Manche Menschen können während des Eisprungs Schmerzen verspüren. Aber auch andere Gesundheitszustände wie Zysten oder Endometriose können während des Eisprungs Schmerzen verursachen und erfordern möglicherweise ärztliche Hilfe.
Der Eisprung ist ein kritischer Teil der Fortpflanzung. Nicht jede Person, die ihre Menstruation hat, wird den Eisprung spüren, wenn er auftritt, aber für andere kann er sehr schmerzhaft sein.
Obwohl das Gefühl nicht unbedingt ein Grund zur Beunruhigung ist, sollten Sie den Schmerz beim Eisprung nicht ignorieren – er kann ein Zeichen für etwas Ernsteres sein.
Folgendes müssen Sie wissen:
Die Grundlagen von Ovulationsschmerzen
In den meisten Fällen sind die Beschwerden beim Eisprung kurz und harmlos. Am Tag des vermuteten Eisprungs können Sie einige Minuten oder sogar einige Stunden lang einseitige Schmerzen bemerken.
Der Eisprung beinhaltet eine follikuläre Zyste, die anschwillt und dann reißt, um das Ei freizusetzen, nachdem ein Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) durch Ihren Körper gegangen ist.
Nachdem das Ei freigesetzt wurde, zieht sich der Eileiter zusammen, um ihm zu helfen, die auf die Befruchtung wartenden Spermien zu erreichen. Blut und andere Flüssigkeiten aus dem gerissenen Follikel können während dieses Vorgangs auch in die Bauchhöhle und das Becken gelangen und Reizungen verursachen.
Die Empfindung kann von einem dumpfen Schmerz bis zu scharfen Stichen reichen. Es kann von Schmierblutungen oder anderen Entladungen begleitet sein. Wenn Ihre Schmerzen stark werden oder zu anderen Zeitpunkten in Ihrem Zyklus auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Andere Schmerzursachen während Ihres Zyklus
Es gibt mehrere andere Gründe, warum Sie während Ihres Zyklus Schmerzen haben könnten.
Versuchen Sie zu verfolgen, wann und wo Sie die Beschwerden spüren, wie lange sie andauern und alle anderen damit verbundenen Symptome. Das Führen von Aufzeichnungen kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache herauszufinden.
Wenn Ihre Schmerzen in der Mitte des Zyklus anhalten, kann Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen, um die Quelle zu identifizieren und eine Behandlung anzubieten, um zu helfen.
Zysten
Eine Ovarialzyste kann eine Reihe von Symptomen verursachen, von Krämpfen und Übelkeit bis hin zu Blähungen. Einige Zysten können überhaupt keine Symptome verursachen.
Dermoidzysten, Zystadenome und Endometriome sind andere, weniger häufige Arten von Zysten, die Schmerzen verursachen können.
Eine andere Erkrankung, die als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bezeichnet wird, ist durch viele kleine Zysten an den Eierstöcken gekennzeichnet. Unbehandeltes PCOS kann zu Unfruchtbarkeit führen.
Ihr Arzt kann einen CT-Scan, MRT oder Ultraschall anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Zyste haben und um welche Art es sich handelt. Viele Zysten lösen sich ohne medizinische Intervention von selbst auf.
Wenn sie jedoch wachsen oder anormal sind, können Zysten zu Komplikationen führen und müssen möglicherweise entfernt werden.
Endometriose oder Adhäsionen
Endometriose ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist, außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst.
Betroffene Bereiche werden gereizt, wenn das Schleimhautgewebe während Ihres Zyklus auf Hormone reagiert, was zu Blutungen und Entzündungen außerhalb der Gebärmutter führt. Sie können Narbengewebe oder Endometriose-Adhäsionen entwickeln, die während Ihrer Periode besonders schmerzhaft sind.
Ebenso können sich intrauterine Adhäsionen, auch bekannt als Asherman-Syndrom, entwickeln, wenn Sie zuvor operiert wurden. Dies beinhaltet eine Dilatation und Kürettage (D & C) oder einen Kaiserschnitt.
