Prostatakrebs ist eine Krebsart, die die Prostata befällt. Diese kleine Drüse ist bei Menschen mit einem Penis vorhanden. Die Prostata ist für die Bereitstellung von Flüssigkeiten verantwortlich, die den Transport der Spermien aus dem Körper während der Ejakulation unterstützen.
Prostatakrebs kommt relativ häufig vor, mit ca
Prostatakrebs kann für Menschen über 75 besonders lebensbedrohlich sein. Prostatakrebs ist jedoch in der Regel behandelbar, wenn er frühzeitig erkannt wird, bevor Krebszellen Zeit haben, zu wachsen und sich auf umliegende Organe auszubreiten.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Ärzte Prostatakrebs erkennen, welche Vor- und Nachteile das Screening hat und was Ihre nächsten Schritte sein sollten, wenn Sie eine Diagnose erhalten.
Wie erkennt man Prostatakrebs?
Ärzte verwenden üblicherweise zwei Tests zur Früherkennung von Prostatakrebs:
Test auf Prostataspezifisches Antigen (PSA).
Der Test auf das prostataspezifische Antigen (PSA) sucht nach erhöhten PSA-Werten in Ihrem Blut. Ihre Prostata produziert PSA. Es gibt immer nachweisbare PSA-Werte in Ihrem Blut, aber
Es gibt keinen PSA-Wert, den Ärzte als typisch ansehen. Typische PSA-Werte können im Laufe Ihres Lebens variieren. Normalerweise vergleicht ein Arzt Ihre Werte jedoch mit dem herkömmlichen Richtwert
Normalerweise gehen Sie in ein Labor, um sich Blut für einen PSA-Test abnehmen zu lassen. So funktioniert das:
- Ein Arzt oder Labortechniker entnimmt Ihnen mit einer kleinen Nadel Blut aus dem Arm. Möglicherweise verspüren Sie einen schnellen, scharfen Stich, wenn die Nadel eingeführt wird. Sie werden die Einstichstelle mit einem Verband abdecken.
- Sie schicken die Blutprobe zur Analyse an ein Labor. Die Ergebnisse können bis zu zwei Wochen dauern, sind aber in der Regel innerhalb weniger Tage verfügbar.
- Sie erhalten Ihre Ergebnisse über die Website Ihres Versicherers oder ein Arzt wird Sie bitten, einen Termin zur Überprüfung Ihrer Ergebnisse zu vereinbaren.
Digitale rektale Untersuchung
Ein Arzt führt eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durch, um durch die Hautschicht zwischen Ihrem Rektum und Ihrer Prostata hindurch nach Anomalien in und um Ihre Prostata zu suchen.
Ihre Prostata ist normalerweise entlang ihrer Außenflächen glatt. Beulen oder Wucherungen können auf das Vorliegen von Prostatakrebs hinweisen.
Zusammen mit einem PSA-Test kann ein Arzt helfen, die Diagnose Prostatakrebs zu bestätigen, indem er im Rektum nach Wucherungen oder Tumoren sucht.
Hier ist der Prozess für eine DRE:
- Ein Arzt zieht einen Handschuh an und schmiert die Finger des Handschuhs.
- Sie führen einen mit Gleitmittel behandschuhten Finger langsam und sanft in Ihr Rektum ein.
- Sie bewegen ihren Finger, um nach Ausbuchtungen, Wucherungen oder Gewebe zu tasten, das fester als gewöhnlich ist, oder nach empfindlichen Stellen.
Wer sollte sich auf Prostatakrebs untersuchen lassen?
Der
Hier sind einige davon
Du solltest zwischen 55 und 69 Jahre alt sein
Menschen unter 40 Jahren haben typischerweise ein sehr geringes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Und für Menschen über 70 sind die Risiken einer Behandlung von Prostatakrebs möglicherweise größer als der Nutzen, je nachdem, wie schwerwiegend und verbreitet die Erkrankung ist.
Sie sollten sich alle 2 Jahre einem Screening unterziehen
Wenn Sie keine auffälligen Symptome von Prostatakrebs haben, wird ein Arzt in der Regel alle zwei Jahre eine Vorsorgeuntersuchung empfehlen. Es kann häufiger auftreten, wenn Sie Symptome oder ein höheres Risiko für Prostatakrebs haben.
Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, können Sie mit dem Screening im Alter von 40 Jahren beginnen
Personen mit einem nahen Familienangehörigen, der an Prostatakrebs erkrankt ist, wie z. B. einem Elternteil oder Geschwister, müssen möglicherweise früher untersucht werden.
