Überblick

Während einer Mammographie kann Ihr Arzt kleine Kalziumablagerungen in Ihrem Brustgewebe feststellen, die Brustverkalkungen genannt werden. Laut einer Studie sind diese in einer Schätzung zu finden 86 Prozent aller Mammographien, wobei die Mehrheit der Fälle als nicht krebsartig angesehen wird.

Erfahren Sie mehr über die Arten und Ursachen von Brustverkalkungen und wann Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen möchte, um Krebs auszuschließen.

Was verursacht Brustverkalkungen?

Es gibt zahlreiche Ursachen für Kalkablagerungen in der Brust, darunter:

  • duktales Karzinom in situ (DCIS), eine Art von Brustkrebs im Frühstadium, der in den Gängen beginnt

  • invasives duktales Karzinom (IDC), ein aggressiverer Brustkrebs, der sich von den Gängen auf das Brustgewebe ausgebreitet hat

  • Brustzysten
  • Fibroadenome, kleine gutartige Wucherungen in der Brust

  • frühere Brustinfektionen
  • Kalziumablagerungen in Blutgefäßen durch Arteriosklerose
  • Brustoperation
  • vorangegangene Strahlentherapie

Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte auch die Möglichkeit der Entwicklung von Verkalkungen nach brusterhaltender Operation und Strahlentherapie bei Brustkrebs. Diese Verkalkungen – die nicht biopsiert wurden – wurden jedoch als gutartig angesehen.

Symptome

Brustverkalkungen verursachen normalerweise keine Symptome. Stattdessen handelt es sich um Zufallsbefunde während einer Mammographie.
Suchen Sie jedoch Ihren Arzt auf, wenn Sie ungewöhnliche Brustsymptome haben, die auf eine zugrunde liegende Erkrankung wie eine Infektion oder Krebs hinweisen könnten. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Klumpen oder Beulen um Ihre Brust oder Achsel
  • chronisch juckende Haut
  • gerötete oder entzündete Haut
  • Brusthaut, die gerunzelt, mit Grübchen oder schuppig ist
  • Brustwarzenausfluss oder -veränderungen, wie z. B. Inversion

Was sind Brustverkalkungen?

Brustverkalkungen können auf einer Mammographie gesehen werden. Diese weißen Flecken, die erscheinen, sind eigentlich kleine Kalziumstücke, die sich in Ihrem Brustgewebe abgelagert haben.

Die meisten Verkalkungen sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Wenn sie nicht gutartig sind, können sie das erste Anzeichen einer Krebsvorstufe oder eines frühen Brustkrebses sein. Ihr Arzt wird weiter untersuchen wollen, ob Verkalkungen in bestimmten Mustern gefunden werden, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden.

Brustverkalkungen sind auf Mammographien ziemlich häufig zu sehen, besonders wenn Sie älter werden.

Arten von Verkalkungen

Je nach Größe unterscheidet man zwei Arten von Verkalkungen:

Mikroverkalkungen

Dies sind sehr kleine Kalziumablagerungen (jeweils weniger als 0,5 Millimeter), die auf einer Mammographie wie winzige weiße Punkte oder Sandkörner aussehen. Sie sind meistens gutartig, können aber ein Zeichen für Brustkrebs im Frühstadium sein. Ihr Arzt kann eine Biopsie für Makroverkalkungen empfehlen, die als verdächtig erachtet werden.

Makroverkalkungen

Dies sind größere Kalziumablagerungen (jeweils mehr als 0,5 mm), die auf einer Mammographie wie große weiße Punkte aussehen. Sie werden häufig durch gutartige Bedingungen verursacht, wie zum Beispiel:

  • vergangene Verletzung
  • Entzündung
  • Veränderungen, die mit dem Alter einhergehen

Trotz ihrer größeren Größe Makroverkalkungen werden normalerweise nicht biopsiert da sie hauptsächlich durch gutartige Veränderungen an der Brust verursacht werden.

Diagnose

Brustverkalkungen sind nicht schmerzhaft oder groß genug, um während einer Brustuntersuchung gefühlt zu werden, sei es durch eine Selbstuntersuchung oder durch Ihren Arzt. Sie werden normalerweise zuerst bei einem routinemäßigen Mammographie-Screening bemerkt.

Wenn Verkalkungen zu sehen sind, erhalten Sie häufig eine weitere Mammographie, die den Bereich der Verkalkung vergrößert und ein detaillierteres Bild liefert. Dies gibt dem Radiologen mehr Informationen, um festzustellen, ob die Verkalkungen gutartig sind oder nicht.

