Wenn Sie unter Migräneschmerzen leiden, sind Sie nicht allein. Etwa 11 Prozent der Erwachsenen weltweit leben mit Migräne.
Auch Kinder und Jugendliche leiden unter Migräne. Um
Menschen mit aktiver Epilepsie sind besonders anfällig für Migräne. Sie sind
Der Zusammenhang zwischen Epilepsie und Migräne ist seit Beginn des letzten Jahrhunderts bekannt, als William R. Gowers 1907 erstmals darüber schrieb.
Forscher haben diesen Zusammenhang immer noch nicht vollständig entschlüsselt. Sie gehen derzeit davon aus, dass es auf gemeinsame genetische oder umweltbedingte Faktoren zurückzuführen ist, die dann zu vorübergehenden Veränderungen der Gehirnfunktion führen.
Kann Migräne Anfälle verursachen?
Forscher haben keine Hinweise auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Migräne und Anfällen gefunden, die darauf hindeuten, dass Migräne Anfälle verursacht oder dass Anfälle Migräne verursachen.
Untersuchungen zeigen, dass die beiden Erkrankungen häufig komorbid sind, das heißt, sie treten beide bei einer Person auf. Außerdem sind Menschen mit Epilepsie anfälliger für Migräne und Menschen mit Migräne sind anfälliger für Anfälle.
Die Gründe für diese erhöhte Anfälligkeit für beide Erkrankungen müssen noch ermittelt werden. Zu den Möglichkeiten gehören:
- Migräneattacken können einen Anfall auslösen. Dies gilt als seltene Komplikation einer Migräne mit Aura, die auch als durch Migräne-Aura ausgelöster Anfall bezeichnet wird.
- Migränesymptome können einen Anfall auslösen. Beispielsweise können die blinkenden Lichter einer Migräne-Aura einen Anfall auslösen.
- Anfälle können zu Gehirnanomalien führen. Da sowohl Migräne als auch Anfälle mit einer abnormalen Gehirnaktivität einhergehen, kann es sein, dass chronische Anfälle den Weg für Migräneattacken ebnen.
- Eine gemeinsame Genetik kann eine Rolle spielen. Genmutationen könnten Menschen anfälliger für beide Erkrankungen machen.
Wenn Sie an Epilepsie leiden, ist es möglich, dass Sie sowohl Migräne- als auch Nicht-Migräne-Kopfschmerzen verspüren. Es ist auch möglich, dass vor, während oder nach Ihrem Anfall ein Migräneanfall oder eine andere Art von Kopfschmerzen auftritt.
Aufgrund dieser unterschiedlichen Szenarien muss Ihr Arzt Ihre Symptome sorgfältig prüfen, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Migräne und Anfall besteht.
Um einen möglichen Zusammenhang zu analysieren, schauen sich Ärzte den Zeitpunkt eines Migräneanfalls genau an und stellen fest, ob er auftritt:
- vor Anfallsepisoden
- während Anfallsepisoden
- nach Anfallsepisoden
- zwischen Anfallsepisoden
Medikamente gegen Migräne und Krampfanfälle
Medikamente zur Behandlung von Anfällen, sogenannte Antiepileptika (AEDs), können auch zur Vorbeugung von Migräne wirksam sein. Die Entscheidung Ihres Arztes, welches Arzneimittel er Ihnen verschreibt, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Alter
- Lebensstil
- Möglichkeit einer Schwangerschaft
- Art und Häufigkeit Ihrer Anfälle
Zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne werden verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt, darunter:
- Antidepressiva
- Betablocker
- Botox
- AEDs
- CGRP-Antagonisten
- Triptane
Wenn Ihre Migräneattacken anhalten, kann Ihr Arzt Ihnen andere Medikamente verschreiben.
Zur Migränetherapie gehört auch das Lebensstilmanagement. Entspannung und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) sind manchmal nützlich, und die Forschung geht weiter.
