Wenn Sie derzeit mit einer psychischen Erkrankung wie Depressionen zu kämpfen haben, sind Sie nicht allein.
Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) leiden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr fast 1 von 5 Erwachsenen und 1 von 6 Jugendlichen (im Alter von 6 bis 17 Jahren) an einer psychischen Erkrankung.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Medikamenten, die am häufigsten zur Behandlung von Depressionen sowie einigen anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden.
Was sind SSRIs?
SSRIs sind eine Erstlinienbehandlung bei Depressionen und einigen anderen psychischen Erkrankungen, da sie in der Regel für die Allgemeinbevölkerung wirksam sind und weniger Nebenwirkungen haben.
Der Hauptweg, auf dem SSRI Menschen helfen, mit Erkrankungen wie Depressionen umzugehen, besteht darin, den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen. Auch wenn es noch keine endgültige Antwort gibt,
Verschreibung von SSRIs: Was sie bei der Behandlung helfen
SSRIs werden häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Ärzte können sie jedoch verschreiben
- Zwangsstörung (OCD)
- generalisierte Angststörung
- Panikstörung
- Bulimie
- Bipolare Depressionen
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)
- Angst
Es gibt auch mehrere Off-Label-Anwendungen für SSRIs. „Off-Label“ bedeutet, dass ein Medikament verschrieben wird, um ein Problem zu behandeln, für das es nicht speziell entwickelt wurde. Im Fall von SSRIs umfassen Off-Label-Uses:
- Fibromyalgie
- Binge-Eating-Störung
- Körperdysmorphe Störung
- Autismus
Wie SSRI wirken
Serotonin ist eine von vielen Gehirnchemikalien, die Nachrichten zwischen Gehirnzellen übertragen. Es wird als „Wohlfühlchemikalie“ bezeichnet, weil es ein entspanntes Wohlbefinden bewirkt. Normalerweise zirkuliert Serotonin im Gehirn und wird dann in den Blutkreislauf aufgenommen.
Depressionen sind mit niedrigen Serotoninspiegeln (sowie niedrigen Dopamin-, Noradrenalin- und anderen Gehirnchemikalien) verbunden.
SSRI wirken, indem sie verhindern, dass Ihr Blut einen Teil des Serotonins aus Ihrem Gehirn aufnimmt. Dies hinterlässt einen höheren Serotoninspiegel im Gehirn. Erhöhtes Serotonin kann helfen, Depressionen zu lindern.
SSRIs bewirken jedoch nicht, dass der Körper mehr Serotonin produziert. Sie helfen dem Körper einfach, das, was er hat, effektiver zu nutzen.
Während SSRIs in Bezug auf ihre Wirksamkeit ziemlich ähnlich sind, unterscheiden sie sich geringfügig in Bezug auf ihre Behandlung, ihre Nebenwirkungen, ihre Dosierung und andere Faktoren.
SSRI-Medikamente
Es gibt heute eine Reihe von SSRIs. Diese beinhalten:
- Citalopram (Celexa)
- Escitalopram (Lexapro)
- Fluoxetin (Prozac, Sarafem)
- Fluvoxamin (Luvox)
- Paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva)
- Sertralin (Zoloft)
- Vilazodon (Viibryd)
Mögliche Nebenwirkungen
Da SSRIs eine sehr geringe Wirkung auf andere Neurotransmitter im Gehirn wie Dopamin und Noradrenalin haben, werden weniger Nebenwirkungen berichtet als bei trizyklischen Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), die andere Klassen von Antidepressiva sind.
Dennoch können Nebenwirkungen bei SSRIs immer noch möglich sein. Zu den häufigsten gehören:
- verminderte Libido und andere sexuelle Probleme
- Schlafstörungen
- Gewichtsänderungen
- Angst
- Schwindel
- Mundtrockenheit (Xerostomie)
- Kopfschmerzen
- Magen-Darm-Probleme
Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Food and Drug Administration (FDA) davor gewarnt hat, dass Antidepressiva wie SSRIs wirken
Da aber auch Depressionen zu vermehrten Suizidgedanken führen können, sollte diese Nebenwirkung mit Ihrem Arzt besprochen werden, damit Sie die Vor- und Nachteile eines Beginns der Medikation abwägen können.
SSRI-Risiken
„Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind im Allgemeinen sehr sichere Medikamente“, sagt Danny Carlat, MD, außerordentlicher klinischer Professor für Psychiatrie an der Tufts University School of Medicine.
„Obwohl es einige ziemlich geringfügige Nebenwirkungen gibt, wäre es für die Menschen sehr schwer, sich selbst durch die Einnahme eines SSRI Schaden zuzufügen“, sagt er.
Allerdings sollten bestimmte Personen bei der Verwendung eines SSRI vorsichtig sein. Dazu gehören Kinder und Schwangere.
Für Kinder
Da es weniger Forschung über Kinder und SSRIs als über Erwachsene und SSRIs gibt, sollten jüngere Menschen auf Stimmungs- und Verhaltensänderungen überwacht werden.
Für Schwangere
SSRIs können das Risiko bestimmter fötaler Entwicklungsprobleme erhöhen, insbesondere Herz- und Lungenprobleme.
Ärzte und werdende Mütter müssen die Risiken einer SSRI-Behandlung mit den Risiken einer unbehandelten Depression vergleichen. Depressionen ohne Behandlung können sich auch negativ auf eine Schwangerschaft auswirken. Beispielsweise suchen Mütter mit Depressionen möglicherweise nicht nach der Schwangerschaftsvorsorge, die sie benötigen.
