Akutes Nierenversagen tritt plötzlich auf, meist bei Menschen, die bereits schwer krank sind. Eine chronische Nierenerkrankung entwickelt sich schleichend und verursacht möglicherweise erst viel später Symptome. Die Behandlungen sind unterschiedlich, aber beide können eine Dialyse beinhalten.

Akutes Nierenversagen (ARF) und chronische Nierenerkrankung (CKD) sind zwei schwerwiegende Nierenerkrankungen. Während ARF schnell einsetzt, entwickelt sich CKD langsamer.

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Unterschiede zwischen ARF und CKD, einschließlich der Ursachen, Symptome und der Gesamtaussichten.

Was ist akutes Nierenversagen?

ARF, auch akute Nierenschädigung oder akutes Nierenversagen genannt, beschreibt eine plötzliche und schwere Nierenschädigung oder ein plötzliches Nierenversagen. Es entsteht durch eine Ansammlung von Abfallstoffen in Ihrem Blutkreislauf, die die Nieren nicht wie vorgesehen beseitigen können.

ARF entwickelt sich über einige Stunden bis hin zu einigen Tagen. Ein Arzt kann ARF mit einer Kombination aus Blut- und Urintests und möglicherweise einer Ultraschalluntersuchung der Nieren diagnostizieren.

Zu den möglichen Ursachen von ARF gehören:

  • niedriger Blutdruck
  • Schäden durch übermäßigen Gebrauch nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs)
  • plötzlicher Blut- oder Flüssigkeitsverlust
  • Herzinfarkt oder Organversagen

  • Verletzungen oder Verbrennungen
  • Große Operation
  • bestimmte Krebsarten, wie Prostata- oder Gebärmutterhalskrebs
  • Nierenentzündung
  • verstopfte Harnwege durch Nierensteine, Blutgerinnsel oder vergrößerte Prostata

Was ist eine chronische Nierenerkrankung?

CKD ist eine andere Art von Nierenerkrankung, die durch eine Schädigung Ihrer Nieren gekennzeichnet ist. Aber im Gegensatz zu ARF entwickelt sich CKD langsamer. ARF kann auch ein Risikofaktor für die Entwicklung einer CKD sein und umgekehrt.

Bei einer chronischen Nierenerkrankung sind Ihre Nieren nicht mehr in der Lage, Abfallstoffe aus Ihrem Blutkreislauf zu filtern. Dies kann zu anderen gesundheitlichen Komplikationen wie Herzerkrankungen führen.

Zu den möglichen Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung gehören:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • eine familiäre Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder Nierenversagen

Um eine CKD zu diagnostizieren, hilft das Vorliegen mehrerer Testergebnisse im Laufe der Zeit dabei, festzustellen, ob eine Nierenschädigung akut oder chronisch ist. Ein Arzt kann einen der folgenden Tests durchführen:

  • Bluttest der glomerulären Filtrationsrate (GFR).
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Test
  • Albumin-Urintest
  • Kreatinin-Bluttest

Eine niedrige GFR-Rate kann auf Probleme mit Ihren Nieren hinweisen. Das Vorhandensein einiger Proteine ​​in Ihrem Blut oder Urin könnte bedeuten, dass Ihre Nieren geschädigt sind.

Wer bekommt ARF vs. CKD?

ARF tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen und Menschen auf, die sich bereits wegen einer schweren Erkrankung im Krankenhaus befinden. Das CNI-Risiko kann auch mit zunehmendem Alter zunehmen, es entwickelt sich jedoch immer langsamer.

Experten schätzen das 37 Millionen Erwachsene in den USA leiden an CKD. Es wirkt sich auch grob aus 1 von 5 Erwachsene mit hohem Blutdruck und 1 von 3 Erwachsene mit Diabetes.

Wie unterscheiden sich die Symptome zwischen ARF und CKD?

Während die Symptome variieren können, gehören zu den häufigsten Symptomen im Zusammenhang mit ARF:

  • vermindertes Wasserlassen
  • Ermüdung
  • Schwellung um Ihre Knöchel oder Beine
  • Brustschmerzen
  • Verwirrtheit
  • Kurzatmigkeit
  • Brechreiz
  • Anfälle
  • Koma

Im Gegensatz zu ARF treten bei CKD zunächst normalerweise keine Symptome auf. Mit fortschreitender Nierenschädigung kann eine chronische Nierenerkrankung aufgrund der Flüssigkeitsansammlung zu Schwellungen an Beinen und Füßen führen.

Andere CNI-Symptome könnten darauf hinweisen, dass sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Mögliche Anzeichen sind:

  • vermehrtes oder vermindertes Wasserlassen
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • juckende oder trockene Haut
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Muskelkrämpfe
  • Kurzatmigkeit
  • Hirnnebel
  • Brustschmerzen

Was ist der Unterschied in der Behandlung zwischen ARF und CKD?

Die meisten Menschen mit ARF benötigen einen Krankenhausaufenthalt. Möglicherweise sind Sie bereits im Krankenhaus, bevor Sie eine ARF entwickeln. Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von der Schwere der ARF und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Ein Arzt kann auch eine Dialyse empfehlen.

Der Schwerpunkt der Behandlung von CNI liegt darauf, eine Verschlimmerung der Nierenschädigung zu verhindern. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Erkrankung kann dies die Behandlung und Behandlung von Diabetes oder Bluthochdruck umfassen.

In späteren Stadien kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit ARF vs. CKD?

Eine ARF erhöht Ihr Risiko für:

  • eine zukünftige Inzidenz von ARF
  • Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (möglicherweise innerhalb eines Jahres)
  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall

CKD kann auch zu den oben genannten Komplikationen führen, außerdem:

  • Anämie
  • Unterernährung
  • Knochenerkrankungen

Ärzte diagnostizieren CKD weiterhin als Stadium 1 bis 5, wobei niedrigere Stadien auf eine mildere Erkrankung hinweisen. Die Stadien 4 und 5 gelten als die schwersten Formen der CKD. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, da Ihre Nieren nicht mehr funktionsfähig sind.

Wie kann ich meiner Nierengesundheit helfen?

Mit den folgenden Schritten können Sie möglicherweise zum Schutz Ihrer Nieren beitragen:

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck (140/90 mm Hg oder niedriger).
  • Überwachen Sie Ihren Blutzucker.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie rauchen.
  • Nehmen Sie Medikamente wie verschrieben ein, auch solche, die bei der Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes helfen.
  • Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch von NSAR.
  • Erreichen und halten Sie ein moderates Gewicht.
  • Trainiere täglich.
  • Genug Schlaf bekommen.

Zusammenfassung

Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Unterschiede zwischen ARF und CKD, die Sie möglicherweise mit einem Arzt besprechen möchten.

ARF (AKI) CKD
Ursachen Plötzliche Nierenschädigung Nierenschäden, die sich langsamer entwickeln
Risikofaktoren Eine schwere Verletzung oder Krankheit; älteres Alter; Krankenhausaufenthalt Hoher Blutdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen; Familiengeschichte
Symptome Sie entwickeln sich plötzlich und können zu vermindertem Wasserlassen, Schwellung und Verwirrtheit führen Die Symptome entwickeln sich im Laufe der Zeit und können Gewichtsverlust, Gehirnnebel, Müdigkeit und mehr umfassen
Behandlung Krankenhausaufenthalt und Dialyse Bewältigung der zugrunde liegenden Ursachen; Dialyse oder Nierentransplantation für spätere Stadien