IgA-Nephropathie ist eine Krankheit, die dazu führt, dass sich das Protein Immunglobulin A (IgA) in Ihren Nieren ansammelt. Faktoren wie Geschlecht, Rasse und Familiengeschichte können das Risiko erhöhen, an dieser Erkrankung zu erkranken, die genaue Ursache ist jedoch nicht klar.

Die IgA-Nephropathie wird auch Morbus Berger genannt. Normalerweise hilft IgA Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen, aber wenn es in Ihren Nieren stecken bleibt, führt es zu einem Funktionsverlust.

IgA baut sich auf und schädigt die winzigen Nierenfilter, sogenannte Glomeruli, die Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeiten aus dem Blut entfernen. Dieser Schaden führt dazu, dass die Nieren Blut und Eiweiß in den Urin abgeben.

Die Nieren werden schließlich so vernarbt, dass sie das Blut nicht mehr gut genug filtern können, um Sie gesund zu halten. Das Endstadium einer Nierenerkrankung wird als terminale Nierenerkrankung, auch terminale Nierenerkrankung (ESRD) genannt, bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um Ihr Blut anstelle Ihrer geschädigten Nieren zu filtern.

Risikofaktoren

Risikofaktoren und Ursachen der IgA-Nephropathie
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Bestimmte Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass manche Menschen an einer IgA-Nephropathie erkranken als andere. Aber nur weil Sie einige oder alle dieser Risiken haben, bedeutet das nicht, dass Sie diese Krankheit bekommen.

Bei der IgA-Nephropathie geht es um noch zweimal kommt in den Vereinigten Staaten bei Männern häufiger vor als bei Frauen. Männer im Teenageralter bis Ende 30 erkranken am häufigsten an dieser Erkrankung.

Asiaten, amerikanische Ureinwohner und weiße Amerikaner haben ein höheres Risiko für eine IgA-Nephropathie, obwohl diese Erkrankung Menschen jeder Rasse betreffen kann.

Ihr Risiko steigt, wenn in Ihrer Familie eine IgA-Nephropathie aufgetreten ist. Bis zu 40 % der Menschen, deren Eltern, Geschwister oder Kind an einer IgA-Nephropathie leiden, weisen auch abnormales IgA auf.

Risiko einer Nierenerkrankung im Endstadium

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Einigen Untersuchungen zufolge entwickelt etwa jeder vierte Mensch mit IgA-Nephropathie innerhalb von 10–20 Jahren nach der Diagnose eine terminale Niereninsuffizienz.

Ihr Risiko, aufgrund einer IgA-Nephropathie an terminaler Niereninsuffizienz zu erkranken, ist höher, wenn:

  • Ihre Nierenfunktion nimmt weiterhin ab
  • Ihre Bluttestergebnisse sind abnormal
  • Sie haben hohen Blutdruck

Ursachen der IgA-Nephropathie

Forscher wissen nicht genau, was eine IgA-Nephropathie verursacht. Sie gehen davon aus, dass es sich um eine fehlerhafte Reaktion des Immunsystems handelt, die die Nieren angreift und schädigt. Folgendes passiert:

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  1. IgA, ein Protein, das das Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen unterstützt, enthält weniger Zucker Galaktose als normal.
  2. Antikörper im Blut betrachten das IgA als fremd und heften sich daran und bilden Klumpen.
  3. Diese Klumpen sind zu groß, um durch die Nierenfilter zu passen, sodass sie darin stecken bleiben.
  4. Das eingeschlossene IgA entzündet und schädigt die Nieren, wodurch Blut und Eiweiß austreten.
  5. Mit der Zeit werden die Nieren zu stark geschädigt, um das Blut zu filtern.

IgA-Nephropathie ist eine Form der Nierenerkrankung. Es kommt am häufigsten bei jüngeren asiatischen, indianischen und weißen Männern vor. Wenn die Störung in der Familienanamnese auftritt, erhöht sich auch Ihr Risiko.

Der Zustand tritt auf, wenn Antikörper an IgA binden und denken, es handele sich um eine eindringende Zelle. Dann bleiben IgA- und Antikörperklumpen in Ihren Nieren hängen und verursachen Schäden.

Eine IgA-Nephropathie kann zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führen, die ohne Behandlung lebensbedrohlich sein kann.