Einige Schwangere entscheiden sich möglicherweise für einen Wechsel ihres SSRI, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, während sie weiterhin ihre Depression behandeln. Dies liegt daran, dass verschiedene SSRIs unterschiedliche Nebenwirkungen haben.
Paroxetin (Paxil) war beispielsweise
Wenn Sie Paroxetin einnehmen und schwanger werden, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, auf Fluoxetin (Prozac) oder Citalopram (Celexa) umzusteigen. Diese SSRIs sind nicht mit so schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden.
Allgemeine Risiken
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Ihre anderen Grunderkrankungen. Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen wie Epilepsie, Diabetes und Nierenerkrankungen müssen möglicherweise genauer überwacht werden, wenn sie SSRIs einnehmen.
Bestimmte SSRIs können auch mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, sowie mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln (wie Johanniskraut) reagieren.
Wie bei Ihren Grunderkrankungen sollten Sie Ihren Arzt unbedingt über alle rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie regelmäßig einnehmen.
Wann sollte die Einnahme von SSRIs in Betracht gezogen werden?
Antidepressiva wie SSRIs sind eine Methode, um die Symptome einer Depression zu lindern, aber sie sind normalerweise nur Teil eines Behandlungsplans.
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Therapie empfehlen, und wenn Sie sich dafür entschieden haben, hat Ihr Therapeut möglicherweise Ratschläge und Methoden, um Ihnen zu helfen, abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und Ihrer persönlichen Vorgeschichte.
Einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie SSRIs in Betracht ziehen, sind:
- Haben Sie das Gefühl, dass Ihr psychischer Gesundheitszustand Ihr Leben stört?
- Haben Sie weniger Freude an den Dingen, die Ihnen früher Spaß gemacht haben?
- Haben Sie ständig Konzentrationsschwierigkeiten?
- Haben Sie schon einmal Antidepressiva genommen? Wenn ja, haben sie geholfen? Waren die Nebenwirkungen schwerwiegend?
Wenn Sie glauben, dass Sie an Depressionen leiden, sich aber nicht sicher sind, gibt es mehrere Screening-Fragebögen, die hilfreich sein können. Das Besprechen der Ergebnisse mit Ihrem Arzt ist ein guter erster Schritt.
SNRIs vs. SSRIs
Wie SSRIs verhindern Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), dass der Körper zu viel Serotonin resorbiert, sodass das Gehirn mehr davon verwenden kann.
Aber im Gegensatz zu SSRIs verringern SNRIs auch die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Noradrenalin.
SNRIs werden manchmal zusätzlich zu Depressionen zur Behandlung von Nervenschmerzen und bestimmten Angststörungen eingesetzt.
Einige Beispiele für SNRIs sind:
- Venlafaxin (Effexor XR)
- Desvenlafaxin (Khedezla, Pristiq)
- Duloxetin (Irenka, Cymbalta)
- Milnacipran (Savella)
Basierend auf Ihren Symptomen und Grunderkrankungen werden Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob ein SNRI oder SSRI die beste Option für Sie ist.
Darf man bei SSRIs Alkohol trinken?
Während einige Ärzte während der Einnahme von SSRIs vom Alkoholkonsum abraten, fällt es vielen Menschen schwer, ihren Alkoholkonsum während der Behandlung vollständig einzustellen.
Ein Hauptgrund, warum Ärzte vom Trinken abraten, ist, dass sowohl SSRIs als auch Alkohol Ihre Stimmung beeinflussen und Sie auch schläfrig und weniger aufmerksam machen können.
Es ist auch möglich, dass der regelmäßige Konsum von zu viel Alkohol die Wirksamkeit Ihrer SSRIs beeinträchtigt.
Der Konsens scheint zu sein: Wenn Sie während der Einnahme von SSRIs trinken möchten, ist es wichtig, in Maßen zu trinken. Das bedeutet für die meisten Menschen ungefähr ein Getränk pro Tag, was übersetzt bedeutet:
- 12 Unzen. Bier
- 5 oz. von Wein
- 1 Unze. von Alkohol
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und erfahren Sie, was er in Bezug auf moderaten Alkoholkonsum und SSRIs rät.
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein SSRI eine gute Option für Sie sein könnte, vereinbaren Sie einen Termin, um mit einem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen. Sie werden Ihre Krankengeschichte mit Ihnen besprechen und bei der Entscheidung helfen, ob ein SSRI gut passt.
Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind unter anderem:
- Bin ich einem hohen Risiko für Nebenwirkungen eines SSRI ausgesetzt?
- Nehme ich irgendwelche Medikamente, die mit einem SSRI interagieren könnten?
- Gibt es eine andere Art von Medikament, die für mich besser wirken könnte?
- Wäre eine Gesprächstherapie anstelle von Medikamenten eine gute Option für mich?
- Wie lange dauert es, bis ein SSRI wirkt?
- Kann ich die Einnahme von SSRI abbrechen, wenn sich meine Depression bessert?
Es kann ein wenig dauern, bis Sie den richtigen SSRI oder das richtige Antidepressivum im Allgemeinen gefunden haben, das für Sie wirkt. Die gute Nachricht ist, dass viele Menschen SSRIs als hilfreich bei der Behandlung ihrer Symptome empfinden und ihnen ermöglichen, zu einem erfüllteren, glücklicheren Leben zurückzukehren.