Für welches Behandlungsschema Sie und Ihr Arzt sich auch entscheiden, es ist wichtig, dass Sie wissen, wie Sie sich in einem Medikamentenprogramm zurechtfinden und was Sie erwartet. Sie sollten Folgendes tun:
- Nehmen Sie Medikamente genau nach Anweisung ein.
- Rechnen Sie damit, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und diese schrittweise zu steigern, bis das Medikament wirksam ist.
- Seien Sie sich darüber im Klaren, dass die Symptome wahrscheinlich nicht vollständig verschwinden werden.
- Warten Sie 4 bis 8 Wochen, bis ein signifikanter Nutzen eintritt.
- Überwachen Sie den Nutzen, der in den ersten 2 Monaten auftritt. Wenn ein vorbeugendes Medikament eine deutliche Linderung bringt, kann die Besserung weiter zunehmen.
-
Führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie Ihre Medikamenteneinnahme, das Symptommuster und die Auswirkungen der Schmerzen dokumentieren.
- Wenn die Behandlung 6 bis 12 Monate lang erfolgreich ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, das Medikament schrittweise abzusetzen.
Symptome von Migräne und Krampfanfällen
Oberflächlich betrachtet scheinen die Symptome eines Migräneanfalls und eines Krampfanfalls einander nicht sehr ähnlich zu sein.
Beide Erkrankungen weisen jedoch eine Vielzahl von Symptomen auf. Bei beiden handelt es sich um episodische Zustände, das heißt, sie treten als Episoden mit einem Anfang und einem Ende innerhalb ansonsten normaler Zeiträume auf.
Das wohl häufigste gemeinsame Symptom sind Kopfschmerzen. Migräne mit Aura ist eine von drei Arten von Kopfschmerzen, die mit Epilepsie in der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) einhergehen.
Kopfschmerzen können sowohl vor, während oder nach einem Anfall auftreten. Manchmal sind Kopfschmerzen das einzige Symptom eines Anfalls. Diese Art von Kopfschmerz wird als Kopfschmerz bezeichnet
Epilepsie und Migräne weisen häufig andere Symptome auf, insbesondere in der Aura, die einem Migräneanfall oder einem Anfall vorausgeht. Zu diesen gemeinsamen Symptomen können gehören:
- blinkende Lichter und andere visuelle Verzerrungen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Licht- und Schallempfindlichkeit
Das Vorliegen beider Störungen wird als Komorbidität bezeichnet. Es wird angenommen, dass es auftritt, weil sowohl Epilepsie als auch Migräne episodische Störungen sind, die mit elektrischen Störungen im Gehirn einhergehen.
Es gibt auch offensichtliche genetische Zusammenhänge zwischen den beiden Erkrankungen.
Durch weitere genetische Analysen hoffen die Wissenschaftler, den genetischen Zusammenhang von Migräne und Epilepsie besser zu definieren und ihre genauen Ursachen und wirksamen Behandlungen identifizieren zu können.
Migränearten und Anfälle
Der Zusammenhang zwischen Anfällen und Migräne kann von der spezifischen Art Ihrer Migräne abhängen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Anfälle mit den verschiedenen Arten von Migräne zusammenhängen können.
Migräne mit Hirnstammaura und Krampfanfällen
Migräne mit Aura kann manchmal einen Anfall auslösen. Dies ist eine seltene Komplikation der Migräne, die Migralepsie genannt wird.
Es unterscheidet sich von einer anfallsbedingten Migräne. In diesem Fall ist es der Anfall, der die Migräne verursacht, und nicht umgekehrt.
Vestibuläre Migräne und Krampfanfälle
Schwindel wird am häufigsten durch Migräne und Innenohrprobleme verursacht. Sehr selten wurde Schwindel jedoch auch mit Epilepsie in Verbindung gebracht.
Aufgrund dieser leichten Assoziation von Epilepsie und Schwindel werden Anfälle manchmal mit vestibulärer Migräne verwechselt, deren Hauptsymptom Schwindel ist.
