- Um 1 von 3 Personen, die einen Schlaganfall erleiden, entwickelt später eine Spastik.
- Neue Forschungen zu Spastikbehandlungen haben das Potenzial von Stoßwellentherapie, Akupunktur und mehr untersucht.
- In präklinischen Studien werden derzeit zwei Wirkstoffkandidaten gegen Spastik untersucht.
Spastik ist ein Zustand, bei dem sich Ihre Muskeln unwillkürlich zusammenziehen, was Steifheit, Verspannungen und manchmal Schmerzen verursacht.
Spastizität beeinträchtigt die Bewegung der glatten Muskulatur der Gliedmaßen. Es kann in Form von geballten Fäusten, gebeugten Ellbogen oder gebogenen Handgelenken auftreten. Ihre Sprache und Ihr Gang können ebenfalls betroffen sein.
Es wird oft durch Schäden oder Störungen im Bereich des Gehirns und des Rückenmarks verursacht, der die Muskeln und Dehnungsreflexe steuert. Spastik kann aus verschiedenen Erkrankungen und medizinischen Notfällen resultieren, darunter:
- Schlaganfall
- Gehirn- oder Rückenmarksverletzung
- Multiple Sklerose (MS)
- zerebrale Lähmung
Laut der Australian Stroke Foundation leiden 30 Prozent der Schlaganfall-Überlebenden unter Spastik. Dies kann unmittelbar nach einem Schlaganfall auftreten oder jederzeit danach beginnen, entwickelt sich jedoch normalerweise mehrere Monate nach einem Schlaganfall oder einer Rückenmarksverletzung. Typischerweise sind die Muskeln unmittelbar nach der Schädigung des Gehirns oder der Wirbelsäule schlaff (locker oder schlaff).
Neue Forschungsergebnisse zur Behandlung von Spastik
Für Menschen mit Spastik stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Abhängig vom Schweregrad der Spastik und anderen individuellen Faktoren umfassen aktuelle Behandlungsansätze:
- körperliche Bewegung und Dehnung
- Zahnspange
- orale Medikamente, einschließlich Baclofen (Lioresal), Tizanidin (Zanaflex), Dantrolen (Dantrium) und Benzodiazepine (z. B. Valium, Xanax)
- Injektionen, hauptsächlich Botulinumtoxin Typ A (Botox)
- medikamentöse Pumpentherapie
Forschung und klinische Studien, die sich sowohl auf die Vorbeugung als auch auf die Behandlung von Spastik konzentrieren, sind ständig in Arbeit und führen zu Verbesserungen in der Pflege und den Ergebnissen für Menschen und Betreuer, die darauf abzielen, diese Erkrankung zu behandeln.
Akupunktur und Dry Needling
Akupunktur und Dry Needling, zwei Techniken, bei denen dünne Nadeln in die Haut eingeführt werden, können vielversprechend sein, um einige Symptome der Spastik zu reduzieren:
- Akupunktur. In einer Überprüfung von 11 Studien und Fallberichten aus dem Jahr 2019 deuteten Hinweise darauf hin, dass Akupunktur einen zusätzlichen Nutzen zur regelmäßigen Spastikbehandlung nach einem Schlaganfall bringen kann.
-
Feuerakupunktur. Laut a
Rückblick 2021 Feuerakupunktur, bei der glühende Nadeln verwendet werden, kann Menschen mit Spastik nach einem Schlaganfall sogar noch mehr Linderung verschaffen als herkömmliche Akupunktur. - Trockenes Nadeln. Die Autoren einer Überprüfung aus dem Jahr 2020 fanden Hinweise darauf, dass Dry Needling zu einer moderaten Abnahme der Spastik nach einem Schlaganfall führen kann, hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen.
Baclofen
Im Jahr 2019 berichteten Forscher der University of Minnesota über eine Möglichkeit, Baclofen zu verabreichen. Baclofen ist ein Muskelrelaxans, das einigen Menschen mit Spastik hilft, unwillkürliche Muskelkontraktionen oder Krämpfe zu reduzieren.
Während das Medikament oral oder durch eine Injektion in die Wirbelsäule eingenommen werden kann, bietet intravenöses (IV) Baclofen eine weitere Option für Menschen, die diese Methoden nicht anwenden können. IV-Baclofen wurde 2020 von der Food and Drug Administration (FDA) als Arzneimittel für seltene Leiden ausgewiesen, wobei die FDA-Zulassung für die Vermarktung bis Ende 2021 erwartet wird.
Die Verfügbarkeit von i.v. Baclofen kann Menschen davon abhalten, das Medikament abrupt abzusetzen, was zu schweren Entzugserscheinungen führen kann.
