Geburtsasphyxie tritt auf, wenn Säuglinge zum Zeitpunkt der Geburt nicht genügend Sauerstoff erhalten. Es handelt sich um ein schwerwiegendes medizinisches Ereignis, das zu Hirnverletzungen, Behinderungen und zum Tod führen kann.

Was Eltern über Asphyxie bei der Geburt wissen müssen
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Geburtsasphyxie, auch perinatale Asphyxie genannt, tritt auf, wenn ein Baby vor, während oder unmittelbar nach der Geburt nicht genügend Sauerstoff erhält. Bei vielen Babys kommt es nach der Geburt zu einem begrenzten Sauerstoffmangel, was normalerweise kein Problem darstellt. Wenn der Sauerstoffmangel jedoch schwerwiegend und langanhaltend ist, kann er schädliche Auswirkungen auf einen Säugling haben.

Werfen wir einen Blick darauf, was Geburtsasphyxie ist, was die Anzeichen dafür sind, wie sie diagnostiziert und behandelt wird, die Aussichten und was getan werden kann, um sie zu verhindern.

Was ist Geburtsasphyxie?

Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt Geburtsasphyxie als das Versagen, bei der Geburt zu atmen, und stellt fest, dass sie jedes Jahr weltweit für etwa 900.000 Todesfälle bei Säuglingen verantwortlich ist.

Unter Geburtsasphyxie versteht man in der Regel jeden Fall von Sauerstoffmangel oder unzureichender Durchblutung lebenswichtiger Organe, der während oder kurz vor der Geburt auftritt. Bei schwerer oder anhaltender Asphyxie kommt es in der Regel zunächst zu einer Schädigung des Gehirns und kann dann zu einer Schädigung von Organen wie Lunge, Herz und Nieren führen.

Was sind die Symptome einer Erstickung bei der Geburt?

Sauerstoffmangel bei der Geburt kann bei Säuglingen leichte bis schwere Symptome verursachen. Einige mögliche Anzeichen und Zu den Symptomen können gehören:

  • Atembeschwerden und Atemnot
  • Anzeichen einer Hypoxie, wie z. B. eine Blau- oder Graufärbung
  • Am Anfang kann es für Säuglinge schwierig sein, sich niederzulassen und wach zu bleiben
  • später können Säuglinge lethargisch sein und einen niedrigen Muskeltonus (Hypotonie) aufweisen.
  • Bei Säuglingen können verminderte Muskelreflexe (Hyporeflexie) auftreten.
  • In schweren Fällen kann es zu Anfällen kommen

Was verursacht Erstickung bei der Geburt?

Es gibt verschiedene Bedingungen oder Umstände, die eine Erstickung bei der Geburt verursachen können. Diese können während der Schwangerschaft, während der Geburt oder nach der Geburt auftreten.

Einige der Ursachen für Erstickung bei der Geburt enthalten:

  • Herz- und Atemprobleme bei einem gebärenden Elternteil, die zu einem Sauerstoffmangel beim Säugling führen
  • Probleme mit der Gebärmutter, wie zum Beispiel eine Gebärmutterruptur
  • Probleme mit der Plazenta, wie zum Beispiel eine Plazentalösung
  • Nabelschnurprobleme, einschließlich Nabelschnurverknotung, Nabelschnurkompression, Nabelschnurvorfall
  • Infektion bei der gebärenden Person
  • eine gebärende Person, der aus irgendeinem Grund Sauerstoff entzogen wird
  • Blutungen während der Geburt

Was sind die Komplikationen einer Asphyxie bei der Geburt?

Die Komplikationen, die eine Erstickung bei der Geburt verursachen kann, hängen davon ab, wie schwerwiegend der Sauerstoffmangel ist und wie lange er anhält.

Die Asphyxie bei der Geburt verläuft in mehreren Stadien. Erstens kann es das Gehirn eines Säuglings beeinträchtigen. Dann kann es zu Organschäden kommen. Schwere Asphyxie bei der Geburt ist zwar seltener, kann jedoch zum Tod des Kindes führen.

Babys, die die Erstickungsgefahr bei der Geburt überleben, können Behinderungen erleiden, und die Erkrankung ist eine der häufigsten Ursachen für Hirnverletzungen bei Neugeborenen. Erstickung bei der Geburt kann dazu führen folgenden Bedingungen:

  • Hirnverletzungen
  • Anfälle
  • Zerebralparese
  • Geistige Behinderungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Verhaltensstörungen
  • Autismus
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Was ist die Behandlung für Asphyxie bei der Geburt?