Auch eine vorangegangene Infektion in der Gebärmutter kann diese Verwachsungen hervorrufen. Sie können das Asherman-Syndrom auch ohne bekannte Ursache entwickeln.
Da Ärzte diese Zustände während eines Routine-Ultraschalls nicht sehen können, kann Ihr Arzt eine Hysteroskopie oder Laparoskopie anordnen. Dies sind chirurgische Eingriffe, mit denen Ärzte direkt in Ihre Gebärmutter oder Ihr Becken sehen können.
Infektion oder sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
Werden Ihre Schmerzen von ungewöhnlichem oder übel riechendem Ausfluss begleitet? Hast Du Fieber? Brennen Sie beim Wasserlassen?
Diese Symptome können auf eine bakterielle Infektion oder eine sexuell übertragbare Infektion (STI) hinweisen, die dringend medizinisch behandelt werden muss.
Medizinische Eingriffe – oder sogar Geburten – können Infektionen verursachen. Manchmal kann eine Harnwegsinfektion (HWI) sogar allgemeine Beckenschmerzen verursachen.
Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe und humanes Papillomavirus (HPV) werden durch Sex ohne Kondom übertragen.
Eileiterschwangerschaft
Einseitige Beckenschmerzen können ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein.
Dies tritt auf, wenn sich ein Embryo in die Eileiter oder an eine andere Stelle außerhalb der Gebärmutter einnistet. Eine Eileiterschwangerschaft ist potenziell lebensbedrohlich und wird normalerweise in der achten Woche entdeckt.
Wenn Sie glauben, dass Sie schwanger sein könnten, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, benötigen Sie eine sofortige Behandlung mit Medikamenten oder eine Operation, um zu verhindern, dass Ihr Eileiter reißt.
Methoden zur Linderung von Schmerzen beim Eisprung
Wenn Sie Ihren Arzt aufgesucht und irgendwelche Probleme ausgeschlossen haben, haben Sie wahrscheinlich normale Ovulationsbeschwerden. Achten Sie weiterhin auf Veränderungen Ihrer Symptome.
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um die Beschwerden von Schmerzen in der Mitte des Zyklus zu lindern:
- Versuchen Sie rezeptfreie (OTC) Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin, Midol) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Antibabypillen, um den Eisprung zu verhindern.
- Legen Sie ein Heizkissen auf die betroffene Stelle oder nehmen Sie ein heißes Bad.
Wann Sie Hilfe bei Ovulationsschmerzen suchen sollten
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren, alle 3 Jahre einen Pap-Abstrich zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs zu machen.
ACOG empfiehlt außerdem Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren entweder einen Pap-Abstrich alle 3 Jahre oder einen Pap-Abstrich mit einem HPV-Test alle 5 Jahre.
Frauen über 65 müssen laut ACOG kein Gebärmutterhalskrebs-Screening durchführen lassen, es sei denn, sie haben eine Vorgeschichte von:
- abnormale zervikale Zellen
- eine Reihe abnormaler Pap-Testergebnisse in der Vergangenheit
- Gebärmutterhalskrebs
Alle Menschen, die menstruieren, sollten auch einen jährlichen Wellness-Besuch bei ihrem Gynäkologen haben, um eine vollständige Untersuchung des Beckens zu erhalten und alle anderen Bedenken hinsichtlich ihrer gynäkologischen Gesundheit zu besprechen.
Jährliche Untersuchungen werden empfohlen, auch wenn Sie möglicherweise nicht jedes Mal einen Pap-Abstrich benötigen. Wenn Sie für Ihren Besuch überfällig sind oder Schmerzen und andere Symptome haben, rufen Sie noch heute Ihren Arzt an.
Für viele Menschen, die ihre Menstruation haben, sind Schmerzen in der Mitte des Zyklus einfach ein Zeichen des Eisprungs. Es gibt mehrere andere Erkrankungen, die Beckenschmerzen verursachen können, von denen einige schwerwiegend sind, wenn sie unbehandelt bleiben.
Es ist immer eine gute Idee, auf Ihren Körper zu achten und Ihrem Arzt alles Neue oder Ungewöhnliche zu melden.
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