Was ist das SMA-Syndrom?
Das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom (SMA) ist eine seltene Form der Kompression des Dünndarms. Es ist eine behandelbare Erkrankung, aber eine verzögerte Diagnose kann zu schwereren Symptomen oder sogar zum Tod führen.
Das SMA-Syndrom hat viele andere Namen, darunter:
- chronischer Zwölffingerdarm-Ileus
- Wilkie-Syndrom
- Cast-Syndrom
- arterio-mesenteriales duodenales Kompressionssyndrom
- gutartige Zwölffingerdarmstauung
- Mesenterialwurzelsyndrom
Notiz:
Das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom sollte nicht mit der spinalen Muskelatrophie verwechselt werden, die eine völlig eigenständige und nicht verwandte Krankheit ist, die auch als SMA abgekürzt wird.
Für die Zwecke dieses Artikels bezieht sich das SMA-Syndrom auf das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom.
Lesen Sie weiter, um mehr über das SMA-Syndrom zu erfahren und was zu erwarten ist, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, es haben.
Symptome des Arteria-mesenterica-superior-Syndroms
Die Symptome des SMA-Syndroms variieren von Person zu Person und sind im Allgemeinen unspezifisch. Bei manchen Menschen verstärken sich die Symptome allmählich, während sie sich bei anderen schnell entwickeln.
Häufige Symptome des SMA-Syndroms sind:
- Gewichtsverlust
-
Oberbauchschmerzen (Schmerzen unterhalb der Rippen im Oberbauch), besonders wenn sie schlimmer sind, wenn Sie auf dem Rücken liegen
-
Erbrechen, insbesondere bei nur teilweise verdauten Speisen
- Brechreiz
-
sich sehr schnell satt fühlen
- geschwollenen Bauch
Was verursacht das SMA-Syndrom?
Der erste Abschnitt Ihres Dünndarms wird Zwölffingerdarm genannt. Unter Ihrem Magen verläuft Ihr Zwölffingerdarm zwischen zwei Arterien: Ihrer Bauchaorta und Ihrer oberen Mesenterialarterie.
Typischerweise haben Menschen ein Fettpolster, das wie ein Polster für Ihren SMA wirkt und ihn von Ihrer Wirbelsäule, Nierenvene und dem Zwölffingerdarm fernhält. Wenn Sie ein SMA-Syndrom haben, ist dieses mesenteriale Fettpolster zu klein und Ihre SMA drückt Ihren Zwölffingerdarm gegen Ihre Baucharterie.
Es gibt viele Gründe, warum das Mesenterialfettpolster kleiner werden kann, aber normalerweise ist es so
Ein typischer Gewichtsverlust, der das SMA-Syndrom verursacht, ist nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen, also können Sie bei Ihrer Trainingsroutine bleiben, wenn Sie eine haben.
Einige der Ursachen für Gewichtsverlust im Zusammenhang mit dem SMA-Syndrom sind:
- Hypermetabolismus infolge von Verletzungen oder Verbrennungen
- Magersucht
- Malabsorptionssyndrom
- Kachexie
Bei jüngeren Menschen ist das SMA-Syndrom häufig eine Folge einer Wirbelsäulenoperation zur Behandlung von Skoliose.
Wer bekommt SMAS?
Das SMA-Syndrom ist eine seltene Erkrankung. Experten schätzen, dass zwischen 0,1 und 0,3 Prozent der US-Bevölkerung am SMA-Syndrom leiden.
Menschen jeden Alters können ein SMA-Syndrom haben, aber am häufigsten tritt es zwischen den Altersgruppen auf
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Rasse oder ethnische Zugehörigkeit Ihr Risiko für das SMA-Syndrom erhöhen, und es wird nicht als Erbkrankheit angesehen.
Die meisten Menschen mit SMA-Syndrom haben keine Verwandten, die die Diagnose teilen. Es gibt einige gemeldete Fälle von SMA-Syndrom innerhalb von Familien oder eineiigen Zwillingen, daher ist es immer noch möglich, dass Ihre Gene ein Risikofaktor sind.
Einige Menschen werden mit geringfügigen körperlichen Unterschieden geboren, die ihr Risiko für das SMA-Syndrom erhöhen könnten. Dies könnte Unterschiede in der Länge eines Bandes umfassen, das Ihren Zwölffingerdarm stützt, oder den genauen Winkel und Ort, an dem Ihre SMA von Ihrer Baucharterie abzweigt.
Wenn Sie jedoch einen dieser angeborenen Unterschiede haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie es wissen, bis Sie das SMA-Syndrom diagnostiziert haben.
Mögliche Komplikationen von SMAS
Wenn Ihre SMA und Ihre Bauchaorta Ihren Zwölffingerdarm einklemmen, haben Sie ein SMA-Syndrom. Dieselbe Quetschstelle kann auch Ihre Nierenvene komprimieren, was zu einem Zustand namens Nussknacker-Syndrom führt.
