Schwarze Männer und HIV: Übertragung, Statistiken und mehr
Illustration von Brittany England

In den Vereinigten Staaten ist es wahrscheinlicher als bei Männern anderer Rassen, dass sich schwarze Männer mit HIV infizieren. Schwarze Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), haben ein noch höheres und wachsendes Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren.

Die gute Nachricht: Eine Reihe relativ neuer Therapien haben die Ergebnisse für Menschen mit HIV-Risiko und für Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, erheblich verbessert.

Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist ein Medikament, das Personen empfohlen wird, bei denen das Risiko besteht, dass sie sich durch Sex oder Injektionsmedikamente mit HIV infizieren.

Bei richtiger Einnahme reduziert PrEP die Wahrscheinlichkeit, HIV durch Sex zu bekommen, um 99 Prozent und um geschätzte 74 Prozent durch intravenösen Drogenkonsum Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).

Durch die Einnahme einer antiretroviralen Therapie können Menschen mit HIV-Diagnose heute fast genauso lange leben wie Menschen ohne HIV.

Diese Behandlung reduziert die Virusmenge im Körper auf ein nicht nachweisbares Niveau. Es auch:

  • hilft, das Fortschreiten von HIV zu verlangsamen
  • senkt das Risiko von Komplikationen
  • verringert das Risiko einer Virusübertragung

Ein großer Teil der gefährdeten schwarzen Männer nimmt jedoch keine PrEP ein, hat keine Diagnose für eine HIV-Infektion erhalten und erhält keine antiretrovirale Therapie. Lesen Sie weiter, um die Ursache für diese Unterschiede zu erfahren und wie wir dieser Epidemie begegnen können.

HIV-Raten bei schwarzen Männern

Im Jahr 2018 machten Schwarze nur 13 Prozent der US-Bevölkerung aus, aber 42 Prozent der neuen HIV-Diagnosen CDC.

Fast 38.000 neue HIV-Fälle wurden 2018 in den Vereinigten Staaten und abhängigen Gebieten diagnostiziert. Davon wurden laut CDC 11.905 Fälle bei schwarzen Männern diagnostiziert – und davon 9.444 Fälle bei schwarzen MSM.

Laut CDC sind HIV-Diagnosen bei schwarzen Männern verbunden mit:

  • Sexueller Kontakt von Mann zu Mann in 79 Prozent der Fälle
  • Geschlechtsverkehr von Mann zu Frau in 15 Prozent der Fälle
  • Injektionsdrogenkonsum in 4 Prozent der Fälle
  • Sexueller Kontakt von Mann zu Mann und intravenöser Drogenkonsum in 2 Prozent der Fälle
Illustration von Brittany England

Anzeichen einer HIV-Infektion

Die Anzeichen einer akuten HIV-Infektion sind für alle Menschen gleich, unabhängig von Rasse oder Geschlecht. Sie beinhalten:

  • Schüttelfrost
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Geschwüre im Mund
  • Muskelkater
  • Nachtschweiß
  • Halsentzündung
  • geschwollene Lymphknoten

Lebenserwartung

Eine antiretrovirale Therapie stoppt die Replikation von HIV. Das senkt die Virenzahl und stärkt das Immunsystem.

Eine antiretrovirale Therapie kann HIV nicht heilen. Aber es erhöht die Lebenserwartung für alle Menschen, einschließlich schwarzer Männer, erheblich. Je früher eine Therapie begonnen wird und je genauer sie verfolgt wird, desto besser sind die Ergebnisse.

EIN Studie 2017 von fast 90.000 Personen fanden heraus, dass diejenigen in ihren 20ern mit HIV, die nach Beginn einer antiretroviralen Therapie eine CD4-Zahl (weiße Blutkörperchen) von mehr als 350 Zellen pro ml pro Jahr aufwiesen, eine Lebenserwartung von 78 Jahren hatten. Das ist fast dasselbe wie für Menschen, die kein HIV haben.

Steigende HIV-Raten bei jungen schwarzen MSM

Die HIV-Diagnoseraten sind in den meisten Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten rückläufig. Allerdings ist die CDC berichteten, dass die Neudiagnosen bei schwarzen MSM im Alter von 25 bis 34 Jahren von 2014 bis 2018 zugenommen haben.

