Blasenkrebs, der sich in den Blasenmuskel oder darüber hinaus ausgebreitet hat, wird als „muskelinvasiver Blasenkrebs“ bezeichnet. Dieser Krebs neigt dazu, sich schnell auszubreiten, sodass die Aussichten für Menschen, die mit dieser Krankheit leben, schlecht sind.
Eine Schätzung
Blasenkrebs wird je nach Ausbreitungsgrad in Stadien eingeteilt. Blasenkrebs ist muskelinvasiv, wenn er sich durch die Blasenschleimhaut und in den Blasenmuskel ausgebreitet hat, und wird als Blasenkrebs im Stadium 2 oder darüber hinaus definiert.
Lesen Sie weiter, um mehr über muskelinvasiven Blasenkrebs (MIBC) zu erfahren. Wir behandeln die Symptome, die Ursachen und die Diagnose und Behandlung.
Was ist muskelinvasiver Blasenkrebs?
MIBC tritt auf, wenn Blasenkrebs begonnen hat, in den Blasenmuskel hineinzuwachsen. Das wird geschätzt
Sobald sich Blasenkrebs in den Blasenmuskel ausgebreitet hat, kann es dazu kommen
Ist muskelinvasiver Blasenkrebs heilbar?
MIBC ist schwieriger zu behandeln als frühere Stadien von Blasenkrebs. Während der frühen aggressiven Behandlung
Was sind die Symptome von muskelinvasivem Blasenkrebs?
Der
Weitere Symptome von Blasenkrebs sind:
- häufiges oder dringendes Wasserlassen
- schmerzhaftes Urinieren
- das Gefühl, dass Sie urinieren müssen, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist
- häufiges nächtliches Aufstehen zum Wasserlassen (Nykturie)
Die oben genannten Symptome können auch Hinweise auf eine häufigere Erkrankung sein, beispielsweise eine Harnwegsinfektion (HWI). Wenn Sie bemerken, dass Ihre Symptome häufig auftreten oder anhalten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um sie zu besprechen.
Zu den Symptomen, die darauf hinweisen können, dass sich Blasenkrebs weiter ausgebreitet hat, können gehören:
- Ermüdung
- verminderter Appetit
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben oder nicht urinieren können
- Schmerzen in Ihrem Bauch oder einer Seite Ihres unteren Rückens
- Schwellung Ihrer Füße
Was verursacht muskelinvasiven Blasenkrebs und wer ist dafür gefährdet?
Die genaue Ursache von Blasenkrebs ist nicht bekannt, aber Krebs entsteht im Allgemeinen, wenn Zellen Veränderungen in ihrer DNA aufweisen, die dazu führen, dass sie unkontrolliert wachsen und sich teilen.
Der Hauptrisikofaktor für Blasenkrebs, einschließlich MIBC, ist Rauchen. Auch die Belastung durch Passivrauchen ist ein Risikofaktor. Es wird geschätzt, dass Rauchen dazu beiträgt
Einige der anderen Risikofaktoren für Blasenkrebs sind:
- eine genetische Veranlagung aufgrund einer familiären Vorgeschichte von Blasenkrebs
- ein genetisches Syndrom, das das Risiko für Blasenkrebs erhöht
- Exposition gegenüber Karzinogenen am Arbeitsplatz
- bestimmte Arten einer Chemotherapie oder vorherige Bestrahlung des Beckens
- chronische Infektionen oder Entzündungen, die die Blase beeinträchtigen könnten
Wie wird muskelinvasiver Blasenkrebs diagnostiziert?
Die Diagnose von MIBC beginnt damit, dass ein Arzt Ihre Krankengeschichte erfasst und eine körperliche Untersuchung durchführt. Ärzte können Labortests anordnen, wie zum Beispiel:
-
Urinanalyse, bei der Ihr Urin auf Blut und verschiedene andere Substanzen untersucht wird
-
Urinkultur zur Überprüfung auf eine Infektion
-
Urinzytologie oder Urintumormarkertests, die Ihren Urin auf Anzeichen von Krebs untersuchen
Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Sie Blasenkrebs haben, kann er weitere Untersuchungen wie eine Zystoskopie oder eine Biopsie anordnen.
Bei der Durchführung einer Zystoskopie verwendet der Arzt einen dünnen Schlauch mit Licht, um in das Innere Ihrer Blase zu sehen. Mit einer Biopsie kann eine transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) durchgeführt werden, bei der ein verdächtiger Bereich entfernt und auf Anzeichen von Krebs untersucht wird.
Die Ergebnisse Ihrer Biopsie zeigen nicht nur, ob Sie Blasenkrebs haben, sondern können dem Arzt auch Aufschluss darüber geben, wie invasiv oder aggressiv der Krebs ist.
