Vorzeitiger Blasensprung: Was ist das?

Bei schwangeren Frauen tritt ein vorzeitiger Blasensprung (PROM) auf, wenn die Fruchtblase, die das Baby umgibt (die Membran), vor Beginn der Wehen reißt. Es wird häufiger als „wenn Ihre Fruchtblase bricht“ bezeichnet. Ein Membranbruch, der vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt, wird als vorzeitiger PROM (PPROM) bezeichnet. PPROM tritt laut American Family Physician bei etwa 3 Prozent der Schwangerschaften auf und verursacht etwa ein Drittel der Frühgeburten. Es tritt häufiger bei Zwillingsschwangerschaften auf.

Je früher Ihre Membranen platzen, desto schwerwiegender ist es für Sie und Ihr Baby.

  • Wenn Ihre Schwangerschaft die 37. Woche überschritten hat und Ihre Membranen platzen, ist Ihr Baby bereit für die Geburt.
  • Wenn Ihre Schwangerschaft weniger als 37 Wochen dauert und Ihre Membranen reißen, muss Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Ihr Baby sofort zur Welt bringen oder versuchen, die Schwangerschaft fortzusetzen. Ihr Arzt kann sich aufgrund des Infektionsrisikos für Ihr Baby dafür entscheiden, Ihre Wehen frühzeitig einzuleiten.

Frauen, die innerhalb von 24 Stunden nach ihren Wasserpausen entbinden, bekommen mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Infektion, daher ist es wichtig, so schnell wie möglich nach dem Blasensprung ins Krankenhaus zu gehen. Im Krankenhaus können einfache Tests bestätigen, dass Ihre Membranen gerissen sind.

Was sind die Symptome eines vorzeitigen Blasensprungs?

Das größte Anzeichen für PROM ist, dass Flüssigkeit aus der Vagina austritt. Die Flüssigkeit kann langsam rieseln oder herausspritzen. Frauen verwechseln die Flüssigkeit manchmal mit Urin.

Wenn Sie austretende Flüssigkeiten bemerken, verwenden Sie ein Pad oder Papier, um einen Teil der Flüssigkeit aufzusaugen. Schau es dir an und rieche es. Fruchtwasser sollte nicht nach Urin riechen und hat normalerweise keine Farbe.

Andere Anzeichen können sein:

  • ein Gefühl, als könnten Sie nicht aufhören zu urinieren
  • vaginaler Ausfluss oder Nässe, die mehr als normal ist
  • Blutungen aus der Scheide
  • Beckendruck

Wenn Sie glauben, dass Ihre Membranen gerissen sind, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Diagnose eines vorzeitigen Blasensprungs

Wenn Sie vermuten, dass Ihre Fruchtblase geplatzt ist und Flüssigkeit aus der Vagina austritt, muss Ihr Arzt bestätigen, dass die Membranen tatsächlich gerissen sind.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und beobachten, wie Flüssigkeit aus der Vagina austritt. Sie werden dann Tests anordnen, um PROM oder PPROM zu bestätigen. PROM-Tests beinhalten die Analyse von Vaginalsekreten, um festzustellen, ob Fruchtwasser vorhanden ist. Da die Flüssigkeiten mit Blut oder anderen Sekreten verunreinigt sein können, suchen diese Tests nach Substanzen oder bestimmten Merkmalen, die normalerweise nur im Fruchtwasser vorkommen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird mit einem medizinischen Instrument namens Spekulum etwas Flüssigkeit aus der Scheide entnehmen, um die meisten dieser Tests durchzuführen. Sie führen das Spekulum in die Scheide ein und spreizen die Scheidenwände sanft auseinander. Dadurch können sie das Innere der Scheide untersuchen und Flüssigkeit direkt aus der Scheide entnehmen.

pH-Test

Bei diesem Test wird der pH-Wert einer Vaginalsekretprobe getestet. Der normale vaginale pH-Wert liegt zwischen 4,5 und 6,0. Fruchtwasser hat einen höheren pH-Wert von 7,1 bis 7,3. Wenn die Membranen gerissen sind, ist der pH-Wert der Vaginalsekretprobe daher höher als normal.

Nitrazin-Test

Bei diesem Test wird ein Tropfen Vaginalflüssigkeit auf Papierstreifen mit Nitrazin-Farbstoff aufgetragen. Die Streifen ändern ihre Farbe je nach pH-Wert der Flüssigkeit. Die Streifen werden blau, wenn der pH-Wert größer als 6,0 ist. Ein blauer Streifen bedeutet, dass die Membranen wahrscheinlicher gerissen sind.

Dieser Test kann jedoch falsch positive Ergebnisse liefern. Wenn Blut in die Probe gelangt oder eine Infektion vorliegt, kann der pH-Wert der Scheidenflüssigkeit höher als normal sein. Sperma hat auch einen höheren pH-Wert, so dass kürzlicher Vaginalverkehr zu falschen Messwerten führen kann.

Ferning

Wenn Ihre Fruchtblase gebrochen ist, erzeugt die mit Östrogen vermischte Flüssigkeit aufgrund der Salzkristallisation unter dem Mikroskop ein „farnähnliches“ Muster. Ein paar Tropfen Flüssigkeit werden auf einen Objektträger gegeben und unter einem Mikroskop beobachtet.

