
Überblick
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die Nervenschäden verursacht. Die vier Haupttypen von MS sind:
- klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
- schubförmig remittierende MS (RRMS)
- Primär progrediente MS (PPMS)
- sekundär progrediente MS (SPMS)
Jede Art von MS führt zu unterschiedlichen Prognosen, Schweregraden und Behandlungsmethoden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie sich PPMS von RRMS unterscheidet.
Was ist primär progrediente MS?
PPMS ist eine der seltensten Arten von MS und betrifft etwa 15 Prozent aller Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde. Während andere MS-Typen durch akute Attacken, sogenannte Schübe, gekennzeichnet sind, gefolgt von Perioden der Inaktivität, genannt Remission, verursacht PPMS eine allmähliche Verschlechterung der Symptome.
PPMS kann sich im Laufe der Zeit ändern. Ein Zeitraum des Lebens mit dieser Erkrankung kann wie folgt klassifiziert werden:
- aktiv mit Progression, wenn es zu einer Verschlechterung der Symptome oder neuer MRT-Aktivität oder Schüben kommt
- aktiv ohne Progression, wenn Symptome oder MRT-Aktivität vorhanden sind, sich die Symptome jedoch nicht verschlimmert haben
- nicht aktiv ohne Progression, wenn keine Symptome oder MRT-Aktivität und keine zunehmende Behinderung vorliegen
- nicht aktiv mit Progression, wenn es Schübe oder MRT-Aktivität gibt und die Symptome schwerwiegender geworden sind
Was sind häufige PPMS-Symptome?
PPMS-Symptome können variieren, aber typische Symptome sind:
- Sichtprobleme
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Probleme beim Gehen
- Probleme mit dem Gleichgewicht
- allgemeiner Schmerz
- steife und schwache Beine
- Probleme mit dem Gedächtnis
- Ermüdung
- Probleme mit Blase und Darm
- Depression
Wer bekommt PPMS?
Menschen neigen dazu, mit PPMS in ihren 40ern und 50ern diagnostiziert zu werden, während diejenigen, bei denen RRMS diagnostiziert wird, eher in ihren 20ern und 30ern sind. Männer und Frauen werden mit der gleichen Häufigkeit mit PPMS diagnostiziert, im Gegensatz zu RRMS, das hauptsächlich Frauen betrifft.
Was verursacht PPMS?
Die Ursachen von MS sind unbekannt. Die verbreitetste Theorie geht davon aus, dass MS als entzündlicher Prozess des Autoimmunsystems beginnt, der die Myelinscheide schädigt. Dies ist die Schutzhülle, die die Nerven des zentralen Nervensystems umgibt.
Eine andere Theorie besagt, dass es sich um eine Immunantwort handelt, die durch eine Virusinfektion ausgelöst wird. Später kommt es zu einer Nervendegeneration oder -schädigung.
Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die primär progrediente MS Teil des klinischen Spektrums der MS ist und sich nicht von der schubförmigen MS unterscheidet.
Wie sind die Aussichten für PPMS?
PPMS betrifft jeden anders. Da PPMS fortschreitend ist, werden die Symptome eher schlimmer als besser. Die meisten Menschen haben Probleme beim Gehen. Manche Menschen haben auch Zittern und Sehprobleme.
Welche Behandlungen sind für PPMS verfügbar?
Die Behandlung von PPMS ist schwieriger als von RRMS. Es beinhaltet die Anwendung von immunsuppressiven Therapien. Sie bieten möglicherweise vorübergehende Hilfe, können jedoch nur für einige Monate bis zu einem Jahr sicher verwendet werden.
Ocrelizumab (Ocevus) ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von PPMS.
Es gibt keine Heilung für PPMS, aber Sie können die Erkrankung behandeln.
Bestimmte krankheitsmodifizierende Medikamente (DMDs) und Steroide können helfen, die Symptome zu behandeln. Ein gesunder Lebensstil, der eine ausgewogene Ernährung und Bewegung beinhaltet, kann helfen. Rehabilitation durch Physio- und Ergotherapie kann ebenfalls helfen.
Was ist schubförmig remittierende MS?
RRMS ist die häufigste Art von MS. Sie betrifft etwa 85 Prozent aller Menschen, bei denen MS diagnostiziert wurde. Bei den meisten Menschen wird zuerst RRMS diagnostiziert. Diese Diagnose ändert sich typischerweise nach mehreren Jahrzehnten zu einem progressiveren Verlauf.
Der Name schubförmig remittierender MS erklärt den Verlauf der Erkrankung. Typischerweise handelt es sich dabei um Perioden akuter Schübe und Perioden von Remissionen.
