Nur wenige medizinische Verfahren in der Geschichte haben so viele Kontroversen ausgelöst wie die Lobotomie. Mitte des 20. Jahrhunderts wurden in den Vereinigten Staaten Zehntausende von Lobotomien durchgeführt, die oft zu verheerenden Ergebnissen führten.

Eine Lobotomie, auch Leukotomie genannt, ist eine Art von Psychochirurgie, die zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Stimmungsstörungen und Schizophrenie eingesetzt wurde. Psychooperationen sind Verfahren, bei denen Teile des Gehirns physisch entfernt oder verändert werden.

Lobotomien beinhalteten das Trennen von Gewebe in einem Bereich, der als präfrontaler Cortex bezeichnet wird, auf eine von zwei primären Arten:

  • Frontale Lobotomie. Ein Chirurg bohrte ein Loch in jede Seite des Schädels und schnitt mit einem Instrument, das einem Eispickel namens Leukotom ähnelt, durch Gehirngewebe.
  • Transorbitale Lobotomie. Ein Chirurg führte ein Leukotom durch die Augenhöhle ein und trieb es mit einem Hammer durch eine dünne Knochenschicht, um Zugang zum Gehirn zu erhalten.

Diese Verfahren werden in den Vereinigten Staaten nicht mehr durchgeführt, aber einige andere Arten von Psychochirurgie werden immer noch durchgeführt, wenn andere Behandlungen versagt haben. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum Lobotomien traditionell durchgeführt wurden und warum Psychochirurgie heute eingesetzt wird.

Werden heute noch Lobotomien durchgeführt?

Lobotomien sind nicht mehr, nicht länger in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Sie begannen in den 1950er und 1960er Jahren mit der Entwicklung von Antipsychotika in Ungnade zu fallen. Die letzte aufgezeichnete Lobotomie in den Vereinigten Staaten wurde 1967 von Dr. Walter Freeman durchgeführt und endete mit dem Tod der Person, an der sie durchgeführt wurde.

In Europa hat die Sowjetunion Lobotomien verboten 1950, ein Jahr nachdem der Erfinder Dr. Egas Moniz den Nobelpreis für Medizin gewonnen hatte. Sie bestanden bis in die 1970er Jahre im übrigen Europa und in die 1980er in Skandinavien.

Einige andere Arten von Psychochirurgie werden heute noch verwendet, wie zum Beispiel:

  • Cingulotomie
  • vordere Kapsulotomie
  • Subcaudate Traktotomie
  • limbische Leukotomie
  • Corpus Callosotomie

Nutzen und Nutzen der Psychochirurgie

Mit Fortschritten in der Medikation werden Psychooperationen selten durchgeführt. Eine Operation wird in der Regel nur dann eingesetzt, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten versagt haben. Zu den heute noch verwendeten Operationstechniken gehören:

Cingulotomie

Cingulotomie ist die am häufigsten führte Psychochirurgie in Nordamerika durch. Es ist eine Art von Operation, bei der Gewebe in der vorderen Cingulumregion verändert wird, die mit chronischen Schmerzen verbunden ist. Es wird manchmal verwendet, um Symptome zu behandeln von:

  • chronische und schwere Angststörungen wie Zwangsstörungen (OCD)
  • schwere affektive Störungen, wie z. B. behandlungsresistente Depression oder bipolare Störung
  • Heroinsucht
  • chronische Schmerzsyndrome, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen

  • schwere Schizophrenie mit aggressivem Verhalten

Vordere Kapsulotomie

Eine vordere Kapsulotomie ist eine mögliche Behandlung für schwere Zwangsstörungen, die nicht auf Psychotherapie und Medikamente ansprechen. Dabei wird der Teil des Gehirns verändert, der Informationen vom Thalamus und Hirnstamm zur präfrontalen Region transportiert.

In einer Überprüfung aus dem Jahr 2019 stellten Forscher fest, dass von 512 Personen, die von 1961 bis 2018 behandelt wurden, 73 Prozent auf die Operation ansprachen und 24 Prozent eine Linderung ihrer Symptome sahen.

Subkaudale Traktotomie

Eine subcaudate Traktotomie kann zur Behandlung verwendet werden Wahnvorstellungen und Halluzinationen bei Menschen mit schwerer Schizophrenie mit aggressiven Symptomen. Dabei werden Verbindungen zwischen dem limbischen System und einem Teil des Präfrontallappens, dem orbitofrontalen Kortex, durchtrennt.

Limbische Leukotomie

Die limbische Leukotomie ist eine Kombination aus der subkaudalen Traktotomie und der Cingulotomie. Es wird seit den 1970er Jahren zur Behandlung von Stimmungsstörungen und Zwangsstörungen durchgeführt.

Corpus Callosotomie

Bei der Corpus Callosotomie wird der Corpus Callosum durchtrennt, ein Nervenbündel, das die linke und rechte Gehirnhälfte verbindet. In einem Studie 2017fanden Forscher heraus, dass die Corpus-Callosotomie eine potenziell wirksame Behandlung für generalisierte Epilepsie bei Menschen mit arzneimittelresistenter Epilepsie ist.

Risiken im Zusammenhang mit Lobotomie

Lobotomien galten selbst auf dem Höhepunkt ihrer Popularität als experimentell. Obwohl einige Menschen eine Verbesserung ihres Zustands sahen, erlebten viele andere Menschen lebensverändernde Nebenwirkungen oder starben sogar.

Einer der bekanntesten Fälle einer fehlgeschlagenen Lobotomie war der von Rosemary Kennedy, der jüngeren Schwester von John F. Kennedy. Nachdem sie sich 1941 einer Lobotomie unterzogen hatte, um Anfälle und extreme Stimmungsschwankungen zu behandeln, verlor sie ihre Fähigkeit zu gehen oder zu sprechen. Ihre Persönlichkeit wurde dauerhaft verändert und sie blieb mit einer körperlichen Behinderung zurück.

Zu den Risiken von Psychooperationen gehören das Todesrisiko und:

  • Anfälle
  • Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Darm

  • Veränderungen im Appetit
  • Schwäche
  • Veränderungen der Sprachfähigkeit
  • Hirninfektion
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Persönlichkeits- und Gefühlsveränderungen

Lobotomie in der Geschichte

António Egas Moniz und seinem Kollegen Almeida Lima wird die Entwicklung der Lobotomie im Jahr 1935 zugeschrieben. Sie förderten ihr Frontal-Lobotomie-Verfahren in ganz Europa, obwohl sie schlechte Patientenakten führten und keine Beweise für die Wirksamkeit hatten. Das Verfahren gewann schnell an Popularität, obwohl Tausende von Menschen unter schweren Nebenwirkungen und Folgen wie Krampfanfällen, Infektionen und Tod litten.

Der amerikanische Neurologe Walter Freeman und der Chirurg James Watts setzten sich in Amerika für das Verfahren ein. Unter dem Einfluss eines italienischen Kollegen wechselte Freeman schließlich zur transorbitalen Methode, bei der ein eispickelartiges Instrument durch die Augenhöhle eingeführt wurde, um das Gehirn zu erreichen. Er verbreitete die Operation leidenschaftlich in ganz Nordamerika, obwohl er willkürlich Operationen ohne ordnungsgemäße Sterilisation durchführte.

Zwischen den 1930er und 1960er Jahren wurden in den Vereinigten Staaten oft Zehntausende von Lobotomien durchgeführt ohne informierte Zustimmung. Schließlich holte der Mangel an Beweisen für das Verfahren es schließlich ein, und es wurde weitgehend aufgegeben, als das Medikament Chlorpromazin entwickelt wurde.

Medizinische Behandlungen werden heute der Lobotomie vorgezogen

Trotz des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen und Folgen wurden Lobotomien früher zur Behandlung vieler psychischer Erkrankungen eingesetzt, darunter Schizophrenie, Depression und bipolare Störung. Heutzutage besteht die Behandlung psychischer Erkrankungen größtenteils aus Medikamenten und Psychotherapie.

Antipsychotika und andere Medikamente

Antipsychotika sind oft die Erstbehandlung bei akuten schizophrenen Episoden. Sie blockieren die Wirkung des Neurotransmitters Dopamin auf Ihr Gehirn, um Gefühle von Angst oder Aggression sowie Halluzinationen und wahnhafte Gedanken zu reduzieren.

Viele andere Arten von Medikamenten werden auch zur Behandlung von psychischen Erkrankungen eingesetzt, darunter:

  • Antidepressiva
  • Medikamente gegen Angstzustände
  • Stimulanzien
  • Stimmungsstabilisatoren

Psychotherapie

Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, ist eine gängige Form der Behandlung psychischer Erkrankungen. Es kann allein oder in Kombination mit Medikamenten verabreicht werden. Es gibt viele Arten von Psychotherapie, die zur Behandlung psychischer Erkrankungen eingesetzt werden. Sie beinhalten:

  • kognitive Verhaltenstherapie
  • Dialektisch-behaviorale Therapie
  • zwischenmenschliche Therapie
  • Psychodynamische Therapie
  • Psychoanalyse

Krankenhausaufenthalt

Einige Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen müssen möglicherweise in eine medizinische Einrichtung eingeliefert werden. Die Gesetze variieren je nach Staat, aber in den meisten Staaten kann eine Person unfreiwillig in einer Einrichtung festgehalten werden, wenn sie eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt.

Wegbringen

Lobotomien waren Operationen, bei denen ein Teil des Gehirns namens präfrontaler Kortex verändert wurde. Manchmal wurden diese Operationen ohne Zustimmung und ohne ordnungsgemäße Sterilisation durchgeführt, obwohl es keine Beweise für ihre Wirksamkeit gab.

Lobotomien werden nicht mehr durchgeführt und sind weitgehend durch Medikamente ersetzt worden. Einige andere Arten von Psychooperationen werden in sehr seltenen Fällen durchgeführt, um Erkrankungen wie schwere Depressionen oder Zwangsstörungen zu behandeln, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Diese Operationen gelten als letzte Mittel.