Andere Tests

Andere Tests zur Diagnose von PROM umfassen:

  • Farbstofftest: Injektion von Farbstoff in die Fruchtblase durch den Bauch. Wenn die Membranen gerissen sind, wird die gefärbte Flüssigkeit innerhalb von 30 Minuten in der Vagina gefunden.
  • Tests, die die Konzentrationen von Chemikalien messen, von denen bekannt ist, dass sie im Fruchtwasser, aber nicht in der Vaginalflüssigkeit vorhanden sind. Dazu gehören Prolaktin, Alpha-Fetoprotein, Glucose und Diaminoxidase. Hohe Konzentrationen dieser Substanzen bedeuten, dass die Membranen gebrochen sind.
  • Neuere nicht-invasive Tests wie der AmniSure ROM-Test von QIAGEN Sciences. Dieser Test erfordert keine Spekulumuntersuchung. Es funktioniert durch den Nachweis des Plazenta-Alpha-Mikroglobulin-1-Biomarkers im Fruchtwasser.

Sobald PROM bestätigt ist, werden wahrscheinlich zusätzliche Tests zur Bewertung der folgenden Punkte durchgeführt, um Folgendes zu bewerten:

  • das Vorhandensein einer Infektion durch Testen des Fruchtwassers
  • der Grad der fetalen Lungenentwicklung, um festzustellen, ob die Lungen des Babys reif genug sind, um außerhalb der Gebärmutter zu operieren
  • den Status und die Gesundheit des Fötus, einschließlich des Abhörens der Herzfrequenz des Babys

Wenn Sie termingerecht sind (mehr als 37 Wochen schwanger), können Sie auf natürliche Weise Wehen setzen oder Ihr Arzt kann Wehen einleiten, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Wenn Ihr Arzt beschließt, die Geburt hinauszuzögern, sollte er Sie und Ihr Baby weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass diese Entscheidung die beste Vorgehensweise bleibt. Wenn die Herzfrequenz des Babys sinkt, ist eine sofortige Entbindung unerlässlich.

Gibt es Komplikationen bei PROM?

Das größte Risiko von PROM ist eine Infektion. Wenn sich die Gebärmutter entzündet (Chorioamnionitis), muss das Baby sofort entbunden werden. Eine Infektion kann ernsthafte Probleme für das Baby verursachen.

Für vorzeitige PROM ist das größte Risiko eine Frühgeburt, die das Risiko von Komplikationen für das Baby erhöht. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Lernschwächen
  • neurologische Probleme
  • Atemnotsyndrom

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Nabelschnurkompression. Ohne Fruchtwasser ist die Nabelschnur anfällig für Schäden. Die Nabelschnur versorgt das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen und wird normalerweise durch das Fruchtwasser geschützt. Wenn die Flüssigkeit austritt, kann die Nabelschnur zwischen dem Baby und der Gebärmutter zusammengedrückt werden oder in einigen Fällen aus der Gebärmutter in die Scheide fallen. Dies kann zu schweren Hirnverletzungen und sogar zum Tod führen.

Frühzeitiges PROM vor der 24. SSW ist selten. Dies führt jedoch häufig zum Tod des Fötus, da sich die Lungen des Babys nicht richtig entwickeln können. Wenn das Baby überlebt, wird es oft langfristige Probleme haben, einschließlich:

  • chronische Lungenerkrankung
  • Entwicklungsprobleme
  • Hydrozephalus
  • zerebrale Lähmung

Was passiert als nächstes?

Was als nächstes passiert, hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab.

37 Wochen und mehr

Ihr Arzt wird mit der Geburt Ihres Babys fortfahren. Wehen können von selbst (spontan) auftreten oder Ihr Arzt kann Wehen mit bestimmten Medikamenten einleiten.

Kurzfristig (34 bis 36 Wochen)

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit der Geburt des Babys fortfahren, wenn das Krankenhaus eine Neugeborenenversorgung anbietet. Laut Sanford Health werden zwei Fünftel der Frauen in diesem Stadium das Baby innerhalb einer Woche zur Welt bringen. Viele liefern innerhalb von 48 Stunden.

Frühgeborene (weniger als 34 Wochen)

Wenn die Lungen des Babys nicht vollständig ausgereift sind, wird der Arzt warten wollen, um die Wehen einzuleiten. Sie werden über Ihre eigene Situation und die Risiken und Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die Ihnen und Ihrem Baby zur Verfügung stehen.

Zu den Medikamenten können gehören:

  • Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen
  • Steroidinjektionen, um die Entwicklung der Lungen des Babys zu beschleunigen
  • Medikamente zur Vorbeugung von Wehen

Ihr Arzt wird Sie und Ihr Baby auch engmaschig mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen überwachen und auf Infektionen untersuchen. Möglicherweise müssen Sie während dieser Zeit im Bett bleiben.

Was ist der Ausblick?

Die Aussichten hängen vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab. Zu früh geborene Babys haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Trotz Versuchen, eine Schwangerschaft nach PPROM zu verlängern, werden viele Frauen innerhalb einer Woche gebären. Laut American Family Physician führt PPROM in 1 bis 2 Prozent der Fälle zum Tod des Fötus.

Wie kann ich PROM verhindern?

Sie können PROM nicht immer verhindern, aber bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihr Risiko verringern. Eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten und Rauchen während der Schwangerschaft kann Ihr Risiko für PROM erhöhen (Rauchen sollte vermieden werden).

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Steroidmedikamente einnehmen. Sie können Ihnen empfehlen, die Einnahme zu beenden, wenn sie nicht unbedingt für die Behandlung eines anderen Problems erforderlich sind

Bewegung während der Schwangerschaft ist in Ordnung, aber Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie viel körperliche Aktivität Sie während Ihrer Schwangerschaft sicher ausüben können. Anstrengende körperliche Aktivität kann ebenfalls PROM verursachen.