Saurer Reflux am Morgen: Wie man ihn behandelt und verhindert

Saurer Reflux tritt auf, wenn Magensäure in Ihre Speiseröhre zurückfließt (oder zurückfließt), den Schlauch, der Ihren Rachen mit Ihrem Magen verbindet.

GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) ist eine häufige Erkrankung, bei der Sie häufig unter saurem Reflux leiden.

Demnach sind etwa 20 Prozent der Amerikaner von GERD betroffen Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Bei den meisten ist GERD nachts schlimmer und wird als Sodbrennen (ein brennendes Gefühl in der Brust) erkannt, oft nach dem Essen.

Viele Menschen verspüren auch morgens die Beschwerden eines sauren Refluxes.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Ihr morgendliches Sodbrennen verursachen könnte und was Sie tun können, um es zu behandeln und zu verhindern.

Sodbrennen am Morgen

Eine Studie aus dem Jahr 2009 prägte den Begriff „Riser-Reflux“, als die Ergebnisse zeigten, dass 48,7 Prozent der Teilnehmer (alle mit GERD) innerhalb der ersten 20 Minuten nach dem Aufwachen am Morgen einen sauren Reflux hatten.

Das häufigste Symptom von saurem Reflux ist Sodbrennen. Weitere Symptome sind:

  • Aufstoßen von säuerlich schmeckender Säure, die sich in Ihrem Mund oder Rachen ansammelt

  • Dysphagie, wenn das Schlucken von Nahrungsmitteln länger dauert, begleitet von dem Gefühl, dass Nahrungsmittel in der Speiseröhre stecken bleiben

  • Brechreiz
  • Brustschmerzen
  • Heiserkeit oder chronische Halsschmerzen

  • trockener Husten

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Erwägen Sie einen Termin bei einem Arzt oder Gastroenterologen, wenn:

  • Sie mehr als zweimal pro Woche rezeptfreie Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen
  • Ihre GERD-Symptome sind häufig oder schwerwiegend

Wenn Sie noch keinen Gastroenterologen haben, können Sie über das Healthline FindCare-Tool nach Ärzten in Ihrer Nähe suchen.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Ihre Brustschmerzen mit Folgendem einhergehen:

  • Kurzatmigkeit
  • Armschmerzen
  • Kieferschmerzen

Dies können Anzeichen für einen Herzinfarkt sein.

Was tun gegen Sodbrennen?

Sie können bestimmte Maßnahmen ergreifen, um das Aufwachen mit saurem Reflux zu vermeiden, darunter:

  • Schlafen Sie mit angehobenem Körper von der Taille aufwärts, indem Sie das Ende Ihres Bettes um 15 bis 23 cm anheben.
  • Hören Sie 3 Stunden vor dem Schlafengehen auf zu essen.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die normalerweise sauren Reflux verursachen, wie Kaffee, Schokolade, Knoblauch, Zwiebeln und Minze.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente vorschlagen, wie zum Beispiel:

  • Protonenpumpenhemmer (Medikamente, die die Säureproduktion blockieren und Ihre Speiseröhre heilen) als erstes am Morgen, etwa 30 Minuten vor dem Frühstück

  • OTC-Antazida, die durch Neutralisierung der Magensäure schnelle Linderung verschaffen können

  • H2-Rezeptorblocker (Medikamente zur Reduzierung der Säureproduktion)

Risikofaktoren für GERD

Möglicherweise besteht bei Ihnen ein höheres Risiko für Sodbrennen, wenn Sie:

  • Fettleibigkeit haben
  • Rauch
  • Alkohol trinken
  • einen Hiatushernie haben
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die den unteren Schließmuskel der Speiseröhre schwächen

Übelkeit und Verdauungsstörungen am Morgen

Wenn Sie morgens Übelkeit verspüren, handelt es sich möglicherweise nicht um Sodbrennen. Übelkeit kann auch verursacht werden durch:

  • Angst
  • Gehirnerschütterung oder Hirnverletzung

  • Verstopfung
  • Lebensmittelvergiftung
  • Gallensteine
  • Gastroenteritis
  • Gastroparese
  • Kater
  • niedriger Blutzucker
  • Hunger
  • Magengeschwür
  • postnasaler Tropf
  • Schwangerschaft

Obwohl die Symptome bei den meisten Menschen mit saurem Reflux nachts und häufig nach einer großen Mahlzeit auftreten, treten die Symptome bei vielen Menschen auch in den Morgenstunden auf.

Um Ihren sauren Reflux zu behandeln, können Sie eine Reihe von selbstgesteuerten Maßnahmen ergreifen, z. B. das Ende Ihres Bettes höher legen und saure Reflux auslösende Nahrungsmittel meiden.

Es gibt auch viele ärztlich verordnete Behandlungen, wie zum Beispiel Protonenpumpenhemmer und H2-Rezeptorblocker.