Die Behandlung einer Asphyxie bei der Geburt hängt davon ab, wann und wie sich die Erkrankung manifestiert. Einige Strategien, die medizinische Fachkräfte zur Behandlung von Asphyxie bei der Geburt anwenden enthalten:

  • Behandlung aller Erkrankungen des gebärenden Elternteils, die dazu beitragen, wie z. B. die Versorgung eines Elternteils mit Sauerstoff, dem es an Sauerstoff mangelt
  • Säuglinge mit Anzeichen von Sauerstoffmangel benötigen möglicherweise eine Sauerstoffergänzung, Atemunterstützung oder eine Intubation
  • Säuglinge benötigen möglicherweise auch Medikamente gegen Blutdruckprobleme und eine Dialyse bei Nierenversagen
  • Therapeutische Hypothermie, also eine Abkühlung des Körpers, wird in den Stunden und Tagen nach der Erstickung bei der Geburt durchgeführt und gilt als wirksame Technik zur Verhinderung weiterer Schäden

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Geburtsasphyxie?

Geburtsasphyxie ist eine ernste Erkrankung, die zu schweren Komplikationen und zum Tod führen kann. Die Erkrankung tritt häufiger in unterentwickelten Ländern mit weniger fortgeschrittener medizinischer Versorgung auf, betrifft aber auch Säuglinge in entwickelteren Ländern.

In entwickelten Ländern hat die Erstickung bei der Geburt große Auswirkungen 2 von 1.000 Geburten. In Entwicklungsländern kann die Rate sogar so hoch sein 10-mal so hoch. Schwere Erstickungsgefahr bei der Geburt kann zum Kindstod führen 15–20 % der ganzen Zeit. Um 25 % der Säuglinge erleiden neurologische Schäden.

Wie wird Geburtsasphyxie diagnostiziert?

Die folgende Kriterien kann zur Diagnose von Geburtsasphyxie bei Neugeborenen verwendet werden:

  • Anzeichen einer Gehirn- oder neurologischen Schädigung, wie schwacher Muskeltonus, schwaches Saugen, Atemprobleme und Krampfanfälle
  • Anzeichen von Organversagen
  • hoher Säuregehalt (pH-Wert unter 7) im Blut oder in der Nabelschnur des Säuglings
  • ein APGAR-Score von fünf oder weniger 10 Minuten nach der Geburt, zusammen mit einer längeren Notwendigkeit einer Wiederbelebung

Kann man einer Erstickung bei der Geburt vorbeugen?

Nicht alle Fälle von Erstickung bei der Geburt können verhindert werden, aber in Ländern mit gründlicherer Schwangerschaftsvorsorge und fortschrittlicher medizinischer Versorgung ist die Rate an Erstickung bei der Geburt niedriger. Eine fortschrittliche medizinische Versorgung kann viele der Komplikationen behandeln, die bei der Entbindung auftreten und zu Erstickung bei der Geburt führen können, wie zum Beispiel Blutungen und Probleme mit der Nabelschnur.

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen das Risiko einer Erstickung bei der Geburt, und einige dieser Risikofaktoren sind modifizierbar, wodurch das Auftreten einer Erstickung bei der Geburt verhindert werden kann. Vermeidbare oder kontrollierbare Risikofaktoren enthalten:

  • hoher Blutdruck (Hypertonie) oder niedriger Blutdruck (Hypotonie) während der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsanämie
  • geringe Teilnahme an vorgeburtlichen Besuchen
  • vorzeitige Entbindung
  • unbehandelte Infektionen während der Schwangerschaft

Häufig gestellte Fragen

Wann ist das Auftreten einer Erstickungsgefahr bei der Geburt am wahrscheinlichsten?

In den meisten Fällen handelt es sich um Ereignisse, die zu einer Erstickung bei der Geburt führen geschehen während der Wehen und der Entbindung.

Wie wirksam ist therapeutische Hypothermie?

Therapeutische Hypothermie, auch Ganzkörperkühlung genannt, kann das Risiko eines Todes oder einer schweren Behinderung verringern. Wenn es innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt begonnen wird, verringert sich das Risiko schwerwiegender Folgen um ca 62–48 %.

Wann ereignen sich die meisten Todesfälle durch Erstickung bei der Geburt?

Die meisten Todesfälle durch Erstickung bei der Geburt – 98 % – wird in der ersten Woche nach der Geburt passieren. Von diesen Todesfällen 75 % passieren nur am ersten Tag nach der Geburt 2 % von ihnen treten nach 72 Lebensstunden auf.

Wegbringen

Es kommt häufig vor, dass Babys nach der Geburt für kurze Zeit unter Sauerstoffmangel leiden, und das ist in der Regel kein Grund zur Sorge. Wenn der Mangel jedoch schwerwiegend und langanhaltend ist, kann es zu Hirnschäden, Organversagen und sogar zum Tod kommen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Geburtsasphyxie haben und wissen möchten, wie Sie das Risiko, dass Ihr Baby davon betroffen ist, verringern können, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.