Wenn Blasenkrebs als MIBC klassifiziert wird, wird er mindestens als Krebs im Stadium 2 betrachtet. Weitere Tests können feststellen, ob sich der Krebs über die Blase hinaus oder in weiter entfernte Gewebe ausgebreitet hat, wie zum Beispiel:
-
retrogrades oder intravenöses Pyelogramm, bei dem Röntgenstrahlen und ein spezieller Farbstoff zur Visualisierung der Harnwege verwendet werden
- weitere bildgebende Untersuchungen, darunter:
- Ultraschall
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
- PET-Scan
- Brust Röntgen
- Knochenscan
- zusätzliche Labortests wie:
- komplettes Blutbild
- Grundstoffwechsel-Panel
-
Leber- und Nierenfunktionstests
Wie wird muskelinvasiver Blasenkrebs behandelt?
Die Behandlung von MIBC umfasst typischerweise
Die Leitlinien des National Comprehensive Cancer Network für Blasenkrebs, die in akkreditierten Krebszentren weit verbreitet sind, empfehlen eine der folgenden Optionen:
- neoadjuvante Cisplatin-basierte Kombinationschemotherapie mit anschließender radikaler Zystektomie
- Zystektomie allein für diejenigen, die nicht für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie geeignet sind
- Blasenerhaltung bei gleichzeitiger Chemotherapie und Bestrahlung (Radiochemotherapie), gefolgt von TURBT
- Strahlentherapie oder TURBT für Menschen, die nicht für eine Zystektomie oder Radiochemotherapie in Frage kommen
Prävention von Krebsrezidiven
Wenn Sie sich einer radikalen Zystektomie unterzogen haben und Ihr Krebs einem hohen Risiko für ein Wiederauftreten ausgesetzt ist, kann Ihnen ein Arzt ein Immuntherapeutikum wie Nivolumab (Opdivo) verschreiben
Krebs, der sich in entfernte Gebiete ausgebreitet hat
Krebs, der sich in entfernte Körperregionen ausgebreitet hat (Metastasen gebildet hat), kann mit einer oder einer Kombination der folgenden Methoden behandelt werden:
- radikale Zystektomie mit Harnableitung
- Wenn sich der Krebs in entfernte Regionen ausgebreitet hat, liegt der Schwerpunkt der Operation auf der Linderung der Symptome und der Verbesserung der Lebensqualität (palliativ).
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Immuntherapie
- Gezielte Therapie
Wie sind die Aussichten für jemanden mit muskelinvasivem Blasenkrebs?
Es ist wahrscheinlicher, dass MIBC schneller voranschreitet und sich schnell ausbreitet. Daher sind die Aussichten für Menschen mit MIBC schlecht.
Eine Überprüfung der MIBC-Behandlung aus dem Jahr 2020 stellt fest, dass die relative 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für MIBC bei etwa liegt
In der folgenden Tabelle sind die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für alle Stadien von Blasenkrebs aufgeführt
SEER-Stufe | Relative 5-Jahres-Ãœberlebensrate (%) |
---|---|
Krebs verbleibt nur in der Blasenschleimhaut (in situ). | 96,7 |
Der Krebs bleibt in der Blase (lokal begrenzt). | 70.9 |
Der Krebs hat sich auf benachbarte Gewebe und Lymphknoten ausgebreitet (regional). | 39.2 |
Der Krebs hat sich auf weiter entfernte Gewebe ausgebreitet (entfernt). | 8.3 |
alle Stufen | 77,9 |
Zu den Faktoren, die die Aussichten von Menschen mit MIBC beeinflussen können, können gehören:
- ob sich Ihr Krebs über die Blase hinaus ausgebreitet hat oder nicht
- die Art des Blasenkrebses, den Sie haben
- Der Grad des Krebses, der ein Maß dafür ist, wie aggressiv der Krebs voraussichtlich sein wird
- die Art der verwendeten Behandlung und wie Ihr Krebs darauf reagiert
- Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
MIBC ist Blasenkrebs, der sich in den Blasenmuskel oder darüber hinaus ausgebreitet hat und als Stadium 2 oder höher diagnostiziert wird.
Die Behandlung von MIBC umfasst typischerweise eine neoadjuvante Chemotherapie (vor der Operation) und eine gleichzeitige Strahlentherapie, um den Tumor zu verkleinern und eine weniger umfangreiche Operation zu ermöglichen.
MIBC breitet sich wahrscheinlich schnell aus und Menschen mit MIBC haben schlechte Aussichten. Möglicherweise möchten Sie mit einem Arzt sprechen, wenn Sie häufige oder anhaltende Symptome wie Blut im Urin, häufiges Wasserlassen oder Schmerzen beim Wasserlassen haben.