Während eines Rückfalls können neue Symptome auftreten oder dieselben Symptome können wieder aufflammen und sich verschlimmern. Während der Remissionen können Menschen weniger Symptome haben oder die Symptome können über Wochen, Monate oder Jahre weniger schwerwiegend sein.
Einige RRMS-Symptome können dauerhaft werden. Diese werden als Restsymptome bezeichnet.
RRMS wird klassifiziert als:
- aktiv, wenn im MRT Schübe oder Läsionen festgestellt werden
- nicht aktiv, wenn keine Schübe oder MRT-Aktivität vorliegen
- Verschlechterung, wenn die Symptome nach einem Rückfall zunehmend schwerer werden
- sich nicht verschlimmert, wenn die Symptome nach einem Rückfall nicht zunehmend schwerer werden
Was sind häufige RRMS-Symptome?
Die Symptome variieren für jede Person, aber häufige RRMS-Symptome sind:
- Probleme mit Koordination und Gleichgewicht
- Taubheit
- Ermüdung
- Unfähigkeit, klar zu denken
- Probleme mit dem Sehen
- Depression
- Probleme beim Wasserlassen
- Probleme, Hitze zu vertragen
- Muskelschwäche
- Probleme beim Gehen
Wer bekommt RRMS?
Bei den meisten Menschen wird RRMS in ihren 20ern und 30ern diagnostiziert, was jünger ist als eine typische Diagnose für andere MS-Typen wie PPMS. Frauen werden doppelt so häufig diagnostiziert wie Männer.
Was verursacht RRMS?
Eine gängige Theorie besagt, dass RRMS eine chronische Autoimmunerkrankung ist, die auftritt, wenn der Körper beginnt, sich selbst anzugreifen. Das Immunsystem greift die Nervenfasern des zentralen Nervensystems und die isolierenden Schichten, Myelin genannt, an, die die Nervenfasern schützen.
Diese Angriffe verursachen Entzündungen und schaffen kleine Schadensbereiche. Dieser Schaden erschwert es den Nerven, Informationen zum Körper zu transportieren. RRMS-Symptome variieren je nach Ort des Schadens.
Die Ursache von MS ist unbekannt, aber es gibt wahrscheinlich sowohl genetische als auch umweltbedingte Auslöser für MS. Eine Theorie besagt, dass ein Virus wie Epstein-Barr MS auslösen könnte.
Wie sind die Aussichten für RRMS?
Dieser Zustand betrifft jede Person anders. Manche Menschen leben ein relativ gesundes Leben mit nur seltenen Rückfällen, die keine signifikanten Komplikationen verursachen. Andere können häufige Anfälle mit fortschreitenden Symptomen haben, die schließlich zu schweren Komplikationen führen.
Was sind RRMS-Behandlungen?
Es gibt mehrere von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von RRMS. Diese Medikamente neigen dazu, das Auftreten von Schüben und die Entwicklung neuer Läsionen zu reduzieren. Sie verlangsamen auch das Fortschreiten von RRMS.
Was sind die Unterschiede zwischen PPMS und RRMS?
Obwohl PPMS und RRMS beide Arten von MS sind, gibt es klare Unterschiede zwischen ihnen, wie zum Beispiel:
Alter des Beginns
Eine PPMS-Diagnose tritt typischerweise bei Menschen in den Vierzigern und Fünfzigern auf, während RRMS Menschen in den Zwanzigern und Dreißigern betrifft.
Ursachen
Sowohl PPMS als auch RRMS werden durch Entzündungen und Angriffe des Immunsystems auf Myelin und Nervenfasern verursacht. RRMS neigt dazu, mehr Entzündungen zu haben als PPMS.
Diejenigen mit PPMS haben mehr Narben und Plaques oder Läsionen auf ihrem Rückenmark, während diejenigen mit RRMS mehr Läsionen im Gehirn haben.
Ausblick
PPMS ist fortschreitend, wobei sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern, während RRMS als akute Attacken mit langen Phasen der Inaktivität auftreten kann. RRMS kann sich nach einer gewissen Zeit zu einer progressiven Form von MS entwickeln, die als sekundär progrediente MS oder SPMS bezeichnet wird.
Behandlungsmöglichkeiten
Obwohl Ocrelizumab das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von PPMS ist, gibt es mehrere, die helfen können. Es gibt auch mehr Medikamente, die erforscht werden. RRMS hat über ein Dutzend zugelassene Behandlungen.
Patienten mit sowohl PPMS als auch RRMS können von einer Rehabilitation mit Physio- und Ergotherapie profitieren. Es gibt viele Medikamente, die Ärzte verwenden können, um Menschen mit MS bei der Bewältigung ihrer Symptome zu helfen.