Was ist nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC)?
Ihre Blase ist ein flexibles, sackartiges Organ, das sich vor Ihrem Becken befindet. Nachdem Ihre Nieren Urin produziert haben, wandert die Flüssigkeit zu Ihrer Blase, wo sie gespeichert wird, bis sie Ihren Körper verlässt.
Ihre Blase besteht aus mehreren Schichten. Von innen nach außen sind die Hauptschichten:
- Innenauskleidung (Urothel oder Übergangsepithel)
- Bindegewebe
- Muskelschicht
- Fettschicht
Es ist möglich, dass Ihre Blase Krebs entwickelt. Entsprechend der
Blasenkrebs beginnt normalerweise in der inneren Auskleidung Ihrer Blase. Wenn der Krebs nur in den inneren Auskleidungs- oder Bindegewebsschichten gefunden wird, wird er als nicht muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC) bezeichnet, da er die Muskelschicht noch nicht erreicht hat.
Lesen Sie weiter, um mehr über NMIBC zu erfahren.
Was verursacht nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs?
Jede Art von Blasenkrebs ist das atypische Wachstum von Zellen in Ihrer Blase. Sie haben viele Arten von Zellen in Ihrer Blase, die krebsartig werden können, aber die Urothelzellen sind bei weitem die häufigste Art, die Blasenkrebs verursacht.
Was genau dazu führt, dass Blasenzellen krebsartig werden, ist nicht bekannt. Es wurde jedoch festgestellt, dass bestimmte Dinge das Risiko von Blasenkrebs erhöhen, einschließlich NMIBC. Diese beinhalten:
- Tabakkonsum, insbesondere Rauchen
- eine Familiengeschichte von Blasenkrebs
- genetische Mutationen
- Exposition gegenüber bestimmten Industrieprodukten wie Farben, Farbstoffen, Metallen und Erdölprodukten
- eine Geschichte der Strahlentherapie um Ihr Becken herum
- vorherige Anwendung einiger Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid oder Ifosfamid
- Einnahme des Krauts Aristolochia fangchi
- Trinkwasser, das Arsen oder Chlor enthält
- eine Geschichte von Blaseninfektionen
- längerer Gebrauch von Blasenkathetern
- älteres Alter
Nicht-muskelinvasive Blasenkrebssymptome
Das häufigste Symptom von Blasenkrebs ist Blut im Urin (Hämaturie). Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Urin dunkelrot ist, obwohl dies in einigen Fällen der Fall sein kann. Häufiger bemerken Sie möglicherweise, dass Ihr Urin rosa oder orange erscheint.
Andere Symptome von NMIBC sind:
- häufiges oder dringendes Wasserlassen
-
schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie)
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im Beckenbereich
Viele dieser Symptome überschneiden sich mit weniger schweren Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen (HWI), aber selbst diese können schwerwiegend werden, wenn sie unbehandelt bleiben.
Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, suchen Sie einen Arzt auf, um die Ursache zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen.
Grading und Staging von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Blasenkrebs wird in Grade und Stadien eingeteilt. Dieses System hilft Ärzten, den Fortschritt des Krebses zu verfolgen und die besten Behandlungsmethoden zu bestimmen.
Blasenkrebs-Grade
Noten wurden früher als Zahl (1 bis 3) ausgedrückt. Heute werden sie normalerweise in niedrige (1 bis etwa 2,5) oder hohe (etwa 2,5 bis 3) Grade unterteilt.
Je weniger die Krebszellen gesunden Zellen ähneln, desto höher ist der Grad. Höhere Werte breiten sich eher in die Muskelschicht Ihrer Blase und dann darüber hinaus in andere Teile Ihres Körpers aus.
Stadien von Blasenkrebs
Blasenkrebsstadien werden mithilfe des TNM-Systems ausgedrückt, das eine Zahl verwendet, um jede der drei Variablen zu beschreiben:
- Tumor (T)
- Lymphknoten (N)
- Metastasen (M)
Je höher die T-Zahl, desto tiefer ist der Krebs in die Schichten Ihrer Blase vorgedrungen. NMIBC ist jeder Blasenkrebs mit einer T-Zahl unter 2.
Eine N-Zahl größer als 0 bedeutet, dass der Krebs mindestens einen Lymphknoten erreicht hat. Eine M-Zahl größer als 0 bedeutet, dass sich der Krebs auf einen entfernten Lymphknoten oder ein anderes Organ ausgebreitet hat (meistens Lunge, Leber oder Knochen).