Wenn Ihnen frühere Mammographieergebnisse vorliegen, vergleicht der Radiologe diese mit den neuesten, um festzustellen, ob die Verkalkungen schon länger bestehen oder neu sind. Wenn sie alt sind, werden sie im Laufe der Zeit nach Veränderungen suchen, die sie wahrscheinlicher machen könnten, an Krebs zu erkranken.

Sobald sie alle Informationen erhalten haben, wird der Radiologe die Größe, Form und das Muster verwenden, um festzustellen, ob die Verkalkungen gutartig, wahrscheinlich gutartig oder verdächtig sind.

Gutartige Verkalkungen

Fast alle Makroverkalkungen und die meisten Mikroverkalkungen werden als gutartig bestimmt. Bei gutartigen Verkalkungen sind keine weiteren Tests oder Behandlungen erforderlich. Ihr Arzt wird sie auf Ihrer jährlichen Mammographie überprüfen, um auf Veränderungen zu achten, die auf Krebs hindeuten könnten.

Wahrscheinlich gutartig

Diese Verkalkungen sind mehr als gutartig 98 Prozent der Zeit. Ihr Arzt wird sie auf Veränderungen überwachen, die auf Krebs hindeuten könnten. Normalerweise erhalten Sie mindestens 2 Jahre lang alle 6 Monate eine Wiederholungsmammographie. Wenn sich die Verkalkungen nicht ändern, werden Sie dann wieder zur jährlichen Mammographie zurückkehren.

Misstrauisch

Risikokalzifikationen sind Mikrokalzifikationen, die in einem krebsverdächtigen Muster gefunden werden, wie z. B. einem engen, unregelmäßig geformten Cluster oder einer Linie. Ihr Arzt wird in der Regel eine weitere Untersuchung mit einer Biopsie empfehlen.

Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück des Gewebes mit Verkalkungen entnommen und unter dem Mikroskop betrachtet. Nur so kann die Diagnose Brustkrebs gesichert werden.

Müssen Sie sich Sorgen um Brustverkalkungen machen?

Die meisten Brustverkalkungen sind nicht krebsartig und werden nicht zu Krebs. Stattdessen wird Ihr Arzt versuchen herauszufinden, ob die zugrunde liegende Ursache krebsartig ist oder nicht.

Wenn Ihre Brustverkalkungen als gutartig gelten, kann Ihr Arzt dennoch regelmäßige Nachsorge-Mammographien empfehlen, um mögliche Veränderungen im Auge zu behalten.

In einigen Fällen wird Ihr Arzt weitere bildgebende Untersuchungen auf Verkalkungen sowie eine mögliche Biopsie empfehlen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn nur in einem Bereich der Brust Verkalkungen zu finden sind.

Da DCIS oder IDC mögliche Ursachen für Brustverkalkungen sind, möchte Ihr Arzt möglicherweise auch diese Brustkrebsarten ausschließen. Denken Sie daran, dass die meisten Brustverkalkungen nicht bösartig sind.

Behandlungen

Obwohl sie auf Krebs hindeuten können, sind Brustverkalkungen kein Krebs und werden nicht zu Krebs.

Als gutartig eingestufte Brustverkalkungen benötigen keine weiteren Untersuchungen. Sie müssen nicht behandelt oder entfernt werden.

Wenn die Verkalkungen möglicherweise ein Zeichen für Krebs sind, wird eine Biopsie durchgeführt. Wenn Krebs festgestellt wird, wenden Sie sich an Ihren Arzt kann eine Kombination empfehlen der folgenden Optionen:

  • Chemotherapie, das sind Medikamente, die verwendet werden, um Krebszellen abzutöten, die in Pillenform (oral) oder intravenös (IV) vorliegen

  • Strahlentherapie, bei der Röntgenstrahlen ähnliche Strahlen verwendet werden, um Krebszellen direkt anzugreifen

  • Operation zur Entfernung von Krebstumoren und umgebenden Geweben, die betroffen sein können

  • Hormontherapie-Medikamente, um zu verhindern, dass Krebszellen weiter wachsen

  • biologische/zielgerichtete Therapie, die auf Krebszellrezeptoren abzielt, um weiteres Wachstum zu verhindern

Ausblick

Die meisten Brustverkalkungen sind gutartig. Diese Verkalkungen sind harmlos und bedürfen keiner weiteren Untersuchung oder Behandlung. Wenn festgestellt wird, dass Verkalkungen krebsverdächtig sind, ist es wichtig, dass eine Biopsie durchgeführt wird, um festzustellen, ob Krebs vorliegt.

Brustkrebs, der aufgrund verdächtiger Verkalkungen auf einer Mammographie festgestellt wird, ist normalerweise eine Krebsvorstufe oder Krebs im Frühstadium. Da es in der Regel früh erkannt wird, besteht eine gute Chance, dass eine geeignete Behandlung erfolgreich ist.