Die CDC machte auch in a auf hohe HIV-Raten bei schwarzen MSM aufmerksam Pressemitteilung 2016die Rassenunterschiede in der HIV-Epidemie hervorhob.

„Die CDC prognostiziert, dass, sofern sich nichts ändert, die Hälfte aller schwarzen Männer jeden Alters, die Sex mit Männern haben, im Laufe ihres Lebens HIV-positiv werden“, D. Rashaan Gilmore, Gründer und Geschäftsführer von BlaqOut in Kansas City, Missouri, sagte Healthline.

BlaqOut ist eine Basisorganisation, die sich darauf konzentriert, die ökologischen und psychosozialen Herausforderungen anzugehen, mit denen schwarze MSM im Großraum Kansas City konfrontiert sind.

Illustration von Brittany England

Lücken in der HIV-Versorgung bei schwarzen Männern

Die tägliche Einnahme von PrEP senkt das Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Schwarze MSM berichten jedoch von einem geringen PrEP-Konsum.

Das teilte die CDC mit 18,8 Prozent der HIV-negativen schwarzen MSM gaben an, PrEP in den letzten 12 Monaten ab 2017 eingenommen zu haben. Im Vergleich dazu gaben 30,9 Prozent der HIV-negativen weißen MSM an, PreP eingenommen zu haben.

Viele schwarze MSM werden auch nicht mit HIV diagnostiziert, berichtete die CDC. Über 1 von 5 HIV-positive schwarze MSM wussten 2018 nicht, dass sie das Virus hatten. Das ist im Vergleich zu ungefähr 1 von 7 der HIV-positiven Menschen insgesamt in den Vereinigten Staaten.

Selbst nach der Diagnose ist es bei vielen schwarzen MSM weniger wahrscheinlich, dass die Viruslast durch die Behandlung unterdrückt wurde. Eine unterdrückte Viruslast trägt dazu bei, die Chancen auf ein langes und gesundes Leben zu erhöhen.

Nur 61 Prozent der schwarzen MSM, die eine HIV-Diagnose erhalten hatten, hatten 2018 die Viruslast unterdrückt, verglichen mit 65 Prozent aller Menschen, die in den Vereinigten Staaten mit HIV leben.

Rolle von Rassismus und medizinischem Misstrauen

Laut Gilmore ist „Rassismus das größte Hindernis“, dem schwarze Männer beim Zugang zu medizinischer Versorgung und Unterstützung zur Vorbeugung und Behandlung von HIV gegenüberstehen.

Als BlaqOut Black MSM in der Gegend von Kansas City befragte, gaben die Befragten an, Rassismus von Angehörigen der Gesundheitsberufe und anderen Gemeindemitgliedern erlebt zu haben.

„Jedes Mal, wenn es darum ging, die Dienstanbieter und unsere Community zu bewerten, gab es immer wieder ein Problem mit schlechten Erfahrungen, die etwas mit dem zu tun hatten, was ich ‚kulturelle Unempfindlichkeit’ nenne“, sagte Gilmore.

Die Autoren von A Rückblick 2019 von 124 Studien berichteten, dass die direkte Exposition gegenüber Rassismus und Diskriminierung durch medizinisches Fachpersonal zum medizinischen Misstrauen unter Schwarzen in den Vereinigten Staaten beiträgt. So auch die größere Geschichte des medizinischen Rassismus in diesem Land.

EIN Studie 2015 die mehr als 500 schwarze MSM befragte, ergab, dass 29 Prozent angaben, dass sie aufgrund ihrer Rasse oder sexuellen Orientierung von Angehörigen der Gesundheitsberufe stigmatisiert wurden. Fast die Hälfte sagte, sie misstrauen medizinischen Einrichtungen.

Schwarze MSM, die von größerer Stigmatisierung und medizinischem Misstrauen berichteten, hatten auch längere Zeitabstände seit ihrem letzten HIV-Betreuungstermin.

Soziale und wirtschaftliche Einflüsse

Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten jenseits des Gesundheitssystems stellen auch Hindernisse für die HIV-Prävention und -Versorgung bei schwarzen Männern dar.

„Soziale Einflüsse haben enorme Auswirkungen – Wohnen, Bildung, Beschäftigung“, sagte Gilmore. „Ich erzähle es den Leuten die ganze Zeit. Wohnen ist HIV-Behandlung, Transport ist HIV-Behandlung.“

Jahrhunderte rassistischer Gesetze und Richtlinien haben zu ungleichen wirtschaftlichen Möglichkeiten und einem anhaltenden Wohlstandsgefälle zwischen den Generationen zwischen Schwarzen und Weißen in den Vereinigten Staaten beigetragen, erklärte Gilmore.