Es wird angenommen, dass die vestibuläre Migräne die häufigste Ursache für Schwindel ist. Vestibuläre Migräne tritt jedoch nicht als Teil eines Anfalls auf, und auch ein Anfall tritt nicht als Teil einer vestibulären Migräne auf.
Der einzige Zusammenhang zwischen vestibulärer Migräne und Krampfanfällen ist das gemeinsame Symptom Schwindel.
Vestibuläre Migräne führt nicht zu einem Anfall, und ein Anfall führt nicht zu einem Anfall einer vestibulären Migräne.
Die Art der Migräne, die, wenn auch selten, einen Anfall auslösen kann, ist die Migräne mit Aura, nicht die vestibuläre Migräne.
Visuelle Migräne und Krampfanfälle
Visuelle Migräne gibt es in drei Formen:
- Migräne mit Aura, aber ohne Schmerzen. Diese haben eine visuelle Aura, die oft als Zickzacklinien oder andere Formen in Ihrem Sehvermögen erscheint, und dauern weniger als eine Stunde. Es folgen keine Kopfschmerzen.
- Migräne mit Aura. Bei diesen Kopfschmerzen kommt es auch zu einer visuellen Aura, es treten jedoch Kopfschmerzen auf. Es kann mehrere Stunden bis Tage dauern.
- Netzhautmigräne. Dies ist die seltenste Form der Augenmigräne. Ihr charakteristisches Merkmal ist, dass die visuelle Aura nur auf einem Auge auftritt und nicht auf beiden Augen, wie bei anderen Augenmigräne-Episoden.
Symptome einer Migräne-Aura können als Auslöser für epileptische Anfälle dienen. Dies gilt jedoch als seltenes Ereignis. Migräne-induzierte Anfälle werden durch Migräne mit Aura hervorgerufen, nicht durch Migräne ohne Aura-Anfälle.
Die Diagnose eines durch Migräne verursachten Anfalls ist komplex, da für die Diagnose der Nachweis erforderlich ist, dass die Aura oder der Kopfschmerz den Anfall ausgelöst hat, und nicht einfach Teil der Aura-Symptome, die dem Anfall vorausgingen.
Da ein Anfall manchmal auch eine Migräne mit Aura-Anfall auslösen kann, erfordert die Diagnose eines migräneinduzierten Anfalls, dass der Arzt feststellt, was zuerst da war: der Migräneanfall oder der Anfall.
Diese Unterscheidungen können oft nicht mit Sicherheit getroffen werden, insbesondere bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Migräne und Krampfanfällen. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann helfen, ein EEG wird unter diesen Umständen jedoch nicht oft verschrieben.
Migräneanfälle umfassen in der Regel folgende Symptome:
- Schwäche auf einer Körperseite
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- unwillkürliche Bewegungen
- vermindertes Bewusstsein
Ein Migräneanfall dauert normalerweise nur einige Minuten, während der Migräneanfall Stunden oder sogar mehrere Tage andauern kann.
Hemiplegische Migräne und Krampfanfälle
Hemiplegische Migräne betrifft eine Körperseite. Sie verspüren eine vorübergehende Schwäche auf dieser Körperseite, oft im Gesicht, Arm oder Bein. Manchmal kommt es auch zu Lähmungen, Taubheitsgefühlen oder einem Kribbeln.
Die Schwäche dauert normalerweise nur etwa eine Stunde, kann aber auch mehrere Tage anhalten. Auf die Schwäche folgen meist starke Kopfschmerzen. Manchmal treten die Kopfschmerzen vor der Schwäche auf und manchmal gibt es überhaupt keine Kopfschmerzen.
Hemiplegische Migräne gilt als eine Form der Migräne mit Aura. Sie wird daher mit Epilepsie in Verbindung gebracht und eine Person kann sowohl an dieser Art von Migräne als auch an Anfällen leiden.
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Epilepsie oder hemiplegische Migräne die jeweils andere Ursache haben. Es ist möglich, dass sie gemeinsame Ursachen haben, aber die Forscher wissen es nicht genau.