Botulinumtoxin (Botox)
Botox ist eine zuverlässige Behandlung zur Linderung von Schmerzen und Steifheit, die durch Spastik verursacht werden. Neue Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2020 haben ergeben, dass die Verwendung von Botox auch die Entwicklung von Kontrakturen nach einem Schlaganfall beeinflussen kann.
Eine Kontraktur ist eine schwerwiegende Straffung des Bindegewebes in einem Teil des Körpers, wie z. B. den Händen, Handgelenken oder Ellbogen, die häufig Schmerzen und Behinderungen verursacht. Es kann durch Spastik verschlimmert werden. Etwa die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, entwickeln in den 6 Monaten nach dem Schlaganfall eine Kontraktur.
In der Studie erhielten 93 Personen mit Spastik nach einem Schlaganfall entweder Botox- oder Placebo-Injektionen in einen Arm, der aufgrund des Schlaganfalls seine Funktion verloren hatte. Die Gruppe, die Botox erhielt, hatte eine Verbesserung der Spastik und eine langsamere Rate der Kontrakturbildung.
Cannabis
Cannabinoide erfreuen sich als potenzielle Behandlungsoptionen für eine Vielzahl von Erkrankungen wachsender Beliebtheit und werden jetzt einigen Personen mit Spastik verschrieben.
Es gab eine gute Menge
Es sind mehr randomisierte klinische Studien erforderlich, um die Wirksamkeit von Cannabinoiden als antispastische Behandlung zu verstehen, obwohl ein auf Cannabis basierendes Medikament, Sativex, kürzlich im Vereinigten Königreich zur Behandlung von MS-Spastizität zugelassen wurde.
Cannabis kann in vielen Formen konsumiert werden, einschließlich über Esswaren, Tinkturen und Öle. Die Nebenwirkungen variieren je nach Art des Cannabinoids und von Person zu Person. Sie beinhalten:
- trockener Mund
- Schwindel
- Brechreiz
Stoßwellentherapie
Forscher untersuchen derzeit die extrakorporale Stoßwellentherapie, um die Muskelspastik zu reduzieren und die motorische Erholung nach einem Schlaganfall zu verbessern. Extrakorporal bedeutet, dass die Therapie außerhalb des Körpers stattfindet.
Während der Stoßwellentherapie verwendet ein medizinisches Fachpersonal ein Handgerät, um Stoßwellen in einen bestimmten Bereich Ihres Körpers zu senden. Dies hilft, die Durchblutung und die Nervenfunktion zu stimulieren.
Daten haben gezeigt, dass die extrakorporale Stoßwellentherapie:
- Geweberegeneration fördern
- zu entzündungshemmenden Wirkungen im Körper führen
- helfen, das Absterben von Gewebezellen zu verhindern
Es hat sich in mehreren klinischen Studien als vielversprechende Behandlung für Spastik erwiesen, obwohl es laut a
Präklinische Studien zur Spastik
An Tiermodellen wird geforscht, um noch mehr potenzielle Behandlungsoptionen für Spastik zu testen. Es gibt ein paar Medikamente, die sich als vielversprechend erwiesen haben.
MPH-220
Ein wichtiger Medikamentenkandidat für Spastik ist MPH-220. MPH-220 ist ein zielgerichtetes antispastisches Medikament, das Spastik reduzieren und schmerzhafte Muskelkontraktionen stoppen kann.
Laut a
MPH-220 wird als Behandlungsansatz mit einer Tablette pro Tag mit potenziell weniger Nebenwirkungen als andere gängige Spastikbehandlungen untersucht, die Schmerzen, Infektionen und vorübergehende Schwäche verursachen können.
Nimodipin
In einem
Die positiven Vorteile blieben auch nach Abschluss der Behandlung bestehen, fanden die Forscher heraus.
Es ist möglich, die Symptome der Spastik durch richtiges Management zu behandeln oder zu reduzieren. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können, wenn Sie unter Spastik leiden.
Da sich Forschung und Technologie weiterentwickeln, entdecken Experten immer mehr und bessere Spastikbehandlungen, die darauf abzielen, Nebenwirkungen und Schmerzen zu reduzieren.
Unter ClinicalTrials.gov können Sie nach offenen klinischen Studien zur Muskelspastik suchen.
Der beste Weg, um mehr über neue mögliche Behandlungen für Spastik zu erfahren, besteht darin, mit einem behandelnden Arzt zu sprechen, der Ihnen erklären kann, was verfügbar ist und wie es sich auf Ihre individuellen Bedürfnisse oder die Ihrer Angehörigen auswirken könnte.