Zwei Frauen erzählen ihre Geschichten über Gebärmutterhalskrebs – eine Krebserkrankung, die erst im fortgeschrittenen Stadium Symptome verursacht. Ein Pap-Abstrich ist die beste Methode zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Eine HPV-Impfung kann dies verhindern.

Gebärmutterhalskrebs ist möglicherweise nicht die erste Krebsart, an die Sie denken, wenn Sie über das Krebsrisiko von Frauen sprechen. Brustkrebs, der diagnostiziert wird
Aber Gebärmutterhalskrebs, der diagnostiziert wird
Trotz Empfehlungen zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen steigt die Zahl der Frauen, die überfällig für Vorsorgeuntersuchungen sind
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„Nein, das tust du nicht!“ Das waren die ersten Worte, die Ashley Shaffers Mutter zu ihr sagte, als die zertifizierte Fitnesstrainerin aus Südkalifornien ihr mitteilte, dass bei ihr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert worden sei.
„Es hat eine Weile gedauert, bis die Nachricht wirklich angekommen ist“, sagte sie. „Mein Mann war da, als ich den Anruf erhielt, und nachdem ich es ihm gesagt hatte, weinte ich.“
Aber Shaffer gibt zu, dass die Nachricht für sie – selbst für ihre Mutter – kein völliger Schock war, da sie schon seit einiger Zeit Symptome hatte.
„Eigentlich war ich ein wenig erleichtert, weil ich jetzt einige Antworten hatte“, sagt sie.
Vor ihrer Diagnose hatte Shaffer Durchbruchblutungen.
„Ich habe es auf Stress zurückgeführt, aber es kam immer häufiger vor. Außerdem bekam ich beim und nach dem Sex Schmerzen und beschloss, dass es in meinem Interesse sei, meinen Gynäkologen aufzusuchen und mich untersuchen zu lassen.“
Der Gynäkologe teilte ihr mit, dass sie Nebenwirkungen der Antibabypille habe. Sie sagte ihr, sie solle eine Pause von der Pille machen. Obwohl sie nicht glaubte, dass die Symptome mit irgendetwas anderem zu tun hatten, schon gar nicht mit Krebs, führte der Arzt dennoch Shaffers jährlichen Pap-Abstrich durch und testete sie auf HPV.
„Die Ergebnisse kamen eine Woche später mit meinem ersten abnormalen Pap und einem positiven Ergebnis für Hochrisiko-HPV zurück“, sagt Shaffer. „Ein paar Wochen später ging ich zu einer Kolposkopie und mir wurden vier Biopsien aus meinem Gebärmutterhals und dem Gebärmutterhalskanal entnommen. Ein paar Tage später kam die Pathologie aus den Biopsien zurück und man fand ein Adenokarzinom an meinem Gebärmutterhals.“
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Anisa Shomo, Ärztin für Allgemeinmedizin und Professorin am University of Cincinnati College of Medicine, erhielt die Diagnose Gebärmutterhalskrebs nach einem regelmäßigen Screening. Ihre Ergebnisse zeigten Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0, dem frühesten Stadium und einem Stadium, das wahrscheinlich keine Symptome verursacht.
„Der wichtigste Faktor, der mir geholfen hat, frühzeitig erkannt zu werden, ist, dass ich in einer Familie aufgewachsen bin, in der vorbeugende Gesundheitsfürsorge schon immer wichtig war“, sagt Dr. Shomo.
„Ich bin eines von neun Kindern. Meine Mutter verbrachte viel Zeit beim Arzt, um Schwangerschaftstermine zu vereinbaren und Kinder zu Kontrolluntersuchungen mitzunehmen, also waren wir immer beim Arzt. Wir sind in einer Kultur der Routineuntersuchungen aufgewachsen, also wurde es bei einer Routineuntersuchung erwischt. Ich hatte keine Symptome.“
Dr. Shomos Krebs war eine seltene, aggressive Form von Gebärmutterhalskrebs, was die Früherkennung noch wichtiger machte.
Verbanne die Scham
Sowohl Shaffer als auch Shomo haben das humane Papillomavirus (HPV), ein Virus, das für 95 % aller HPV-Fälle verantwortlich ist.
„Ich wurde positiv auf HPV 16 und 18 getestet, was die Ursache für die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs ist“, sagt Shaffer.
Shomo wusste, dass sie HPV ausgesetzt war, weil sie in jungen Jahren an Gebärmutterhalsdysplasie gelitten hatte. Sie wusste, dass dies bedeutete, dass ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs höher war.
Als Arzt sagt Shomo: „Wir müssen darüber reden, denn 95 % des Gebärmutterhalskrebses werden durch HPV verursacht.“ Viele Leute reden nicht über Gebärmutterhalskrebs, weil er stark stigmatisiert ist, weil ein Großteil des Gebärmutterhalskrebses durch HPV verursacht wird und weil die Leute HPV für eine sexuell übertragbare Krankheit halten. Aber so gut wie jeder hat HPV.“
Tatsächlich sagen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).
