Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative neurologische Erkrankung, die Zittern, Steifheit und eine Vielzahl anderer Symptome verursacht. Es ist auch mit bestimmten Hauterkrankungen verbunden, von denen einige Nesselsucht ähneln.
Menschen mit der Parkinson-Krankheit können sicherlich Nesselsucht bekommen, da sie ziemlich häufig sind. Aber die beiden Bedingungen sind nicht wirklich miteinander verbunden.
Die Parkinson-Krankheit ist mit anderen Erkrankungen verbunden, die ähnliche Symptome verursachen, einschließlich seborrhoischer Dermatitis und übermäßigem Schwitzen. Seborrhoische Dermatitis verursacht rote, schuppige Hautflecken im Gesicht, auf der Kopfhaut und an anderen Körperstellen. Übermäßiges Schwitzen kann zu Hitzeausschlag führen, der juckende rote Beulen, Blasen und empfindliche Hautflecken verursacht.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich die Parkinson-Krankheit auf Ihre Haut auswirken kann.
Verursacht die Parkinson-Krankheit Nesselsucht?
Nesselsucht (Urtikaria) sind erhabene Striemen, die extrem jucken können. Sie können bei helleren Hauttönen rot oder rosa erscheinen, aber diese Rötung ist bei dunkleren Hauttönen möglicherweise nicht sichtbar.
Bienenstöcke können sehr klein und getrennt sein, oder sie können sich zusammen bilden, um große Bereiche des Körpers zu bedecken. Sie treten oft in Chargen oder Clustern auf und können ihr Aussehen häufig ändern.
Nesselsucht wird typischerweise durch eine allergische Reaktion ausgelöst. Sie können aber auch durch andere Reizstoffe verursacht werden. Auslöser können sein:
- Lebensmittel wie Eier, Nüsse oder Schalentiere
- Insektenstiche oder -bisse
- Medikamente
- Infektionen
- betonen
- enge Kleidung
In den meisten Fällen bringen Ärzte die Parkinson-Krankheit nicht mit Nesselsucht in Verbindung. Aber es gibt einige Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit, die bei manchen Menschen einen Ausschlag verursachen können.
Zum Beispiel nach einem
Dies gilt als sehr seltene Nebenwirkung. Wenn Sie jedoch nach der Einnahme eines Ihrer Medikamente allergische Reaktionen verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Umstellung auf eine andere Formulierung.
Parkinson-Krankheit und seborrhoische Dermatitis
Menschen mit Parkinson-Krankheit leiden häufiger unter der Hauterkrankung, die als seborrhoische Dermatitis bekannt ist.
Seborrhoische Dermatitis ist eine häufige Form von Ekzemen, die typischerweise Ihre Kopfhaut betrifft. Es kann auch in Bereichen Ihres Körpers auftreten, die mehr Öl produzieren, wie Gesicht, Brust und Rücken. Zu den Symptomen können gehören:
- Schuppen im Haar, Bart, Schnurrbart oder Augenbrauen
- rote Haut
- schuppige Hautstellen
- Juckreiz
- abblättern
- Haut, die fettig oder glänzend erscheinen kann
- Pickel, die Narben verursachen können
Seborrhoische Dermatitis tritt auf, wenn die Talgdrüsen in Ihrer Haut zu viel Öl produzieren. Dies kann dazu führen, dass Ihre Haut fettig, rot und gereizt aussieht. Sie betrifft häufig Hautfalten, wie die Innenseiten der Ohren, die Nasenränder und die Augenlider.
Die Symptome der Parkinson-Krankheit resultieren aus einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems. Dies ist der Teil Ihres Nervensystems, der automatisch Funktionen wie Atmung und Verdauung steuert.
Menschen mit Parkinson-Krankheit können aufgrund einer Dysregulation der Ölproduktion einem erhöhten Risiko für seborrhoische Dermatitis ausgesetzt sein. So viele wie 52 Prozent bis 59 Prozent der Menschen mit Parkinson-Krankheit können irgendwann eine seborrhoische Dermatitis erleiden.