Menschen, die von Armut oder Wohnunsicherheit betroffen sind, haben möglicherweise Schwierigkeiten, Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung und HIV-Präventionserziehung zu erhalten. Diese wirtschaftlichen Herausforderungen erschweren es den Schwarzen, ihre allgemeine Gesundheit zu schützen.

Im Jahr 2019 stellte das US Census Bureau fest, dass 18,8 Prozent der schwarzen Amerikaner in Armut leben, verglichen mit 9,1 Prozent der weißen Amerikaner. Schwarze Amerikaner sind auch eher von Wohnungsinstabilität oder Obdachlosigkeit betroffen.

EIN Studie 2021 von HIV-positiven MSM in Georgia fanden heraus, dass schwarze Männer eher als weiße Männer zu Folgendem neigten:

  • geringes Einkommen haben
  • Wohnungsinstabilität erleben
  • fehlender Versicherungsschutz für die antiretrovirale Therapie

Diese Faktoren waren mit einer geringeren Virussuppression bei HIV-positiven schwarzen MSM verbunden.

Community-gesteuerter Wandel

Gilmore sagte gegenüber Healthline, dass Mitgliedern der schwarzen Gemeinschaften, die am stärksten von HIV betroffen sind, Führungsrollen bei der Bekämpfung der Epidemie eingeräumt werden müssen. Dazu gehört Black MSM.

Gilmore gründete Blaqout im Jahr 2016, nachdem er für ein staatlich qualifiziertes Gesundheitszentrum gearbeitet hatte, wo er die Peer-Gesundheitserziehung und Unterstützungsprogramme für schwarze und lateinamerikanische MSM leitete.

„Es fühlte sich wie die wichtigste Arbeit meines Lebens an, in dem Sinne, dass ich wusste, dass wir nicht nur etwas bewirken konnten, sondern auch etwas bewirken mussten“, sagte er.

Gilmore sagte, es sei entscheidend sicherzustellen, dass schwarze Männer nahe an der Entscheidungsfindung über HIV-Finanzierung und -Programmierung beteiligt sind.

„Die Menschen, die Entscheidungen über unser Leben und unsere Gesundheitsversorgung treffen, sehen nicht aus wie wir. Sie verstehen uns nicht. Und sie verstehen unsere Kultur nicht und verstehen nicht, wie sich das auf unsere Herangehensweise an das Gesundheitswesen, medizinisches Misstrauen und dergleichen auswirkt“, sagte Gilmore.

Es ist auch wichtig, „Mitglieder unserer Gemeinschaft wirklich zu befähigen, eine Führungsrolle zu übernehmen und nicht nur als Requisiten, Accessoires oder Verzierungen in einem Programm oder einer Botschaft aufzutreten“, fügte er hinzu.

Schwarze Männer werden mit größerer Wahrscheinlichkeit mit HIV diagnostiziert als andere Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten. Insbesondere schwarze MSM sind mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf PReP und erreichen eine Virussuppression.

Rassismus, Diskriminierung, medizinisches Misstrauen und wirtschaftliche Ungleichheit tragen alle zu diesen Unterschieden bei.

Der erste Schritt zu verbesserten Ergebnissen besteht darin, sicherzustellen, dass jeder, der einem HIV-Risiko ausgesetzt ist, sich auf das Virus testen lassen kann und PReP angeboten wird.

Eine sofortige Behandlung von HIV-Diagnosepatienten hilft, Komplikationen zu vermeiden und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person das Virus auf andere überträgt.

Die CDC empfiehlt Menschen mit hohem HIV-Risiko, sich mindestens einmal jährlich auf das Virus testen zu lassen. Sexuell aktive MSM können davon profitieren, häufiger getestet zu werden.

Andere Ungleichheiten anzugehen, wird größere Veränderungen erfordern und mehr Zeit in Anspruch nehmen. Befürworter sagen, dass der erste Schritt zur Bekämpfung dieser Epidemie darin besteht, sicherzustellen, dass mehr schwarze Männer an der Führung der HIV-Entscheidungsfindung beteiligt sind.