Vererbung spielt definitiv eine Rolle im Zusammenhang zwischen Anfällen und Migräne. Es wird angenommen, dass es sich bei beiden Störungen um erbliche Erkrankungen handelt, und genetische Ähnlichkeiten können erklären, warum beide Störungen manchmal innerhalb derselben Familie auftreten.
Vier der gleichen Gene weisen bei Menschen mit einer der beiden Störungen häufig eine oder mehrere Mutationen auf. Diese Gene sind CACNA1A, ATP1A2, SCN1A und PRRT2.
Der klarste genetische Zusammenhang scheint die SCN1A-Genmutation zu sein, die mit hemiplegischer Migräne assoziiert ist
Es gibt zwei Arten von hemiplegischer Migräne: familiäre und sporadische. Ein familiärer Typ wird diagnostiziert, wenn zwei oder mehr Personen in einer Familie an dieser Art von Migräne leiden, während eine sporadische Diagnose vorliegt, wenn nur eine Person davon betroffen ist.
Risikofaktoren für Anfälle und Migräne
Untersuchungen zeigen, dass Migräne bei etwa drei liegt
Auch Kopfschmerzen und insbesondere Migräneattacken kommen bei Menschen mit Epilepsie häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung. Forschungsschätzungen
Forscher gehen auch davon aus, dass die Genetik die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person sowohl Anfälle als auch Migräne entwickelt. Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, an einer Migräne mit Aura zu erkranken, erheblich steigt, wenn nahe Verwandte an Epilepsie leiden.
Zu den weiteren Faktoren, die das Risiko für Migräne und Krampfanfälle erhöhen können, gehören die Einnahme von Antiepileptika sowie Übergewicht oder Fettleibigkeit.
Wie werden Migräneattacken verhindert?
Die gute Nachricht ist, dass Sie Migräneschmerzen möglicherweise vermeiden können. Präventionsstrategien werden empfohlen, wenn Ihre Migräneschmerzen häufig oder stark sind und Sie jeden Monat eines der folgenden Symptome haben:
- ein Anfall an mindestens 6 Tagen
- ein Anfall, der Sie mindestens 4 Tage lang beeinträchtigt
- ein Anfall, der Sie für mindestens 3 Tage stark beeinträchtigt
Sie könnten ein Kandidat für die Vorbeugung weniger starker Migräneschmerzen sein, wenn Sie jeden Monat eines der folgenden Symptome haben:
- ein Anfall für 4 oder 5 Tage
- ein Anfall, der Sie mindestens 3 Tage lang beeinträchtigt
- ein Anfall, der Sie für mindestens 2 Tage stark beeinträchtigt
Es gibt verschiedene Lebensgewohnheiten, die die Häufigkeit von Anfällen erhöhen können. Um Migräneattacken vorzubeugen, sollten Sie Folgendes tun:
- Vermeiden Sie es, Mahlzeiten auszulassen
- Essen Sie regelmäßig Mahlzeiten
- Legen Sie einen regelmäßigen Schlafplan fest
- Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Schlaf bekommen
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um zu viel Stress zu vermeiden
- Begrenzen Sie Ihre Koffeinaufnahme
- Achten Sie darauf, dass Sie sich ausreichend bewegen
- Nehmen Sie ab, wenn Ihr Arzt es Ihnen empfiehlt
Es gibt keine Strategie, die Migräneattacken am besten vorbeugt. Versuch und Irrtum sind für Sie und Ihren Arzt ein sinnvoller Ansatz bei der Suche nach der besten Behandlungsoption.
Ausblick
Migräneschmerzen treten am häufigsten im frühen und mittleren Erwachsenenalter auf und können im späteren Leben nachlassen. Sowohl Migräne als auch Krampfanfälle können für eine Person einen hohen Tribut fordern.
Forscher untersuchen weiterhin Migräne und Anfälle sowohl einzeln als auch zusammen. Vielversprechende Forschung konzentriert sich auf Diagnose, Behandlung und darauf, wie der genetische Hintergrund zum Verständnis dieser Erkrankungen beitragen könnte.