer Eingriff, beispielsweise eine Laparoskopie.“

Ich hatte noch nie eine Laparoskopie, um das Vorliegen meiner Endometriose zu bestätigen. Mehrere Ärzte haben jedoch bestätigt, dass meine Symptome mit einer Endometriose-Diagnose übereinstimmen und außerdem ein genetischer Zusammenhang besteht.

Da bekannt ist, dass die Endometriose auch nach einer Operation wieder auftritt, habe ich den nächsten Schritt zur Entfernung des Gewebes noch nicht unternommen. Glücklicherweise konnte ich meine Schmerzen zumindest die meiste Zeit durch Verhütungsmittel und Medikamente in den Griff bekommen.

Endometriose kann ebenso wie zahlreiche andere Erkrankungen auftreten, was für Ärzte und Patienten gleichermaßen ein Rätsel darstellt.

Ich bin in meinem Leben mindestens fünf oder sechs Mal ins Krankenhaus gegangen, weil ich überwältigende Schmerzen in der Nähe meines Blinddarms hatte, ohne dass dieser jemals entzündet war.

Während einige von ihnen vor der Diagnose meiner Endometriose waren, stellten sie keinen Zusammenhang her, selbst als ich einen Arzt über meinen Zustand informierte.

In jedem Fall schickten mich die Ärzte nach Hause, nachdem sie festgestellt hatten, dass mein Blinddarm in Ordnung war, ohne sich die Zeit zu nehmen, zu beurteilen, was das Problem überhaupt verursacht hatte. Rückblickend hätte ich mir eine Menge Schmerz und Frustration ersparen können, wenn sich jemand die Zeit genommen hätte, genauer zu beurteilen, was mit mir los sein könnte.

Das allein trägt noch mehr zur Frustration bei. Warum hat sich niemand die Zeit genommen?

„Endometriose gilt als ‚der große Maskierer‘, weil sie so viele andere Krankheitsprozesse nachahmt. Berichten zufolge dauert es 6 bis 11 Jahre, bis eine Endometriose diagnostiziert wird“, sagt Dr. Mark Trolice, Gynäkologe, reproduktiver Endokrinologe und Leiter von Fertility CARE: The IVF Center.

“Oft [patients] Suchen Sie zunächst Ihren Hausarzt auf, dessen erste Maßnahme in der Regel nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind. Wenn der Patient Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und die Periode als Symptome angibt, [they] Sie werden in der Regel an einen Gynäkologen überwiesen, der ihnen häufig Antibabypillen verschreibt“, fährt Dr. Trolice fort.

„Die Verzögerung ist besonders bei Jugendlichen zu beobachten, die ihr Schmerzniveau möglicherweise nicht betonen, da sie neu in der Menstruation sind.“

Ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen und angewiesen, einen „Experten“ aufzusuchen. Da ich in Australien war, war das leichter gesagt als getan.

Am Ende ging ich zu einem Hausarzt, der auf Endometriose-Fälle spezialisiert ist. Sie wies mich an, jeden Monat nach meiner Periode ein paar Tage lang die FODMAP-Diät einzuhalten. Diese Diät verhindert unter anderem den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Säuregehalt, die eine Endometriose-Reaktion auslösen können.

“Viele [will] sich für weniger invasive Behandlungen entscheiden, wie z. B. die Einnahme hormoneller Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva und einiger Spiralen, [which] haben sich bei der Behandlung von Endometriose und der Schmerzlinderung als wirksam erwiesen“, sagt Klepchukova.

Wie bei allem, fügt sie hinzu, sei das, was für den einen am besten funktioniert, für den anderen möglicherweise nicht die richtige Wahl.

Seitdem habe ich keinen weiteren Ausbruch in diesem Ausmaß mehr erlebt. Die Ärzte gingen davon aus, dass ich wegen der körperlichen Belastung – sowohl geistig als auch körperlich – ohnmächtig wurde, als ich mit den Schmerzen konfrontiert wurde.

Jetzt, da ich weiß, wie leicht sich Endometriose wie andere Erkrankungen manifestieren kann, bin ich umso entschlossener, sie unter Kontrolle zu halten.

Gleichzeitig muss die Forschung fortgesetzt werden, damit Menschen nicht noch ein Jahrzehnt oder länger unter Schmerzen leiden müssen, bevor sie eine Diagnose erhalten.

Zunächst einmal können eine sehr schmerzhafte Periode und andere belastende Menstruationsbeschwerden nicht länger als „normal“ abgetan werden. Schmerzen dürfen nicht minimiert oder ignoriert werden.

Lange Zeit fühlte ich mich schwach, wenn ich die Schule versäumen musste oder vor Schmerzen aufgrund meiner Endometriose gebeugt war. Aber es handelt sich um eine schwächende Krankheit, von der so viele Menschen betroffen sind – allzu oft, ohne dass sie es wissen.

Die einzige Person, die entscheidet, wie schlimm sich der Schmerz anfühlt, sind Sie selbst.

Wie Rachel Greene in „Friends“ sagte: „Keine Gebärmutter, keine Meinung.“ Es handelt sich um starke Schmerzen, die von niemandem abgetan werden sollten, insbesondere nicht von jemandem, der ihn selbst nicht erlebt hat.

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, von denen Sie glauben, dass sie auf Endometriose zurückzuführen sind, ignorieren Sie diese nicht und lassen Sie sie nicht von einem Arzt abtun. Niemand sollte Schmerzen haben müssen. Wir haben so viel Besseres verdient.


Sarah Fielding ist eine in New York City lebende Autorin. Ihre Texte sind in Bustle, Insider, Men’s Health, HuffPost, Nylon und OZY erschienen, wo sie sich mit sozialer Gerechtigkeit, psychischer Gesundheit, Gesundheit, Reisen, Beziehungen, Unterhaltung, Mode und Essen befasst.