Es ist nicht üblich, beide Krankheiten gleichzeitig zu haben, aber
Andere Komplikationen des SMA-Syndroms sind:
- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre
- Gastritis
- Galle Reflux
- Austrocknung
- Unterernährung
- wenig Kalium
- niedriger Blutdruck
- verringerter Urin
- Aspirations-Pneumonie
Wie wird das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom behandelt?
Bei der Behandlung des SMA-Syndroms konzentrieren sich die Ärzte auf die Ursachenbekämpfung.
Dies bedeutet normalerweise, zuerst einen nicht-invasiven Ansatz zu wählen und das mesenteriale Fettpolster wiederherzustellen, um den Druck auf Ihren Zwölffingerdarm zu verringern. Dies wird durch kontrollierte Gewichtszunahme erreicht.
Wenn Sie stark unterernährt sind, müssen Sie möglicherweise mit intravenösen (IV) Flüssigkeiten oder einer Ernährungssonde beginnen. Wenn Ihr Arzt es für sicher hält, können Sie mit der oralen Einnahme flüssiger Nahrung beginnen und dann zu kalorienreichen weichen Nahrungsmitteln und festen Speisen übergehen.
Während dieser Zeit werden Ihnen möglicherweise Medikamente verschrieben, um ein Erbrechen zu verhindern.
Wenn dieser Ansatz nicht funktioniert, kann eine Operation erforderlich sein. Chirurgische Eingriffe könnten bedeuten, das Zwölffingerdarm oder die SMA neu zu positionieren oder einen Abschnitt des Dünndarms zu umgehen, um die Quetschstelle zu vermeiden.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Die Symptome des SMA-Syndroms sind ziemlich vage und es ist keine sehr häufige Krankheit. Dies kann eine schnelle Diagnose erschweren.
Behandlungsverzögerungen können jedoch zu erheblichen Komplikationen, schlechteren Ergebnissen oder sogar zum Tod führen, daher ist es wichtig, sie so früh wie möglich zu erkennen.
Unerklärlicher Gewichtsverlust ist ein Indikator für das SMA-Syndrom sowie für andere schwerwiegende Erkrankungen. Wenn Sie abnehmen und anhaltendes Erbrechen oder Schmerzen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Wie wird das SMA-Syndrom diagnostiziert?
Das SMA-Syndrom kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome nicht spezifisch für diese Erkrankung sind. Ärzte werden diagnostische Scans verwenden, um andere Krankheiten auszuschließen und das SMA-Syndrom zu bestätigen. Manche
- Röntgen
- Barium
- Endoskopie
- CT-Scan
- Doppler-Ultraschall
- Magnetresonanzangiographie (MRA)
Wie sind die langfristigen Aussichten für das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom?
Die langfristigen Aussichten für Menschen mit SMA-Syndrom hängen davon ab, wie schnell es diagnostiziert und behandelt wird.
Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung können die Aussichten ausgezeichnet sein. Nichtinvasive Behandlungen, die sich auf die Gewichtszunahme konzentrieren, können 4 bis 6 Wochen dauern.
Die Nachsorge wird von Fall zu Fall festgelegt und kann erforderlich sein, um die körperlichen und psychischen Symptome für einige Zeit zu bewältigen.
Möglicherweise müssen Sie sich mit einem Ernährungsberater oder Psychologen treffen, um Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, die Ihre Symptome verbessern können.
Wenn die Diagnose spät im Fortschreiten der Krankheit gestellt wird, sind die Eingriffe schwerwiegender und können tödlich sein.
Wegbringen
Das SMA-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch die Einengung eines Teils Ihres Dünndarms zwischen zwei Arterien definiert wird. Bei den meisten Menschen geschieht dies, nachdem ein erheblicher Gewichtsverlust dazu geführt hat, dass das mesenteriale Fettpolster schrumpft, was dann dazu führt, dass der Darm eingeklemmt wird.
Wenn Sie schnell eine Diagnose erhalten, kann Ihnen ein medizinisches Team bei der Bewältigung der Erkrankung helfen, in der Regel durch eine Erhöhung Ihrer Kalorienzufuhr. Wenn dies nicht funktioniert, stehen chirurgische Optionen zur Verfügung.
Das SMA-Syndrom kann jedoch tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird, daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass Sie es haben könnten die Bedingung.
Die Symptome des SMA-Syndroms können vielen verschiedenen Diagnosen ähneln, aber wenn Sie abnehmen, sich übergeben oder Schmerzen haben und Sie nicht wissen, warum, ist es am besten, nicht zu warten. Lassen Sie einen Arzt die Ursache feststellen, damit Sie sich wieder richtig fühlen können.