Bis zu 10 % aller Schwangeren sind von Schwangerschaftsdiabetes betroffen. Sie können diesen Zustand durch eine Änderung Ihres Lebensstils und möglicherweise durch Insulin in den Griff bekommen, um die Entstehung von Typ-2-Diabetes nach der Schwangerschaft zu verhindern.

Umgang mit Schwangerschaftsdiabetes: Was Sie wissen sollten
Kosamtu/Getty Images

Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel.

Schwangerschaftsdiabetes kommt häufiger vor, als Sie vielleicht denken. Jedes Jahr sind bis zu 10 % aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten davon betroffen, Tendenz steigend.

Hier erfahren Sie, was Sie über die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes wissen müssen.

Was ist die Erstbehandlung bei Schwangerschaftsdiabetes?

Das Medikament Metformin ist in der Regel die Erstbehandlung, die Ärzte Menschen mit Typ-2-Diabetes verschreiben. Es gilt allgemein als sicher und wirksam sowie erschwinglich.

Im Gegensatz dazu gilt Insulin seit langem als medizinische Erstbehandlung bei Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen, deren Blutzuckerspiegel nicht allein durch Änderungen des Lebensstils und der Ernährung in den Griff zu bekommen ist, was nahezu der Fall ist 30 %.

Allerdings erfordert die Insulintherapie bei Schwangerschaftsdiabetes Injektionen. Schwangere, die an Schwangerschaftsdiabetes erkranken und Insulin benötigen, müssen lernen, sich selbst Insulin zu spritzen, um ihren hohen Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen.

In den letzten Jahren haben einige Untersuchungen ergeben, dass orale blutzuckersenkende Medikamente wie Glyburid (Glibenclamid) und Metformin gute Alternativen zu Insulin sein können. Zu den Vorteilen gehört, dass orale Medikamente kostengünstiger und für Patienten einfacher einzunehmen sind als Insulin.

Glyburid war eine frühere Behandlung für einige Fälle von Schwangerschaftsdiabetes. Es gab jedoch weiterhin Bedenken, ob Glyburid Komplikationen für das Baby verursachen kann, darunter Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Geburtsgewichts, zu großen Babys für das Gestationsalter und einer Hypoglykämie bei Neugeborenen.

Allerdings eine aktuelle Studie fanden keinen Unterschied in den Ergebnissen zwischen schwangeren Frauen, die Glyburid verwendeten, im Vergleich zu denen, die Insulininjektionen verwendeten.

Die Forscher notiert dass Insulin die erste Behandlungslinie für Schwangerschaftsdiabetes bleibt, wie es in den Leitlinien der American Diabetes Association und des American College of Obstetricians and Gynecologists empfohlen wird.

Weitere Untersuchungen zu den langfristigen Sicherheitsergebnissen für Babys und Mütter, die sich einer Behandlung mit Glyburid oder Metformin im Vergleich zu Insulin unterziehen, sind erforderlich.

Wo sollten Ihre Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft liegen?

Sofern bei Ihnen kein hohes Risiko besteht, wird Ihr Arzt zwischen den Schwangerschaftsdiabetestests beginnen 24Th und 28Th Woche Ihrer Schwangerschaft.

Der erste Schritt ist der Glukose-Challenge-Test, ein einstündiger Test zur Messung Ihres Blutzuckerspiegels nach dem Trinken eines supersüßen Glukosegetränks. Idealerweise sollte Ihr Blutzuckerspiegel darunter liegen 140 mg/dL. Wenn dies der Fall ist, haben Sie keinen Schwangerschaftsdiabetes.

Wenn nicht, machen Sie den dreistündigen oralen Glukosetoleranztest.

Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel zwei bis drei Stunden lang stündlich messen, nachdem Sie ein weiteres Glukosegetränk getrunken haben. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, bedeutet das, dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden.

Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, besteht das Ziel darin, Ihren Blutzuckerspiegel wieder auf das erwartete Niveau zu senken. Die American Diabetes Association empfiehlt die folgenden Ziele:

  • Vor dem Essen: 95 mg/dl oder weniger
  • Eine Stunde nach einer Mahlzeit: 140 mg/dl oder weniger
  • Zwei Stunden nach einer Mahlzeit: 120 mg/dl oder weniger

Welche Medikamente nehmen Sie gegen Schwangerschaftsdiabetes ein?

Insulin ist das wahrscheinlichste Medikament, das Ihr Arzt Ihnen empfehlen wird, um Ihren Blutzuckerspiegel im erwarteten Bereich zu halten.

Wenn bei Ihnen jedoch Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich auch eine Ernährungsumstellung empfehlen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Dies erfordert möglicherweise eine gewisse Anpassung Ihrerseits, bei der Essensplanung und regelmäßiger Bewegung.

Manche Menschen können ihren Blutzuckerspiegel allein durch diese Veränderungen kontrollieren. Andere benötigen jedoch Insulin.

Unabhängig davon müssen Sie auch täglich Ihren Blutzuckerspiegel testen.

Gibt es Lebensmittel, die man bei Schwangerschaftsdiabetes meiden sollte?

Im Allgemeinen sollten Sie sich gesund ernähren, reich an ganzem Obst und Gemüse, mit moderaten Mengen an gesunden Fetten, magerem Eiweiß und Vollkornprodukten.

Sie sollten jedoch auf Lebensmittel verzichten, die tendenziell viel Zucker enthalten, wie zum Beispiel Erfrischungsgetränke, Gebäck und Kekse, Fruchtsäfte und Süßigkeiten. Möglicherweise rät Ihnen Ihr Arzt sogar, die Aufnahme einfacher Kohlenhydrate wie weißem Reis, Kartoffeln, Pommes Frites und Süßigkeiten zu minimieren, da diese Ihren Blutzucker schnell ansteigen lassen.

Wird Schwangerschaftsdiabetes nach der Schwangerschaft verschwinden?

Normalerweise sinkt Ihr Blutzuckerspiegel nach der Geburt. Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker etwa testen 12 Wochen nach der Geburt Ihres Babys.

Allerdings ist das Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken, größer. Experten empfehlen grundsätzlich, sich etwa jeden Tag auf Diabetes testen zu lassen 3 Jahre nach der Geburt Ihres Babys.

Häufig gestellte Fragen

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zum Thema Schwangerschaftsdiabetes:

Habe ich meinen Schwangerschaftsdiabetes verursacht?

Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, beispielsweise Fettleibigkeit oder Übergewicht, wenn Sie schwanger werden, da Sie möglicherweise bereits eine gewisse Insulinresistenz haben, ohne es zu wissen. Auch eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes scheint das Risiko zu erhöhen.

Allerdings entwickeln manche Menschen während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes, ohne dass bekannte Risikofaktoren vorliegen.

Was passiert, wenn Schwangerschaftsdiabetes nicht gut behandelt wird?

Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und PräventionWenn Sie aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, besteht für Sie ein höheres Risiko für mehrere Dinge:

  • Ein extragroßes Baby
  • Kaiserschnitt-Entbindung
  • Bluthochdruck
  • Niedriger Blutzuckerspiegel bei Ihrem Baby

Was sollte man bei Schwangerschaftsdiabetes nicht tun?

Sie sollten nicht außer Acht lassen, wie wichtig es ist, Ihren Blutzuckerspiegel gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes zu testen. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht testen, wissen Sie nicht, ob Sie Insulin einnehmen müssen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.

Ob Sie es erwartet haben oder nicht, die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes kann immer noch eine Überraschung sein. Es handelt sich jedoch um einen beherrschbaren Zustand. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, können Sie in die Fußstapfen vieler anderer treten, die mit einigen Änderungen ihres Lebensstils und möglicherweise etwas Insulin zurechtgekommen sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über etwaige Bedenken hinsichtlich der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes und der Überwachung Ihres Risikos, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken.