Was FRC darüber bedeutet, wie gut Ihre Lunge funktioniert

Die funktionelle Residualkapazität (FRC) ist die Luftmenge, die nach einer normalen und passiven Ausatmung in Ihrer Lunge verbleibt. Diese Luft ist beim Ausatmen die einzige Quelle für den Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausch zwischen Ihrer Lunge und Ihrem Blut.

Ärzte verwenden FRC und eine Vielzahl anderer Lungenfunktionstests, um Atemwegserkrankungen zu erkennen. Wenn Ihr FRC höher oder niedriger ist als aufgrund von Faktoren wie Alter, Größe und Geschlecht vorhergesagt, kann dies auf eine restriktive oder obstruktive Atemwegserkrankung hinweisen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was FRC bedeutet, wie es gemessen wird und wie Ihr FRC-Score interpretiert wird.

Wie wird FRC gemessen?

Ihre Lunge ist nie ganz leer, auch wenn Sie so viel wie möglich ausatmen. Die Luftmenge, die nach einem normalen, passiven Atemzug in Ihrer Lunge verbleibt, wird als FRC bezeichnet.

Eine einfache Möglichkeit, FRC zu verstehen, besteht vielleicht darin, sich die Lunge als elastisches Band vorzustellen.

Atmungsprozess Dehnen eines Gummibandes
Sie atmen normal ein. Dadurch werden sowohl Ihre Lunge als auch Ihre Gelenke, Muskeln und Rippen gedehnt. Mit beiden Händen ziehst Du ein Gummiband auseinander.
Wenn Sie ausatmen, ermöglicht die Dehnung, die Sie in Ihrer Lunge und anderen Geweben erzeugt haben, dass Ihre Lunge passiv zu ihrer Ruhegröße zurückkehrt. Wenn Sie das Gummiband loslassen, nimmt es wieder seine ursprüngliche Länge an.
Die Luftmenge, die nach dem Ausatmen in Ihrer Lunge verbleibt, ist Ihr FRC. Unter bewusster Kontrolle kann man noch mehr Luft ausatmen, und in einem Labor könnten Wissenschaftler sogar noch mehr Luft ausatmen. Auch wenn das Gummiband seine ursprüngliche Länge hat, können Sie es noch weiter schrumpfen lassen, indem Sie es in Ihren Händen kräftig zusammenballen.

FRC und Spirometrie

Spirometrie ist ein Test, mit dem Ärzte Ihre Lungenfunktion messen. Dabei wird in ein sogenanntes Spirometer eingeatmet, das misst, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen.

FRC kann während der Spirometrie nicht direkt gemessen werden, weil Sie kann nicht vollständig entleert werden Deine Lunge. Auch wenn du so viel ausatmest, wie du kannst, ungefähr die Hälfte Ihrer FRC bleibt bestehen. Diese Luft wird als Restvolumen bezeichnet.

Spirometrie und Heliumverdünnung

Bei der Spirometrie müssen Ärzte die FRC indirekt berechnen. Sie verwenden typischerweise eine Technik namens Heliumverdünnungsmethode.

Bei der Heliumverdünnungsmethode wird das Spirometer mit Helium einer bekannten Konzentration gefüllt und Sie atmen durch das Gerät ein und aus. Helium ist praktisch unlöslich im Blut, so dass mit der Zeit die Heliummenge im Spirometer und in Ihrer Lunge ein Gleichgewicht erreicht, was eine mathematische Berechnung Ihres FRC ermöglicht.

FRC und Plethysmographie

Bei der Plethysmographie betreten Sie eine luftdichte Kammer und atmen durch einen Schlauch. Während Sie atmen, senkt sich ein Verschluss über den Atemschlauch und Sie versuchen weiterhin zu atmen. Eine Vergrößerung Ihres Brustvolumens führt zu einem leichten Anstieg des Drucks in der Kammer, der zur Messung Ihres FRC verwendet werden kann.

Interpretation der FRC-Ergebnisse

Bei den meisten Menschen ohne Lungenprobleme liegt FRC vor 3 Liter (3.000 Milliliter).

FRC nimmt mit der Körpergröße zu und mit zunehmendem Alter und Schwangerschaft ab. Bei Frauen und Menschen, die nicht an Fettleibigkeit leiden, ist sie im Allgemeinen auch niedriger.

Wenn Ihr FRC niedriger oder höher ist als aufgrund Ihrer Bevölkerungsgruppe erwartet, vermutet Ihr Arzt möglicherweise eine zugrunde liegende Atemwegserkrankung.

Wer muss seine FRC messen lassen?

Andere Lungenfunktionswerte werden häufiger als FRC zur Messung der Lungenfunktion verwendet, sie spielen jedoch immer noch eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen restriktiver und obstruktiver Lungenerkrankung für Ärzte und bei der Überwachung der Behandlungswirksamkeit.

Restriktive Lungenerkrankungen führen häufig zu einem Verlust der Lungenelastizität, der die gesamte Lungenkapazität verringert. Dies führt zu einer verminderten Gesamtlungenkapazität verringerte FRC.

Obstruktive Lungenerkrankungen wie Emphyseme führen häufig zu einer erhöhten FRC aufgrund von Lufteinschlüssen in der Lunge und einer erhöhten Lungencompliance.

Andere Lungenfunktionstests

Die Ergebnisse eines Lungenfunktionstests können Ärzten helfen, zu verstehen, wie gut Ihre Lunge funktioniert. In vielen Fällen wird Ihr Arzt bei der Diagnosestellung mehrere Scores berücksichtigen.

Vitalkapazität (VC)

VC ist das größte Luftvolumen, das Sie nach einem vollständigen Atemzug ausatmen können. Es kann zur Diagnose einiger Lungenerkrankungen eingesetzt werden. Die VC ist bei restriktiven Lungenerkrankungen im Allgemeinen verringert und bei obstruktiven Lungenerkrankungen etwa typisch.

Restvolumen (RV)

RV ist das größte Luftvolumen, das nach maximaler Ausatmung in Ihrer Lunge verbleibt, im Gegensatz zu FRC, bei dem es sich um die Menge handelt, die nach einem normalen Atemzug verbleibt. RV macht ungefähr aus Hälfte von FRC.

Erhöhtes RV kann zur Diagnose einiger obstruktiver Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eingesetzt werden.

Gesamte Lungenkapazität (TLC)

Die gesamte Lungenkapazität ist das Luftvolumen in Ihrer Lunge, wenn Sie maximal einatmen. Es kann als Summe Ihrer VC und RV berechnet werden. Eine restriktive Lungenerkrankung führt zu verringerte TLC. Bei Menschen mit obstruktiver Lungenerkrankung führt eingeschlossene Luft zu einem Anstieg der TLC.

Forcierte Vitalkapazität (FVC)

FVC ist die maximale Luftmenge, die Sie nach vollständiger Einatmung ausatmen können. Es macht etwa 80 Prozent Ihrer gesamten Lungenkapazität aus, da immer etwas Luft in Ihrer Lunge verbleibt.

FVC wird zusammen mit anderen Lungenvolumenmessungen zur Diagnose verwendet obstruktive Lungenerkrankungen.

Tidalvolumen (TV)

TV ist das Luftvolumen, das bei jedem Atemzug in Ihre Lunge hinein oder aus ihr herausströmt. Es ist ungefähr 500 und 400 Milliliter bei einem gesunden Mann bzw. einer gesunden Frau.

Für Menschen, die mechanisch beatmet werden, ist es wichtig, für ausreichend TV zu sorgen, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Luft erhalten, aber nicht so viel, dass die Lunge geschädigt wird.

Häufig gestellte Fragen zu FRC

Hier sind einige Fragen, die Menschen häufig zu FRC haben.

Was bedeutet erhöhte FRC?

Ein erhöhte FRC kann ein Zeichen für eine erhöhte Lungencompliance aufgrund einer obstruktiven Lungenerkrankung wie einem Emphysem sein.

Was bedeutet eine verringerte FRC?

Eine verringerte FRC kann ein Zeichen für eine restriktive Atemwegserkrankung wie Lungenfibrose sein, die zu einer verminderten Compliance Ihrer Lunge führt.

Wegbringen

FRC ist ein Maß für die Sauerstoffmenge, die nach dem passiven Ausatmen in Ihrer Lunge verbleibt. Die Kenntnis Ihres FRC kann Ärzten dabei helfen, obstruktive oder restriktive Lungenerkrankungen zu diagnostizieren und den Behandlungsfortschritt zu überwachen.

Ein Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob ein FRC-Test für Sie von Nutzen sein könnte oder ob andere funktionelle Lungentests möglicherweise besser geeignet sind.