Mögliche Komplikationen
Zu den Komplikationen von NMIBC können gehören:
- Gewichtsverlust
- Ermüdung
- UTI
- Harnstauung
- chronisches Nierenversagen
Das Komplikationsrisiko steigt mit dem Wachstum des Tumors. Da NMIBC-Tumoren die Muskelschicht der Blase nicht erreicht haben, sind sie im Allgemeinen kleiner und verursachen weniger Komplikationen, wenn sie schnell behandelt werden, als einige andere Arten von Blasenkrebs.
Diagnose von nicht muskelinvasivem Blasenkrebs
NMIBC macht mehr als die Hälfte aller Blasenkrebsdiagnosen aus, berichtet das Bladder Cancer Advocacy Network.
Wenn ein Arzt vermutet, dass Sie irgendeine Art von Blasenkrebs haben, einschließlich NMIBC, wird er zunächst nach Ihrer Vorgeschichte und Ihren Symptomen fragen. Sie können möglicherweise auch einen Blasentumor bei einer digitalen rektalen Untersuchung oder, wenn Sie eine Vagina haben, bei einer Untersuchung des Beckens ertasten.
Ihr Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Spezialisten namens Urologe. Sie können Urinproben und Blutproben nehmen und sie für eine Reihe von Tests an ein Labor schicken, die Krebs oder andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen erkennen können.
Ärzte können mit einer kleinen Kamera, die als Zystoskop bezeichnet wird, oder mit bildgebenden Scans wie MRT oder einem retrograden Pyelogramm in Ihre Blase schauen. Wenn atypische Bereiche gefunden werden, können sie eine Probe entnehmen, die als Biopsie bezeichnet wird.
Behandlung von nicht muskelinvasivem Blasenkrebs
Es gibt mehrere Behandlungen für NMIBC. Nicht alle Behandlungen sind für jeden Krebsfall erforderlich. Der Grad, das Stadium und das Ansprechen auf die Behandlung des Krebses bestimmen die nächsten Schritte.
Transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT)
Bei der TURBT-Operation führt ein Arzt ein Zystoskop durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase ein und entfernt abnorme Zellen. Sie müssen nicht in den Bauch schneiden.
Intravesikale Chemotherapie
Die intravesikale Chemotherapie wird oft unmittelbar nach der Operation durchgeführt. Chemotherapeutika werden direkt in Ihre Blase eingeführt.
Intravesikale Immuntherapie
Die Immuntherapie hilft Ihrem Immunsystem, Krebs zu bekämpfen. Bacillus Calmette-Guerin (BCG), der oft zur Impfung gegen Tuberkulose verwendet wird, wird direkt in Ihre Blase eingebracht.
Zystektomie
Während der Zystektomie entfernt ein Chirurg Ihre Blase. In einigen Fällen kann es teilweise entfernt werden, in anderen Fällen muss es jedoch vollständig entfernt werden.
Nächste Schritte nach der Diagnose
Nachdem Sie eine NMIBC-Diagnose erhalten haben, fragen Sie sich möglicherweise, was als nächstes zu tun ist.
Informieren Sie sich zunächst über NMIBC und seine Behandlung. Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen, die Sie haben, egal wie groß oder klein.
Erwarten Sie eine Vielzahl starker Emotionen. Möglicherweise benötigen Sie Zeit, um Ihre Diagnose zu verarbeiten. Wenden Sie sich an vertrauenswürdige Angehörige und erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.
Wenn Sie dazu in der Lage sind und Ihre Ärzte es genehmigen, versuchen Sie, Sport zu treiben und ins Freie zu gehen. Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen, ist wichtig, um Ihre geistige Gesundheit während der Behandlung und darüber hinaus zu erhalten.
Überlebensrate bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Entsprechend der
Dies ist höher als die Überlebensrate für Blasenkrebs insgesamt, die bei 77 % liegt.
Es ist wichtig zu bedenken, dass es sich bei den Überlebensraten um grobe Schätzungen handelt. Sie berücksichtigen im Allgemeinen auch nicht die Forschungsergebnisse der letzten 5 Jahre.
Ihr Arzt kann Ihnen basierend auf Ihren individuellen Umständen eine detailliertere Prognose geben.
Wegbringen
Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC) ist eine Art von Blasenkrebs, der sich nicht über die inneren Schichten der Blase hinaus ausgebreitet hat.
Die meisten Menschen, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, haben NMIBC. Die Aussichten für Menschen mit diesem Krebsstadium sind sehr gut.
Je früher Krebs erkannt wird, desto besser ist in den meisten Fällen das Ergebnis. Wenn Sie vermuten, dass Sie NMIBC haben könnten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.