Symptome von Prostatakrebs
Hier sind die häufigsten Symptome von Prostatakrebs. Sprechen Sie schnellstmöglich mit einem Arzt, wenn Sie mehrere dieser Symptome gleichzeitig bemerken:
- viel mehr pinkeln als sonst
- ein brennendes Gefühl beim Pinkeln
- Wenn Sie versuchen zu gehen, fällt es Ihnen zunächst schwer, zu pinkeln
- ein schwacher Strahl oder Tropfen, wenn Sie pinkeln
- Blut in Ihrem Urin
- Schmerzen, wenn Sie eine Erektion oder einen Samenerguss bekommen
- neue, unerklärliche Schmerzen in den Hüften, im Rücken oder in den Oberschenkeln
Welche Vor- und Nachteile hat das Screening auf Prostatakrebs?
Das Screening auf Prostatakrebs kann Leben retten. Es kann aber auch zu unnötigen Diagnosen oder Tests führen. Bei manchen Menschen wachsen Tumore in der Prostata so langsam, dass sie nie Symptome verursachen.
Der
Die Behandlung von Prostatakrebs kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie Harnprobleme und Erektionsstörungen haben. Im Falle einer Überdiagnose könnten diese Nebenwirkungen unnötigerweise bei Personen auftreten, die von einer Behandlung nicht profitieren würden.
Ein positives Screening-Ergebnis bedeutet auch mehr Tests. Tests zur Bestätigung von Prostatakrebs, wie z. B. eine Nadelbiopsie, können, wenn auch minimal, invasiv sein. Eine Prostatabiopsie kann ebenfalls dazu führen
Sprechen Sie mit einem Arzt über die Vor- und Nachteile eines Screenings. Abhängig von Ihrem Risikograd können Sie entscheiden, ob ein Screening für Sie der beste Weg ist.
Vorteile des Screenings
- Ein negativer Test kann beruhigend sein, insbesondere wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind.
- Ein Arzt kann Prostatakrebs feststellen, bevor bei Ihnen Symptome auftreten.
- Die Erkennung von Prostatakrebs, bevor er sich ausbreitet, kann Ihre Aussichten verbessern.
Nachteile des Screenings
- Ein falsch positiver Test (d. h. er zeigt Krebs an, Sie haben aber keinen Krebs) kann Anlass zur Sorge geben. Nur über
1 von 4 Personen mit einem positiven PSA-Test eine Biopsie durchführen lassen, die Prostatakrebs zeigt. - In etwa 1 von 7 Fällen kommt es zu einem falsch-negativen Test (d. h. es wird kein vorhandener Krebs erkannt).
- Beim Screening kann Krebs entdeckt werden, der möglicherweise nie Symptome verursacht. Dies kann zu unnötigen Tests oder Behandlungen führen.
Wie bestätigt ein Arzt die Diagnose Prostatakrebs?
Ein PSA-Test und eine DRE reichen möglicherweise nicht aus, um zu bestätigen, dass Sie Prostatakrebs haben. Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass Sie Prostatakrebs haben könnten, führt er möglicherweise einen der folgenden Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen:
Biopsie
Bei einer Biopsie führen Ärzte eine kleine Nadel durch die Hautoberfläche in Ihre Prostata ein. Sie werden eine kleine Menge Gewebe durch die Nadel herausziehen und entfernen. Anschließend schicken sie das Gewebe an ein Labor, um etwaige Krebszellen zu analysieren und zu erkennen.
Proktoskopie
Bei der Proktoskopie wird ein kleines, beleuchtetes Röhrchen mit einer Kamera verwendet, um auf Krebs zu prüfen. Ein Arzt führt das Endoskop in Ihr Rektum ein, um den Bereich um Ihre Prostata zu betrachten. Möglicherweise wird auch eine Biopsie durch das Proktoskop durchgeführt.
Sigmoidoskopie
Bei der Sigmoidoskopie wird eine etwas andere Art kleiner, beleuchteter Röhre mit einer Kamera verwendet. Ein Arzt führt es durch Ihren Anus und in Ihren Sigma ein, um nach Anomalien zu suchen. Dieser Teil Ihres Dickdarms liegt direkt vor Ihrem Rektum. Es kann Anzeichen von Prostatakrebs sowie anderen Tumoren oder Polypen zeigen, die in Ihrem Dickdarm wachsen.