Parkinson-Krankheit und übermäßiges Schwitzen
Übermäßiges Schwitzen, auch bekannt als Hyperhidrose, ist das häufigste Schwitzproblem bei Menschen mit Parkinson-Krankheit. Es handelt sich um intensive Schwitzepisoden, die Ihre Kleidung und Bettwäsche durchnässen können.
Diese Episoden können das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen und einen erholsamen Schlaf erschweren.
Übermäßiges Schwitzen kann auch zu Hitzeausschlag führen, der Symptome verursachen kann, die Nesselsucht ähneln. Hitzeausschlag tritt auf, wenn Schweiß unter der Haut eingeschlossen wird.
Symptome von Hitzeausschlag
- Juckreiz
- rote Beulen
- mit Flüssigkeit gefüllte Blasen
- zarte rote Flecken
- ein prickelndes Gefühl
Schwitzstörungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit umfassen zu starkes Schwitzen, zu wenig Schwitzen oder eine Kombination aus beidem. Dies geschieht, weil die Parkinson-Krankheit Ihr autonomes Nervensystem beeinflusst, das für die Regulierung der Körpertemperatur verantwortlich ist.
Anzeichen und Symptome von Schwitzstörungen sind:
- Schwitzen, das an den Handflächen oder Fußsohlen besonders stark erscheint
- Starkes Schwitzen, das Ihre Kleidung oder Bettwäsche durchnässt
- Schwitzen, das sich nachts oder im Schlaf verschlimmert
- vermehrtes Schwitzen im Gesicht und vermindertes Schwitzen am Körper
- vermindertes Schwitzen an heißen Tagen oder bei Aktivität
Diese Symptome können verständlicherweise besorgniserregend sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob sie mit Ihrer Medikation zusammenhängen könnten. Änderungen an Ihrem Rezept können helfen, die Symptome zu lindern. Es gibt auch andere Behandlungen für Hyperhidrose.
Schwitzen und Parkinson-Medikamente
Übermäßiges Schwitzen kann jederzeit auftreten oder mit Ihren Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit zusammenhängen.
Wenn Sie Carbidopa und Levodopa (Sinemet) einnehmen, bemerken Sie möglicherweise Phasen mit übermäßigem Schwitzen, wenn Ihre Medikamente nachlassen oder nicht so effektiv wirken, wie sie sollten.
Anticholinergika, eine andere Art von Parkinson-Medikamenten, können manchmal zu einem Mangel an Schwitzen beitragen.
Melanom und andere Hautprobleme
Laut einem
Die Forscher der oben genannten Studie schätzten, dass das Risiko, ein Melanom zu entwickeln, bei Patienten mit Parkinson-Krankheit doppelt so hoch ist wie bei denen, die keine Parkinson-Diagnose haben.
Nur etwa 1 Prozent der Hautkrebserkrankungen sind Melanome. Aber auch wenn es ungewöhnlich ist, selbst bei Menschen mit Parkinson-Krankheit, ist es eine gute Idee, einen Dermatologen für eine jährliche Hautuntersuchung aufzusuchen.
Andere Hauterkrankungen, die mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht wurden, sind:
- Bullöses Pemphigoid. Diese Autoimmunerkrankung kann Juckreiz verursachen und dazu führen, dass sich Blasen (flüssigkeitsgefüllte Säcke) auf der Haut bilden.
- Rosazea. Dieser Zustand verursacht eine Hautentzündung, die zu Symptomen wie Rötung, Schwellung, Schmerzen, Hitzewallungen und Pusteln auf der Haut führt.
Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Haut haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt oder Dermatologen besprechen.
Wie man seborrhoische Dermatitis behandelt
Seborrhoische Dermatitis wird typischerweise mit topischen Medikamenten behandelt, die auf Haut und Kopfhaut aufgetragen werden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, mit Hausmitteln und rezeptfreien (OTC) Arzneimitteln zu beginnen. Wenn diese Methoden nicht helfen, kann Ihr Arzt etwas Stärkeres verschreiben.
So behandeln Sie Ihre Haut zu Hause
- Verhindern Sie die Ansammlung von überschüssigem Öl, indem Sie Ihre Haut täglich mit einer milden Seife reinigen.
