
Rückruf von Metformin Extended Release
Im Mai 2020 wird die
Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) empfahl einigen Herstellern von Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu nehmen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ein inakzeptabler Gehalt eines wahrscheinlichen Karzinogens (Krebserregers) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er berät Sie, ob Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen sollen oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.
Orale Arzneimittel senken den Blutzucker wirksam, wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um Typ-2-Diabetes zu behandeln. Doch diese Medikamente sind nicht perfekt – und sie wirken nicht immer langfristig. Auch wenn Sie Ihr Arzneimittel so eingenommen haben, wie es Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, fühlen Sie sich möglicherweise nicht so gut, wie Sie es sollten.
Diabetes-Medikamente können und tun dies oft nicht mehr. Etwa 5 bis 10 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes sprechen jedes Jahr nicht mehr auf ihr Medikament an. Wenn Ihr orales Diabetes-Medikament nicht mehr wirkt, müssen Sie herausfinden, was es daran hindert, Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Dann müssen Sie andere Optionen erkunden.
Betrachten Sie Ihre täglichen Gewohnheiten
Wenn Ihr orales Diabetes-Medikament nicht mehr wirkt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie werden wissen wollen, ob sich etwas in Ihrer Routine geändert hat.
Viele Faktoren können beeinflussen, wie gut Ihr Arzneimittel wirkt – zum Beispiel Gewichtszunahme, Änderungen Ihrer Ernährung oder Ihres Aktivitätsniveaus oder eine kürzlich aufgetretene Krankheit. Ein paar Änderungen an Ihrer Ernährung oder mehr Bewegung jeden Tag können ausreichen, um Ihren Blutzucker wieder unter Kontrolle zu bringen.
Es ist auch möglich, dass Ihr Diabetes fortgeschritten ist. Die Betazellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, können mit der Zeit an Effizienz verlieren. Dies kann zu weniger Insulin und einer schlechteren Blutzuckerkontrolle führen.
Manchmal kann Ihr Arzt nicht herausfinden, warum Ihr Arzneimittel nicht mehr wirkt. Wenn das Medikament, das Sie eingenommen haben, nicht mehr wirkt, müssen Sie andere Medikamente in Betracht ziehen.
Füge ein weiteres Medikament hinzu
Metformin (Glucophage) ist oft das erste Medikament, das Sie einnehmen, um Typ-2-Diabetes zu kontrollieren. Wenn es nicht mehr wirkt, besteht der nächste Schritt darin, ein zweites orales Medikament hinzuzufügen.
Sie haben einige orale Diabetes-Medikamente zur Auswahl, die auf unterschiedliche Weise wirken.
- Sulfonylharnstoffe wie Glyburid (Glynase PresTab), Glimeperid (Amaryl) und Glipizid (Glucotrol) regen Ihre Bauchspeicheldrüse an, nach dem Essen mehr Insulin zu produzieren.
- Meglitinide wie Repaglinid (Prandin) veranlassen Ihre Bauchspeicheldrüse, Insulin nach einer Mahlzeit freizusetzen.
- Glukagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten wie Exenatide (Byetta) und Liratuglide (Victoza) stimulieren die Freisetzung von Insulin, verringern die Glukagonfreisetzung und verlangsamen die Magenentleerung.
- Die SGLT2-Hemmer Empagliflozin (Jardiance), Canagliflozin (Invokana) und Dapaglifozin (Farxiga) senken den Blutzucker, indem sie Ihre Nieren dazu bringen, mehr Glukose in Ihren Urin freizusetzen.
- Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren wie Sitagliptin (Januvia), Linagliptin (Tradjenta) und Saxagliptin (Onglyza) stimulieren die Insulinfreisetzung und verringern die Glucagonfreisetzung.
- Thiazolidindione wie Pioglitazon (Actos) helfen Ihrem Körper, besser auf Insulin zu reagieren und weniger Zucker zu produzieren.
- Alpha-Glucosidase-Acarbose und Miglitol verringern die Absorption von Glukose.
Möglicherweise benötigen Sie mehr als eines dieser Arzneimittel, um eine gute Blutzuckereinstellung zu erreichen. Einige Pillen kombinieren zwei Diabetes-Medikamente in einem, wie Glipizid und Metformin (Metaglip) und Saxagliptin und Metformin (Kombiglyze). Die Einnahme einer Pille erleichtert die Dosierung und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels vergessen.
Nehmen Sie Insulin
Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihrem oralen Diabetes-Medikament entweder Insulin hinzuzufügen oder auf Insulin umzusteigen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Insulintherapie, wenn Ihr A1C-Wert – der Ihre Blutzuckerkontrolle in den letzten zwei bis drei Monaten anzeigt – sehr weit von Ihrem Ziel entfernt ist oder Sie Symptome eines hohen Blutzuckers wie Durst oder Müdigkeit haben.
Die Einnahme von Insulin verschafft Ihrer überarbeiteten Bauchspeicheldrüse eine Pause. Es kann helfen, Ihren Blutzucker schnell zu kontrollieren, und es sollte Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.
Insulin gibt es in verschiedenen Formen, die anhand von Dingen wie ihrer Wirkungsgeschwindigkeit, ihrer Spitzenzeit und ihrer Wirkungsdauer klassifiziert werden. Schnell wirkende Typen beginnen schnell nach einer Mahlzeit zu wirken und halten normalerweise etwa zwei bis vier Stunden an. Lang wirkende Typen werden normalerweise einmal täglich eingenommen und zur Kontrolle des Blutzuckers zwischen den Mahlzeiten oder über Nacht verwendet.
Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt
Der Wechsel zu einem neuen Medikament wird Ihren Blutzuckerspiegel nicht unbedingt sofort korrigieren. Möglicherweise müssen Sie die Dosis anpassen oder ein paar Medikamente ausprobieren, bevor Sie die Kontrolle über Ihren Diabetes erlangen.
Sie werden Ihren Arzt etwa alle drei Monate aufsuchen, um Ihren Blutzucker- und A1C-Wert zu überprüfen. Diese Besuche helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Ihr orales Arzneimittel Ihren Blutzucker kontrolliert. Wenn nicht, müssen Sie Ihrer Behandlung ein anderes Medikament hinzufügen oder Ihre Medikamente wechseln.