Darmspiegelung
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass sich Ihr Prostatakrebs ausgebreitet hat oder Sie andere Magen-Darm-Beschwerden haben, kann er eine Darmspiegelung durchführen. Dazu führen sie einen kleinen, beleuchteten Schlauch durch Ihren Anus ein, um nach Tumoren, Polypen oder anderen Wucherungen in Ihrem Dickdarm zu suchen.
Was kann ich nach einer Diagnose erwarten?
Wenn ein Arzt Prostatakrebs diagnostiziert, stellt er in der Regel fest, in welchem ​​Stadium sich Ihr Krebs befindet und welche Behandlung möglicherweise am wirksamsten ist.
Inszenierung
Das Stadieneinteilung bezieht sich darauf, wie fortgeschritten Ihr Krebs ist. Das Staging wird von 1 bis 4 gemessen, wobei 1 bedeutet, dass der Krebs auf die Prostata beschränkt ist und 4 bedeutet, dass er sich weit über die Prostata hinaus ausgebreitet hat.
Die Inszenierung basiert auf der
- Tumor: wie groß der Tumor ist
- Knoten: wie viele umliegende Lymphknoten betroffen sind
- Metastasierung: wie weit sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat
Ein Arzt wird auch prüfen, wie hoch Ihr PSA-Wert und Ihr Gleason-Wert sind. Dieser Wert misst, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Prostatakrebszellen in umliegende Gebiete ausbreiten.
Behandlung
Wenn ein Arzt Ihren Prostatakrebs in einem frühen Stadium erkennt, benötigen Sie möglicherweise nicht sofort eine Behandlung. Sie empfehlen Ihnen möglicherweise, zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, Biopsien und Blutuntersuchungen wiederzukommen, um sicherzustellen, dass Tumore nicht wachsen oder sich ausbreiten. Dies nennt man aktive Überwachung.
Wenn sich Ihr Prostatakrebs im Stadium 2 oder höher befindet, sind hier einige andere mögliche Behandlungsmöglichkeiten:
- Radikale Prostatektomie: Ein Chirurg entfernt Ihre Prostata.
- Kryochirurgie: Ein Arzt führt mit einer Sonde kalte Gase in Ihre Prostata ein. Diese Gase zerstören Krebsgewebe.
- Transurethrale Resektion der Prostata: Ein Arzt führt ein dünnes Endoskop in Ihren Penis und durch Ihre Harnröhre ein. Das Zielfernrohr enthält ein scharfes Werkzeug, mit dem der Arzt Krebsgewebe wegschneidet, das Sie möglicherweise vom Pinkeln abhält.
- Strahlentherapie: Bei dieser Methode werden Strahlendosen auf Ihre Prostata angewendet, um Krebsgewebe zu zerstören.
- Hormontherapie: Sie nehmen Medikamente ein, um die Produktion von Testosteron oder anderen Androgenen in Ihrem Körper zu reduzieren. Dies kann dazu beitragen, das Wachstum von Krebsgewebe in Ihrer Prostata zu verlangsamen.
- Immuntherapie: Ärzte entfernen Immunzellen aus Ihrem Körper und setzen sie Proteinen in krebsartigen Prostatazellen aus. Die Immunzellen sind nun in der Lage, Prostatakrebs wirksamer zu bekämpfen. Anschließend injiziert Ihr Behandlungsteam die Immunzellen zurück in Ihren Körper.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Prostatakrebs?
Die Prognose für Prostatakrebs wird anhand der relativen 5-Jahres-Überlebensrate gemessen. Dies bezieht sich darauf, wie viele Menschen nach der Diagnose fünf Jahre lang überleben.
Der
- Lokalisiert: über 99 %, wenn der Krebs nur in der Prostata auftritt
- Regional: über 99 %, wenn Krebs nur in der Prostata und im unmittelbar umgebenden Gewebe auftritt
- Entfernt: 31 %, wenn sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat
Eine frühzeitige und häufige Vorsorgeuntersuchung kann es einem Arzt ermöglichen, Prostatakrebs zu erkennen, bevor er sich ausbreitet. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 ergab, dass das Screening das Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, um % reduzierte
Prostatakrebs kommt häufig vor, lässt sich aber oft behandeln, wenn er entdeckt wird, bevor er sich ausbreitet und schwer zu behandeln oder zu entfernen ist.
In der Regel können Sie mit der Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs im Alter von 55 Jahren beginnen und die Vorsorgeuntersuchungen alle zwei Jahre fortsetzen, bis Sie 70 Jahre alt sind. Ein Arzt kann Vorsorgeuntersuchungen bereits im Alter von 40 Jahren empfehlen, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Prostatakrebs besteht.