Behandlungen und die Zukunft
Dr. Shomo sagt, dass die gute Nachricht für Menschen, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, darin besteht, dass sich die Diskussion darüber oft auf das Überleben konzentriert, weil die Behandlung erfolgreich sein kann, insbesondere wenn sie früh erkannt wird.
Doch viele Frauen müssen bei der Entscheidung für eine Behandlung Dinge wie ihre Fruchtbarkeit und ihre Fortpflanzungsfähigkeit berücksichtigen. Sowohl Shomo als auch Shaffer taten es.
„Für mich war es einfacher, Behandlungsentscheidungen zu treffen als für andere Frauen. Mein Mann und ich hatten bereits beschlossen, keine Kinder zu bekommen, sodass ich das Glück hatte, mir keine Sorgen um den Erhalt meiner Fruchtbarkeit machen zu müssen. Das ist für viele Frauen in meinem Alter ein so großer Faktor“, sagt Shaffer. „Natürlich gab es noch viele Diskussionen, aber mein Mann und ich konzentrierten uns weiterhin darauf, den Krebs loszuwerden und den Empfehlungen meines Arztes zu folgen.“
Shaffer entschied sich für ein elektrochirurgisches Schleifenexzisionsverfahren (LEEP). Aber die Ränder zeigten immer noch Anzeichen von Krebs, also kam sie für eine Kegelbiopsie zurück, bei der ein größerer Teil des Gebärmutterhalses entfernt wurde. Das Verfahren hat gut funktioniert.
Letztendlich entschied sich Shaffer jedoch für eine vollständige Hysterektomie, weil „wir bei einer Ultraschalluntersuchung auch festgestellt hatten, dass ich Uterusmyome und Adenomyose hatte, und außerdem wollten wir das Risiko eines erneuten Krebses verringern.“
Auch bei Dr. Shomo wurde eine Konusbiopsie durchgeführt, die ebenfalls erfolgreich war, aber wie Shaffer entschied sie sich letztendlich für eine Hysterektomie.
„Wir waren ambivalent, was das Kinderkriegen angeht. Sie sagten, wenn man absolut weiß, dass man keine Kinder haben möchte, dann kann man eine Hysterektomie durchführen lassen, aber wir waren uns nicht einig, also habe ich die Kegelbiopsie machen lassen“, sagt Dr. Shomo.
Nachdem Dr. Shomo drei Jahre lang alle zwei Monate Pap-Abstriche machen ließ und Fruchtbarkeitsspezialisten zu ihren Chancen befragt hatte, mit ihrem Mann eine Familie zu gründen, entschied sie sich für eine Hysterektomie.
„Es hätte schlimmer kommen können, das weiß ich“, sagte Dr. Sagt Shomo. „Ich war dankbar, dass es nicht so war.“
Verfechter der Prävention
Dr. Shomo erhielt den HPV-Impfstoff, als sie im Alter von 25 Jahren Medizin studierte. „Ich habe den HPV-Impfstoff erhalten, als er zum ersten Mal auf den Markt kam. Ich war bereits damit in Kontakt gekommen, aber als sie den Impfstoff herausbrachten, dachte ich, ich möchte ihn bekommen“, sagt sie und fügt hinzu, dass sie glaubt, dass der Impfstoff möglicherweise verhindert hat, dass ihr Krebs zurückkehrt oder sich verschlimmert und sich ausbreitet.
„Ich kann dieses Wissen jetzt nutzen, um mich für meine jungen Patienten einzusetzen. Wir geben [the HPV vaccine] hoffentlich im Alter von 11 und 12 Jahren, bevor man wirklich damit in Berührung kommt. Deshalb sehen wir einen Rückgang der Zahlen“, sagt sie.
HPV-Impfung – früh ist am besten
Entsprechend der
Die Ermutigung junger Menschen, sich impfen zu lassen, passt zu einer dreistufigen Strategie, um das Bewusstsein der Menschen für Gebärmutterhalskrebs zu schärfen.
„Wir müssen die Stigmatisierung von HPV verringern, HPV-Impfstoffe verabreichen, und der andere Teil ist, dass wir für Menschen, die den Zugang zu Impfungen verpasst haben, einfach Frauen dazu bringen müssen, ihre Gesundheit zu priorisieren und ihren Arzt aufzusuchen.“
Shaffer wiederholt das: „Sie müssen Ihr eigener größter Fürsprecher sein. Niemand wird Ihren Körper jemals so gut kennen wie Sie. Wenn Sie das Gefühl haben, nicht die nötige Pflege zu erhalten, suchen Sie sich einen anderen Arzt. Gebärmutterhalskrebs kann vermeidbar sein. HPV-Impfstoffe sind verfügbar. Gehen Sie immer zu Ihren Vorführungen.“