- Vermeiden Sie die Verwendung von Produkten auf Ihrer Haut, die Alkohol enthalten, da dies Ihre Haut reizen und austrocknen kann, was zu einer Überproduktion von Öl führt.
- Verwenden Sie ein OTC-Schuppenshampoo, wenn seborrhoische Dermatitis Ihre Kopfhaut oder Ihren Bart betrifft. Diese Shampoos enthalten Wirkstoffe wie Steinkohlenteer und Salicylsäure.
- Betroffene Augenlider mit Babyshampoo und Wattepads reinigen.
- Versuchen Sie es mit einer rezeptfreien medizinischen Creme, wie einem Kortikosteroid (Cortizon 10) oder einem Antimykotikum.
Verschreibungspflichtige Behandlungen
Wenn sich Ihre Haut durch die Behandlung zu Hause nicht verbessert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Verschreibungsoptionen. Verschreibungspflichtige Behandlungen für seborrhoische Dermatitis zielen auf bestimmte Bereiche wie Kopfhaut, Gesicht und Körper ab.
- Kopfhaut. Verschreibungspflichtige Shampoos können verschreibungspflichtige Antimykotika wie Ketoconazol oder verschreibungspflichtige Kortikosteroide enthalten.
- Augen. Wenn Ihre Augenlider stark betroffen sind, kann ein Arzt eine Salbe verschreiben, die Tacrolimus enthält. Ein Arzt kann auch eine Kortikosteroid-Creme für das Gesicht verschreiben.
- Gesicht und Körper. Ihr Arzt kann stärkere Steroid- oder Antimykotika-Cremes verschreiben, um die betroffenen Bereiche zu reinigen.
Wie behandelt man übermäßiges Schwitzen?
Wenn Sie übermäßig schwitzen, können Sie damit beginnen, mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit zu sprechen. Es ist möglich, dass Ihre Carbidopa- und Levodopa-Dosis angepasst werden muss.
Wenn Sie nicht mehr so viel schwitzen wie früher oder sich das Muster Ihres Schwitzens verändert hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Anticholinergika, die Sie möglicherweise einnehmen.
Hyperhidrose ist eine Erkrankung, die viele Menschen betrifft, nicht nur Menschen mit Parkinson-Krankheit. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über:
- verschreibungspflichtige Antitranspirantien
- Injektionen von Botulinumtoxin (BOTOX).
- Arzneimittel zur Verringerung des Schwitzens der Haut
- Verschreibungspflichtige Wischtücher
- Iontophorese und andere medizinische Geräte
Leben mit übermäßigem Schwitzen
Übermäßiges Schwitzen kann unangenehm sein und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Hier sind einige Tipps zum Leben mit übermäßigem Schwitzen:
- Trinken Sie viel Wasser, um hydratisiert zu bleiben.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die Schwitzen auslösen können, wie Alkohol, Koffein oder stark gewürzte Speisen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie ein Antitranspirant auftragen. Deodorant hilft nur, schweißbedingte Gerüche zu reduzieren.
- Tragen Sie Schichten, damit Sie die Kleidung leicht ausziehen können, wenn Ihnen zu heiß wird.
- Trage natürliche, atmungsaktive Stoffe wie Baumwolle.
- Tragen Sie ein zusätzliches Paar Socken und wechseln Sie diese zweimal täglich.
Die Parkinson-Krankheit kann Ihr Risiko für Melanome und Hauterkrankungen wie seborrhoische Dermatitis und übermäßiges Schwitzen erhöhen, ist jedoch nicht mit Nesselsucht verbunden.
Seborrhoische Dermatitis verursacht juckende, rote, schuppige Haut, die mit Nesselsucht verwechselt werden kann. Übermäßiges Schwitzen kann einen Hitzeausschlag verursachen, der sich als juckende rote Beulen oder zarte rote Flecken zeigen kann.
Diese Zustände können manchmal zu Hause mit rezeptfreien Behandlungen behandelt werden, aber es ist immer am besten, Ihren Arzt aufzusuchen, um neue Symptome zu besprechen.